• Online: 2.801

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Feb 10 19:13:09 CET 2012    |    andyrx    |    Kommentare (62)    |   Stichworte: Autobahn, Polizei, Schnee, Strafzettel, Verkehr.Sicherheit, Winter

fahren im Schnee kann Spass machen....!fahren im Schnee kann Spass machen....!

Moin Motortalker,

 

das ist ja mal wieder ein Schlagzeile:rolleyes:

 

Zitat:

Raser mit 200 km/h im Schneegestöber unterwegs

***was will uns das sagen***??

 

 

ist er deshalb ein Raser weil es ein wenig schneit..??

 

Ich sage nein wenn man im Artikel weiter liest:eek:

 

Zitat:

 

Der 50 Jahre alte Fahrer des Autos sei bei leichtem Schneetreiben und einsetzender Straßenglätte am Donnerstag mit 202 geradezu über die Autobahn geflogen, teilte die Polizei am Freitag mit.

 

Bußgeld und Fahrverbot für Raser

In dem Autobahnabschnitt kurz vor der Abfahrt Berbersdorf gelte eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100. Der 50-Jährige müsse nun mit einem Bußgeld von 600 Euro, vier Punkten in Flensburg und drei Monaten Fahrverbot rechnen.

Quelle und ganzer Artikel--> http://regionales.t-online.de/.../index

 

nun ein Raser ist er deshalb weil dort nur 100km/h erlaubt waren....und deshalb wurde er zurecht gestellt.

 

Aber leichtes Schneetreiben wo der lose Pulverschnee eher vom Fahrtwind aufgewirbelt wird statt liegenzubleiben ist noch lange kein Grund in Panik zu verfallen....gibt leider genug Autofahrer die bei der ersten einsamen Flocke auf der Scheibe beginnen Schrittgeschwindigkeit zu fahren.

 

solange der Schnee nicht liegenbleibt sondern noch verwirbelt wird kann man sehr wohl noch gut fahren,eventuell nicht unbedingt 200+ aber es ist bei ansonsten trockener Fahrbahn durchaus noch flottes fahren möglich.

 

bleibt die Frage wie es den Polizisten möglich war ''bei einsetzender Glätte'' ihn dann zu stellen..??

 

Für mich eine Pseudoschlagzeile wo etwas aufgeplustert wird ohne wirklichen Hintergrund:rolleyes:

 

Hauptsache ein ''Raser'' wurde gestellt...:p

 

mfg Andy


Fri Feb 10 19:30:23 CET 2012    |    eet2000

Du hast bewusst den "A8" weggelassen?

War direkt bei mir in der Nähe auf der "hervorrägelnd" ausgebauten BAB A4

 

Nachtrag: bei staubtrockener BAB fahr ich auch ü200 (wenn freigegeben, nicht in ner 100er-Zone!), trotz verwirbelter Eiskristalle in der Luft und T<-15°C (wenn anzunehmen ist, dass der (Motor-) Block voll durchgewärmt ist)

Fri Feb 10 19:43:44 CET 2012    |    Drahkke

Hier wäre sicherlich mal die Info eines Polizisten interessant, mit welchen Methoden man ein Fahrzeug bei derartigen Geschwindigkeiten und einsetzender Glätte stellen kann.

Fri Feb 10 20:15:18 CET 2012    |    andyrx

die Polizisten wollten halt auch mal auf Seite 1....echt wahre Helden:rolleyes:

 

mfg Andy

Fri Feb 10 20:19:46 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Verkehr & Sicherheit:

 

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

 

[...] das ist doch mal wieder mal eine Schlagzeile :rolleyes:

 

wäre der nur 100km/h zu schnell gefahren wo 100 erlaubt ist hätte kein Hahn danach gekräht...aber [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Feb 10 20:22:22 CET 2012    |    chikago33

Geschwindigkeitsübertretung (sich erwischen lassen ) ok Strafe in dem Rahmen leider ja der Rest sieht sehr nach .............(falsche bezeichnung zieht noch eine Mpu nach sich) aus

Fri Feb 10 20:23:48 CET 2012    |    Spannungsprüfer20294

ich bin letztens auf einer leeren Autobahn bei Schneefahrbahn sogar 116km/h gefahren :eek:

 

Ohne Probleme, aber auch nur weil kein Mensch unterwegs war, ausser ich.

 

 

80km/h gehen auf einer festgefahrenen Schneedecke eigentlich immer.

Warum manche dann mit 30km/h über die Bahn zuckeln weiss ich auch nicht.

 

Ich komme aus einer Gegend wo 50cm Schnee öfter mal vorkommen

Fri Feb 10 20:34:45 CET 2012    |    Goify

Soll ich euch mal was sagen, vor ca. 7 Jahren war ich unterwegs von Dresden nach Regensburg, als die Autobahn völlig zu schneite, LKWs liegen blieben und so langsam alles zum Stillstand kam. Ich mogelte mich durch (neue Winterreifen) und hatte vor mir eine dreispurige (mit Standstreifen gerechnet), leere Autobahn. Was macht man also? Tempo 140 und gib ihm. Ich brauchte auch alle Spuren von ganz links bis rechts außen, aber es hat gepasst und ich fühlte mich wie Mika in Finnland und war genauso schnell daheim, wie im Sommer. :cool:

Fri Feb 10 20:35:01 CET 2012    |    andyrx

Hi,

 

zum fahren auf ''festgefahrener Schneedecke'' war dieser Artikel mal ganz interessant--> Klick

 

wenn die Autobahn leer ist kann man da wirklich durchaus zügig fahren wenn es nicht gerade nasser Schnee ist...;)

 

im obigen Fall war das ja wohl noch nicht der Fall sondern nur etwas ''Schneetreiben'' und wenn die Fahrbahn trocken ist und so ein paar vereinsamte Schneeflocken auf der Fahrbahn im Wind tanzen sehe ich auch für 200km/h kein Problem....das Tempo 100 Limit allerdings dann schon;)

 

 

mfg Andy

Fri Feb 10 21:05:42 CET 2012    |    Lewellyn

Gibt dann demnächst einen Punkt. :D

 

Wahrscheinlich hatte er ursprünglich 280 drauf, aber bei der glatten Fahrbahn dauert das halt, bis er auf 120 runter ist...

Fri Feb 10 21:11:09 CET 2012    |    124er-Power

Man kann selbst bei komplett verschneiter Fahrbahndecke locker 160 fahren! :o

Fri Feb 10 21:12:25 CET 2012    |    dodo32

Zitat:

Für mich eine Pseudoschlagzeile wo etwas aufgeplustert wird ohne wirklichen Hintergrund

Für mich auch.

Fri Feb 10 21:16:41 CET 2012    |    Turboschlumpf13057

Meines Erachtens:

 

Aufgebauschte dümmliche Anti-Schnellfahrer Polemik, einer bräsig-voreingenommenen, profilirungssüchtigen Journaille...:rolleyes:

Fri Feb 10 21:27:42 CET 2012    |    xHeftix

Schlimmer sind die, die zum rollenden Hinderniss werden wenn sowas wie Schnee nur angesagt ist :rolleyes:

Fri Feb 10 21:33:14 CET 2012    |    Faltenbalg30803

Zitat:

Aber leichtes Schneetreiben wo der lose Pulverschnee eher vom Fahrtwind aufgewirbelt wird statt liegenzubleiben ist noch lange kein Grund in Panik zu verfallen...

Und woher willst du wissen, wie es zu diesem Zeitpunkt aussah auf der Autobahn? Nicht immer ist "leichter Schnee" schön Pulverförmig am Anfang, und auch "leichter Schneefall" kann sehr schnell sehr glatt sein. Daß es ja garnicht so glatt gewesen sein kann, istt reine mutmaßung deinerseits. Fakt ist, der Herr ist über 200 gefahren wo nur 100 erlaubt sind, was schon schlimm genug ist, womöglich aber noch bei bereits glatter Fahrbahn was das ganze verschlimmern würde.

 

Davon ab bin ich immer wieder überrascht, wie schnell Leute bei Schnee fahren. 140 oder gar 160 km/h bei Schnee? Klar, geht solange gut, bis man plötzlich bremsen muss oder solange, bis unter dem Schnee plötzlich Eis anstatt Asphalt ist. Klar, man brauch keine 30km/h zu fahren, aber 160km/h auf Schnee halte ich persönlich für gefährlich und leichtsinnig.

Fri Feb 10 21:33:58 CET 2012    |    Standspurpirat18771

Es wird immer wieder nur alles schlimmer dargestellt als es ist. Dass die Polizei hintergerast ist finde ich auch niocht dolle. Die bewegen wieder ein fahrzeug mehr das gefahrsizuationen verursacht. In Amerika werden die Verfolgungsjagden doch auch immer kretisiert wieso hier nicht auch? Viele fahren doch erst richtig an zu rasen wenn sie die Polizei von hinten ankommen sieht.

Fri Feb 10 21:36:56 CET 2012    |    Habuda

Zeigt doch wieder nur, dass man 200km/h 1. bei so Wetter und 2. dort fahren kann ;)

Fri Feb 10 21:40:28 CET 2012    |    Standspurpirat38000

Es ging nicht um den Schnee, sondern um die Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit um 100km/h.

Die lassen die Bundeskasse klingeln.

Der Schnee war nur eine lästige Begleiterscheinung auf der Jagd nach dem Verbrecher :D :D

Nach neuer Regel einen Doppelpunkt und 3 jährige Verjährungsfrist :D :D

Fri Feb 10 21:40:59 CET 2012    |    Standspurpirat18771

Wir hatten es vorletzten Winter wo so starke schneeverwehungen waren dass wir von einem A3 überholt wurden schneller wie 40 war echt nicht drinne der Schnee lag teilweise 50cm hoch am Straßenrand so dass man nur die Mitte der Straße befahren konnt. Der A3 hat sich 3 mal gedreht und dem fahrer sind die Augen rausgefallen. Hab die Sau dann auch bei der rennleitung angeschwärzt. sowas hat auf der Straße nix verloren.

Fri Feb 10 21:44:05 CET 2012    |    124er-Power

Haha, typisch Ghia! :D

Fri Feb 10 21:47:07 CET 2012    |    Faltenbalg30803

Nur ein kleines Beispiel:

 

Bei 100km/h auf Schnee bedeckter Fahrabhn dürfte man ca. nach 155m stehen (ohne Reaktionszeit), bei 160km/h braucht man 395m. Anders ausgedrückt: Wenn man aus 100km/h knapp vor einem Hindernis zum stehen kommt, knallt man aus 160km/h noch mit 130km/h drauf. Autsch.

Fri Feb 10 21:48:43 CET 2012    |    Habuda

Stimmt, auf der Autobahn tauchen stehende Hindernisse auch einfach so vor einem auf, hab ich ja total vergessen.

Fri Feb 10 21:49:53 CET 2012    |    124er-Power

z.B. alte Omas, die die Straßen überqueren wollen. :D

Fri Feb 10 21:50:37 CET 2012    |    xHeftix

Oder rote Ampeln ...

Fri Feb 10 21:51:04 CET 2012    |    Habuda

Oder Steinmauern!

Fri Feb 10 21:51:20 CET 2012    |    Multimeter31978

was hat das mot schneefall zu tun?

Fri Feb 10 21:51:33 CET 2012    |    124er-Power

Oder Schildkröten. :D

Fri Feb 10 21:52:13 CET 2012    |    Faltenbalg30803

Liegengebliebener LKW an einer Steigung? Umgeknickter Baum aufgrund von Schneelast? Ins Schleudern kommendes anderes Fahrzeug aufgrund schlechter Bereifung oder Eis unter der Schneedecke? Stauende hinter einer langezogenen Kurve? Und all diese Sachen am besten noch im dunkeln? Aber stimmt, im Straßenverkehr passiert ja grundsätzlich nie etwas Unvorhergesehenes. :rolleyes:

 

Ich bin immer wieder aufs neue erstaunt, mit welcher Arroganz gegenüber der Gefahr und Überschätzung der eigenen Fähigkeiten viele durch den Straßenverkehr gehen bzw. fahren.

Fri Feb 10 21:52:16 CET 2012    |    Standspurpirat38000

.. oder einer, der zuvor in die Leitplanke geknallt ist.

Fri Feb 10 21:52:37 CET 2012    |    Standspurpirat18771

Stauende Habuda. Stauende!!! Schon oft genug passiert.

Fri Feb 10 21:56:32 CET 2012    |    Habuda

@Captain Slow: Leben ist nunmal gefährlich, manche fordern ihr Glück durch Extremsport heraus, andere im Straßenverkehr. Wenn es einen erwischt, dann erwischt es einen halt, c´est la vie!

Fri Feb 10 21:56:44 CET 2012    |    Standspurpirat38000

passiert immer wieder... nicht nur auf der A8 oder A2.

Dann wird mal wieder der parkende Verkehr zusammen geschoben.

Heizen können sie, Bremsen tun sie mittels der Autos der Vordermänner..

Fri Feb 10 21:59:06 CET 2012    |    Krizzzzz

Nach neuer regel 1 Punkt ;) und 2 jahre verjährung.

 

Jezt stellt sich die frage nach der Sinnhaftigkeit dieses Tempolimits.

Fri Feb 10 22:00:47 CET 2012    |    andyrx

Es geht sicherlich nicht um eine geschlossene Schneedecke....sondern um "leichtes Schneetreiben"

 

Meist ist bei starken Frost wie aktuell ein dünnes rieseln wo sich dann eher loser Schnee wirbelnd und locker auf der Strasse zeigt....kein Grund deshalb in Panik zu verfallen,mit einem Allrad Fahrzeug wie einem Audi A8 erst recht nicht wenn die Autobahn und der Verkehr Tempo 200 hergeben :p

 

 

 

MfG Andy

Fri Feb 10 22:02:13 CET 2012    |    Faltenbalg30803

Zitat:

@Captain Slow: Leben ist nunmal gefährlich, manche fordern ihr Glück durch Extremsport heraus, andere im Straßenverkehr. Wenn es einen erwischt, dann erwischt es einen halt, c´est la vie!

Und genau da liegt der Unterschied: Im straßenverkehr gefährdest du andere, beim Sport eher nicht. Wer meint, sich von einer Brücke über ner Felsschlucht abseilen zu müssen, oder ohne Sauerstoff den Everest besteigen will, der kann das gerne tun. Er reißt ja niemanden mit rein, der das nicht will.

 

Wenn ich am Stauende stehe und mir irgendeiner mit 130km/h die Heckstoßsstange küsst, bin ich wenig begeistert davon. Nur weil Leute ihren "Kick" brauchen, habe ich keine Lust, den Löffel abzugeben.

 

Alleine schon die Aussage, daß du den Straßenverkehr als legitimen "Extremsportersatz" und damit "Kick bringer" erwähnst lässt mich mit dem Kopf schütteln. Auf ner abgesperrten Rennstrecke kann das gerne jeder tun. Aber nicht im öffentlichen Straßenverkehr, denn hier fordert man nciht nur sein Glück, sondern auch das Glück anderer raus.

Fri Feb 10 22:04:24 CET 2012    |    Krizzzzz

Zitat:

Liegengebliebener LKW an einer Steigung? Umgeknickter Baum aufgrund von Schneelast? Ins Schleudern kommendes anderes Fahrzeug aufgrund schlechter Bereifung oder Eis unter der Schneedecke? Stauende hinter einer langezogenen Kurve? Und all diese Sachen am besten noch im dunkeln? Aber stimmt, im Straßenverkehr passiert ja grundsätzlich nie etwas Unvorhergesehenes

Doch, aber es ist die Ausnahme, und nicht die Regel.

 

ein Beispiel

Bei 100km/h = 135m

Bei 160km/h = 395m

 

Ich sehe ein Hindernis auf 500m entfernung, bei tempo 100 habe ich noch 365m platz wenn ich stehe, und bei tempo 160 habe ich noch 105m bis zum hinedrnis, und nu? Beides problemlos abgebgremst.

Fri Feb 10 22:07:15 CET 2012    |    Habuda

Freut mich, dass ich solche Reaktionen bei dir hervorrufe ;)

 

btw: Wer sagte eigentlich, dass es dichter Schneefall oder gar glatt war? 200km/h bei minimalem Schneefall auf noch trockener Straße sind absolut kein Problem und das scheinbar auch auf dieser auf 100km/h beschränkten Straße.

Fri Feb 10 22:07:26 CET 2012    |    Faltenbalg30803

Zitat:

Doch, aber es ist die Ausnahme, und nicht die Regel.

ein Beispiel

Bei 100km/h = 135m

Bei 160km/h = 395m

 

Ich sehe ein Hindernis auf 500m entfernung, bei tempo 100 habe ich noch 365m platz wenn ich stehe, und bei tempo 160 habe ich noch 105m bis zum hinedrnis, und nu? Beides problemlos abgebgremst.

Unfälle sind nunmal die Ausnahmen im Straßenverkehr und nicht die Regel. Die kommen in den meisten Fällen zusande, weil eben irgednwas nicht ist wie "normal".

 

Um ein Hinderniss zu erkennen, musst du aber erstmal 500m weit sehen können. Nachts z.B. utopisch und auch bei langgezogenen Kurven nicht möglich. Ausserdem gehst du davon aus, daß du aud 500m schon erkennst, wie gefährlich die Situation ist und eine Vollbremsung einleitest. Das werden die wenigsten tun, einfach auf Verdacht bei 500m voll in die Ramme gehen. Und die Entfernung ist einfach zu groß, um sich ein adequates Bild zu machen.

 

Aber in einem Autoforum wie MT spricht man da eh mit ner Wand, weil jeder der beste Autofahrer ist, der immer alles im Griff hat, jeder Situation gewachsen ist, nie Fehler macht, alles besser als die Elektronik kann, dazu immer aufmerksam und nie abgelenkt, krank oder müde ist und deshalb alles kann. Jeder ist halt ein Miniröhrl, und das bestätigt sich beim lesen hier immer und immer wieder.

Fri Feb 10 22:13:19 CET 2012    |    Standspurpirat38000

Wenn Unfälle eine Ausnahme sind, stellt sich die Fage, warum es täglich bspw. auf der A2 und der A39 kracht, und das auch noch wind- und wetter unabhängig..

Fri Feb 10 22:16:27 CET 2012    |    Turboschlumpf27726

@CaptainSlow

 

wenn ich deine statements hier so lese, komme ich immer mehr zu der überzeugung, das

 

DAS

 

deine bevorzugte fahrzeugklasse ist :D

 

zur info: ich fahre seit 1985 fahrzeuge, die mehr oder weniger locker die 200 überschreiten bzw. neuererzeit auch schon mal an 300 'kratzen', aber von dir schwarzgemalte horrorszenarien habe ich so noch nicht erlebt.

das schlimmste, was mir in gewisser regelmäßigkeit passiert, sind irgendwelche schnarchnasen, die meinen ohne zu gucken oder gar zu blinken vor meiner nase auf die linke spur ziehen zu müsse.

aber selbst diese situationen liessen sich durch ein geistesgegenwärtiges nutzen des standstreifens gut 'entschärfen' :p

 

und das wird dich noch mehr erschrecken- ich habe keinen einzigen punkt:eek:

Deine Antwort auf "was für eine Schlagzeile...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • EnginE
  • 5sitzer
  • delvos
  • rk1976
  • Christian123
  • mert35
  • fiddi
  • MadD4mon
  • Arslan0126

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1382)

Archiv