• Online: 2.736

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Nov 29 19:21:54 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (122)    |   Stichworte: Audi, Eis, Schnee, Sicherheit, Winter, Winterreifen

kann schon mal passieren...
Kann schon mal passieren...

Moin Motortalker,

 

 

komme gerade aus Flensburg zurück und dort ist auch schon richtiger Winter mit Schnee und heftigen Wind (Sturmflut heute) der sich auf dem Rückweg noch verstärkte und im Kreis Segeberg wo ich die Autobahn A7 verliess mit heftigen Schneetreiben zeigte,aber man kann dort auf den einsamen Landstrassen eigentlich auch auf der festgefahrenen Schneedecke prima fahren...:eek:

Nun da gab es dann so einige die mit 15-25km/h dort lang zuckelten und die ich bei der ersten Gelegenheit auch zügig überholte....ohne Probleme oder Gefahr,das Lichthupen Gewitter von hinten liess dann aber nicht lange auf sich warten....:p

 

Mein Gott hat sich der Depp im weissen Passat Variant mit Kennzeichen SE (also Ortskundiger) zwischen Henstedt Ulzburg und Wakendorf aufgeregt dass ich ihn überholt hatte.....auf menschenleerer Landstrasse und fest gefahrener Schneedecke;)

 

festgefahrene Schneedecke und wenig Verkehr...und natürlich gute Winterreifen--> wie schnell fahrt ihr dann??

 

Wer heute hier oben mit Sommerreifen unterwegs war gehört allerdings geteert und gefedert,leider hatte ich heute bei so manchem das Gefühl die richtige Ausrüstung ist da nicht an Bord:p

 

mfg Andy


Mon Nov 29 19:26:03 CET 2010    |    Dr Seltsam

Willst du jetzt wissen wie schnell wir seitlich oder wie schnell wir vorwärts fahren?! Das sind unterschiedliche Werte :D

Mon Nov 29 19:28:18 CET 2010    |    Sp3kul4tiuS

hier im Inland sollen bis kurzzeitig 60kmh Böen sein

 

erstmal fahre ich schneller wenn ich niemand anderen sehe :rolleyes: .

Ein Tempo weiß ich nicht, aber deutlich über 20 bis jetzt

Mon Nov 29 19:28:50 CET 2010    |    andyrx

wer es kann,bekommt beides unter einen Hut;)

 

--> so wird es gemacht

 

aber besser nicht bei viel Verkehr auf der Strasse:cool:

 

mfg Andy

Mon Nov 29 19:29:56 CET 2010    |    Spannungsprüfer13299

Die frage ist NICHT wie schnell man fährt,.....

 

........die Frage wie schnell man anhalten kann ist viel entscheidender. ;)

 

 

 

Und jetzt mal Hand aufs Herz:

 

weist du wie dein Anhalteweg unter diesen Umständen ist ?

 

Hast du einen entsprechenden Sicherheitsabstand eingehalten ?

 

 

Gruß SRAM

Mon Nov 29 19:31:09 CET 2010    |    hacky1312

Also ich muss zugeben, dass ich oft auch zu den schnelleren gehöre, die dann eben links überholen. Aber man muss sich natürlich immer klar sein, wenns ums bremsen geht, dann kann das schnell mal böse enden. Sonst seh ich da auch kein Problem, wenn man keine ruckartigen Lenkmanöver macht und gute Bereifung hat.

Mon Nov 29 19:32:42 CET 2010    |    Kipptransporteur

also, ich muss sagen, da hätt ich sogar mit dem lkw überholt

Mon Nov 29 19:33:53 CET 2010    |    andyrx

Hi

 

es kommt mir primär auf die Verkehrsdichte an...auf einer leeren Autobahn wo ich alles überblicken kann sind auch schon mal 80-100km/h ohne Sorgen machbar auf einer Landstrasse dann eher max. 60-70km/h;)

 

aber diese 15-25km/h waren schon extrem lahm und behindernd....viele andere hinter mir überholten kurze Zeit später ebenfalls;)

 

im Stadtgebiet reduziert sich das ganze oft auf Schrittgeschwindigkeit.....obwohl es weit besser und zügiger ginge:rolleyes:

 

mfg Andy

Mon Nov 29 19:34:17 CET 2010    |    Spurverbreiterung46364

Nee überholen tu ich nicht bei dem Wetter.

