• Online: 3.728

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Nov 04 17:10:40 CET 2012    |    andyrx    |    Kommentare (42)    |   Stichworte: Aral, Benzin, Esso, Jet, Öl, Service, Shell, Sprit, Tankstelle, Tankwart, Wasser

Tankservice ja bitt oder nein danke..??Tankservice ja bitt oder nein danke..??

Moin Motortalker,

 

die älteren User werden sich daran erinnern....in den 60er und 70er Jahren wurde ganz obligatorisch der Wagen von einem Tankwart betankt,der war meist vom Fach und hat auch kleinere Reparaturen wie Wischerblätter wechseln oder eine Birne tauschen vornehmen können....nach Öl und Wasser sehen ohnehin,da wir alle sparsam sind hat sich das SB Tanken durchgesetzt und ein echter Tankwart wurde überflüssig....und wie sieht es heute aus..??

 

manche Stationen bieten (für einen Euro) auch einen Tankwart Service an....aber taugt der auch was??

 

am Freitag war meine bessere Hälfte mit dem Rover Cabrio an der Tankstelle (Shell) und lies sich beschwatzen....und los ging es-->im Ausgleichsbehälter wäre kein/kaum Wasser (der Wagen war noch kalt) und es fehle Frostschutz im Kühlwasser (konnte er gar nicht messen wenn kein Wasser drin ist) und Öl würde er auch kaum noch drin haben sie sollte dringend auffüllen oder am besten so gar nicht mehr fahren,der wäre ja fast trocken....sie sollte gleich 1 Liter Shell Helix auffüllen sie rief mich daraufhin an und fragte ob das alles so sein kann...derweil füllte er 1/2 Liter Kühler Frostschutz für 8.- Euro auf.

 

Ich sagte das kann nicht sein,der Wagen war im Mai zur Inspektion mit Ölwechsel und TÜV und sie solle nach Hause kommen....also lies sie das ÖL weg und kam nachhause....der Ölstand war bei 100% in Ordnung und die Farbe noch schön honiggelb,das Wasser war in Ordnung und der Wagen fährt einwandfrei....Ich war vielleicht sauer...keine Ahnung den Ölstand richtig abzulesen und den Frauen Panik machen...Hauptsache 1 Liter Öl für 28.- Euro verkaufen....das der Kat kaputt geht wenn zuviel ÖL drin ist scheint sich auch noch nicht rumgesprochen zu haben...:mad:

 

was habt ihr für Erfahrungen mit diesen ''modernen Tankwarten'' gemacht..??

 

Ich glaube gerade bei Frauen die wenig Ahnung haben wird da viel Angst und Mist gemacht und für Umsatz gesorgt..:rolleyes:

 

mfg Andy


Sun Nov 04 17:25:02 CET 2012    |    xHeftix

Einen Grund mehr warum ich trotz Tankwartservice bei Shell, der bei uns eh nur da ist wenn er Bock hat bzw wenn die JVA grad Auslauf hat (jedenfalls gefühlt), lieber alles selbst mache. Außerdem würde ich behaupten, das ich den Flüssigkeitenstand grad noch selbst kontrollieren kann ...

 

Wobei ich dem sein dummes Gesicht mal gerne sehen würde, wenn ihm der Sprit entgegenkommt beim Versuch zu tanken :D :D (Anmerkung: Irgendwas ist bei meinem Tankstutzen kaputt, es fließt nur Sprit wenn der Zapfhahn halb draußen hängt.)

Sun Nov 04 17:31:04 CET 2012    |    Schattenparker50835

Das kann doch nicht sein, da würde Ich schon von Abzocke sprechen. Deine bessere Hälfte ist ja auch nicht auf den Typen zugegangen. Tankwarte haben unter der Motorhaube nichts zu suchen.

Sun Nov 04 17:52:36 CET 2012    |    Arnimon

Diese "Tankwarte" sind keine Fachleute für Autotechnik.

Nicht mal angelernt,könnte man nach deinem Bericht meinen.

 

Die sollen nur für Umsatz sorgen.:rolleyes:

Sun Nov 04 18:00:10 CET 2012    |    humanerror

traff bis jetzt nur mal einen bei Shell Autobahntankstelle Walserberg Süd Salzburg:D fand ich recht aufdringlich.der wollte unbedingt nach dem öl schauen obwohl ich ihm sagte nein das habe ich vor fahrtantritt geprüft.

 

für irgendwelche daddys die kein plan haben und geld zuviel ok aber ich mag nich wenn so typen an meinem auto rumfingern.

Sun Nov 04 18:01:22 CET 2012    |    Schattenparker2186

Andy, solche Typen gab es auch damals,und wird es auch in Zukunft geben. Ich erinnere mich an einen Tankstellenpächter, der generell beim Tanken,auch später als SB Station dem Fahrer einen 1/2 bis 1 Liter Synteniköl aufschwatzte mit der Begründung es fehle Öl. Wie geht das, Ölstab raus, abstreifen, rein damit, und den Finger am Stab dazwischen,und zwar so geschickt das das keiner merkte. So, und nun? Sie da fehlt Öl, da sollten sie nachfüllen, ansonsten droht ihnen ein kapitaler Motorschaden. Das komische an der Geschichte ist,immer wenn die Gesellschaft eine Auslobung mit Gewinn einer Reise ankündigte, da wurde Öl auf Teufel komm raus an den Kunden verkauft. Und so wird es auch heute noch sein.

Sun Nov 04 18:03:27 CET 2012    |    Larsavant

Letzter Satz stimmt leider, da können  die sich auch den Euro sparen.

Der Tankwart an unsere Shell hat nichmal `nen Führerschein, der läuft jeden Tag durch die City auf Arbeit, den seh ich immer...

 

Ich bin zwar noch nich ganz so "alt" aber kann mich noch dunkel erinnern, im Osten gab es bis zur Wende an jeder Tankstelle einen Tankwart, de rmußte ja auch den Zähler wieder mit der Kurbel zurückdrehen und kassieren!!

 

Ölstand ist nat. im fast kalten Zustand nach nur paar Metern niedriger und eh nach`m Abstellen des Motor noch nich alles gleich zurückgelaufen.. :rolleyes:

Sun Nov 04 18:07:35 CET 2012    |    PS-Schnecke133834

Heutzutage wird an Tankstellen fast nur noch mit Aushilfen gearbeitet. Bin selbst eine solche... ;) Wirklich fachliche Kompetenz fehlt; man bekommt ne Einweisung und gut ist.

Allerdings ist das, was Du da schilderst nun wirklich nicht in Ordnung. Sobald ich keine Ahnung habe, sag ich das dem Kunden und versuche nicht ihm irgendwas zu verkaufen. Der Liter Öl kostet nämlich tatsächlich zwischen 15 und 30Euro und das muss ja nicht sein, wenns nicht sein muss....

Außerdem guck ich immer, dass ich einen möglichst guten Preis habe: zum einen zum Eigenzweck (so geht eine Schicht doch gleich schneller rum), zum anderen auch "zum Wohle des Kunden"...

 

Das mit den Spritpreisen ist Jammer genug, da muss mans nicht noch schlimmer machen....:(

Sun Nov 04 18:16:56 CET 2012    |    GoLf 3 Bastler

Tja früher waren es noch Mechaniker die wirklich Ahnung hatten heute stehen hinter der Kasse Studentische Hilfskräfte die außer der Kasse bedienen und einen Kaffee ausm Automaten reichen nix mehr können...

Von diesem Tankwart Service mal abgesehen... was dieser "Tankwart" da mit dem Rover angestellt hätte war ja schon grob fahrlässig in Sachen Öl Überfüllung. Das klingt nach dem Motto " Frau in teurem Auto = Da kann man sicher den Umsatz etwas fördern die hat sowieso keine Ahnung...

Sun Nov 04 18:23:48 CET 2012    |    Audifan-74

Hmm.. würde gern da mal mit meinem Audi A6 4G vorfahren und den Ölstand checken lassen :D.

(Der hat nämlich keinen Peilstab mehr)

Sun Nov 04 18:34:33 CET 2012    |    124er-Power

Das erinnert einen ja direkt an die Methoden von gewissen Werkstattenketten. :o

 

Mir kommt keiner ans Auto ran und beschwatzen würd ich mich eh nicht lassen!

Sun Nov 04 18:51:12 CET 2012    |    Multimeter37665

Ich seh es wie 124er. Wenn mich da mal jemand angesprochen hat, hab ich den mit den Worten: "Vielen Dank, aber das schaff' ich grad noch so alleine" weggeschickt.

Nach Öl oder so wurde ich aber nie gefragt - nur, ob er für mich die Pistole reintsecken und halten darf.

Sun Nov 04 19:21:06 CET 2012    |    astra diesel wi

Moin

Früher machte die Frau des Chefs die Tanke inkl. Service während er in der Werkstatt schraubte.

Heute sind sie Millionäre und in Rente, der heutige Juniorchef wurde bereits als Millionär geboren und ist nun Multimillionär, hat eins der umsatzstärksten Autohäuser in SH.

Jetzt sitzen an der Tanke Aushilfen die kaum deutsch können und wenn ein Tourist nach dem Weg fragt zeigen sie nur auf die Autokarten die dort verkauft werden.

Birnenwechsel schaffen heute selbt die Meister nicht auf Anhieb, bzw. müssen sie erst ihren PC fragen wie man die Birne wechselt, und welches Öl nun genau in welche Karre gehört kann ein Tankwart heute nicht mehr überblicken.

Selbst bei Kühlwasser gibts mindestens 7 verschiedene Sorten/Arten/Gemische, wer soll das wissen?

Von daher gut das die Kassierer Kassierer bleiben.

Gruss Willy

Sun Nov 04 19:32:13 CET 2012    |    T-R-S

diese Tankwarte von heute fallen mir sehr unangenehm auf. Leute ohne Ahnung und stehen nur im Weg rum. Und als wäre das nicht schlimm genug wird man an der Kasse zugequatscht ob man nicht irgendwelche beschissen Waschprogramme und Karten und Ausweise und Punkte haben will und man zwei Dosen Zuckerplörre für nur 3.-EUR mitnehmen kann wenn man noch ne Tiefkühlpizza kauft. *grrrrrrr....!*

 

Bonmots (selbst erlebt):

- beim panschen mit 2-Takt-Öl kriegt man zuhören das wäre verboten, der Motor ginge kaputt oder es wäre Steuerhinterziehung - oder alles zusammen

- Luftdruck: grosse Autos brauchen 3 Bar, kleinen Autos reicht 2 Bar, ein MTB mit 3.5 Bar aufzupumpen sei nicht möglich...

- die Zapfpistole muss immer voll gedrückt sein (ich tanke immer auf der kleinsten Einrastung), das wäre "besser"

- am Sonntag darf man die Waschboxen nicht benutzen (und warum sind sie dann geöffnet? und wen stört das im Industriegebiet eigentlich?)

- "ihre Karte funktioniert nicht" - "nein ihr Kartenlesegerät ist kaputt, aber erst seit 3 oder 4 vier Jahren" (TOTAL Tanksstelle Holzmarkt/Rheinuferstr, Köln)

- einem Rentner rät man dazu seinen B-Klasse CR-Diesel mit Bio-Diesel kaputtzumachen, ich kläre auf, der Rentner glaubt lieber dem "Fachpersonal"

- dasselbe Fachpersonal steht wie ein Ochse vor der Plastikburg unter dem heutzutage Motoren versteckt sind und sucht den Ölmessstab (Ölstand wird z.B. bei Mercedes seit Jahren nur noch über's Menü ausgelesen)

- und überhaupt ist es für einige einfach unvorstellbar, das man an einer Tankstelle einfach nur TANKEN will. Sonst nichts!

 

Gründe genug warum ich Shell inzwischen meide.

Sun Nov 04 20:01:59 CET 2012    |    Spurverbreiterung17353

Mir hat noch nie ein Tankwart solchen "Service" aufgedrängt. Die 95% Frauen Tankstellenverkaufshilfen als Minijobber fragen höchstens nach Punktesammeln. Fachlich hätten die sowieso null Autoahnung, Hauptsache sie können den Brötchenbackautomaten, Kartenlesegerät und die Scannerkasse bedienen.

 

Der Beruf des Tankwarts mit dreijähriger Ausbildung (gabs tatsächlich) ist nach meiner Erfahrung längst ausgestorben, zu teuer für den Kostendruck der Tankstellen. Wenn überhaupt werden Verkäuferinnen ausgebildet, die natürlich nach dem Ende der Ausbildung nicht übernommen werden, da dann zu "teuer".

 

Shell ist von den Markentankstellen sowieso drittklassig, anscheinend hoher Kostendruck.

 

http://berufenet.arbeitsagentur.de/.../berufId.do?...

Sun Nov 04 20:38:57 CET 2012    |    Spannungsprüfer136022

Ich kann mich an unsere Stammtanken in Einbeck erinnern. Zwar schon SB Tanken mit Bon von der Zapfsäule, ansonsten Service inklu., beim waschen stand noch einer, der nach dem Vorwaschen mit dem HD Reiniger den Autojet C 31 bedient hat ( nix mit vollautom. Wagenwäsche ) Shell SB tanken, Service und waschen wieder mit Personal. Heute ist ausser Luft prüfen, Flüssigkeiten kucken Öl Checken und Rüssel halten nix mehr zu schaffen. Für die heutigen PKW müssten die Tanken IT Fachkräfte anstellen...

Sun Nov 04 21:09:29 CET 2012    |    Fensterheber21757

gibts an der shell noch die tankwarte? ich tanke lieber selber und kann auch auf die kassierer verzichten. nutze beim reakpl auch nur die sb kassen.

 

finde sowas nervig.

Sun Nov 04 21:37:25 CET 2012    |    andyrx

Es gibt bei Shell bestimmte gekennzeichnete Zapfsäulen die mit einem Tankwart Zeichen gekennzeichnet sind...sprich man wird dann angesprochen und kann das Tanken von dem "Tankwart" machen lassen....kostet 1 Euro extra;)

 

Zumeist wird er aber nach fragen ob er mal nach Wasser und Öl sehen soll....und da steckt eben der Mehrwert für den Pächter der Tanke drin:cool:

 

MfG Andy

Sun Nov 04 21:41:00 CET 2012    |    djapple2

ja, grad bei Shell sind diese Zusätze sehr aufdringlich. Muss dort tanken (geschäftlich mit Flotten Karte), aber ich nehme es den Verkäufern nicht allzu übel, diese müssen die Kundschaft darauf ansprechen (Waschprogramm grad im Angebot, Mars zum 1/2 Preis usw.) ist eine Vorgabe von der Geschäftsleitung.

Die "Tankwarte" schicke ich immer weg, die haben an meinen Autos nichts zu suchen.

Sun Nov 04 21:50:05 CET 2012    |    mr. mountain

Bei 2 Shell Tankstellen in Wiesbaden stehen hin und wieder Tankwarte.

Den Jungs sieht man an, dass sie auf den Euro angewiesen sind.

Eigentlich tut mir das auch leid, aber die Konzerne haben uns Kunden doch den Service abgewöhnt, als SB eingeführt wurde.

Deshalb sehe ich das auch nicht ein, der Sprit ist so schon zu teuer und das Öl kontrolliere ich seit jeher lieber selbst.:)

Sun Nov 04 21:55:23 CET 2012    |    Spannungsprüfer136022

Hatte da nicht auch das Arbeitsamt bei der Tankwartaktion die Finger im Spiel?

Sun Nov 04 22:12:16 CET 2012    |    Fensterheber21757

@andyrx

 

ich kenne die shell aktion, habe aber schon ewig niemanden mehr gesehen. ich dachte, dass shell die tankwarte abgeschafft hat.

Sun Nov 04 22:25:15 CET 2012    |    Faltenbalg30327

Ich persönlich halte die Tankwarte auch für unnötig, denn mehr als das Auto volltanken können sie nicht. Bei der heutigen Masse an Fahrzeugen undd der fehlenden Ausbildung ist das aber auch kaum verwunderlich. ;)

 

An der Shell Station hier schicke ich den Tankwart immer weg und die "Sonderangebote" an der Kasse lehne ich immer ab, bisher hab ich mich nur 1x zu einer Aktionswäsche hinreisen lassen. Das war aber preislich wirklich verlockend, die Premiumwäsche zum halben Preis und damit billiger als die Standartwäsche. :)

Sun Nov 04 22:35:52 CET 2012    |    andyrx

Das an der Kasse immer versucht wird noch was anderes zu verkaufen--

> Sammeln sie Punkte

 

 

ist man ja mittlerweile gewohnt....aber die Aktion die ich oben beschrieben habe....hat mich richtig geärgert:eek:

 

Das zuviel an Öl welches auch sehr teuer ist,ist schädlich fürs Auto und einfach eine Frechheit,wenn man schon nicht den Ölstab richtig ablesen kann und auch sonst keine Ahnung hat soll man einfach den Ball flach halten:(

 

MfG Andy

Sun Nov 04 22:57:38 CET 2012    |    teddy1x

Ich habe sowas vor 25 -30 Jahren selber gemacht. Allerdings war ich auch beruflich qualifiziert und man hat es noch sehr gewissenhaft gemacht.

Als ich dann vor 3-4 Jahren, als es grad wieder neu rauskam, mal ausprobiert habe, traute ich meinen Augen nicht. Der Benzin-Tankrüssel steckte schon in meinem Diesel. Da bin ich fast ausgerastet.

Es ist eine Schweinerei, was heutzutage mit den Kunden gemacht wird.

Mon Nov 05 00:07:05 CET 2012    |    Faltenbalg9980

Irgendwie kann ich da nicht mitreden sit ich Auto fahre tank ich nahezu ausschließlich an Automatentankstellen ohne personal. Das ist mir eigentlich auch das liebste. :)

Mon Nov 05 08:12:56 CET 2012    |    Trennschleifer157

Hm, mich hat noch keiner gefragt, ob er meinen Roller volltanken darf:D

Ich finde diese Wechselgeldautomaten lustig, gibts einen Grund wieso mir die Kassiererin nicht das Wechselgeld gibt sondern der Automat?

Mon Nov 05 08:41:17 CET 2012    |    Dr Seltsam

Das mit den Wechselgeldautomaten kommt von der Diebstahlsicherheit. Bei einem Überfall liegt das Geld komplett in einem gepanzerten Tresor den auch die Kassiererin nicht aufbekommt. Der Dieb muss also ohne Beute abhauen.

 

Tankwarte so kenn ich übrigens auch nicht mehr. Bei uns an der privaten Gastankstelle gabs mal einen, dem hab ich och immer n Euro gegeben damit ich jemanden hab der den Totmanschalter gedrückt hält ( bei Gastanken muss die ganze Zeit ein Knopf gedrückt werden, nervig :D ). Die sind mittlerweile auch wieder eingepackt wurden.

 

Allgemein is es sehr angenehm an der Privaten zu tanken, weil dort nicht die ganzen Punkteprogramme und wasweißich mitläuft. Rein, bezahlen, fertig. Keine dummen Fragen, kein dummes Gelaber.

 

An einigen Shells sieht man zudem ab und zu, ab und an, mal einen rumlungern als Tankwart aber die sehen auch aus wie bestellt und nicht abgeholt. Glaube das Konzept wird Stück für Stück eingestellt, weil es zuwenig einbringt.

Mon Nov 05 10:39:10 CET 2012    |    Hannes1971

Hatte der Tankwart früher durchaus seine Berechtigung, da relativ hohe Öl- und Wasserverbräuche an der Tagesordnung waren, sehe ich diese heutzutage eher nicht. Meistens sind sie mir eher lästig (bin dank Tankkarte auch an Shell gebunden). Selbst wenn man an die Zapfsäulen ohne Tankwartservice fährt, haben sie häufig schon den Tankdeckel offen, bevor man aus dem Auto gestiegen ist. In diesen Fällen verweigere ich aber auch den Euro Servicegebühr...

 

Jetzt im kommenden Winter, wenn die Scheiben mal wieder kräftig gesalzen sind, könnte ich mir allerdings eine gründliche Scheibenreinigung (während ich die Rechnung bezahle) gut vorstellen.

Mon Nov 05 11:02:45 CET 2012    |    Achsmanschette51801

Ich bin ein Mal bei einer Shell mit Tankwart gewesen, den ich mit dem Volltanken betraut hatte. Er machte mir die Kiste voll und dann war auch gut. Das Ganze mit freundlichem Umgangston, so soll es sein. Ich habe ihm nach der Rückkehr aus dem Kassenhaus noch ein 2-€-Stück mit den Worten "aber sach nix inne Berufsschule!" und einem Zwinkern in die Hand gedrückt.

Mon Nov 05 11:59:32 CET 2012    |    Multimeter37665

Zitat:

infuso

ich kenne die shell aktion, habe aber schon ewig niemanden mehr gesehen. ich dachte, dass shell die tankwarte abgeschafft hat.

Zumindest bis vor einem Jahr waren die Tankwarte mal so 2 bis 3 Wochen du und dann wieder Ewigkeiten nicht mehr.

Wie es jetzt ist, weiß ich nicht, hab gestern erstmals seit fast einem Jahr wieder bei Shell getankt (und zu einer Zeit, wo so einer eh nicht mehr da ist).

Mon Nov 05 12:04:20 CET 2012    |    Turboschlumpf134260

... diese Tankwartgeschichte bei Shell nervt mich seit Jahren schon, leider bin ich durch die Flottenkarte meines Brötchengebers zumindest mit einem Wagen an die Muschel gebunden. Von den Pseudo Tankwarten braucht keiner an mein Auto zu gehen, den Witz mit dem Ölstand ablesen habe ich mir auch schon mal überlegt. Zu allem Überfluß kostet jetzt sogar das Luftprüfen hier an der lokalen Shell auch noch Geld... die ewige Fragerei beim Bezahlen (Süßkram etc.) nervt auch gehörig, und deren abgeranzte Waschanlage würde mein Auto selbt wenns Geld dazu gäbe nie von innen sehen. Privat tanke ich da wo es günstig ist, und es noch SP 98 statt der Premium Plörre gibt, also nie bei Shell, vereinzelt hat man hier sogar bei Aral Glück die sonst auch eher meide.

Wed Nov 07 10:02:52 CET 2012    |    astra33

Mir kommt keiner an den Wagen: Scheiben, Oel und Luft mache ich immer selber.

 

Kürzlich war ich an einer Shell-Tankstelle. Da ich demnächst 1 Ltr. Oel mit der Spezifikation 0W30 und A5/B5 benötige, habe ich die Oelflaschen genauer angesehen. Schon kam der Kassenmann herbei, weil er Zeit hatte da ich gerade der einzige Kunde war. Es gab u.a. Shell Helix Ultra mit den verlangten Werten, es stand aber drauf dass es für VW-Fahrzeuge geeignet ist. Auf meine Frage ob man es denn explizit nur in einem VW reinkippen dürfe sagte er schnell: "Nein, können Sie in alle Motoren reintun, auch mischbar mit allen anderen Oelsorten". Auf meine Frage, warum denn nicht andere Automarken erwähnt sind, sondern nur VW hatte er dann keine passende Antwort. Auch sagte er mir, man müsse nur auf die Werte 0W30 achten und die anderen Angaben seien eher unwichtig.

 

Nach diesem Rat habe ich die Tankstelle ohne Oel verlassen....(fahre kein VW)

Wed Nov 07 22:44:25 CET 2012    |    Drahkke

Ich lasse auch grundsätzlich keinen dieser "Tankwarte" an mein Fahrzeug dran.

Thu Nov 08 10:50:48 CET 2012    |    Spannungsprüfer136022

Kann ich verstehen. :)

Thu Nov 08 18:43:08 CET 2012    |    Standspurpirat38000

Zitat:

(Anmerkung: Irgendwas ist bei meinem Tankstutzen kaputt, es fließt nur Sprit wenn der Zapfhahn halb draußen hängt.)

Es muss nicht der Stutzen sein, manche Zapfpistole passt von der Krümmung her nicht oder die Fließgeschwindigkeit des Kraftstoffes ist zu hoch, sodass es mit der Entlüftung Probleme gibt.

Wed Nov 14 10:26:07 CET 2012    |    vaddersvolvo

Mittlerweile liebe ich meine SB-Tanke:

kein nerviges

"Haben sie die XY-Bonus-Card?.."NEIN"...ADAC?..."NEIN"...Sammeln Sie Treupunkte?..."NEIN"..."Sammeln Sie Sticker?..."NEIN-Ich möchte

nur bezahlen".. :rolleyes:

Und das mittlerweile auch in meinem Lieblingssupermarkt. KOTZ

 

Ruhe an der SB: Karte rein, Pin, Säule gewählt und fertig....

 

 

Gruß

vaddersvolvo

Thu Jan 10 23:57:03 CET 2013    |    Antriebswelle135744

"Nett" wie hier teilweise über uns Tankwarte abgelästert wird. :(

 

Weis überhaupt was wir draussen auf der Fahrbahn wirklich leisten???

 

160 Stunden im Monat bei Wind und Wetter draußen stehen!

 

Alle paar Minuten sich auf einen neuen Kunden einstellen (mit allen ihren Launen und oft schlechter Kinderstube).

 

Auf die "tolle" Lohngestaltung und die Vorgaben möchte ich aus rechtlichen Gründen gar nicht erst eingehen.

 

Ach noch was kurz:

Es gibt unter uns auch noch viele gelernte Tankwarte (Ausbildungzeit drei Jahre) und die wo unter uns keine "echten" Tankwarte sind, bekommen meistens vorher Schulungen von Shell.

 

Also, bitte mit uns ein wenig mehr Respekt und Nachsicht. ;) :)

 

PS: Der Tankwartservice (der Umfang der Dienstleistungen des Tankwartes ) wird in diesen Jahr noch erweitert!

Deine Antwort auf "Tankwart--> damals und heute..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Dr. Shiwago
  • cookie_dent
  • frankachim
  • TH-H
  • Schwarzwald4motion
  • dolofan
  • firfer
  • sc100
  • reox

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv