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andyrx

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Mon Feb 15 15:47:27 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (131)    |   Stichworte: Auris, C6, Citroen, Ford, Scorpio, Seat, Toledo, Toyota, Twingo

last Edition Ford Scorpio
Last Edition Ford Scorpio

Moin Motortalker

 

es gibt Autos da musste ein erfolgreicher Vorgänger ersetzt werden oder eine Verkaufserwartung erfüllt werden die niemals realisiert wurde;)

 

ein Beispiel dafür ist sicherlich der Ford Scorpio dessen Biographie genau dazu passt:eek:

 

In der oberen Mittelklasse haben es die Autobauer schwer. Das musste auch Ford feststellen. Mit dem Scorpio setzte man gleich mehrmals ein Auto in den Sand. Für den größten Ford fanden sich nie wirklich ausreichend Käufer.

Auch Misserfolg ist planbar. In der Autowelt braucht es dazu lediglich eine Allerwelts-Marke und jemanden, der vorhat, damit in Richtung Oberklasse vorzudringen. Dass so etwas richtig schiefgehen kann, hat Opel immer wieder bewiesen.

Allzweckwaffe Scorpio

 

Mittelklasse und obere Mittelklasse - die Grenze verlief in den 80er Jahren noch anders als heute. Mittelklasse stand seinerzeit für Opel Rekord oder den Granada von Ford. Die obere Mittelklasse war nicht wirklich größer, dafür aber nobler: Autos wie ein 5er BMW oder ein "kleiner" 123er Mercedes gehörten dazu. Dann kam 1985 Ford mit dem Scorpio, der alles gleichzeitig sollte: den Granada ersetzen, dem Rekord Konkurrenz machen und in der oberen Mittelklasse wildern.

 

Mitte der 90er Jahre fristete der Scorpio bereits ein langjähriges Schattendasein in Sachen Verkaufszahlen - und es wäre keine unkluge Entscheidung gewesen, der Sache ein Ende zu bereiten. Doch so weit waren die Entscheider bei Ford noch nicht: Wieder einmal versuchten sie es mit einer Überarbeitung.

 

Die frühen Scorpio waren so unauffällige Gefährte, dass niemand auf die Idee gekommen wäre, ihnen einen neckischen Spitznamen zu geben. Die späten Scorpio ab 1995 allerdings ließen manchen mit offenem Mund am Straßenrand stehen. Man nannte ihn einfach nur den "Wal": Was die Designer erreicht hatten, war eine krude Mischung aus europäischer Mittelklasse und US-Design der Straßenkreuzer-Ära. Fortan fuhr der Scorpio mit "rundgelutschten" Karosserieformen und glubschäugigen Scheinwerfern durch die Welt. Anfang 1998 versuchte Ford sich noch darin, die Sache mit dunkel abgesetzten Scheinwerfern zu retten - und schmiss im Sommer des Jahres endgültig das Handtuch.

 

Quelle und den ganzen Artikel findet ihr hier--> http://www.n-tv.de/.../Keinen-Stich-gemacht-article709063.html

 

interessant auch das die Ford Taunus als Youngtimer eine zweite Karriere haben die dem Scorpio wohl verwehrt bleiben wird....:confused:

 

 

es gibt aber auch viele andere Beispiele wo die Dinge ähnlich lagen und die Zeitspanne wesentlich kürzer war,und auch die Vorgänger Modelle große Spuren hinterliesen die nie mehr erreicht wurden,aktuell zähle ich dazu

 

-->den TOYOTA AURIS der nie mehr an die Erfolge des Modells Corolla anknüpfen konnte trotz vieler Testsiege und guter technischer Basis....hier scheitert es wohl an der braven Optik des hochgewetteten Modells der mit einer beispiellosen Werbekamapagne in Deutschland angekündigt wurde....:eek:

 

-->den RENAULT TWINGO der in der aktuellen Auflage nicht mehr den Charme des Vorgängers erreicht und trotz weit besserer Qualität in den Verkaufszahlen weit unter den Erwartungen bleibt.

 

--> den SEAT Toledo der aufgrund seiner seltsamen Optik ein Schattendasein führt und nie an die Erfolge des Vorgängers anknüpfen konnte...

 

--> den CITROEN C6 der nie mehr das an Zahlen erreicht was mit DS/CX und XM für Citroen mal möglich war obwohl es ein gutes und technisch als auch optisch interessantes Auto ist:eek:

 

fallen euch ähnliche Karrieren aktueller Modelle oder der jüngeren Vergangenheit ein...??

 

da dies wichtige Modelle sind für die jeweiligen Hersteller darf man gespannt sein wie man den turn arround mit einem Nachfolger darstellen will bzw. wie die Hersteller das korrigieren.

 

 

mfg Andy


Mon Feb 15 16:14:34 CET 2010    |    Schattenparker100

Ähnliche Rohrkrepierer sind meines Erachtens Opel Antara als Frontera-Nachfolger, der neue Lancia Delta der Anhänger des kantigen Ur-Delta eher schockieren dürfte sowie der unsägliche Schiebetüren-Peugeot 1007.

Mon Feb 15 16:27:45 CET 2010    |    Frankiboi

der "Alte!"Scorpio hat mich damals echt gefallen.....:rolleyes:

Mon Feb 15 16:34:58 CET 2010    |    Faltenbalg33989

Der letzte Scorpio war für die europäischen Kunden zu Amerikanisch. Das haben die Interessenten denn auch abgestraft.

Mon Feb 15 16:38:28 CET 2010    |    sid 123

Scheinbar gibt es bei vielen Herstellern niemand, der schon während der Entwicklung mal die Notbremse zieht, wenn´s in die falsche Richtung geht.Irgend jemand muss diese Modelle ja absegnen/abnicken.Das sind dann wohl Leute, die keine Ahnung haben oder Ja-Sager.Wenn der Erfolg des Modells dann ausbleibt, kann man ja ein paar von den "dummen" Fließbandarbeitern rausschmeissen.Die Versager in der Entwicklung wird es wohl selten mal treffen.

 

Es gibt Autos, da musste ein erfolgreicher Vorgänger ersetzt werden oder eine Verkaufserwartung erfüllt werden die niemals realisiert wurde:

 

Renault Avantime

Renault Vel Satis

Renault Scenic1+2

Das große Peugeot Coupe

Peugeot 1007

Opel Tigra/Twintop

Opel Vectra B/C

Nissan Primera

Smart Roadster

Smart Forfour

Mon Feb 15 16:39:15 CET 2010    |    CopCar

Den alten Stufenheck Scorpio (Vorgänger vom Wal) mit dem 2"Litre" DOHC Vierzylinder oder mit V6 wollte ich haben nachdem ich meinen Granada leider zum Verwerter bringen musste.

Die Stummelheck-Kisten fand ich immer grässlich, - genau wie beim Sierra.

Mon Feb 15 16:40:06 CET 2010    |    PS-Schnecke35021

Fiat Multipla

Mon Feb 15 16:44:16 CET 2010    |    andyrx

ergänzend dazu mal noch der Artikel der eine ähnliche Thematik hatte --> Modelle ohne Nachfolger ;)

 

da sind die Würfel ja schon gefallen....und es wurde ein ganzes Segment weggeschenkt oder aufgegeben;)

 

bei welchen aktuellen Modellen seht ihr einen ähnlichen Trend..??

 

 

mfg Andy

Mon Feb 15 16:47:19 CET 2010    |    escort_fahrer32

also ich würde gerne einen SCORPIO fahrn <COSWORTH;)

mir gefällt der,und die Preise dafür sind weit unten!!

 

aber is alles geschmackssache!

ich würde zBsp. niemals GOLF2 fahrn.-.des Ding is hässlich:p

Mon Feb 15 16:50:36 CET 2010    |    r-o-b-e-r-t

Tja mit dem Twingo hat sich Renault selbst ein Bein gestellt:rolleyes: Den alten Twingo hätten sie in der Stückzahl wohl bis heute noch verkauft !

 

Und beim Auris vermute ich ganz einfach mal,dass es ein Stück weit am Namen liegen wird:o

Mon Feb 15 17:08:47 CET 2010    |    Alexander0510

Oh ja, FIAT MULTIPLA

Mon Feb 15 17:20:36 CET 2010    |    Rostlöser17302

The New Beatle, wer hat wirklich da dran geglaubt?

Mon Feb 15 17:25:04 CET 2010    |    andyrx

der New Beatle war aber durchaus in den USA zu Beginn als Fun Car erfolgreich,ist halt ein eher modisches Autochen und da verfliegt der Reiz etwas schneller als einem lieb ist;)

 

mfg Andy

Mon Feb 15 17:25:44 CET 2010    |    schipplock

Nissan Primera P12 habt ihr vergessen. Mein Opa fuhr den Vorgaenger und der war so vom Fahren her gar nicht mal so schlecht und man hatte eine extrem gute Rundumsicht, aber der Nachfolger war ja wohl eine Granate...negativ gesehen...ein extrem beschissenes Cockpit, eine fuerchterliche Form, bescheidene Motoren und naja...wirklich kein Erfolg fuer Nissan...wurde relativ frueh eingestellt das Auto und nun bietet Nissan in dieser Klasse nichts mehr an. Ist unter diesen Umstaenden auch besser so.

Mon Feb 15 17:31:46 CET 2010    |    schmonses

Das aktuellste Modell was mir da sofort in den Sinn kommt ist die Mercedes R Klasse W251. Da half auch nicht die sehr frühe Modellpflege, schon genau nach einem Jahr der Markteinführung. Auch das seit der Modellpflege das AMG Sportpaket serienmäßig dabei ist, wird wohl kaum dazu führen, dass die vor Markteinführung angepeilte Absatzstückzahl annähernd erreicht wird.


Mon Feb 15 17:32:37 CET 2010    |    andyrx

stimmt der Primera hat ein schönes Erbe zu Grabe getragen,der erste Primera und auch die zweite Auflage waren ja durchaus erfolgreich Markt;)

 

mit dem dritten Modell fingen dann die Sorgen an:eek:

 

mfg Andy

Mon Feb 15 17:49:35 CET 2010    |    Fimpen

Der Vorteil bei solchen „Missgeburten“ ist, dass man sie gebraucht super günstig schießen kann.

 

Wer nicht viel Geld über hat, bekommt hier oft vollwertige PKWs mit viel Ausstattung zum Spitzentarif.

 

Ein Gegenbeispiel ist hier allerdings der Audi A2. Als Neuwagen verpönt, als Gebrauchter wird der Wagen eher hoch gehandelt.

Mon Feb 15 17:55:14 CET 2010    |    schipplock

jop, das ist ein Vorteil, aber beim Scorpio nicht _mehr_, denn auch ein Scorpio ist eben ein Ford und die alten Kabachel sind mehr als nur pflegebeduerftig und es geht mehr kaputt, als einem lieb ist.

 

Ich habe mir auch einige Scorpio angeguckt, aber letztendlich kann man dieses Auto einfach nicht kaufen. Zumal bei Ford die Ersatzteilproblematik hinzukommt. Nach 10 Jahren ist man bei Ford nahezu auf sich alleine gestellt.

Mon Feb 15 17:59:27 CET 2010    |    Duftbaumdeuter35949

Kein Wunder dass der Ford Scorpio nicht lief. Selten so ein hässliches Fahrzeug gesehen. Wer sich ein Oberklasseauto kauft will schließlich Design und Image. Beides feht dem Wagen.

Mon Feb 15 18:08:26 CET 2010    |    olds02

Ich muss gestehen, dass ich den Scorpio in allen Varianten leiden mochte. Nach dem "Aus" hat man überlegt, vom US-Schwesterkonzern Lincoln den Lincoln LS nach Europa zu bringen und diesen als "großen" Ford hier zu Lande anzubieten. Für einen Lincoln war das Design recht europäisch, fast schon langweilig. Ford Deutschland hat dann aber keine US-Ford´s mehr in Europa angeboten. Einstellung vom Van Windstar sowie SUV Explorer, damit hatte der Lincoln keine Chance mehr über den großen Teich zu kommen.

 

Einen würdigen Nachfolger für den Capri gab es auch nie mehr. Die ollen Coupe´s a la Probe die auf Mazda Technik basierten und dem Cougar der ursprünglich ein Mercury ist und ebenfall´s amerikanische Gene hatte, wollte der deutsche Kunde auch nicht so recht kaufen.

 

Ford Europa hat aber auch lange Jahre langweilige Modelle verkauft. Meiner Meinung nach sollte Ford einen Modellmix aus den US und Europa-Modellen machen. Der Zeit das wohl coolste Modell ist der große US-Ford Taurus Modelljahr 2010. Super Optik, das Ecoboost Turbomotoren-Konzept wird auch für Europa angeboten, da könnte man doch was drauß machen........

Mon Feb 15 18:15:59 CET 2010    |    andyrx

als Kombi war der Scorpio optisch ja noch weit erträglicher als diese unsägliche Limo:eek:

 

aber Ford hatte es zuerst überhaupt versäumt einen Kombi anzubieten obwohl der Granada als XXL Kombi eine treue Fangemeinde hatte......dann den Scorpio zunächst als Schräckheck rauszubringen ohne Kombivariante war schon der Supergau,und dann erst den Kombi nachgeliefert als sich alle Interessenten anderweitig orientiert hatten ist schon fatal gewesen und wirft ein ganz schlechtes Bild auf das damalige Management:cool:

 

mfg Andy

Mon Feb 15 18:17:49 CET 2010    |    schipplock

der Taurus ist leider nicht europafaehig. Das eigenwillige Heck, Fliessheck, sehr plastisches und unschoenes Cockpit, ... das waere ein Flopp fuer Europa...und ausserdem wuerde er im Mondeo-Gefilde rudern, was dem Taurus sicher _alle_ Kaeufer abnimmt.

 

Der Fusion koennte sich im Vergleich zum Taurus hier auf jeden Fall besser verkaufen. Gutes Cockpit, nicht so klobig, preislich gut, ... aber was solls, wir haben doch Focus und Mondeo. Mehr Ford brauchen wir doch hier nicht :).

Mon Feb 15 18:19:34 CET 2010    |    andyrx

naja Fiesta und der kleine KA machen Ford im Augenblick mehr Freude als Mondeo und Focus;)

 

mfg Andy

Mon Feb 15 18:19:57 CET 2010    |    schipplock

das sind doch keine Autos :). *scnr*

Mon Feb 15 18:24:18 CET 2010    |    Spurverbreiterung17353

Fast die gesamte jüngere Lancia Modellpalette ist nur am untersten Ende der Verkaufszahlen zu finden, und selbst die sind nur Händlerzulassungen. Offenbar muss Fiat/ Ferrari diese Spielwiese mit finanzieren.

 

Eines der seltensten Autos überhaupt: die Oberklasselimousine Lancia Thesis, ein unfassbarer Designunfall. Piechs angeblicher Kommentar dazu: Sargnagel! Wo er Recht hat, hat er Recht.

 

Citroen C6 wurde schon erwähnt, extremst selten in freier Wildbahn zu erleben. Meist werden die Geschäftsführer grösserer Citronenhändler gezwungen, einen in den Verkaufsraum zu schieben, dort verstaubt er unbeachtet. In Deutschland chancenlos, aber schon sein Vorgänger XM war eine gigantische Gurke.

 

Zum Ford Scorpio Glubschi: wer ein solches Frontdesign entwirft und als Manager genehmigt, gehört zusammen mit einem sabbernden Blindenhund lebenslang in einen Multipla gesperrt!

Mon Feb 15 18:24:58 CET 2010    |    olds02

Das zum Marktstart oft nur eine Variante angeboten wird ist leider oft der Fall. Ein gutes Beispiel dafür stellt Saab dar. Seit ewigen Zeiten fuhren Saab´s mit einer praktischen Fließheckklappe durch die Landen. Mit der Einstellung des Saab 9000 kam ab 1997 der Saab 9-5 als Limousine, es dauerte auch hier ein bis zwei Jahre bis der Kombi kam. Ab 2002 war dann auch mit dem Saab 9-3 Fließheck vorbei und wurde durch die Limousine abgelöst. Auch hier musst der Kunde wieder auf den Kombi warten.

 

Ich persönlich finde eine Limousine verkörpert das klassische Desgin eines Autos. Audi A6 Kombi?? Nicht für mich!! Opel Insignia Kombi?? Nein!! Ich würde zu 90 % immer die Limo nehmen. Aber der deutsche Automarkt ist zum Kombi-Markt geworden. Limo´s haben es schwer, und selbst bei gängigen Modellen wie der Passat hat die Limousinen-Variante ein schweres Leben. Neu kauft ihn keiner und als Gebrauchter will kein Autohändler einen hohen Kaufpreis ausgeben für die Heckklappe. Ist irgendwie, wie mit dem Scorpio!?!?!

Mon Feb 15 18:27:02 CET 2010    |    scion

Ich hatte 2 Scorpio, einen 1991er Fließheck, ein tolles Auto und ein schöner Reisewagen mit Platz ohne Ende. Mir gefiel auch das Design der Vorglupschaugen-Ära. Es war ein 2 Liter DOHC mit 120PS welcher laut Tacho 210km/h lief. Leider kam irgendwann die Kopfdichtung, was wohl typisch ist und die hinteren Radläufe gammeln, was in die Rostgarantie fällt, die aber nur 6 Jahre gilt. Irgendwann Weihnachten 1998 habe ich ihn auf der Autobahn weggeworfen.... mein bis dahin schönstes Auto :( Danach hatte ich einen 1993er Kombi, der das erste Facelift hatte, mit weißen Blinkern vorne. Der hatte schon Klima und Tempomat, sowie eine Niveauregulierung. Der gleiche Motor war bei dem, auf Grund der damaligen Versicherungsklassen, auf 115 PS gedrosselt. Es war eine total lahme Ente, die mit Mühe 185 km/h schaffte, den haben sie voll versaut. Auch hier Kopfdichtung und Radläufe hinten, als Hauptmängel.... ansonsten konnte man damit angenehm gleiten, Tempomat 120/130km/h und der Verbrauch hielt sich in Grenzen. Gerne hätte ich mal den 2.3 Liter mit 147 PS gefahren, aber den gabs ja nur im Glupschi. Nach gebrochenem Kettenspanner, bin ich dann zu einem VW Bora gewechselt.

 

Interessant auch beim Scorpio:

- seit Marktstart 1985 serienmäßiges ABS, als erster

- ein kleiner Gummiblasebalg bläst eine Rückenstütze im Fahrersitz auf

- ein Schalter im Kofferraum unterbricht die Spritzufuhr im Falle eines Crashes

 

Vor den Scorpios fuhr ich einen Renault 21, auch ein Auto was in diese Reihe passt, wie auch der R25

Mon Feb 15 18:30:05 CET 2010    |    andyrx

Renault hat diese klasse aber nicht kampflos aufgegeben,den Laguna gibt es ja noch und Avantime und Vel Satis waren zumindest mal ein Ausrufezeichen (wenn auch ohne Erfolg) ;)

 

mfg Andy

Mon Feb 15 18:33:03 CET 2010    |    italeri1947

Renault 25, auf jeden Fall, außerdem der erfolglose Fuego, der den R17, welcher sehr beliebt war, ersetzte; zudem: Lancia Delta II, Fiat Croma, der die 132er-Reihe, die sehr verbreitet war, beerbte. Zudem würde ich den Peugeot 309 hier einordnen, wobei der den recht erfolgreichen Talbot Horizon ersetzte. Wo wir schon beim Thema "Talbot" sind: Tagora, Solara und Samba waren ebenfalls wahre Ladenhüter. Zudem: Nissan Maxima Serie 1 (1989-1995) sowie der zweite Laurel.

 

Den R21 würde ich nicht in diese Liste einsortieren, denn er war erfolgreicher als manche Konkurrenten wie Peugeot 405, und das war zweifelsohne auch kein Ladenhüter, speziell nach dem 1991er Facelift. Der Opel Senator B ist ein Grenzfall, denn der fand bei Stammkunden von Opel große Verbreitung.

Mon Feb 15 18:36:31 CET 2010    |    scion

Nach dem R25 kam der Safrane, auch ein Auto was hierzulande keiner haben wollte. Zuletzt gabs den auch mit Volvo-5 Zylinder.

Die Autobild schrieb kürzlich, das sich Frankreich ganz von der oberen Mittelklasse verabschiedet. Der Velsatis ist bereits eingestellt, C6 und der 607 sollen keine Nachfolger mehr bekommen..... schade eigentlich

Mon Feb 15 18:38:18 CET 2010    |    andyrx

der Senator B wurde von der Autobahnpolizei sehr gerne gefahren :D:D

 

immer schön mit dem 3 Liter und in Tarnfarbe als Videowagen/Provida,da hat man wohl die meisten damals hin verkauft::D

 

mfg Andy

Mon Feb 15 18:40:03 CET 2010    |    Fensterheber58

Eben weil die "Fehlgeburten" heute nichts mehr wert sind, stell ich mir sowas gern als "Spaßauto" oder "Winterauto" hin - weil es einfach nicht schade drum ist. Günstig in der Anschaffung, und wenn er hin ist, ist er halt hin.

Genau auch diesen Scorpio (...allein dieser Name. Schreckt ab.) 1998er Stufenheck, mit den von dir erwähnten dunklen Scheinwerfen, fetten Chromstreifen hier und da. Das war soweit ich weiß das allerletze Modell, was die auch nur noch kurz gebaut haben.

V6, Einspritzer, fast 3 Liter, aber nur 150 PS - das sagt glaub ich schon alles. Gott, war das ein behäbiger Vogel. Und mit ohne Drehmoment. Dem konnte man wirklich nur Kette geben.

Ich hab den schon gut angerockt (:D) bekommen, die Gänge ließen sich schon schlecht einlegen, aber er war glaube ich fast Vollausstattung, mit allem möglichem Schickimicki. Die Wurst vom Teller hat er nicht gerissen, wirklich geschont bzw warm gefahren habe ich ihn auch nie - aber dieser Luftpumpen-V6 hielt immer eisern. Fast ein halbes Jahr hab ich den getreten, und ihn konnte wirklich niemand leiden. Aber kaputtzukriegen war er nicht so recht.

Tatsache noch für fast 700 Euro, mit 18 Beulen mehr, ohne dem schon vor Wochen verlorengegangenem Endschalldämpfer und mehr Kühlwasser als Öl in der Ölwanne weiterverscheuert, an den nächsten Freak.

Ganz ehrlich, ist ein selten hässliches, unschönes, und trotz V6 lahmes Auto. Kann man nur die Stirn runzeln. Allein dieses Heck.

Aber - zum rumfetzen hat es Spaß gemacht. ;)

Mon Feb 15 18:41:00 CET 2010    |    scion

Mitsubishi Sigma, Honda Legend(obwohls den noch gibt, will ihn keiner) Toyota Camry, Opel Senator, Opel Omega,

Mon Feb 15 18:56:30 CET 2010    |    Kickdown-169

In den USA ist der Camry ein Dauererfolg, genauso in den arabischen Ländern.

Gleiches mit Hyundai Sonata.

 

In Deutschland gibts den Camry leider nicht mehr!

 

MFG

Markus

Mon Feb 15 19:02:26 CET 2010    |    uuhjeeeh

Nicht hauen, aber ich finde den Scorpio eigentlich ganz schick, als Turnier mit dem Cosworth 24v (2,9i 207PS), das ist Luxushotel zum Jugendherbergspreis!

 

Aber ich bin ja auch ein Liebhaber der gepflegten FORDbewegung!

Mon Feb 15 19:19:10 CET 2010    |    V70_D5

Dabei stimmt es nicht dass sich Ford prinzipiell mit der oberen Mittelklasse schwer tat. Man denke nur an die in Deutschland so gut wie unbekannten "Z" Cars. Der Zephyr und Zodiac. Grosse representative Fords die sich in Uk prächtig und im Rest von Europa gar nicht so schlecht verkauften. Nur nach Deutschland durften sie nicht. Der Zodiac MkIV hatte schon die V6 Motoren und die Hinterachse vom späteren Granada.

Auch der Granada konkurrierte schon teilweise mit Mercedes und BMW. Der Scorpio krankte an einer völligen Fehleinschätzung der Marktbedürfnisse. Jeder wusste dass sich Schräghecks in dieser Klasse nicht verkaufen. Man negierte völlig die hervorragende Marktakzeptanz des Kombis. Wenn man den Scorpio (warum man den Namen änderte weiss nur der Teufel, ich wäre bei Granada geblieben, oder hätte die berühmten Z Cars wieder aufleben lassen. Nichts hätte ich mehr gewünscht als die Wiedereinführung des Namens "Zodiac") als Stufenheck und Kombi vorgestellt hätte und sich das Abenteuer des Froschkönigs erspart hätte, dann könnte er heute noch leben.

Mon Feb 15 19:27:43 CET 2010    |    schipplock

war das eigentlich normal, dass beim Scorpio 1 die Gaenge nicht "spuerbar" waren und man quasi beim Einlegen raten musste, ob der Gang drin war oder nicht? Oder war der Scorpio, den ich da unterm Po hatte, einfach nur defekt?

Mon Feb 15 19:46:21 CET 2010    |    V70_D5

Defekt. Die alten Hecktriebler waren berühmt für Superschaltungen

Mon Feb 15 19:53:28 CET 2010    |    _RGTech

Zitat:

Ich hatte 2 Scorpio, einen 1991er Fließheck, ein tolles Auto und ein schöner Reisewagen mit Platz ohne Ende. Mir gefiel auch das Design der Vorglupschaugen-Ära. Es war ein 2 Liter DOHC mit 120PS welcher laut Tacho 210km/h lief. Leider kam irgendwann die Kopfdichtung, was wohl typisch ist und die hinteren Radläufe gammeln, was in die Rostgarantie fällt, die aber nur 6 Jahre gilt.

'n Liter Öl auf 1000km, Verbrauch nicht unter 12 Litern, mehr als 120 trau ich mich nicht, und der kosmetisch gerichtete Rost blüht jetzt schon wieder an allen Ecken auf... wenn's ja wenigstens nur die hinteren Radläufe wären, dann ginge auch nochmal ein Mal TÜV ;)

 

Zitat:

Ich habe mir auch einige Scorpio angeguckt, aber letztendlich kann man dieses Auto einfach nicht kaufen.

Doch... kann man... aber nicht auf Dauer behalten ;)

 

Zitat:

aber Ford hatte es zuerst überhaupt versäumt einen Kombi anzubieten obwohl der Granada als XXL Kombi eine treue Fangemeinde hatte......dann den Scorpio zunächst als Schräckheck rauszubringen ohne Kombivariante war schon der Supergau,und dann erst den Kombi nachgeliefert als sich alle Interessenten anderweitig orientiert hatten ist schon fatal gewesen und wirft ein ganz schlechtes Bild auf das damalige Management

Sehen auch andere ganz genauso... http://www.schlabonski.de/scorpio.html

Den Freud'schen "Schräckheck" muss ich mir übrigens merken :D

 

Zitat:

Ganz ehrlich, ist ein selten hässliches, unschönes, und trotz V6 lahmes Auto. Kann man nur die Stirn runzeln. Allein dieses Heck.

Aber - zum rumfetzen hat es Spaß gemacht.

Kann ich so nur unterschreiben :D

 

Zitat:

Oder war der Scorpio, den ich da unterm Po hatte, einfach nur defekt?

Keine Ahnung, aber es ist definitiv nicht der einzige gewesen ;)

Mon Feb 15 19:57:26 CET 2010    |    schipplock

jo, du faehrst ihn ja als Wintergurke, sozusagen :). Dafuer ist das OK :).

Deine Antwort auf "Ford Scorpio eine traurige Karriere--> und welche mir da noch einfallen"

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