Auch wenns weh tut auf der Hauptstraße mit 30 hinter den anderen herzugurken.

Wenn jetzt wirklich ALLES frei ist weit und breit und man in der Straßenmitte nicht so eine festgefahrene Rinne/Hügel hat, über die man ruckartig lenken muss.. warum nicht überholen?

Zustimmen tu ich meinem Vorredner allerdings, dass man mit guten Reifen schon um einiges besser unterwegs ist.

So wie viele fahren, könnte man meinen, sie fahren noch mit Sommerreifen.

 

Allerdings neige ich mit meinem Spielzeug manchmal -> dazu <- :D:D

Aber nur, wo es sicher ist.

 

Gruß

Basti

Mon Nov 29 19:36:38 CET 2010    |    Reifenfüller30093

Ich fahre so schnell wie sich die Situation und Strassenlage fuer mich sicher anfuehlt ;)

 

Bremsweg testen schadet auch nicht wenn gerade keine anderen Autos in der Naehe sind.

Mon Nov 29 19:38:31 CET 2010    |    Sp3kul4tiuS

bei ~20 würde ich noch vorbeifahren... darüber kommt drauf an

Fahre bei sonem Wetter ja schon aus Spaß... aber nur wenn niemand in der Nähe ist wird... "zu" schnell gefahren :rolleyes: das heißt vor unübersichtlichen Stellen wieder langsamer, gepokert ob nun jemand kommt und man es vielleicht doch übertreibt wird nicht :o

 

Da wurde schonmal jemand in der Einöde mitgenommen da er in einer Wehe steckte. Tja ich fuhr da nur so lang, weil eben so viel Schnee lag ;)

Mon Nov 29 19:39:47 CET 2010    |    Multimeter47054

Hängt in erster Linie vom Fahrzeug bzw. Zustand der Bereifung ab und vom Beifahrer. Wenn die Straße geradeaus geht, bewege ich mich auch schonmal nah an der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, aber insgesamt nicht schneller wie 80 (BAB ausgenommen). Selbst Bremsen geht problemlos, es springt zwar dann je nach Zustand des Reifens schnell das ABS an, aber bisher hatte ich mich noch nie verschätzt, sondern bin immer wie gewünscht zum stehen gekommen. In Kurven oder bei unklaren Verhältnissen fahre auch ich langsam, aber noch immer schneller wie 20. ;)

 

Gruß

 

Simon

 

EDIT: Vielleicht sollte ich dazuschreiben, dass ich sowas nur mit Markenreifen wie Dunlop, Goodyear, etc. mache. Auf billigeren Reifen bzw. Fahrzeugen die ich nicht kenne, fahr ich auch eher gemütlich, man will halt nichts riskieren.

Mon Nov 29 19:40:17 CET 2010    |    dodo32

Unter Berücksichtigung des möglichen Anhaltewegs und des Verkehrs, so schnell wie möglich. Auf der AB wenn der Schnee auf einer Wasser/Salzmischung liegt so um die 140..., je nach dem. Rechts gehts freilich meist besser als Links. Beim Spurwechsel ist halt vorsicht geboten. Ich hab neue Dunlop drauf: Die sind wirklich phantastisch! Auf Schleichwegen die nicht gesalzen werden ist bei festgefahrener Schneedecke schon etwas mehr Vorsicht geboten => Eisbildung! Und das kann manchmal recht schnell gehen.

Mon Nov 29 19:42:19 CET 2010    |    stage--x

Also ich gehöre auch eher zu der Sorte, die dann schon mal überholt. Heute Mittag im Kreis MKK lag auch schon genug Schnee, und fährt man bei uns Richtung Spessart rein, war dann auch die Straße matschig bis überwiegend schon weiß. Und wenn man dann solche Delinquenten vor sich hat, die in der 100er-Zone 40km/h fahren (obwohls fast nur geradeaus geht), dann wird Gas gegeben, und die 100km/h (jedenfalls, soweit sicher und vorusschauend) auch gefahren. Wie es halt so ist: Der erste Schnee fällt, und schon stellen sich alle so an, als hätten sie gerade ihren ersten Autofahrerwinter. Warum so viele ihr KfZ nicht beherrschen, obwohl mindestens 20 Jahre Erfahrung hinter dem Steuer sitzen, ist mir ebenfalls unklar. Naja, bevor man sich aufregt und aus Frust zu dicht auffährt, lieber überholen.

Mon Nov 29 19:42:39 CET 2010    |    comsat

Immer schneller als alle anderen :D;)

Mon Nov 29 19:42:46 CET 2010    |    andyrx

nene eine unbehandelte festgefahrene Schneedecke (am besten Pulverschnee) ist in meinen Augen ideal weil kein Matsch entsteht....und ich dann eher weiss woran ich bin;)

 

mfg Andy

Mon Nov 29 19:44:49 CET 2010    |    Spannungsprüfer13299

Mal ein paar Werte:

 

Zitat:

Anhalteweg verdreifacht sich bei Schneefahrbahn (angenommene Reaktionszeit 0,8 Sekunden):

 

Bei 30 km/h Trockene Fahrbahn: 11 Meter Schneefahrbahn: 24 Meter Glatteis: 41 Meter

 

Bei 50 km/h Trockene Fahrbahn: 23 Meter Schneefahrbahn: 59 Meter Glatteis: 107 Meter

 

Bei 80 km/h Trockene Fahrbahn: 49 Meter Schneefahrbahn: 141 Meter Glatteis: 265 Meter

 

Bei 100 km/h Trockene Fahrbahn: 71 Meter Schneefahrbahn: 215 Meter Glatteis: 408 Meter

So, und wer hat jetzt bei den 80 km/h die 141 m eingehalten ?

 

Und wer war sich sicher,daß unter dem Schnee nicht vieleicht doch Eis lauert ?

 

 

Gruß SRAM

Mon Nov 29 19:48:07 CET 2010    |    Sp3kul4tiuS

auch wenn eine Landstraße gerade wäre ich würde wohl unter 100 bleiben... gehört sich einfach so ;)

Mon Nov 29 19:48:45 CET 2010    |    andyrx

wenn die Strecke weit genug frei und überschaubar ist....sehe ich auch mit vorausschauender Fahrweise bei 141 Meter kein Problem....;)

 

ausserdem muss man nicht immer bis zum Stillstand bremsen,ein Ausweichmanöver tut es ergänzend oft auch :cool:

 

mfg Andy

Mon Nov 29 19:50:41 CET 2010    |    hacky1312

Aber wenn da Schnee liegt ist ja noch in Ordnung, ich hatte das letzten Winter, mitten in der Nacht Bundesstraße runter gefahren, hat eben geschneit und war kalt, aber Straßen waren geräumt, also ich mit 80 Sachen circa Straße runter und auf einmal vor mir nen vllt 100 Meter langer nicht geräumter Abschnitt, reingeknallt und natürlich sofort Kontrolle über das Auto verloren, einmal gedreht und paar Meter vorm Graben sogar in der richtigen Richtung stecken geblieben, paar Minuten später haben 2 Hilfsbereite Menschen angehalten und ordentlich geschoben und dann haben wir den Wagen wieder rausbekommen, auf der Strecke gabs in der Nacht übrigens ~20 registrierte Unfälle, stand auch in der Zeitung und so ^^

Aber vorsicht ist immer geboten, gerade wenn keiner vor einem ist und man dann schneller ist.

Mon Nov 29 19:51:09 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Verkehr & Sicherheit:

 

schnee: die größte fahrerische herausforderung der neuzeit

 

[...] mir ging es heute scheinbar ähnlich wie dem TE--> KLick :cool:

 

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Nov 29 19:53:22 CET 2010    |    Sp3kul4tiuS

bei den Fahrsicherheisttrainigs bissher nehme ich an, das fast jeder zweite bei der kleinsten Lenkradbewegung seinerseits bestenfalls im Graben landen würde.

Ok ich gehe von ESP-losen Fahrzeuge aus

 

War letzten Winter ja nicht anders... bin schon den ganzen Tag mit einem Grinsen durch den Schnee gekanllt und eine Mutter ist dann zu schnell in eine Schneewehe gefahren. Direkt vor der Kurve ist sie dann in den Graben. Schneewehe übersehen, unterschätzt...

am selben Tag auch Steckenbleiber mitgenommen.

Mon Nov 29 20:03:15 CET 2010    |    emil2267

da muss ich aber schon ganz schön angenervt sein oder sonstwas für nen ei am wandern haben :eek:

 

aus eigener negativen (aber gott sei dank nicht bösen) erfahrungen bin ich von sowas reichlich geheilt,man sollte schon ganz andre radien & damit platz einplanen,oftmals is auch verlassen der eingefahrenen rinne recht tückisch,da vertut man sich schon schnell & wer weiss schon,was 100m weiter unterm schnee liegt,nix,matsch oder doch eis oder am besten von vorn noch nen flotter mit selben schwierigkeitsgrad entgegenkommt ?!

 

auf autobahnen schein ich auch meist flotter zu sein,erwisch mich oft,dass ich meist schneller werd,wenn ich auf andere auflauf,ich überhol dann lieber auch & roll danach für mich weiter auf freier bahn rum

Mon Nov 29 20:06:55 CET 2010    |    Spannungsprüfer13299

Meinem Alter entsprechend habe ich schon einige Erfahrungen hinter mir, die ich nicht mehr machen möchte.

 

Dazu gehören auch Ausritte auf Schnee und Eis. Beide übrigens mit meinem damaligen Triumph, also Heckschleuder ohne alles, noch nicht mal Gewicht auf der Hinterachse.

 

Einmal ein Dreher bei Auffahren auf die Stadtautobahn in Baden Baden. Wunderschöner anderthalbfacher Dreher mit gekonntem Einparken auf der Überholspur......leider entgegen der Fahrtrichtung. So schnell habe ich noch nie gewendet. Weiterfahren war erstmal für fünf Minuten nicht drin. Damals haben mir zum ersten mal in meinem Leben die Kniee gezittert. Mit Recht. wäre damals einer auf der Überholspur mit den hier erwähnten 100 angerauscht..........

 

Einmal in Höllental bei Frühlingswetter. Dachte ich ...... und bin sogar offen gefahren. Bis ich in einer schattigen Kurve mit senkrechter Felswand feststellen mußte, daß dort (wo buchstäblich die Sonne nie hinscheint) in der Nacht offenbar das über die ansonsten trockene Straße laufende Wasser gefroren war. Heck weg und im Kurvenausgang gerade noch so auf der Gegenfahrbahn abgefangen, bevors in die Felswand ging.....

 

Nö, das brauch ich nicht.

 

Wenn ich auf Eis und Schnee Spaß haben will, dann gehts wie früher auch, morgens um drei mit ein paar Kumpels auf die leeren Parkplätze der Wintersportgebiete im Schwarzwald. Na ja, bis mal wieder die Blaumiesen auftauchen :( (wie die Beatles das damals schon mit der neuen Polizeifarbe wußten ? :D).

 

Gruß SRAM

Mon Nov 29 20:23:46 CET 2010    |    Caravan16V

Man kann bei Schnee im Prinzip genauso schnell fahren wie bei Trockenheit - so lange es nur geradeaus geht. Daher fahren die Ice-Trucks in Alaska stellenweise auch locker runde 100 Km/h. Ist halt immer eine Frage der Situation.

 

Auch schön: Porsche 911 im Schnee auf der Nordschleife

 

Gruss

Jürgen

Mon Nov 29 20:27:19 CET 2010    |    Reifenfüller27177

ich erinnere ich an Schweden. Viele Strassen wurden nie gesalzen, sondern großzügig mit Split gestreut.

Auf diesen Strassen konnte man 60 bis 70 gut fahren.

Die tauten den ganzen Winter nicht auf, und mit dem Split waren sie klasse abgestumpft.

 

Bei Schnee- und Eisglätte belasse ich es je nach Verkehrssituation bei entschieden weniger, so von wegen Bremsweg und so...

Mon Nov 29 20:33:19 CET 2010    |    Spannungsprüfer13299

....solange, bis es schiefgeht:

 

http://www.youtube.com/watch?v=mgRqbreDoqI&feature=related

 

Auf ansonsten freier Strecke gerne, wenn andere gefärdet werden niemals.

 

 

Gruß SRAM

Mon Nov 29 20:39:00 CET 2010    |    Provaider

Ich habe schon auf geschloßener Schnee decke einen 911turbo überholt, im Sommer wäre mir das nicht passiert.

Man kann da schon seher schnell fahren, solange keine Kurve kommt oder andere Sachen wo man Bremsen bzw lenken muss. Wenn halt mal ein Reh auf der Straße steht ist es aus mit Lustig.

D.h. nur auf Strecken machen die man kennt und kein Gegenverkehr kommt.

Mon Nov 29 20:41:28 CET 2010    |    Spannungsprüfer13299

Zitat:

Wenn halt mal ein Reh auf der Straße steht ist es aus mit Lustig.

Und was ist bei Fußgängern ?

 

Liegengebliebenen Autofahrern ?

 

Verunfallten Autos ?

 

 

Drüberfahren oder was ?

 

Gruß SRAM

Mon Nov 29 20:44:15 CET 2010    |    Spannungsprüfer13299

Mon Nov 29 20:46:09 CET 2010    |    andyrx

sorry...aber auf einer nächtlichen und leeren Autobahn z.B. ist das gar kein Problem 100km/h auf festgefahrener Schneedecke zu fahren....der Schnee in Verbindung mit dem Fernlicht macht das taghell und und bei geringer Verkehrsdichte und genug Aufmerksamkeit sollte das ausreichen um rechtzeitig zum halten oder ausweichen zu kommen;)

 

mfg Andy

Mon Nov 29 20:47:29 CET 2010    |    Spannungsprüfer13299

Und den Darwinaward des Tages:

 

http://www.youtube.com/watch?v=giWOO50B4JI&feature=related

 

 

Gruß SRAM

Mon Nov 29 20:48:06 CET 2010    |    mozartschwarz

Grinsen musste ich zu dem Thema schon am vergangenen Donnerstag. Schneeeinbruch in Erfurt. Im Graben lagen die typischen "Heinis" die sich zu sehr auf ihre elektronischen Helferlein verlassen. Mercedes ML, Chrysler Voyager und natürlich ein neuer 7er. Der auchnoch hinter einer durchgehenden Leitplanke. Dem ML hat der Allrad wohl auch nix genutzt:D Mist wenn man in Physik nicht aufgepasst hat. Jedenfalls fehlte dem fast die komplette Front. Schön war das kein weiteres Fahrzeug einbezogen war. Alle 3 standen kilometerweit auseinander.

Ich fahr zwar schonmal 60 und mehr auf festgefahrener Schneedecke aber nur wenn keiner weit und breit zu sehen ist. Überholen kommt mir fast garnicht in den Sinn.. Allerdings gönn ich mir den Spaß mit zunehmenden Alter immer seltener..

Mon Nov 29 20:52:20 CET 2010    |    Spannungsprüfer13299

Und das ist sowas von geil:

 

http://www.youtube.com/watch?v=mI1xDoIKchE&NR=1

 

Gibts beim Autoflipper auch Frei kugeln porsche ?

 

 

Gruß SRAM

Mon Nov 29 20:52:31 CET 2010    |    Spurverbreiterung14953

So schnell das ich meine ggf. noch Anhalten zu können. d.h. innerhalb von 50m oder der Stossstange des Vordermanns. Alternativ wenn die ASR Regelung beim Beschleunigen anspricht oder das ABS beim Bremsen oder die Lenkung weich wird oder das Auto die Spur nicht mehr hält, ist die Grenze erreicht.

Mon Nov 29 20:57:07 CET 2010    |    invisible_ghost

Caranvan16v hat Recht, geradeaus so schnell wie bei Trockenheit, natürlich nur wenn frei ist. kurven ca 50 %. Bevor jetzt die Moralapostel sich wieder empören: das alles setzt vernünftige Reifen sowie eine vorausschauende Fahrweise voraus. Aber ist wie gesagt kein Problem. Wir aus dem Erzgebirge wissen wie man im Winter fährt.:D

Mon Nov 29 21:19:25 CET 2010    |    Caravan16V

Ja, ich hoffe, die Leute haben die Schippe voll Ironie mitbekommen ;)

Mon Nov 29 21:20:12 CET 2010    |    Spannungsprüfer13299

Zitat:

Wir aus dem Erzgebirge wissen wie man im Winter fährt.

Klar, die 160 gemeldeten Unfälle waren natürlich alles Auswärtige Autofahrer ;).

 

Daß dir bisher nichts passiert ist, hat du nur der Tatsache zu verdanken, daß jede Gauss-Verteilung zwei Enden hat........

 

Wie schon gesagt: Erfahrung kommt mit Zeit......

 

Gruß SRAM

Mon Nov 29 21:32:47 CET 2010    |    mozartschwarz

Ich wohn im Thüringer Wald. Also am Rennsteig. Hab weder ABS noch ESP. Leg aber wert auf gute Winterreifen. Bis Dato haben mich 24 Winter einen Blinker gekostet. Guter Schnitt denk ich. Das gesunde Mittelmaß ist halt der Weg zum Erfolg. Gauss war mir aber auch öfter gnädig:D

Die allzu ängstlichen Schleicher, die zu unüberlegten Aktionen verleiten, sind mir genauso zu wider wie die Raser...

Mon Nov 29 21:47:07 CET 2010    |    martinkarch

Also ich muß ehrlich sagen, daß mir manche Leute zu zimperlich fahren. Das stört vor allem, weil man allermeist nicht überholen kann, das ist dann doch zu gefährlich. Also zwischen Ortschaften kann man schon über 60 fahren, kommt aber darauf an, wie die Schneedecke gerade ist........manchmal ist es ja auch schon wieder eher Matsch ......oder es schneit gerade wie wild drauf.

 

Unfälle hatte ich erst einen, beim Runterfahren von der Schwarzwaldhochstrasse bin ich mit einem Fiat Fiorino gegen den Schneehaufen geprallt, den der Räumdienst am Strassenrand aufgetürmt hat. Bissle zu zweit rückwärts schieben und wir waren wieder flott :D ist aber schon lange her.

 

Ich glaube, der Wagen hatte sogar Sommerreifen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Zitat:

ich erinnere ich an Schweden. Viele Strassen wurden nie gesalzen, sondern großzügig mit Split gestreut.

Hmmm, manchmal habe ich sogar auf dicker Schneedecke ein sichereres Gefühl als wie wenn es frisch geräumt ist. Das führt den Wagen irgendwie....

 

Split ist auf jeden Fall gut, ganz meine Meinung.

Deine Antwort auf "fest gefahrene Schneedecke ---> wie schnell fahrt ihr...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Rainy01
  • kappa9
  • Thomasbaerteddy
  • kine050683
  • fa ka
  • K.Reisach
  • Schwarzwald4motion
  • cookie_dent
  • andyrx

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv