• Online: 1.510

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Wed Mar 02 13:57:36 CET 2011    |    andyrx    |    Kommentare (30)    |   Stichworte: Jaguar, Sportwagen, XKR

cimg6338cimg6338

Moin

 

hatte heute 100km Richtung Ostsee zu fahren und da es trocken ist und kein Schnee zu erwarten war...den Jaguar XKR mit genommen;)

 

er hat nun Saisonkennzeichen 03-10 und so war natürlich die Freude groß ihn jetzt auch mal fahren zu können;)

 

die 3 spurige Autobahn A1 ist natürlich ideal dem flotten XKR auch mal echten Auslauf zu gönnen....das mobile GPS macht dann auch deutlich,der Tacho geht recht genau...so um die 3% Abweichung sind OK:cool:

 

Nun ich bin als Vmax auf 269km/h gekommen (Abregelung bei 250 hat er keine) der Tacho stand dann bei 275km/h....diese Geschwindigkeit wurde leicht und sehr zügig erreicht;)

 

Der Wagen fährt dabei ruhig und sicher ohne jede Hektik...trotzdem leise und niemals kommt das Gefühl von Unsicherheit auf,nach dem kurzen Sprint setz ich den Tempomat bei 130 und gut isses...der Wagen animiert nicht zum jagen wie die RX-7 sondern bleibet immer gediegen und geschmeidig,reizvoll dabei ist dass man immer nur im Teillastbereich unterwegs ist und niemals das Gefühl hat es ist nicht genug Leistung vorhanden.

 

nach 200km ist etwas mehr als 1/4 Viertel des 75 Liter Tank weg,angesichts denn das gestern eine Stadtfahrt dabei war,ist das völlig OK,der Bordcomputer zeigt 12,5 Liter Verbrauch an....für ein so großes und schweres Auto welches ich aber eher gelassen fahre bis auf das ein oder andere Überholmanöver oder den Vmax Sprint geht das völlig in Ordnung.

 

Der Jaguar ist anders als die RX-7 kein echter Sportwagen sondern ein sehr cooles und schnelles Coupe ein klassischer GT eben....hektisches Kurvenflitzen auf der Landstrasse nicht das richtige Betätigungsfeld.

 

was recht gewöhnungsbedürftig erscheint ist die leichtgängige Lenkung,die dürfte ruhig etwas fester sein:o

 

mfg Andy


Wed Mar 02 15:35:06 CET 2011    |    Spurverbreiterung2626

Hehe keine Sau interessiert sich für den Jaguar. Der arme. :D :D :D

Wed Mar 02 15:37:44 CET 2011    |    Spiralschlauch35240

glückwunsch zur überstandennen Winterpause;), ich hab noch nen monat und kann es schon nich mehr erwarten.

270 kmh is ein ordentlicher wert und 12,5 liter auch nich schlecht ,das bekomm ich mit meinem golf auch hin aber da muss ich ihn Jagen^^.

Wed Mar 02 15:39:02 CET 2011    |    Spiralschlauch35240

Zitat:

Hehe keine Sau interessiert sich für den Jaguar. Der arme.

ich find ihn geil und auch die farbe passt gut find ich.

Wed Mar 02 16:54:55 CET 2011    |    H1B

Zitat:

der Bordcomputer zeigt 12,5 Liter Verbrauch an

*neidisch bin* :cool:

Wed Mar 02 17:12:19 CET 2011    |    Arnimon

Fahren möchte ich den auch mal gern.

Aber einen besitzen...danach ist mir nicht.

Wed Mar 02 17:27:59 CET 2011    |    andyrx

eben kamen noch mal 50km Landstrasse hinzu und der Verbrauch steht immer noch bei 12,3 Liter als Durchschnitt,überraschend wenig wie ich finde;)

 

mfg Andy

Wed Mar 02 18:33:59 CET 2011    |    driver.87

Welch ein Genuss, XKR fahren bei 1,58€/Liter Super Plus. :p

 

Mal schauen wie lange du deine Flotte noch halten willst/kannst, bevor die bessere Hälfte protestierend eingreift. :D

 

Kauf dir lieber mal ein schönes Mountainbike, da haste mehr Spaß als beim Autobahn-Heizen. ;)

 

vg

Wed Mar 02 18:36:36 CET 2011    |    Spiralschlauch35240

:D so mach is derzeit auch, hobby auto ist mir einfach zu teuer geworden deshalb fahr ich jetzt immer mitm MTB.

macht genau soviel spaß und der bauch nimmt ab;)

Wed Mar 02 18:54:50 CET 2011    |    Rostlöser27853

Auf welchem Teilstück der A1 hast du es auf 269 geschafft? Da ist doch bis HL fast durchgehend Baustelle und danach kann man es mit schnell fahren fast vergessen.

Wed Mar 02 19:17:48 CET 2011    |    Fimpen

Nach Buddikate kommen doch zwei lange Geraden.

 

Von Oldesloe bis Lübeck geht dann auch noch was, allerdings ein bisschen kurvig für die Geschwindigkeit.

Wed Mar 02 19:35:12 CET 2011    |    Multimeter47054

Der Verbrauch ist überraschend gering. Nur 3,5 Liter mehr wie der Allerwelts-C-Max mit dem sparsamsten Benziner. Allerdings hat der nur 145 PS und bei etwa 210 km/h ist Feierabend.

 

Gruß

 

Simon

Wed Mar 02 19:58:50 CET 2011    |    Antriebswelle135730

Schöner Bericht und als mittlerer Verbrauch angemessen.

Wenn das Fzg. im Bild nicht rot, sondern brg wäre, wäre der Artikel perfekt.:D

 

Simon: 9l/100km im C-Max? :eek:

Wed Mar 02 20:02:30 CET 2011    |    Multimeter47054

Ja, wenn frau ihn fährt immer um die 8,5 - gerne auch mal mehr. :D Ich brauche zwischen 7 und 7,5l, aber ich fahr nur selten mit ihm.

Wed Mar 02 20:03:06 CET 2011    |    Turboschlumpf47734

Ein richtig toller Hingucker der Wagen,der Verbrauch überrascht mich wirklich positiv.

Hätte nicht gedacht das Du so ein Auto in den Regionen ( verbrauchsmässig ) fahren könntest.

Ein paar schöne Fotos wären noch ganz nett,würde denn gerne eines als das Bild des Tages bei mir verwenden...;)

Dann halte ihn mal schön knitterfrei und weiter viel Spass und gute Fahrt....

Für mich wird so ein Wagen der Rest meines Lebens leider nur ein Traum bleiben,tja man kann halt nicht alles haben....

 

Gruss...Sunny M.

Wed Mar 02 20:54:34 CET 2011    |    andyrx

Moin

 

ja hinter der Baustelle Oldeseloe war mal ein Stück wo ich das Gas durchdrücken und auch stehen lassen konnte....die 269km/h nach GPS waren recht zügig erreicht bevor dann bei Lübeck Moisling der Tempomat bei 130km/h eingerastet wurde (120km/h dort erlaubt)

 

Ja der Wagen ist im Teillast Betrieb sparsamer als man denkt.....und animiert auch nicht unbedingt zum rasen,der perfekte Cruiser der auch bei Bedarf sehr schnell sein kann:cool:

 

nun um die Kosten braucht sich keiner Gedanken machen....wenn es mir zu teuer wird steig ich in meinen Audi und fahr halt mit dem,ist halt ein Luxus diese schönen Momente des Lebens zu inhallieren und aus einem ganz gewöhnlichen Tag einen besonderen zu machen;)

 

In grün hatte ich das Auto bereits....und dieser war in rot mit einem Winterpreis zu haben da musste ich ganz einfach zuschlagen....und ich find ihn chic,sieht halt etwas sportlicher aus als der eher edle grüne XKR;)

 

mfg Andy


Wed Mar 02 20:56:20 CET 2011    |    Multimeter47054

Rot scheint deine Farbe zu sein. :) Wieso sind deine Audis dann immer schwarz?

Wed Mar 02 20:58:38 CET 2011    |    Rostlöser27853

:D Andy, genau die Stelle dachte ich mir schon, leichtes Gefälle und perfekt für eine Vollgasetappe. :cool:

Wed Mar 02 22:07:28 CET 2011    |    christoph_e36

Ist ein echt schönes Fahrzeug und der Verbrauch ist für 4l Hubraum vollkommen ok. Rot finde ich übrigens sehr passend ;)

Wed Mar 02 22:53:01 CET 2011    |    andyrx

für die 4 Liter geht der Verbrauch in Ordnung,für 4 Liter aufgeladen via Kompressor sogar sehr....und hat mich überrascht;)

 

nun gut über die Landstrassen und im limiterten Bereich der A1 wird er kaum gefordert und dann brabbelt halt im unteren Drittel des Tourenzählers vor sich hin ohne viel zu schlucken;)

 

mfg Andy

Thu Mar 03 00:46:33 CET 2011    |    M0tti

Ja der XKR ist schon ein schönes Auto und bestimmt erstklassig für längere Fahrten. Bei meinem kleinen wäre ich mir da nicht sicher ob ich wirklich mehr als 200 KM fahren könnte. Aber das werde ich bestimmt noch irgendwann rausfinden :>

 

Wünsche dir viel spaß mit der roten Katze :)

Thu Mar 03 01:36:37 CET 2011    |    Spurverbreiterung17812

Einfach ein Traum das Kätzchen! Der Verbrauch ist wirklich gut. Meiner mit ebenfalls 4 Liter V8, allerdings deutlich weniger Gewicht und Leistung gönnt sich da auch gerne mal etwas mehr...

Verdammt, wo ist mein Lottogewinn? Dann würd jetzt der neue XKR-S in meiner Garage stehen!:D

Thu Mar 03 11:07:06 CET 2011    |    andyrx

ja der neue XKR-S ist ein tolles Auto geworden....muss man aber noch ein paar Jahre warten bis er preislich in interessante Regionen kommt;)

 

mfg Andy

Thu Mar 03 20:00:00 CET 2011    |    Achsmanschette222

Klugscheißermodus an:

 

Es heißt nicht Autobahn A1, sondern Autobahn 1 oder A1.

 

Klugscheißermodus aus:

 

 

Mein XKR geht lt. Tacho über 290 km/h. Dann fliegt er aber bald auseinander.

 

Ich fahre öfter die A31 hoch. Da kann man den Wagen laufen lassen. Bei eine geregelten Geschwindigkeit von 150 km/h kommt er deutlich unter 12 l.

 

Auf dem Weg nach St. Tropez (Schweiz, Italien, Frankreich) kam er sogar unter 11l.

 

Wenn man die Kiste ruhig fährt, ist der Verbrauch gut bis sehr gut.

 

peso

Thu Mar 03 21:21:51 CET 2011    |    bjoern1980

Hier sind ja einige Fabel-Verbräuche vertreten.

 

Erstaunlich, meinen 03er Super V8 bekomme ich kaum unter 13 Liter. Nicht, dass ich es drauf anlegen würde, ich will ja noch vorankommen. ;)

Thu Mar 03 22:22:38 CET 2011    |    andyrx

Nun wiegesagt bin ich abgesehen von kurzen Sprinteinlagen recht geruhsam gefahren bzw. Durch einige Limits und Baustellen zwangsgebremst worden....;)

 

Auf der Landstrasse braucht er ohnehin recht wenig wenn man es rollen lässt...deshalb war ich jetzt auch nicht ganz so überrascht:cool:

 

 

MfG Andy

Fri Mar 04 00:24:10 CET 2011    |    Achsmanschette222

Bei 130 km/h dreht er doch kaum noch. Das kann man ruhig als gleiten bezeichnen.

 

Als der jetzt bei Arden war, haben die auch die erbetene Testfahrt gemacht. Der Techniker sagte mir, dass die Unwucht vom Spiel der Distanzringe kommt. Der Jag. waere nicht besonders dafür geeignet. Ich solle bloß nicht das Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten festhalten. Der Geradeauslauf des Wagens wäre sehr gut.

 

Der Wagen gehörte vorher einem älteren Herrn, der sich einen Aston Martin geholt hat. Bei seinem / meinem Fahrzeug wurden zig Veränderungen vorgenommen. Er wurde u.a. dezent tiefergelegt. Das sieht zwar gut aus, würde ich aber nicht machen. Trotz verstärkter Dämpfer kommen die Räder manchmal an die Innenkotflügel. Die vier Auspuffendrohre habe ich schon entfernen lassen. Das war mir zu prollig.

Der "Wolf im Schafsfell" ist mir lieber.

 

An dem Wagen so viel geändert, dass ich einen Fahrzeugschein mit Anhang habe.

 

 

peso

Fri Mar 04 21:23:01 CET 2011    |    Timmihund

Hallo Andy

 

Schöne Berichte schreibst Du. ABER lass Dir doch zu deinem Geburtstag von deiner Frau mal eine Kamera schenken, dann könntest Du auch schöne Fotos machen.:p

 

Es würde sich lohnen, bei Deinem Fuhrpark. ;)

 

Grüße

 

Timmi

Fri Mar 04 21:30:53 CET 2011    |    andyrx

Die Kamera ist eigentlich sehr gut,es liegt wohl am Benutzer;)

 

Nee es war in der Garage mit Blitz nicht und ohne auch nicht viel besser....ich ersetze das Pic aber mal bei Gelegenheit;)

 

 

MfG Andy

Sat Mar 05 04:27:22 CET 2011    |    Spannungsprüfer132708

Ich freu mich auch schon so auf die Katze, aber bei uns sind noch Salz Schichten auf der Strasse, da lass ich das Kätzchen noch in der Garage.

 

BAer ich kann mich mit dem rot nicht anfeunden der grüne war schon schöner. :o

 

Ja ich weiss "scheiss Spiesser" :D

 

JOY

Schnubi

Sat Oct 21 12:28:20 CEST 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

den hast Du ja nicht lange gehabt--> kurze Episoden

 

[...] mir--> https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/92832/jaguar-xk-x100

 

meine damalige Partnerin war nicht sehr begeistert davon das sich den gekauft hatte und so hab ich ihn fix verkauft und sogar noch ein paar Euro gut gemacht ...um bald darauf wieder einen zu haben--> https://www.motor-talk.de/.../...im-jaguar-xkr-sehr-cool-t3148410.html [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "erster längerer Trip im Jaguar XKR--> sehr cool...!!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • mannieg
  • HerrLehmann
  • KIA-Bastler-0815
  • jw61
  • 5sitzer
  • joker1
  • Schwarzwald4motion
  • Heinecken
  • Aeromax48

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv