• Online: 3.827

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Wed Dec 14 18:31:40 CET 2011    |    andyrx    |    Kommentare (24)    |   Stichworte: 4x4, 6x6, Gelände, Off Road, Sport, Trial, Truck

da geht was mit dem richtigen Truck...da geht was mit dem richtigen Truck...

Moin Motortalker,

 

habe eben mal ein paar Video von Trucks im Gelände angesehen und dabei auf das Thema ''Truck Trial'' gestossen,eine sehr fazinierende und beeindruckende Vorstellung die Mensch und Maschine da im schweren Gelände zeigen.

 

Viel Mut und Geschick ist da erforderlich wenn es steil den Hang hoch oder runter geht....nicht jeder unbedarfte Mitfahrer schafft das ohne Kotztüten:o:eek:

 

würde mich ja mal interessieren was für Modifikationen an den Fahrzeugen erfolgen um diese Kraxeleien zu schaffen....denn Serie ist da ja wohl kaum etwas;)

 

mfg Andy


Wed Dec 14 19:09:46 CET 2011    |    N3M3S1S

Erinnert mich immer an meine BW-Zeit als LKW-Fahrer (auch im sehr schweren Gelände).

Wir hatten die bekanntesten Ableger der BW-LKW (die 4-Achsigen GL von MAN).

 

-> Keine Blattfedern, sondern "normale" Federbeine zum Teil in McPherson-Bauart und entsprechender Größe ;)

-> Eine Längssperre (um den Allrad zuzuschalten)

-> Eine HA-Diff.-Sperre (um die HA zu sperren)

-> Bei den neueren LKW (15to MULTI) sogar noch eine VA-Diff.-Sperre

-> Spezielle Geländereifen

-> Wandler-Schalt-Kupplung (ein Schaltgetriebe mit integriertem Drehmomentwandler - sorgt für sehr hohes Drehmoment an den Achsen und so für starken Vortrieb im Gelände bei knapp über Standdrehzahl - als kleines "Extra" muss man beim Bremsen und stehen die Kupplung nicht betätigen - nur beim Schalten ;) )

-> Trommelbremsen an allen 8 Rädern - sind im Gelände zuverlässiger.

-> Sehr hohe Bodenfreiheit und extrem stark verschränkbare Achsen

-> Motor nicht unter dem Fahrer, sondern hinter ihm verbaut (sorgt für sehr hohe Watfähigkeit [Wasserdurchfahrten], einen insgesamt niedrigeren Aufbau und dadurch auch niedrigeren Schwerpunkt [sehr wichtig bei seitlichem Gefälle])

-> UND (falls mans wirklich mal übertrieben hat ;) ) ne richtig starke Seilwinde an den Meisten GL um sich selbst wieder "raus zu ziehen"

 

Bei den Trialtrucks könnte ich mir sogar noch ein Untersetzungsgetriebe vorstellen um zwischen "LOW" und "HIGH" umzuschalten, doch in der BW hats auch ohne super funktioniert (zumindest bei den LKW, die Geländeautos haben ein Untersetzungsgetriebe, dafür deutlich weniger Drehmoment)

 

PS.: Wenn ich beim zappen im TV mal über Truck-Trial stoße, lass ich sowas immer gern laufen da es wirklich sehr interessant ist, was ein so schwerer Koloss alles kann ;)


Wed Dec 14 19:23:46 CET 2011    |    Batterietester31465

Werden bei Tatra eigentlich noch LKW gebaut ? 

Wed Dec 14 19:39:25 CET 2011    |    FocusAG

Ja, bei Tatra wird noch produziert. Gerade wurde der neue Phoenix vorgestellt. Dieser basiert wie die anderen auch auf einem Zentralrohrrahmen, die Kabine kommt von DAF und die Motoren von PACCAR (MX).

 

Tatra Phoenix

 

Manche 813 hören sich so an, als ob sie Turbolader hätten. Kann das sein? oder ist das die Kühlung?

Wed Dec 14 19:59:39 CET 2011    |    PS-Schnecke50986

Ich will nicht wissen was das Ding verbraucht.

Wed Dec 14 20:30:59 CET 2011    |    Drahkke

Hier ist wohl eher der Verbrauch pro Stunde interessant und nicht der Verbrauch auf 100 Kilometer.

Wed Dec 14 20:31:08 CET 2011    |    Druckluftschrauber132873

Hi,

 

die "Autos" sind in den Serienklassen nahezu original, sie müssen halt einen Überrollkäfig bekommen und die Pritsche bzw. den Aufbau reduziert man auf das Minimum von dem was das Reglement zulässt... Wen es interssiert der kann z.B. auf www.europatrucktrial.org das Reglement einsehen, da gibt es auch eine Bildergalerie etc.

 

Ganz kurz zu dem KAT-"Spezialisten", die Bundeswehr fährt kein schweres Gelände es sei denn sie ist in einem echten Einsatz...

Ein KAT hat

-permanenten Allradantrieb

- eine Längsperre und eine bzw. zwei (trotzdem ein Schalter) Quersperren hinten haben alle KAT Modelle (2, 3 und 4 Achser)

- zusätzlich haben die 4 Achser und die neueren Modelle (KAT 1A1) mit 2 oder 3 Achsen eine bzw. zwei Vorderachsperren (auch nur ein Schalter)

- Die Reifen bei der Bundeswehr haben das sogenannte MIL-Profil, das soll ein Kompromiss für Straße und Gelände sein (taugt ihmo für beides nicht) ;-)

 

Gruß

 

Ben

Wed Dec 14 20:34:05 CET 2011    |    PS-Schnecke50986

@Drahke:

 

Vom CO² Austoß mal abgesehen...das ist ja reinster Sauerstoff der da oben rausgepustet kommt ;).

Wed Dec 14 20:39:28 CET 2011    |    Batterietester31465

TSM, das geht doch noch gegen diese Typen hier:  www.youtube.com/watch?v=pY16-N4c-8o :D

Wed Dec 14 21:42:10 CET 2011    |    N3M3S1S

@Chewy75:

Immer wieder schön zu sehen, dass die Leute keine Ahnung haben :rolleyes:

 

1.) Ein KAT läuft im Normalebetrieb auf Heckantrieb (die letzten beiden Achsen sind angetrieben; Allrad ist manuell zuschaltbar)

2.) Die BW fährt im Rahmen der Ausbildung und der in-Üb-Haltung sehr wohl schweres Gelände (auch wenns nur ein TrÜbPl ist)

3.) Ein 5/7/10to GL hat EINE HA-Sperre und EINE Längssperre (und DIE schaltet den Allrad erst zu)

4.) Kein GL hat mehr als die von mir genannten 3 Sperren ... (also maximal Längs, HA und VA im 15to MULTI)

 

Danke fürs Gespräch ... :rolleyes::o

Wed Dec 14 22:41:27 CET 2011    |    Druckluftschrauber132873

Ja hast Recht es ist schon toll mit Leuten ohne Ahnung... Mein erster Tag hier und gleich schon ein "Streit"...

 

zu 1. google mal nach "MAN KAT" Du wirst schnell raus finden, dass alle KAT permanenten Allrad haben...

 

zu 2. Naja über Punkt zwei kann man sich wahrlich streiten, für die einen ist es bei der BW Gelände für die anderen eher nicht... Ich empfinde es nicht als schweres Gelände, liegt aber wohl daran dass ich mich mit solchen Fahrzeugen wirklich im Gelände bewege (schau z.B. mal auf www.emma-truck-trial.de da findest Du Bilder und Videos...) die Emma ist ein sog. KAT 2 (die Version für die US-Army mit wassergekühltem MAN und nicht wie beim "Ur"-Kat mit lufgekühltem Deutz), außerdem hatte ich einen eigenen KAT als Wohnmobil (Infos dazu findest Du auf http://www.emma-truck-trial.de/?page_id=276 )

 

zu 3. ein 5t hat natürlich nur eine HA-Sperre, weil er ja auch nur eine HA hat, 7, 10 & 15t haben logischerweise zwei HA-Sperren (die aber wie gesagt über einen gemeinsamen Schalter betätigt werden) sonst würde doch wenn man über eine Kuppe fährt und eine Radpaar in der Luft hängt die ganze Energie auf dieses frei drehende paar gehen und man würde keinen Vortrieb auf diesem Achspaket haben

 

zu 4. siehe Punkt 3, die VA verhalten sich da beim 4 Achser ja genauso wie die beiden HA => 7t...

Wed Dec 14 22:56:09 CET 2011    |    Klatt

Bin bei der BW auch den MAN 8x8 gefahren.

Es stimmt schon das ein Trupübpl. nicht mit den Trailstrecken vergleichbar ist. Aber es es hat sau viel Spass gemacht mal zu testen was son Teil alles kann. Dazu kam, das damals noch 4 weitere Verrückte dabei waren die auch Bock hatten jeden Tag das Teil durchs Gelände zu steuern.

Wed Dec 14 23:52:34 CET 2011    |    N3M3S1S

Logischerweise hat der für jede Achse ne Sperre. Es wird aber als eine Sperre zusammengefasst (eben einmal VA und einmal HA).

BTW.: Ich bin beim Bund 2 Jahre lang GL gefahren (und habe genügend davon in der Instandsetzung gehabt). Unter anderem auch den, von dem die Bilder oben stammen. Ich kenne mich mit diesen Fahrzeugen aus und brauche kein google dafür :rolleyes:

Und der Allrad ist beim mil GL nach wie vor manuell zuschaltbar über die sog. "Längssperre", da dies über ein Verteilergetriebe geschieht, wird es als permanent bezeichnet auch wenn er nicht permanent am laufen ist.

Thu Dec 15 00:23:52 CET 2011    |    Druckluftschrauber132873

puhh Du machst es mir aber echt schwer...

 

lies Dir mal bitte das hier durch: http://de.wikipedia.org/.../Allradantrieb?...

 

Du legst mit der Längssperre nicht den Allrad ein, Du sperrst nur das Differenzial! Wenn Du das als Allrad einlegen bezeichnen willst, naja gut, aber für jemanden der als Mechatroniker mehr oder weniger vom Fach sein sollte, finde ich, dass man da schon auch die korrekten Ausdrücke verwenden sollte... Zumal Du weiter oben auch schon mal behauptet hast der KAT hätte nur Hinterradantrieb... Fahr mal mit einem KAT mit den Vorderrädern auf eine Eisfläche und lasse die Hinterräder auf einer Fläche mit Grip stehen, dann versuch mal dort anzufahren. Was passiert? Irgendwo bei den Vorderrädern dreht was durch... Komisch, wo er doch Heckantrieb hat ;-)

Wenn Du dann die Sperre einlegst wird die Hinterachse sich wieder mit drehen und das Fahrzeug anschieben...

 

Sorry an alle Anderen wegen der Klugscheißerei, aber ich mag einfach nicht wenn jemand beharrlich Halbwahrheiten verbreiten möchte... Ich kann dafür auch meine Klappe halten wenn ich über etwas nicht Bescheid weiß, ich bitte also um Nachsicht ;-)

Thu Dec 15 08:43:07 CET 2011    |    Schattenparker47314

@ andyrx ; Du hast es im Mom aber auch mit Nutzfahrzeugen.....  :D:p;)

 

 

.......ist ein sehr interessanter Themenbereich. z. B. http://www.youtube.com/watch?v=rWtJqdzw5as&feature=related

Thu Dec 15 11:29:21 CET 2011    |    Antriebswelle133067

lkws, krawall, dreck.. da lacht das männerherz :D

Thu Dec 15 11:34:57 CET 2011    |    Diesel73

Ey! Nicht nur das Männerherz :D

Thu Dec 15 12:33:31 CET 2011    |    deville73

BW Fahrschule am Rubicon Trail...

 

oder

 

Was in den Fahrschulvideos der Bundeswehr nicht gezeigt wurde...:)

 

Und die Mädels lieben Geländefahren :D

(Vorsicht! Klamauk!)

Thu Dec 15 13:20:31 CET 2011    |    Roland0815

Ja, Trucktrial ist eine der schönsten Arten, Diesel zu verbrauchen.

 

Die GL sind doch nur der gescheiterte Versuch MANs und FAUN, den Tatra nachzubauen. Die Geländegängigkeit der Tatras ist legendär. Nicht umsonst werden die bei den Trials heute noch eingesetzt. GLs sieht man dagegen eher selten...

Thu Dec 15 13:37:17 CET 2011    |    Druckluftschrauber132873

Hallo Roland,

 

das liegt aber nicht unbedingt an den Fahrzeugen bzw. deren Geländegängigkeit. Die Tatras sieht man eigentlich nur in Tschechischen Meisterschaft oder früher in der Deutschen Meisterschaft. In der Europameisterschaft sieht man sie leider fast gar nicht mehr, eigentlich nur wenn ein Lauf im "Osten" ist und da mal Teams einen Lauf mit fahren. Die Tatras und auch die deutschen Versionen vom KAT sind einfach nicht Konkurenzfähig, die 4 Achser MAN (Klasse S5) haben einfach einen zulangen Radstand und damit zu großen Wendekreis... In den Klassen S3 (da würde der 5t GL rein fallen) ist der KAT auch einfach viel zu lang und hat gegen einen Unimog L38 einfach keine Chance, in der S4 (da würde der 7t GL) rein fallen sieht es wiederum ähnlich aus...

 

Gruß

 

Ben

Thu Dec 15 14:26:53 CET 2011    |    Druckluftschrauber132873

hier mal noch ein paar Rallye Videos, da gibt es dann auch reichlich MAN:

 

http://www.youtube.com/watch?v=kUrzFxmNN4k&feature=related

 

Die Startnummer 511 ist übrigens auch ein KAT 2 Modell der Army, aber der Motor wurde ausgebaut und stattdessen wurde auf dem Heck ein MTU Panzermotor aus einem Marder eingebaut. Bauberichte dazu gibt es übrigens auch auf www.emma-truck-trial.de

 

http://www.youtube.com/watch?v=Ss_LNrEtzHk&feature=related

 

http://www.youtube.com/watch?v=Mtp3r8DsMkI&feature=related

Fri Dec 16 11:23:10 CET 2011    |    Rigero

Wir Männer sind und bleiben unser Leben lang kleine Buben in langen Hosen ... das Video ist Beleg genug hierfür.

Fri Dec 16 14:30:56 CET 2011    |    deville73

Wem (so wie mir) die Musik auf dem BobbyCar Video gefallen hat, findet hier eine Möglichkeit zum kostenfreien, legalen Download der Alben von Freeky Cleen .

Electric BluesRock vom Feinsten. :)

Der Introtitel "Ain't no Use" ist leider nicht dabei. :(

 

Ich wusste nicht, dass es in der Ukraine solche Bands gibt.

Supi. :)

 

EDIT

Auf der Homepage sind ALLE Titel zum freien Download... :)

 

Brad Sucks

 

Dickey F

Sat Dec 17 00:57:06 CET 2011    |    Reifenfüller47451

So ein Krampf!

Tue Jan 17 18:34:32 CET 2012    |    Standspurpirat38000

Die Zils, Tatras und Pragas sind die Wühlmäuse schlecht hin.

Es muss noch mancher Demokrat reichlich Hirnschmalz zum Sieden bringen, um im Gelände, gegen die garen Kommunisten zu gewinnen :D :D

Deine Antwort auf "Truck Trial--> faszinierende Herausforderung für Mensch /Truck"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Schwarzwald4motion
  • Hazet-Caddy
  • dolofan
  • TH-H
  • Profi58
  • TFSI NRW
  • carchecker75
  • 5sitzer
  • Phil_505

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv