• Online: 2.830

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Sep 26 10:54:22 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (53)    |   Stichworte: A2, Audi, Auris, BMW, Mauerblümchen, Opel, Signum, Toyota, Verkauf, Z3

opel-signum-besser als sein Ruf
Opel-signum-besser als sein Ruf

Moin,

 

 

es gibt Autos die viel gelobt wurden und deren Qualitäten unbestritten sind....alleine der Erfolg stellte sich nicht ein;)

 

davon gibt es mehr als man denkt....wie z.B. der Opel Signum der gerade in der Autobild als solch ein Geheimtipp gehandelt wurde;)

 

auch der aktuelle Toyota Auris ist so ein Kandidat,der Wagen hat fast alle Tests gewonnen und keiner kauft ihn...gut da wird dies wohl der biederen Optik geschuldet sein;)

 

auch der BMW Z3 Coupe ist solche ein Auto gewesen,als Roadster ein Erfolg als Coupe ein seltener Exote der im Wert deshalb schon teurer ist als das offene Gegenstück:eek:

 

aber auch der seelige Audi A2 ist solch ein Kandidat....unbestrittene Qualitäten und wegen schlechter Zahlen vorzeitig eingestellt.

 

Was fallen euch da noch für Modelle mit ähnlichen Schicksalen ein..??

 

mfg Andy


Sun Sep 26 11:06:53 CEST 2010    |    Spurverbreiterung28531

Natürlich fällt mir da was ein. Siehe "Mein Blog", unter deinem. Der Scorpio2 ist ein absoluter Traumwagen. Leider völlig verkannt.

 

http://www.motor-talk.de/.../das-ghettomobil-ist-fertig-t2912311.html

Sun Sep 26 11:28:51 CEST 2010    |    Trennschleifer157

Vielleicht der Renault Avantime, davon wurden nur knapp 8500 Stück

gebaut. Gibt bestimmt noch so einige, vorallem von den Älteren, die ihrer Zeit weit vorraus waren, mir fallen bloß grade keine ein.:D

Sun Sep 26 11:33:10 CEST 2010    |    Drahkke

Meistens lag der Mißerfolg in 2 bestimmten Aspekten begründet: Preis oder Design. Oder auch beides zusammen.

Sun Sep 26 11:41:28 CEST 2010    |    GTI-2

Ich komme aus der Golf 2 Ecke, da ist es nicht verwunderlich das ich mal über den Öko-Golf was erzähle :D

 

Das heutige start-stopp system gab es bereits schon anfang der 90er. Der Öko-Golf (2) hatte einen 60ps TD der bei einem stehen von über 5 sec den Motor ausschaltete und beim kleinsten tritt aufs Gaspedal wieder anging und somit den CO² Ausstoß um 40% verringerte! Leider war das Model weit vorraus und da keiner anfang der 90er auf den Sprit schauen musste, wurde er nie in Serie hergestellt. Das nachfolgermodel würde zwar verkauft war aber ein GROßER Flopp, der Golf Ecomatic.

 

Und heute? Heute ist das standard und verkauft sich besser denn je.

Sun Sep 26 11:44:58 CEST 2010    |    Electican3

Ich glaub, speziell beim Audi A2, der kam einfach seiner Zeit zu früh. Wenn man heute die Gebrauchtwagenpreise für das Auto sieht, hätte Audi den A2 gute 5 Jahre später auf den Markt bringen sollen. Würde man heute den A1 gegen den A2 antreten lassen würden die Kunden wohl eher den A2 kaufen.

Sun Sep 26 11:52:40 CEST 2010    |    Fensterheber136085

Zum Signum :

 

Mir persönlich gefäält der Wagen sehr gut, man bekommt ( bekam) eine sehr hohe Ausstattung, gute Motoren etc. aber der Unterschied zum Vectra ( & auch der Innenraum) waren halt zu gering. Naja, hätte man den Signum zum Vectra gemacht und den Vectra ( C) aus dem Programm geholt wäre es vll besser gewesen ...

Sun Sep 26 11:52:49 CEST 2010    |    gaston73

Peugeot 309, den hatte ich selbst, und war sehr zufrieden. Viel verkauft wurde er aber nicht, vor allem im Vergleich zu seinem technischen Zwilling 205.

Sun Sep 26 11:53:16 CEST 2010    |    andyrx

ja,beim Audi A2 kann man wirklich sagen er kam wohl zu früh und die Zeit war noch nicht reif für das Konzept....heute ein hoch gehandelter Gebrauchtwagen;)

 

mfg Andy

Sun Sep 26 11:54:38 CEST 2010    |    andyrx

der Signum war optisch weit besser gelungen als der Vectra....an der Optik hat es bei dem Modell sicherlich nicht gelegen,denn die war stimmig;)

 

mfg Andy

Sun Sep 26 11:59:12 CEST 2010    |    scion

Vermutlich werden BMW F07, also der 5er GT und auch der Mercedes W 251, die R-Klasse, sich in diese Reihe einordnen. Im Prinzip sehr gute Autos, mit viel Platz, überdurchschnittlicher Verarbeitung und leistungsstarken Motoren. Design und Größe verhindern hier aber hohe Verkaufszahlen. Als Gebrauchte könnten diese Wagen, einen zweiten Frühling haben.


Sun Sep 26 12:00:40 CEST 2010    |    PartyBlazer

Audi V8 --> Viele Innovationen, Allradantrieb...miese Verkaufszahlen, basierte doch die Grundform auf dem alten Audi 200 und der neue Audi 100(c4) stand schon in den Startlöchern !!-->verfehlte Modellpolitik eben :rolleyes:


Sun Sep 26 12:08:36 CEST 2010    |    Druckluftschrauber36117

Eigentlich ist die Überschrift an sich paradox, wer soll bestätigen oder beweisen, dass ein Auto ohne Erfolg gut war?

 

Oder kann ein Auto ohne Erfolg wirklich gut gewesen sein? Worauf soll sich das Gute beziehen, technik, design, qualität?

 

 

Ich bin der Ansicht ein wirklich gutes Auto hat auch Erfolg, im nachhinein oder voraus kann man viel in ein Auto hineininterpretieren und es loben, aber wer weiß wie es sich im Verlauf der Jahre mit diesen (vielleicht) guten Autos bei größeren Verkaufszahlen entwickelt hätte?

Sun Sep 26 12:11:15 CEST 2010    |    andyrx

ich denke es gibt viele Autos die besser waren als ihre Verkaufszahlen und es gibt sicherlich auch Autos die weit schlechter waren als die Verkaufszahlen andeuten....ich denke da an den VW Fox der eigentlich als Verlegenheitslösung auf den Markt kam und sich gut verkaufte ohne besondere Qualitäten aufzuweisen;)

 

mfg Andy

Sun Sep 26 12:27:45 CEST 2010    |    Spurverbreiterung17353

Vor dem Hintergrund der starken einheimischen Automarken, haben es in Deutschland viele gute ausländische Automodelle unverhältnismäßig schwer.

 

Die gesamten Toyota Lexus-Modelle sind für mich sehr gute Autos, aber in Deutschland nicht nennenswert erfolgreich.

 

Die Corvette als Supersportler in den letzten Jahren ein Topangebot, trotzdem verglichen mit Porsche kaum verkäuflich, usw.

 

Ansonsten wie schon geschrieben, lag das Problem meist im Preis und/ oder Design, dass sich ein Automodell nicht durchsetzen konnte. Wirklich gut und nicht durchgesetzt ist sehr selten, die Autokäufer sind nicht so blöd.

 

der Audi A2 war mit seiner Alukarosse einfach zu teuer, um sich durchzusetzen. Das spezielle Design wirkt heute noch frisch.

Sun Sep 26 12:48:55 CEST 2010    |    emil2267

he GTI-2,das startstopp-system war anfang der 90er schon nen alter hut ;)

 

das hatte vw & audi mit den formel E-modellen schon 1980 im programm

 

der signum gefällt mir auch ganz jut,is in natura schon nen schickes auto mit tollen auftritt :cool:

Sun Sep 26 13:05:08 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

@ Emil

 

War bei Volvo in den 70ern schon drin :D Startstopp über den Blinkerhebel :D Aufgrund des Anlasserverschleisses wurde es aber schnell wieder eingestellt :D

 

@ All

 

Mir fällt da der Rover 75 ein. Super Design (sehr britisch). Super Verarbeitung. Tolle Ausstattungen und sehr gute Motoren (Diesel, Benzin, R4, V6, V8). Aber der Erfolg blieb aus. Hohe Preise und doch schlechte Ersatzteilversorgung trugen ihr Übriges dazu bei.

 

Oder noch ein Rover: der 800er (820, 825, 827). Sehr geräumige Fahrzeuge. Super Fahrkomfort. Mit V6 super unterwegs (egal ob 2,5l oder 2,7l). Dazu zeitgemäße Designs (Stufenheck., Coupé, Fliessheck) - jedoch kein Kombi. Die Verkaufszahlen waren zu Beginn niedrig. Vor dem Facelift niedrig und dann kam das Facelift. Die Zahlen schossen nach oben, waren aber noch immer nicht hoch genug. 1997 wurde die Serie eingestellt - leider :( Ein Kombi hätte hier deutlich was bringen können!

 

Der 480er Volvo ist genauso ein Fahrzeug. Ein Design, welches wegweisend für Volvo war. Schnittig und sportlich. Es begründete die Frontantriebsära (war der erste Volvo mit FWD) und hatte eine Menge Spielereien an Bord. Bordcomputer welches zig Sachen anzeigen konnte. Wenn Wischer an und man den R-Gang einlegte, wischte der Heckwischer los (kam dann bei Volvo erst 2004 wieder!!! Also blieb fast 10 Jahre nach Ende der 480er Serie unbeachtet!). Ein knackiges Fahrwerk von Volvo (das kannte man nicht!). Usw. usf. Dazu noch für den US-Markt entworfen. Wurde jedoch nie dahin exportiert weshalb der Erolg ausblieb. Für die USA entworfen nur aufgrund der Abgasnormen nie eingeführt... Schade eigentlich.

 

Noch ein Engländer: der Triumph Stag. Ein Super Auto. Eigentlich ist es DAS Auto aus der British Leyland Ära. Knackiges Fahrwerkchen. Super Design. Gute Verarbeitung. Alles auf Höhe der Zeit bzw. geringfügig weiter... Wenn da nicht dieser Triumph V8 wäre. Der Wagen verkaufte sich einiger Maßen gut - Leyland kam mit der Lieferung einigermaßen nach - jedoch kamen Streiks, Materialverarbeitung usw. im Laufe der Zeit häufiger in die Schlagzeilen und die Zahlen blieben dann aus... Allerdings, der Stag ist weltweit eines der einzigen Fahrzeuge, deren Fanclubs (Internet usw.) fast alle Eigentümer einschließt. Sprich: fast jeder Stagfahrer ist in einem Fanclub der Marke.

Sun Sep 26 13:06:20 CEST 2010    |    GTI-2

ich sagte ja ich komme aus der Golf ecke :D :D

Sun Sep 26 13:21:46 CEST 2010    |    _RGTech

Beim Scorpio wage ich zu widersprechen, das war ein günstiges (oder biulliges) Oberklassegrößenauto, aber mit Qualität oder Klasse hatte der wenig am Hut (der 1er war nix und der 2er nur ne Verzweiflungstat) - auch wenn das potenzielle Käufer sicher weniger gestört hätte als das Fließheck. Aber sei's drum :p

 

Ich setze mal Smart forfour und Smart Roadster ins Programm. Ersterer war einfach konzeptionell zu wenig smart, bis auf die verschiebbare Rückbank und die Plastikoptik rundrum war das ein normaler Kleinwagen ohne Besonderheiten. Der Roadster krankte an der Schaltung, sonst wär er ein echter Geheimtipp - sparsame Motoren, selten, Heckantrieb, prima als Zweitwagen fürs Pendeln.

 

Bei Jaguar finde ich ja auch, dass der X-Type viel zu wenig Beachtung fand. Klar, wenn man von den klassischen XJ das Image des "groß und nobel, aber zickig und im Unterhalt ne Katastrophe" übernimmt und die XJ-Fahrer weiterhin den großen nehmen, wo findet man dann Käufer für ein gleich gestyltes Auto zwei Nummern niedriger? An der zuverlässigeren Großserientechnik kanns nicht gelegen haben, höchstens vielleicht an der falschen Antriebsachse. Der S-Type fand wenigstens aufgrund des spezielleren Stylings (bisschen arg retro, fand ich ja) noch Käufer.

 

 

 

Der A2 war designseitig einfach zu bieder und das zeigt sich auch heute in der Fangemeinde - klein, aber verschworen, das sind m.E. die Typen die in den 70ern einen Ro80 gekauft hätten.

 

R-Klasse und 5er GT werden zu Recht nicht verkauft. Sind einfach zu plump, groß und überflüssig. Okay, die R-Klasse ist immer noch besser als die V-Klasse, aber das Vorfacelift-Design war grausam genug die Käufer abzuschrecken - die Käufer haben jetzt schon wieder alle nen VW T5...

 

Z3 Coupé war damals viel zu wenig beworben, bzw. wusste keiner was er mit dem Konzept anfangen sollte. Zweisitziger Kompaktwagen, große Klappe, idealer Erstwagen für Singles, besser als ein E36 compact - allerdings passte das einfach nicht zu dem, was man mit BMW Z* verband. Wäre für mich auch noch ne Alternative. Allerdings waren viele Käufer echte Freaks, was die Farbgestaltung betraf :p

 

Lexus leidet ein wenig daran, dass man in der BRD sehr lange braucht, um ein "Premium"-Image zu erhalten, auf das die ja offenbar Wert legen. Und zumindest die ersten Modelle waren da nicht sonderlich passend, Innenraumoptik und -haptik hielten nicht so mit, Au0enoptik war auch zu sehr an Vorbilder angelehnt. Heute ists andersrum, aber sich aus diesem Negativimage rauszuarbeiten kostet Geld. Das will Toyota offenbar ebenso wie beim Auris (wäre ohne Namensänderung wesentlich erfolgreicher gewesen) nicht mehr tun.

 

Der Signum litt ebenfalls an dem Problem des "was ist das, was kann das, was tu ich damit". Opel hatte ja schon öfter das "Problem", zu viele Modellreihen zu haben als dass ein normaler Mensch da noch durchblickte: in den 70ern Kadett, Ascona, Rekord, Commodore, Senator, Monza, Manta... in den 2000ern dann Corsa, Astra, Vectra, Signum, Omega, Agila, Meriva, Zafira. Dabei war der Signum ein ähnliches Baukastenexperiment wie damals ein Commodore, nur mit anderem Heck anstatt der Front des größeren Bruders. Als Nachfolger des Omega (wie oftmals genannt) taugte er nicht, und somit hat das Konzept einfach keiner verstanden.

Ich prophezeie ja, dass man mit weniger Namen weit mehr Autos verkauft, weil die Menschheit dazu neigt, sich irgendwann nicht mehr zu merken. Wäre der also als Vectra "Sportback" gestartet oder Vectra "Life", wären die Chancen ungleich größer geworden. Bei Mercedes hat man auch gemerkt, dass die vielen Buchstabenkürzel mehr Verwirrung stiften als wenn man wieder wie früher eine Klasse mit unterschiedlichen Karosserievarianten aufbaut.

 

Übrigens wird da der GL wohl auch so ein Schicksal erfahren wie der Signum. Kein Europäer weiß was damit anzufangen - zu groß, zu teuer, zu wenig M-Klasse-Unterschied, und als Nachfolger des G (wie manchmal gehört) untauglich. Deja vú? Ja.

Sun Sep 26 13:33:57 CEST 2010    |    Federspanner136348

aus meiner Sicht weiterhin verkannte Autos:

- VW Lupo 3L TDI: vom Markt nicht akzeptiert, da die Kunden erwarten, extrem Sprit-sparende Autos kaufen zu können, ohne jedoch den Mehrpreis für die teure Spritspartechnik bezahlen zu wollen. Mittlerweile hohe Gebrauchtwagenpreise, da der 3L-Lupo (und sein Audi A3-Pendant) eben doch gute Spar-Qualitäten besitzt.

- Audi A8 allgemein

- die kleineren kompakten Sportwagen von Porsche unterhalb des Porsche 911: kaum "schlechter" als der 911, aber wegen des Image von "es hat finanziell nicht zum 911er gereicht" deutlich schlechter verkauft. Porsche 914/916, 924/944, 968, Boxster und Cayman

- Opel erstaunt mich immer wieder, wie Opel es hinbekommt, mit einem mittlerweile angekratztem Image und unter wenig guten Bedingungen konstant Autos auf sehr hohem Niveau der Konkurrenz abzuliefern. Immer wenn ich bei Opel mal hinter die Kulissen schauen konnte, hab ich dort gesehen, dass gespart wurde, dass sich die Balken biegen. Erstaunlich für mich, dass Opel unter diesen Bedingungen so gute Autos hervorbringt.

- viele Subaru-Modelle werden in Deutschland kaum beachtet, obwohl Subaru wirklich einiges an Qualitäten mitbringt, nicht nur führende Allradantriebe.

 

Ich glaube, dass oftmals Autos, wo der Hersteller versucht, in ein der Marke entsprechend nicht passendes Segment vorzudringen und deshalb dafür ein besonders gutes Auto vorlegen muss, oft verkannt und nicht besonders gut verkauft werden. Beispielsweise der Audi A8 für die Oberklasse, oder der VW Phaeton oder der Opel Signum.

Sun Sep 26 13:46:10 CEST 2010    |    Achsmanschette133810

A2 und forfour waren Spitzenkleinwagen grad als Diesel mit einmaligen Verbrauchswerten und Fahrleistungen.

 

Den A2 gab`s auch als 3 L TDI wie den Lupo, die Technik ist zwar teilweise anfällig aber es waren Meilensteine wenn auch sehr teuer in der Anschaffung.

 

Genauso der Corrado der zu spät mit dem haltbaren 2.0 8V und 16V auf den Markt kam . Zuverlässige Golf 2 und Passat 35I Technik gepaart mit Karmann Qualität. Aber er war auch ein Auto das sich als Neuwagen nur schleppend verkaufte.

Sun Sep 26 14:47:53 CEST 2010    |    der_Derk

Zitat:

Oder kann ein Auto ohne Erfolg wirklich gut gewesen sein?

Klar - reihenweise, genauso wie erfolgreiche Fahrzeuge nicht zwingend "gut" sein müssen. Nimmt man den Verkaufserfolg als Maß, sollte man noch dazu nicht so sehr auf den deutschen Markt fixiert sein ;).

 

Daihatsu Feroza: Technisch dem seinerzeit einzigen Konkurrenten Vitara überlegen, qualitativ sowieso (verzinkte Karosserie, davon hat Suzuki erst 2005 etwas gehört), dennoch wurde er kaum verkauft. Kann nicht am Preis gelegen haben, am ehesten noch am Design - ausnahmsweise mal zu konservativ anstatt zu extrovertiert.

 

Mitsubishi Sigma: Klar, kennt keiner mehr. Kannte auch damals schon niemand, aber das war noch die Ära als die Japaner ihrem Ruf der Zuverlässigkeit gerecht wurden. Während der Galant noch halbwegs guten Absatz hatte, wollte den großen Bruder anscheinend keiner haben, obwohl es den auch als Kombi gab.

 

Ford Cougar: Technisch und qualitativ kann man nicht meckern, aber eine Zielgruppe gab es nie.

 

Honda FR-V: Kennt eigentlich auch niemand, und das Konzept mit 2x3 Sitzplätzen spricht auch nicht jedermann an. Wo er der Konkurrenz hinterher hinken soll, erschließt sich mir sonst nicht.

 

Der Markenpreis für verkannte Fahrzeuge geht an: Lancia. Ihhh, Italiener, kann ja nix sein. Fiat drin? noch schlimmer. Tacho in der Mitte? Noch ein Garant für gehemmte Absatzzahlen. Dazu ein paar Designexperimente, vortrefflicher lässt sich eine Fahrzeugpalette zumindest hierzulande nicht an die Wand fahren (tatsächlich war der Y in Italien durchaus erfolgreich). Der Delta wird's auch nicht retten können.

 

Naja - und eben A2, Smart Forfour und Roadster. Bei Letzterem waren es neben der Schaltung noch zwei Aspekte: Der Preis (ab 17k für die 61-PS-Version, ab 20K für die 82-PS-Version, noch horrender beim Brabus) und die leider konsequente Umsetzung eines Features seiner meist englischen Ahnen: Die latente Undichtigkeit, die Smart erst im letzten Produktionsjahr in den Griff bekommen hat.

 

Gruß,

 

Derk

Sun Sep 26 15:08:59 CEST 2010    |    PS-Schnecke14175

Zum Scorpio passt der Spruch: Sie rissen die Niederlage aus den Händen des Erfolgs.

Die Scorpio / Granada Baureihe ist ein klassisches Beispiel für falsche Managemententscheidungen.

 

Die Vorgänger waren gute und recht erfolgreiche Autos. Aber das (Front) Design des Scorpio 2 ging gar nicht.

Ich vergesse nie meine Reaktion, als ich ihn das erste mal auf der Autobahn sah. Ihh! was hamse denn mit dem gemacht?

Der Vorgänger Granada war als Kombi ein zuverlässiger + sehr erfolgreicher Wagen, dann wollten sie was sparen und haben keinen Kombi sondern nur noch nen Fließheck gebaut. (Einer für alles) Später kam zwar der Kombi, aber die Kunden waren schon bei der Konkurrenz.

Die nächste und letzte Stufe war dann das Ford Design der 90er. Das gab dem Modell den Rest. Das Heck sah ja noch Interessant aus, die Front löst je nach Einstellung aber nur Brechreiz oder einen Lachanfall aus.

Bei dem Wagen hätten sie mir auch ne Vollgarantie für 10 Jahre geben können - ich hätte ihn nicht mal geschenkt genommen. Und das als (damals) eingefleischter Ford Fahrer.

Sun Sep 26 15:13:28 CEST 2010    |    Faltenbalg133191

Andersrum wärs interessanter (und seltener?): Autos, die schlecht waren, aber trotzdem gekauft wurden wie blöde.

Sun Sep 26 16:19:11 CEST 2010    |    B4-Rocker

Der MAZDA RX 8 gehört auch zu jenen verkannten Fahrzeugen deren anvisierte Klientel ein flottes, sportliches aber auch bezahlbares Sportcoupé suchten!

 

Ausgestattet mit gegenläufig öffnenden Schmetterlingstüren und einem Wankelmotor mit deutschen Genen hatte dieses Fahrzeug von Anfang an einen Exotenstatus! Zum Exotenbonus wurde es leider nicht!

 

Zweifellos hatte es der Scheibenmotor schwer, zu viele Vorurteile von früher pflasterten seinen Weg wie z.b. der damalige bei vorigen Modellen recht hohe Sprit/Ölverbrauch und die daraus resultierende teilweise kurze Lebensdauer! Von einer gewissen Durchzugsstärke war der RX 8 aber noch betroffen, prinzipbedingt konnte er aber Freunden von Drehzahlorgien dafür eine Menge Spaß bereiten!

 

Daß die ehrgeizigen japanischen Ingenieure den Antrieb "salonfähig" gemacht haben wussten leider nur wenige zu schätzen, unter anderem auch unser Andi! :)

Zur weiteren Verbreitung hat es aber nicht gereicht!

 

LG! :cool:


Sun Sep 26 16:38:52 CEST 2010    |    _RGTech

Zitat:

Andersrum wärs interessanter (und seltener?): Autos, die schlecht waren, aber trotzdem gekauft wurden wie blöde.

Golf 3? Mercedes C220 Diesel W202? Astra F vor Lifting? Peugeot 206? Ford Escort ab 1990? Kia Carnival*? Renault Twingo?

 

Da fallen nun mir viel zu viele ein :p

 

* Vergleichsweise wenig, aber trotz des letzter-Platz-Dauerabos in allen TÜV-Reports gurken hier ne auffällig anschauliche Menge von diesen Dingern rum, weil man als werdende Familie offenbar nur Platz für Geld rechnet...

Sun Sep 26 17:12:55 CEST 2010    |    andyrx

jaja dem Ford Scorpio hatte ich mal einen ähnlichen Artikel gewidmet-->Klick

 

:cool:

 

mfg Andy

Sun Sep 26 17:28:56 CEST 2010    |    VolV40

Durch dieses Thema weiß ich nun, dass ich mit dem BMW Z1 hier auf die Nase gefallen wäre.

Der Himmel wußte es und weint darum schon seit Stunden... :rolleyes:

Sun Sep 26 17:34:05 CEST 2010    |    andyrx

dem BMW Z1 wurde wohl der hohe Preis damals zum Verhängnis...wer einen hat braucht sich bezüglich Wertverlust keine Gedanken mehr machen,das Auto ist heute schon Kult und wird lausig teuer gehandelt;)

 

mfg Andy

Sun Sep 26 20:14:07 CEST 2010    |    Omega 242

@PartyBlazer:

Der Audi V8 war meiner Meinung nach ein Schachzug perfekter Modellpolitik. Man bastelt mit wenig Geld ein Oberklassemodell auf Basis der oberen Mittelklasse. Drückt es mit innovativer Technik (Allrad, Bremse) und hohen Preisnachlassen in den Markt und öffnet damit den Weg für den weitaus attraktiveren Nachfolger.

Und: Geschichte wiederholt sich. Der Phaeton wird immer noch gebaut. Bei beiden Modellen der verantwortliche Kopf: Herr Piëch...

Sun Sep 26 20:19:09 CEST 2010    |    Reifenfüller8690

Kann das gesagte auch zum Opel Signum eigentlich nur bestätigen.

Ich meine,dass er im grunde ja nichtmal so schlecht verkauft wurde und zusammengerechnet mit dem Vectra-C schon seinen Absatz fand,aber er lag doch unter den Erwartungen von Opel.

 

Zumal Opel da deutlich mehr gewohnt war,denn zb. der Vorgänger Vectra-B war sogar eine ganze Zeit lang meistverkauftes Mittelklassemodell am Markt noch sogar vor dem Erzrivalen Passat.

 

Der Signum ist wirklich eines der meistunterschätzten Fahrzeuge der Klasse überhaupt,super verarbeitung,massig Platz,viel inovative Technik (elektronisches Fahrwerk,Einzelsitze im Fond mit aktiven Kopfstützen vorn und hinten,AFL Bixenon mit zig Lichtfunktionen bis zum Hochgeschwindigkeitslicht usw. ),auch Komfort,Optik und Motoren waren und sind immer noch klasse.

Mittlerweile macht er aber als Gebrauchter einen zweiten Frühling durch,da viele Leute sehen,dass man für relativ wenig Geld ein super Auto bekommt.

 

Der Grund,warum ich mir auch einen damals als Jahreswagen holte und habe es bis heute nicht bereuht.

