Wed Jul 03 22:49:03 CEST 2013 | dodo32 | Kommentare (6689) | Stichworte: Golf, VW
Schrauben!
Hallo Zusammen!
Nach telefonischer Rücksprache mit einem MT-User entstand die Idee, einen Technikstammtisch ins Leben zu rufen. Hintergrund ist die die von mir vorgenommene Schließung des "Laberblogs" und dem damit verbundenen Verlust technischer Informationen rund um Motoren, Getriebe, Elektrik und Fahrwerke.
Dieser Artikel soll uns die Möglichkeit bieten, sich auch weiterhin über technische Details rund um den Golf 1, 2 und 3, sowie anderer Hersteller auszutauschen. Selbstverständlich sind auch Spezialisten andere Marken willkommen die Ihre Projekte vorstellen, oder generelle technische Details erfragen möchten.
Natürlich sollen auch die Themen Gemischaufbereitung, Elektronik, Elektrik, Spezialwerkzeuge und Motorsport Gegenstand der Diskussion sein.
Ihr baut gerade ein Auto auf und kommt in irgendeinem Punkt nicht weiter? Hier, seit Ihr richtig! Ambitionierte Hobbyschrauber teilen gerne Ihr Wissen und helfen online hier im Blog mit Rat und Tat. Wir wollen voneinander lernen, Erfahrungen austauschen und uns nicht aus der Anonymität heraus profilieren.
Natürlich darf auch das zwischenmenschliche nicht auf der Strecke bleiben. Der Fokus sollte allerdings auf Dingen liegen, die man geschaffen hat und es ist ausdrücklich erwünscht, diese zu teilen. Bilder und Berichte über das was Ihr gerade schraubt, sollen eine sachliche und fachliche Debatte ins Leben rufen.
Na dann, Feuer frei!
-dodo- |
Sat Nov 22 23:36:47 CET 2014 | sony8v
http://www.ebay.de/.../271251661795?...
Sat Nov 22 23:39:35 CET 2014 | dodo32
Grazie! Das war es! Bist Du dir sicher, das das Ding was taugt? Ich mein Propangas und so...
Sat Nov 22 23:41:31 CET 2014 | sony8v
klar hab damit schon gearbeitet
Sat Nov 22 23:42:55 CET 2014 | dodo32
Ok, dann werde ich den wohl beschaffen. Der BMW ist im Winterlager und ich hab bis März Zeit, den neuen zu bearbeiten. Plan steht bzw. ist in meinem Kopf fixiert und für alle Not- und Zweifelsfälle..., auch auf Papier.
Sat Nov 22 23:43:52 CET 2014 | sony8v
nichts anderes von dir erwartet
Sat Nov 22 23:47:20 CET 2014 | dodo32
..das wird ne größere Nummer. Aber es ist machbar, dessen bin ich mir sicher. Und mein Schweißgerät..., ich liebe es. Ohne das Teil wäre ich aufgeschmissen. Habe mittlerweile sogar die Geschichte mit Drahtzufuhr und Leistung raus. Es hängt wenn dann, am Gerät. Aber das passt dennoch. Da muss man halt durch
Sat Nov 22 23:49:21 CET 2014 | sony8v
die Übung machts
wenn du fertig bist kannst du schweißen
Sat Nov 22 23:51:54 CET 2014 | dodo32
Naja, ob ich das dann "kann", weiß ich nicht. Ich habe auf jeden Fall sehr viel gelernt in den letzten Jahren. Und mir macht das Spass! Und Respekt vor den Spenglern. Denen dreht sich der Magen um wenn die sehen, was ich da mache. Aber es geht und das ist alles was zählt. Diese Leute haben das nicht umsonst gelernt. Wäre nen Job für mich. Das macht Laune. Von allen Dingen macht mir das mit am meisten Spass. Ausser lackieren, das ist meine Lieblingsarbeit
Sat Nov 22 23:54:21 CET 2014 | sony8v
wenn du es täglich machen müsstest würde es dich sehr bald nerven
Sun Nov 23 00:02:23 CET 2014 | dodo32
Ja, da hast Du auch wieder Recht - leider
Sun Nov 23 08:36:01 CET 2014 | PIPD black
Mal ne doofe Frage.....haut man beim Rennwagen, wo man auf jedes Kilo verzichten möchte, dann auch noch Hohlraumkonservierung rein? Also vorallem bei solchen Schweißarbeiten müßte man doch von hinten gut versiegeln.....
.....hattest du jetzt eigentlich schon ne Alternative für den Schwingungsdämpfer, der dir zerfetzt ist?
Sun Nov 23 13:16:53 CET 2014 | sony8v
http://www.ebay.de/.../400811933986?...
Mon Nov 24 15:35:35 CET 2014 | dodo32
Nnein, da kommt nichts rein. Hintergrund ist jedoch weniger das Gewicht als die Tatsache, dass wenn man was repariert werden muss problemlos geschweißt werden kann.
Ich werde ein Originalteil kaufen und zusammen mit einer Kurbelwelle wuchten lassen
Mon Nov 24 17:17:05 CET 2014 | PIPD black
Danke für die Info.
Tue Nov 25 21:13:50 CET 2014 | dodo32
So, heute habe ich einen Brenner besorgt. Nun wäre die Frage: wo zündet man die Düsen an? Vorne, oder an den Löchern? Wenn der Aufsatz zum erhitzen ähnlich eines Heißluftföhns angeschlossen ist, kommt man ja vorne nicht mehr drann oder geht das auch so?
In der Anleitung steht, wenn ich das richtig verstanden habe: vorne. Bei meinem "Dosenbrenner" hab ich es auch so gemacht...
(938 mal aufgerufen)
(938 mal aufgerufen)
Tue Nov 25 21:38:21 CET 2014 | Provaider
vorne, die Löcher sind dazu da Sauerstoff mitzunehmen.
Tue Nov 25 23:35:45 CET 2014 | dodo32
Ok Prov. So In etwa hatte ich es mir gedacht. Aber lieber 2 x gefragt als nachher in die Röhre geguckt.
Tue Nov 25 23:53:25 CET 2014 | Provaider
Deshalb hast du diesen Anzünder mit dabei, damit kannst du gefahrlos den Brenner entfachen. Das ist einfach ein Feuerstein der funken wirft wenn man ihn zusammen drückt. Solltest du aber kennen
Wed Nov 26 01:22:39 CET 2014 | dodo32
Prov, ich bin Kaufmann, kein Schlosser. Das Teil, das die Funken sprüht, hab ich wohl wahrgenommen. Dennoch erlaubte ich mir nachzufassen. Insbesondere der Kollege sony weiß da ab und an mit Überraschungen um die Ecke zu kommen und seien sie noch so trivialer Natur
Thu Dec 04 23:44:39 CET 2014 | Künne
Habe heute die großen Düsen eingebaut. War sau kalt
Morgen wird das Kennfeld umgeschrieben
Fri Dec 05 17:29:52 CET 2014 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:
Ich sage tschüss... machts gut.
[...] aber fair! So macht(e) es Spass.
Na dann mal alles gute. Kannst Dich ja ab und an mal bei mir im *Technikstammtisch* blicken lassen.
Grüße
-dodo-
[...]
Artikel lesen ...
Sat Dec 06 12:46:03 CET 2014 | Anarchie-99
Schau dass du die einspritzzeiten so niedrig hälst wie es geht denn die düsen fluten dir sonst den brennraum.
Sat Dec 06 13:19:42 CET 2014 | Künne
Jau
rein rechnerisch müssten die neuen Düsen nur 33% der Öffnungszeit haben. Habe daher erstmal alle Einspritzzeiten um diesen Wert geändert. Den Rest mache ich dann über die Lambdasonde später
Tue Dec 09 19:03:26 CET 2014 | sony8v
Tacho , Sicherungskasten und Öldruckanzeige fehlt noch
(954 mal aufgerufen)
(954 mal aufgerufen)
Tue Dec 09 19:09:49 CET 2014 | dodo32
Na also, geht voran! Nur..., wie kommst Du an die Kippschalter drann, wenn Du ein geschüsseltes Lenkrad hast? Da musste aber nen langen Arm machen wenn Du festgezurrt bist...
Tue Dec 09 19:15:27 CET 2014 | sony8v
ich komme mit einen nicht geschüsselten Lenkrad mit ausgestrecken finger dran
das passt so perfekt mit dem abstand die blinker- und wischerhebel werden noch leicht nach vorne gebogen und fehlschaltung zu vermeiden
Tue Dec 09 19:17:47 CET 2014 | dodo32
...na dann hoffen wir mal, dass Du kein geschüsseltes brauchst, sonst reicht sich das nicht raus. Alles nicht so einfach. Hab ich bei meinem auch gemerkt, letztes Jahr. Ich hab auch die Sitzverstellung im Herbst noch entfernt aber noch nicht neu gebohrt. Dazu hab ich mit beiden Lenkrädern experimentiert, wegen Beine ausstrecken und so.
Tue Dec 09 19:22:27 CET 2014 | sony8v
das passt hab es mit dem geschüsselten vom Christian probiert
die schalter sind für Standlicht und licht ( links auf dem bild ),
hinter dem wischerschalter ( mitte ) nebelschluss, heizungsgebläse und kühlerlüfter Dauerbetrieb
blaue kappe taster für Benzinpumpe
rote kappe starten
ganz linker schalter Zündung
Tue Dec 09 19:24:08 CET 2014 | dodo32
...den Schalter für's ESP hast Du vergessen...
Tue Dec 09 19:25:00 CET 2014 | sony8v
den brauchst du nur bei einen BMW
Tue Dec 09 19:26:46 CET 2014 | PIPD black
ESP?
Wo sind Tempomat und Autmatik?
Tue Dec 09 19:27:53 CET 2014 | sony8v
ein sequenzielles getriebe kommt später
Tue Dec 09 19:35:52 CET 2014 | PIPD black
Sequentiell?
Pah....schönen Wandler mit 3 Gängen und Overdrive.
Willst doch auch was von der Gegend sehen und die Strecke geniessen.
Tue Dec 09 19:37:53 CET 2014 | sony8v
ich fahre doch keinen BMW
Tue Dec 09 19:52:42 CET 2014 | PIPD black
Immer diese Raser
Als wenn sie auf ner Rennstrecke wären.
Wollen immer erster sein......statt einfach mal nur cruisen und genießen.
Wed Dec 10 08:56:04 CET 2014 | wellental
Sony, da fehlt noch der extra große Aschenbecher aus dem Post-Golf
Wed Dec 10 09:13:00 CET 2014 | sony8v
und der Bierflaschenhalter
Wed Dec 10 09:16:21 CET 2014 | wellental
Thu Dec 11 13:18:15 CET 2014 | Künne
Ich hab mich immer gewundert, dass mein 16v im Leerlauf so unruhig läuft und die KMS die ganze zeit regelt wie wild. Ich könnte einfach keinen stabilen Leerlauf einstellen.
Gestern habe ich dann bemerkt, dass man im Menü Boostcontrol die Abtastrate des Map Sensors einstellen kann.
Diese stand auf 20/sec, was viel zu viel war. Habe die Abtastung jetzt auf 3/sec gestellt und er läuft einwandfrei ruhig und die ständige Regelei hat aufgehört.
Thu Dec 11 18:46:49 CET 2014 | dodo32
Moin Künne! Das liest sich so, als würdest Du immer besser mit der KMS zurecht kommen
Deine Antwort auf "Technikstammtisch! Motoren, Getriebe, Elektronik, Teilenummern..."