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andyrx

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Tue Apr 17 18:53:01 CEST 2012    |    andyrx    |    Kommentare (84)    |   Stichworte: Audi, BMW, Citroën, Ford, Honda, Kia, Marke, Mazda, Mercedes, Mini, Modell, motor, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Toyota, vw

passt der Motor zum Auto..??passt der Motor zum Auto..??

Moin Motortalker,

 

 

 

Viele verschiedene Marken und dem entsprechend natürlich auch viele verschiedene Antriebe und Motoren....da gibt es echte Glücksgriffe und technische Highlights und absolute Gurkenmotoren oder auch technische Fehlgriffe;)

 

Bei eurer Marke finden sich sicherlich auch solche Konstellationen.....auf der einen Seite Topmotoren die haltbar,sparsam oder einfach sehr komfortabel oder aber sportlich sind....sprich Spass und Freude machen...schreibt sie einfach mal auf;)

 

Und das andere Ende sind die Ungeliebten und unpopulären Motoren wo jeder sagt,das Auto ist ganz OK aber bloß nicht mit dem Motor;)

 

 

Oder Kombinationen wo nix passt....kleiner Motor und viel zu großes Auto,einfach die Modelle oder Varianten die keiner haben will und die Konstellation einfach nichts taugt;)

 

Da fällt mir z.B. damals der BMW 518 ein....ein Sparmotor damals der nicht zum Auto passte aber im 3er BMW durchaus in Ordnung war;)

 

schreibt sie mal auf die Versager und Überflieger aus eurer Sicht....:cool:

 

 

MfG Andy


Tue Apr 17 18:56:45 CEST 2012    |    Drahkke

Golf 6 Variant 1.2 TSI mit 105 PS --> aus meiner Sicht ein absolut übertriebenes Downsizing

Tue Apr 17 19:03:58 CEST 2012    |    andyrx

der Fiat Punto Twin Air mit 2 Zylindern und 0,9 Liter Hubraum ist da noch krasser-->http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...nder-mehr-preis-4418524.html

 

:p

 

mfg Andy

Tue Apr 17 19:09:34 CEST 2012    |    Goify

Als Fehlkonstruktion gilt der W8, den der völlig wahnsinnig gewordene Piech unbedingt bauen wollte. Auch die Reihenfünfzylinder in den 70er und 80ern bei Audi gehen auf sein Konto. Auch wenn letztere einen gewissen Kultstatus genießen.

 

@Drahkke:

Aber 99 Sauger-PS aus 1,3 Liter sind dann ok?

Tue Apr 17 19:10:08 CEST 2012    |    Bayernlover

Jeglicher 4-odernochweniger-Zylinder in einem BMW, auch wenn ich selbst einen habe. Mittlerweile denke ich, dass mich ein 6-Zylinder nicht wirklich mehr kosten würde, aber extrem viel mehr Spaß macht.

Tue Apr 17 19:13:27 CEST 2012    |    plaustri20

VW T5 mit 1.9TDI und 80 PS.

Ansich ist der Bulli ein Traumwagen, vor allem mit R5 Diesel aber mit so wenig PS ist das gar nix...

Tue Apr 17 19:16:46 CEST 2012    |    M0tti

Mercedes C-Klasse (W202) als 230 Kompressor - 193 PS mit einem akzeptablen Verbrauch.

Mein 180er mit 122 PS verbraucht nicht viel weniger...

 

Klasse ist in meinem alten Swift der 54PS 3 Zylinder gewesen. Für kurze Strecken wunderbar und der Verbrauch ist einfach klasse. Meine Schwester fährt den in der Großstadt mit ca. 5,5 Liter ;)

Tue Apr 17 19:24:13 CEST 2012    |    Druckluftschrauber16199

Einen Gofi IV Kombi, vollausgestattet mit allem, was die Preisliste hergab mit irgendwas um 1,3 Tonnen Lebendgewicht, aber mit 1,4 Liter und 75 PS. Er beschleunigte nicht, er nahm Fahrt auf... Ich frage mich, was wäre gewesen, wenn noch an Anhänger an der Kupplung gehangen hätte.

 

Zu Toppen nur noch durch einen alten Mercedes (ich glaub w124) meines Bekannten... schweres, solides Blech, aber satte 69 Diesel PS.

Tue Apr 17 19:48:44 CEST 2012    |    Federspanner34398

Eigentlich alle Fahrzeuge, die optisch und dem Image nach viel versprechen, dies aber aufgrund der mageren Motorisierung nicht halten können. Anfang machte der Porsche 912, dann viel später der Mercedes SLK 200 mit 136 PS, der Opel Tigra TT mit dem 1300er Diesel, bis zur S Klasse mit 4 Zylinder Diesel und ähnlichem. Aber manche brauchen eben wenig von dem, das andere wiederum als selbstverständlich halten. Doch meist gibt den Herstellern der Absatz dieser Mißgeburten unrecht:D.

Tue Apr 17 19:57:39 CEST 2012    |    525martin24v

nicht immer auf den 518 rumhacken,...die 518er fahrer lachen jeden e36 besitzer aus,wenn es zb darum geht den kühlwasserflansch an der rückseite des zylinderkopfes zu wechseln,..die setzen sich nämlich samt klappstuhl im motorraum hinter das aggegat :D

 

spass beiseite.

absolute gurke bei meiner "hausmarke" bmw ist meiner meinung nach der m40 motor. chronisch einlaufende nockenwellen und der zahnriemen allein reichen mir schon als argument,die laufkultur ist auch nur solala. zum glück wurde dieser motor nicht lang gebaut. der nachfolger m43 kam dann wieder mit der steuerkette daher.

absolutes sahnestück ist zb der m50 ,6zylinder 24 ventile sound,sparsamkeit und bei pflege unzerstörbar. hier rechne ich denn m52 aber auch noch mit rein.

und der m60 v8-motor ist auch eine klasse für sich ;)

Tue Apr 17 20:00:02 CEST 2012    |    Schattenparker2186

gab es nicht in den 70er nen Bulli mit Golfdiesel Motor der 55 PS hatte?

Tue Apr 17 20:04:23 CEST 2012    |    Spannungsprüfer35791

wie oben schon erwähnt,die 5zylinder motoren aus dem hause audi. selbst gefahren und mit bisschen öl&wasser lief der motor immer und bestimmt mittlerweile immernoch! mal ganz abgesehen von dem sound.. :D

Tue Apr 17 20:10:05 CEST 2012    |    andyrx

wobei die ZKD beim 5 Ender auch gerne mal schlapp machte und der 170PS 2,3 Liter durstig war wie ein russischer Matrose beim Landgang;)

 

kann mich an das Auto eines Kollegen damals erinnern...während ich einen Audi 80TDI Avant bestellte mit damals 90PS orderte er eine C-Klasse Diesel mit üppigen 75PS ohne Turbolader und kombinierte das mit einer Automatik...sowas lahmes wie diese Kiste damals war schon damals kaum zu toppen:p

 

mfg Andy

Tue Apr 17 20:22:03 CEST 2012    |    VolkerIZ

Ätt Batze: Nö, den gabs erst ab 81 und der hat auch nur 50 PS. Kein schlechter Motor, aber mit dem Bulli völlig überlastet. Das selbe gilt aber auch für die Käfer-Motoren im Bulli. Wenn man sehr, sehr vorsichtig fährt, hält er auch. Aber nur dann. Im gewerblichen Einsatz haben die meisten sich deutlich unter 100tkm mit einem lauten Knall zerlegt.

Das kann der Turbodiesel aber genau so gut. Bei dem kommt noch dazu, daß er ziemlich gut abgeht. Nur wenn man die Leistung auch nutzt, geht er kaputt. Meiner ist der einzige, den ich kenne, der über 300tkm mit dem ersten Motor geschafft hat. Aber auch nur dank eines älteren Herrn als Vorbesitzer und weil er schon mal überholt wurde.

Die Leute, die die gleichen Motoren im Golf oder Passat haben, lachen da drüber. Da wären die noch nicht mal eingefahren.

Tue Apr 17 20:41:32 CEST 2012    |    bstid20

Mein Wagen als 1.6i 90ps :p

 

1.5t gewicht :rolleyes:

Tue Apr 17 20:45:25 CEST 2012    |    Mars_gib_Gas

Zitat:

Einen Gofi IV Kombi, vollausgestattet mit allem, was die Preisliste hergab mit irgendwas um 1,3 Tonnen Lebendgewicht, aber mit 1,4 Liter und 75 PS. Er beschleunigte nicht, er nahm Fahrt auf... Ich frage mich, was wäre gewesen, wenn noch an Anhänger an der Kupplung gehangen hätte.

Nicht nur der Golf IV Variant, auch die Limousine ist mit den 1.4l Motörchen nicht der schnellste. Der wiegt an die 1,3 und paar zerquetschte Tonnen ! Viel zu viel für 75PS :(

Davon mal ab ist der Golf IV aber ein schönes Zeitloses Auto. Mein 1.4l Motor rennt auch, aber das ist dennoch DIE Fehlkonstruktion schlecht hin bei VW. Sprichwort -> Frosttot und so

Tue Apr 17 20:48:08 CEST 2012    |    arharis

Speziell auf CLK W209 bezogen ist der 240er eindeutig die schlechteste Variante.

Der Motor ist lahm, durstig und besonders in Verbindung mit der hakeligen Handschaltung absolut nicht empfehlenswert.

Tue Apr 17 20:52:10 CEST 2012    |    andyrx

jaja Mercedes und die knorpelige Handschaltung....kein Wunder das fast jeder die Automatik bevorzugt;)

 

mfg Andy

Tue Apr 17 20:55:04 CEST 2012    |    Trottel2011

Am schlimmsten finde ich den Volvo S80 mit dem 109 ps 1.6l Dieselmotor... Das Ding ist so langsam, dass man schon zu Fuß schneller ist...! Das ist dann alles Andere als schön!

 

Was ich als tolle Kombination empfinde ist mein Sommerauto. Ein "kleiner" V8 (3,5l) mit 3 Gang Automatik ohne Wandlerüberbrückung, dazu ein Klangbild und klassisches Fahrwerk ohne viel Firlefanz - und das alle mit British Elend Steel (statt Detroit Iron)

 

Eine tolle und SEHR seltene Kombination ist das selbe Auto, jedoch mit dem 2,4l VM Turbodieselmotor... Für ein Diesel von 1982 mit Turbolader sind 91 ps und 193 nm schon eine Hausnummer! Spätere Dieselmotoren aus den späten 80ern und frühen 90ern hatten kaum mehr Leistung. Eine SEHR seltene Verbindung und SEHR wirtschaftliche Art den SD1 zu bewegen!

 

Wieder grausam: Beetle mit 1.2 TSI... Grausam! Als ob man mit einem Segel fährt, wobei selbst ein Segel wohl schnellere Beschleunigungszeiten ermöglichen würde!

Tue Apr 17 21:05:13 CEST 2012    |    pinasco86

2.4 TD von VM klingt nach Range Rover Classic, sowas von anfällige Köpfe

Tue Apr 17 21:06:44 CEST 2012    |    Trottel2011

@ Pinasco86

 

Nein, es ist der SD1 den ich meine - bei Rover... Nix Range oder Land ;)

 

Auch wenn es anfällig Köpfe sind, der Motor ist so ziemlich brauchbar wenn man den entsprechend pflegt. Wie beim Stag und regelmäßige Kühlwasserwechsel usw.

Tue Apr 17 21:22:49 CEST 2012    |    Batterietester3167

ein highlight aus meinen jugendjahren,als ich noch beim papa mitfahren musste war der solide 123er strich8 heftige 1,6 tonnen und 55 lebendige diesel-pferde.:D

Tue Apr 17 21:25:43 CEST 2012    |    Duky

Absouluter Topmotor ist der 1,8er 90 PS vom Golf 2 und 3

 

Nicht kaputt zu kriegen und überlebt die knusprige Golf 3 Karosse ;)

Tue Apr 17 21:35:12 CEST 2012    |    Dynamix

Mir fällt auch hier die 1.4 75 PS Maschine von VW ein. Durfte das Teil mal in nem Beetle Cabrio bewegen. Ich bin bis jetzt noch keine so lahme Kiste gefahren wie den Beetle. Die Tempolimits waren zum Glück unterirdisch ;)

 

So waren die durchschnittlich 70 km/h auch mehr als genug :)

 

Mein Golf III mit 60 PS war da schon deutlich schneller. Dieser Umstand ist aber wohl eher der halben Tonne Mehrgewicht des Beetles anzulasten :D

 

Cruisen ging grad so, mehr aber auch nicht :)

Tue Apr 17 21:57:50 CEST 2012    |    scion

1981 Cadillac Cimarron, ein Cadillac mit 1.8l Vierzylinder und 89 PS!

Der Cimarron war der erste Cadillac mit Vierzylindermotor seit 1914 und der erste mit serienmäßigem Schaltgetriebe seit 1953.

Tue Apr 17 22:02:46 CEST 2012    |    Standspurpirat18771

Der 2,0I mit 115PS Im Sharan Galaxy und Alhambra. Da hat VW einfach nur schei gebaut. Hatten den in unserem Galaxy damals. Oh mann was ein scheidingen. Den haste auf Stadt und Land nicht unter 10L bekommen.

Unter den Topmotoren fallen mir ein: Mercedes 200,250D ein. Unkaputtbare Motoren. Auch die alten Audi 5 Zylinder 2,3I.

Aber ich denke die EcoBosst motoren bis auf der 1,0I habens auch gut drauf. genau wie die TDCI motoren.

BMW Motoren sind auch nicht zu verachten.

Tue Apr 17 22:04:53 CEST 2012    |    kleinermars

Unimog mit 6-Zyl. Benzinmotor.

Tue Apr 17 22:06:43 CEST 2012    |    Drahkke

Der Unimog mit 6-Zyl.-Benzinmotor macht dort Sinn, wo Ottokraftstoff preiswert ist, z.B. in Venezuela oder in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Tue Apr 17 22:07:58 CEST 2012    |    Standspurpirat18771

das meine ich aber auch :D

Tue Apr 17 22:11:18 CEST 2012    |    tomato

Zitat:

ein highlight aus meinen jugendjahren,als ich noch beim papa mitfahren musste war der solide 123er strich8 heftige 1,6 tonnen und 55 lebendige diesel-pferde.

Ja was denn nun, war es ein /8 oder ein W123? ;)

Und ganz so schwer war der dann auch wieder nicht, 1,4to kommen eher hin. Ich hatte nämlich selbst mal einen solchen W123 200D und das war in der Tat das langsamste Auto meiner bisherigen Autofahrerkarriere.

 

Ein Beispiel für eine absolut gelungene Kombination aus Motor und Fahrzeug steht bei mir vor der Tür in Form eines Mazda MX-5 NA. Speziell in seiner Ursprungsform mit dem 1,6ltr großen 115PS-Motor der Anfangsjahre ist er nahezu ideal motorisiert, was er einerseits dem geringen Gewicht von unter 1.000kg und andererseits aber auch der Kombination aus Motorcharakteristik und Getriebe mit seiner immer passenden Übersetzung und der überragenden Schaltbarkeit zu verdanken hat.

Klar könnte mehr Leistung nicht schaden, aber brauchen, um mehr Spaß zu haben, tut man sie nicht.

Tue Apr 17 23:04:01 CEST 2012    |    Rostlöser38041

Hi, na,

Unimog mit 6-Zyl._Benzinmotor macht dort Sinn wenn dieser

leise sein soll und mit Gas betrieben wird und mit

verdichtung 14,5:1 .... Gruss Helga....

 

Zahnriemenmotoren sind miserabel, keine chance bei Mir.... ,

Frontantrieb auch nicht

Tue Apr 17 23:04:06 CEST 2012    |    Spannungsprüfer19464

TOP= Mercedes C 350 CDI 4matic (w204) ! Der Motor ein Traum von Diesellaufkultur und dank Allrad immer Vortrieb, egal WO und WANN ! Vebrauch dennoch Akzeptabel, auch mit Breitreifen. Das Fahrzeug im Mixverkehr mit 5,9 l/100km zu Fahren ist sogar möglich.

 

FLOP= Mercedes Benz E 240 (w210) , Hoher Verbauch, keine Power und Rost Rost Rost und nochmals Rost...........! (Man muss aber Fairerweise sagen wer Viel Autobahn fährt und auf Komfort Wert legt und sich meist zischen 70 und 130 km/h bewegt wird dieses Auto lieben, dann ist der Verbrauch auch Akzeptabel bsp bei konstantfahrtgeschwindigkeit 100km/h=6,8liter/100km)

Tue Apr 17 23:50:19 CEST 2012    |    ICBM

Das sagenhaft untermotorisierteste was ich bisher gefahren hab war ein VW T3 "Camping".

2l Boxer luftgekühlt mit 70 Vergaser-PS - zu viert über die Alpen gefahren... von der Tour erzählen wir uns heut noch ;)

Tue Apr 17 23:50:56 CEST 2012    |    Donox

Die Reihensechser von BMW sind natürlich TOP. Speziell der M50 und M52.

 

Als völlige Fehlkonstruktion seh ich den VR6 aus dem Golf 3/ Vento/Passat/Sharan/T4. Leistung ist zwar da aber langliebig ist was anderes.

Tue Apr 17 23:53:43 CEST 2012    |    Standspurpirat18771

Da gebe ich dir recht Donox. Wieviele Galaxy VR6 habe ich in den 10 Jahren wie mein vater bei Ford war inne werke gesehen. Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen

Wed Apr 18 00:01:54 CEST 2012    |    Standspurpirat38000

Der 518er der Baureihe E28 war erheblich leichter, als der 520er, sodass er die gleiche Beschleunigung hatte aber nur ~5 km/h langsamer war.

So unpassend war die Zusammenstellung nicht..

Viel schlimmer fand ich die Variante des Polo 6N mit dem 45 PS Motor,

der auch im 5. Gang bis in den Begrenzer drehte um ~155 km/h schnell zu sein.

Das das auf Dauer nicht gut ging, war schon aus dem Golf 1 bekannt, der aus gleichem Hubraum 50PS geholt hat.

Nach ~85000 bis 90000km kam das Öl, wie auch beim Golf 1, mit wehender Fahne aus dem Auspuff des Polos..

Das die 50 PS Varianten des VW T2 und T3 alles andere, als ausreichend motorisiert waren, dürfte bekannt sein.

Die 70 PS Version des T2, und die 112PS Version des T3 hingegen, liessen mächtig Freude am Fahren aufkommen.

Mit letzterem, in der Caravelle verbaut, konnte man jeden VW Santana verblasen. Firmeninterne Rennen zu Messen und zurück, wurden mit dem Bus gewonnen :D :D

Wed Apr 18 00:03:54 CEST 2012    |    Standspurpirat18771

hat der t1 nicht damals 48 sek. von 0-80 gebraucht?

Wed Apr 18 00:43:02 CEST 2012    |    Spurverbreiterung40043

2.5l E30 M3 motor. Das ist eine Sahnemaschine :)

Wed Apr 18 00:47:29 CEST 2012    |    Standspurpirat18771

Aber auch die Zetec und Duratecmotoren von Ford halten eeeewig. Man muss den Zetec nur da richtige öl geben und die sterben nie

Wed Apr 18 01:53:32 CEST 2012    |    Timmihund

Der 270er TDI 5 Zylindermotor passte wunderbar ins T Modell der E Klasse. Von der Leistung und vom Verbrauch bin ich immer noch begeistert. Vom Geräusch passte er ebenfalls, er hörte sich an wie ein LKW Motor.

 

Timmi

Deine Antwort auf "Automarken->Modelle und Motoren...gute und schlechte Varianten"

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