 

omileg

Sun Sep 26 20:20:35 CEST 2010    |    PartyBlazer

@omega

 

Hmm...ich seh das genau umgekehrt. Wäre der V8 damals vom Design her genauso Innovativ gewesen wie seine Technik dann hätte es der A8 damals vieleicht nicht so schwer gehabt gegen die Platzhirsche 7er und S-Klasse. ;)

 

Wobei es vieleicht Preisnachlässe gab aber der Unterhalt (sogar heute noch) sehr teuer ist ! Und wenn ich das viele Geld für die Oberklasse ausgeben kann/will dann muss es auch das neueste Modell mit dem besten Design sein ! ;)

Sun Sep 26 21:59:31 CEST 2010    |    Alpenfreund

Mir fällt da spontan der RO 80 von NSU ein. Der Wagen hatte einen 115 PS starken Wankelmotor, was wohl auch zu seinem Schicksal wurde. Trotzdem eines der schönsten je gebauten Autos.

 

Dann noch der K 70 von VW.

Sun Sep 26 23:07:06 CEST 2010    |    tino27

Interessant find ich den schleppenden Verkauf des Auris.

 

Er ist wahrscheinlich besser, als der Corolla je war und hat auch viele Vergleiche sogar vor dem Golf gewonnen. Trotzdem will ihn keiner. Es merkwürdig. Rational ist sowas nicht zu erklären.

Sun Sep 26 23:21:06 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Der Renault Avantime hat ein geniales Konzept, leider hat es sich auch nicht auf dem Markt behaupten können...

Matra hat ihn im Auftrag von Renault gebaut, wobei sich Matra selbst, mit dem 3 Sitzer von Simca, schon in den 70ern mit wenigen Modellen des Matra Simca Baghera bekannt gemacht hat...

Sun Sep 26 23:26:30 CEST 2010    |    andyrx

der Auris ist sicherlich der teuerste Marketingirrtum der letzten Jahre gewesen....hätte man den (bekannten) Namen Corolla gelassen hätte man sich die 20 Millionen schwere Werbekampagne der Einführung des Toyota Auris sparen können und dennoch mehr Autos verkauft....für einen Namenswechsel war das Auto viel zu blass und bieder....die Qualitäten den Auris sind unbestritten,aber das Styling und der optische Auftritt sind Kategorie ''Aschenputtel'' und das ist einfach in dieser Klasse zu wenig:eek:

 

mfg Andy

Sun Sep 26 23:28:49 CEST 2010    |    VolV40

Zitat:

26.09.2010 17:34 | andyrx

dem BMW Z1 wurde wohl der hohe Preis damals zum Verhängnis...

Na dann passt er ja doch fast hier rein,..... ich hätte gern einen :cool:

 

Grüße

 

PS: Der Himmel hat aufgehört zu weinen.:)

Mon Sep 27 11:50:54 CEST 2010    |    RydeOrDie

Ist es schlimm ein solches Auto zu fahren?

 

ich fande den Signum schon immer toll. :p

Tue Sep 28 23:17:12 CEST 2010    |    cptahab

Ja, der Signum war ein klasse Auto! Hab meinen immer sehr gern gefahren, die Qualität hat auch gepasst. Ein paar Jahre später hatte der Signum dann den gebührenden Erfolg - mit vier Ringen und dem Namen Sportback. :rolleyes:

Wed Sep 29 11:46:50 CEST 2010    |    Turboschlumpf136218

Spontan fällt mir noch der Lancia Thesis ein . an dem Wagen schieden sich ja die Design und Technik Geister ;)

Auch zu erwähnen sei mein Auto, das Peugeot 407 Coupé . Sieht man im Vergleich zu einem Thesis vergleichsweise oft, ist aber dennoch sehr selten.

Ansonsten fällt mir noch spontan (von den bereits genannten abgesehn) ein: Cit. C6,Renault Vel´Satis und Chrysler PT Cruiser ( ok der ist Schrott :P )

Deine Antwort auf "verkannte Autos die gut waren--> aber nie erfolgreich wurden....."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Schwarzwald4motion
  • 5sitzer
  • Opasnie
  • TFSI NRW
  • mecco
  • nobrett
  • BrandonGooro
  • reox
  • mannieg

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv