• Online: 3.069

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri May 04 11:43:28 CEST 2012    |    andyrx    |    Kommentare (138)    |   Stichworte: Auto, Führerschein, Hobby, Internet, Jugend, KFZ, Technik

junge Menschen andere Interessen....junge Menschen andere Interessen....

Moin Motortalker,

 

ein heikles aber auch interessantes Thema....:o

 

Junge Männer/Menschen haben kein rechtes Interesse mehr an KFZ/Technik..??

 

wie komme ich darauf??

 

Eine Bekannte erzählte mir das ihr Sohn kein Interesse daran hat den Führerschein zu machen...der Ex Freund meiner Tochter hatte keine Ahnung wo man bei ihrem Mazda Wischwasser auffüllt oder mal nach dem Öl sieht...kein Draht zu Autos,den Führerschein hat er vor kurzem erst mit 27 gemacht.

 

Kürzlich rief meine Tochter weil sie an ihren Mazda ein Tickern hört wenn er kalt ist....und war irritiert was dies denn sein könne....Ich sagte ihr schaut doch erstmal nach Öl und Wasser und ob er irgendwie qualmt und merkwürdige Zeichen gibt (Warnlampen oder Temperaturanzeige/Öldruck) und ob ihr Freund mal nachsehen kann wegen Wasser und Öl...nein der hat keine Ahnung und weiss nicht wie man das nachsehen kann:rolleyes:

 

Nun gut ich hab mir das mal via Handy angehört und es sind wohl die Hydrostössel die nach dem Kaltstart etwas lauter tickern bei dem kleinen V6 Motor nichts ungewöhnliches....sie wohnt halt 250km weg und da kann ich nicht jedesmal hinfahren;)

 

Ein Ölwechsel und mal richtig warmfahren sollte das beheben können...statt nur die 3km Kurzstrecke in der Stadt:p

 

Um darauf zurückzukommen...täuscht mein Endruck ''Technik&KFZ für junge Menschen nicht mehr interessant'' oder bin ich da einer Täuschung aufgesessen...??

 

In meiner Zeit wusste ich sehr genau um mein Auto und dessen Technik (VW Käfer war der erste Wagen) und konnte den Führerschein kaum abwarten....heute scheint das doch etwas anders zu sein:o

 

Euer Feedback interessiert mich:cool:

 

mfg Andy


Fri May 04 14:56:28 CEST 2012    |    Gerry08

Ich stell mir vor ich bin 14, und sehe, daß der Liter Sprit heute schon 1,70 € kostet

--> Ich such mir mal gaaanz schnell andere Interessen :D:(

Fri May 04 14:59:40 CEST 2012    |    Multimeter133691

ich kann mich den Kommentaren vor mir nur anschließen. Klar kann man die ganze Entwicklung nicht wieder verallgemeinern, doch selbst ich als junger Mensch (20J.), beobachte diese Tendenz. Solange das Auto von Papa-chen fährt ist die Welt doch in Ordnung. Ist doch egal, wie das ganze funtkioniert. Mit welchen Kosten Auto fahren verbunden ist, wissen die meisten Jugendlichen heutzutage doch gar nicht mehr. Als Fahranfänger muss es direkt ein Golf V GTI sein. Vericherung, Sprit und Steuern zahlen die Eltern.

 

.. ich merke gerade, dass ich mich wieder zu sehr aufrege und vom Thema abschweife. :rolleyes:

 

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich bin auch der Ansicht, dass es nur noch Jugendliche bzw. junge Menschen gibt, die sich entweder gänzlich für Technik interssieren, gleichgültig in welchem Themengebiet (ob KFZ, oder Pc o.ä) oder eben Jugendliche, die sich überhaupt nicht dafür interessieren und davon auch nichts wissen wollen. Es sein denn, sie müssen sich auf einmal dafür interessieren, weil die Werkstatt-Rechnung einem plötzlich, doch so hoch vorkommt. Ein Mittelding dazwischen, existiert in meinen Augen nicht. Entweder ganz oder gar nicht. Glücklicherweise, kann ich mich zu den Ersten zählen. Hab mich schon als kleines Kind für Autos interessiert. Nun werde ich, wenn alles gut geht eine Ausbildung bei Opel anfangen.

An meinem Auto mache ich auch alles selbst. Vom Warten, bis hin zum Reparieren und Tunen.

 

Danke für diese Leidenschaft. ;)

Fri May 04 14:59:48 CEST 2012    |    Schattenparker51935

So blöd und uninteressiert wie heute einige sind wird es die in den Werkstätten noch ne Menge Geld kosten, früher hatten die Mädels wenigstens noch Freunde die sich halbwegs mit der Materie auskennen, die Werkstätten lieben diese völlig Unwissenden.

Ich bin froh das ich ne Menge selbst machen kann oder zumindest bei fast allen Problemen am Fahrzeug weiss worum es geht .

Fri May 04 15:00:10 CEST 2012    |    Habuda

Stimmt schon Andy.

 

Es gibt auch nur wenig Jugendliche mit eigenem Fahrzeug, dafür haben fast alle ein Eierphone.

Fri May 04 15:02:00 CEST 2012    |    Felyxorez

Ich studiere gerade BWL... und unter Komilitonen ist es der Horror.

 

Nada, niet interesse. Nichtmal Mopped.

Fri May 04 15:03:14 CEST 2012    |    Gerry08

Aber viele schöne Mädels, denen man zur Hand gehen kann? :)

Fri May 04 15:06:14 CEST 2012    |    Felyxorez

Aber nicht Automobiltechnisch. ;)

An so neuen Mini's gibt's nicht viel zu machen. :D

 

Dazu muss man hier sagen... die Schweizer schickanieren Autofahrer bis in's Mark. Mach ausser für regelmässige Langstrecken heir als Student keinen Sinn ein Auto zu utnerhalten, macht keinen Spass und die Infrsttruktur ist gut ausgebaut.

 

Klar... bei den wichtigen Sachen im Leben sieht's natürlich anders aus. Nur weil man nicht Technikinteressiert ist macht das ja nicht zu einem langweiligeren/schlechtere/blöderen Menschen.

Fri May 04 15:06:23 CEST 2012    |    Turboschlumpf13057

Wirkliche (Jung)Männer haben nach wie vor Interesse an Technik und meist auch an KFZ!

 

WWW-verblödete, hauptsächlich in der virtuellen Realität lebenden Kreaturen (die Definition "Mann" ist bei diesen Existenzen fehl am Platze) der Generation Fratzenbuch, die Hardcoreanhänger der Sekte des angebissenen Apfels, verpickelte aufgeschwemmte Computernerds, grenzdebile Onlinespielsüchtige und ähnlichen der Realität entrückten Existenzen, ist die Begeisterung für Technik (jenseits von Compi-gedöhns) und ggf. auch KFZ nur noch schwer nahezubringen...:rolleyes:

 

Dieses degenerierte Klientel schafft es ja auch nicht mehr ein Weibchen in der Kneipe, Bar, Club, etc. kennenzulernen, sondern benötigt dafür einen online-Kuppler oder beschränkt sich gleich auf die excessive Nutzung von p*rntube und webcam-Erotikseiten...:rolleyes:

 

Ich denke, hier liegt auch viel an der Vorbildfunktion der Eltern und den Grundprinzipien der Erziehung.

 

In meiner benzinblütigen Familie;), können mein beiden Großen (w 17, m knapp 15) den Tag des FS-Erwerb kaum erwarten, sehen das Internet eher als nützlichen Diener und Pausenfüller, als sich selbst zum Sklaven des www zu machen...

 

Es war schon immer so wenn mein Großer die Wahl zwischen einer Runde Gran Tourismo auf der Konsole und einer Gebietskontrollfahrt mit Papa Lude hatte, fiel die Wahl grundsätzlich auf die reale Ausfahrt...

 

Oder, um es mit den Worten meines Jüngsten (heute 5) zu sagen angesichts eines Tunnel am Gardasee, als er gerade Sprechen gelernt hatte: "Papa, da noch einaah Tunnl, Papa snell faaahn, Papa krach machnn...!":cool:

 

Also, keine Sorge für autoverrückten Nachwuchs ist gesorgt...:D

Fri May 04 15:14:20 CEST 2012    |    Wandlerautomatik

Meine Güte, wird hier über "Die Jugend" hergezogen. Weil man sich mit'n Kfz nicht auskennt, fehlt "Technisches Verständnis"?! Handhoch, wer von den Kommentatoren eine App für $SMARTPHONE programmiert kriegt! Software programmieren? eine Mikrocontroller? Roboterbasteln irgendwer? Jungejunge, hier fehlt ja total das technische Verständnis! ;)

 

Ich sag's mal so: Die Möglichkeiten, sich heute technisch zu beschäftigen, gehen viel weiter als zu "unserer Zeit". Was früher die Modellbahn war, ist heute der Arduino; es gibt diverse homebrew-Versionen von Rapid-Prototyping-Maschinen, roboter-bastelkits á la c't bot usw. usf.. Sowas ist heute technologisch "the Edge". Nehmt mal'n Kopp aus'm Motorraum und guckt über die Kühlerkante...

Fri May 04 15:14:47 CEST 2012    |    andyrx

@letzerlude

 

Du meinst solche hier--> KLick ??

 

:D:D

 

nun denn ich will ja auch gar nicht alle jungen Männer über einen Kamm scheren,hab ja auch einige junge User hier im Blog ....aber teilweise fällt das echt schon auf wie in meinem oben geschilderten Fall;)

 

mfg Andy

Fri May 04 15:18:06 CEST 2012    |    mondeofan2008

stimmt...die heutige jugend interessiert sich null für die technik der autos! die dinger werden gefahren, solange sie es tun und kommen dann weg....ne fette anlage muss auch rein, das bekommen die noch hin..aber wehe, ne lampe ist defekt oder der keilriemen muss gewechselt werden....da gehts inne werkstatt...gut, sie trauen sich nicht, was dran zu machen, weil sie meistenteils autos fahren, die jünger wie 7 jahre sind...fahren lernen tut man ja heutzutage auch leider nicht mehr...abs, airbags,esp?????was ist das???kann man das essen???so ging das vorher und jetzt??? hab mein 1. auto! das ding hat alles...abs, 6 airbags, servo,esp,asr, pdc und allen schnickschnack....:D:confused::cool::eek::(:mad::o:p;)

Fri May 04 15:21:26 CEST 2012    |    Schattenparker32611

Hi,

 

also bei uns auf dem Land ist das auch eher nicht der Fall, im Gegenteil - bei den Gleichaltrigen (Mitte/Ende 20) ist das Auto manchen sein absolutes Liebingsspielzeug und viele stecken sehr viel Geld in ihre Kisten für Tuning, Lack, Zubehör etc.

Ich bin auch der Schraubertyp, aber mit Tuning habe ich nichts am Hut. Ich schraube an unseren Autos, damit sie fahrtauglich bleiben und damit anstehende Reparaturen gemacht werden können.

So habe ich schon oft Bremsen gewechselt, Auspuff, neulich Xenonbrenner, Ölwechsel, Antriebswellen... Macht auch nen Riesenspaß die gelernte theorie in die Praxis umzusetzen (studiere Fahrzeugtechnik).

Fri May 04 15:22:31 CEST 2012    |    andyrx

viele junge Männer schauen sich halt lieber ''lets dance'' an als Dmax;):D:D

 

duck und wech:cool:

 

mfg Andy

Fri May 04 15:26:24 CEST 2012    |    Habuda

@mondeofan2008: Ich bezweifle, dass die meisten Autos der heutigen Jugend jünger als 7 Jahre sind!

Fri May 04 15:26:52 CEST 2012    |    mondeofan2008

was wolltst jetzt damit sagen????:D

Fri May 04 15:27:37 CEST 2012    |    mondeofan2008

hier ist es so!!!kann gut sein, dass es in großen städten anders ist!

Fri May 04 15:29:13 CEST 2012    |    Standspurpirat18771

Ich wohne ja südlich von dir Andy also aufm land und hier geht das eigentlich. Da wir hier auch sehr viele Landwirte haben die Söhne in meinem alter haben befassen die sich automatisch mit der Technik der Landmaschinen. ich selber wie ihr wisst bin ja auch ein Fanatiker. Im allgemeinen würde ich sagen 50:50 Technik:nicht Technik interesseiert.

KFZ-Mechatroniker ist ja auch nicht mehr das was es zu KFZ-Schlosser zeiten mal war. Heute wird sehr viel auf die Kosten geachtet und das bringt einfach keinen Spaß.

Fri May 04 15:29:22 CEST 2012    |    Habuda

Hier auf dem Land ist das nicht so ;)

 

Ich zähl dir einfach mal ein paar Baujahre von Autos meiner Kollegen (alle so 19-22) auf: 1989, 1995, 1997, 2000, 2001, 2002 und einmal 2009 (oder 10 bin mir nicht ganz sicher).

 

Also die Tendenz geht ganz klar zu (deutlich) über 7 Jahre alten Fahrzeugen. Ist auch ansich ganz klar, da das Geld meist nicht so locker sitzt.

Fri May 04 15:33:19 CEST 2012    |    mondeofan2008

wo wohnst du denn??die kollegen von meinem neffen(im schnitt auch um die 20)fahren alle autos, die fast neu sind...das ist hier im landkreis leer relativ häufig der fall..zu zeiten von finanzierungen geht alles..

Fri May 04 15:34:44 CEST 2012    |    Standspurpirat18771

@mondeofan: Es ist aber nicht jeder so "doof" und pumpt sich nen Auto. Gerade in dieser schwierigen zeit.

Fri May 04 15:35:22 CEST 2012    |    Habuda

Wohne in Ba-Wü, "ganz unten links" :D

Fri May 04 15:36:20 CEST 2012    |    knolfi

Muss na denn immer gleich ein begnadeter Schrauber sein, um sich für Autos zu interessieren? Oder wird man dann gleich als verweichlichter meterosexueller oder androgyner Mann abgestempelt, bloss weil man nicht gleich jede freie Minute unterm oder am Vehikel rumschraubt?

 

Ich pers. interessiere mich schon seit Kindheit für Autos ohne jemals dran rumgeschraubt zu haben. O. K. meine Reifen hab ich früher auch selber gewechselt, nach dem ich mir aber jedes Mal einen abgebrochen habe, die schicken Alus von der Achse zu hebeln, da die Dinger bombenfest saßen (nicht jeder hat Kupferpaste zu Hause wie Zahnpasta rumliegen) und mir die Karre fast vom Wagenheber gefallen wäre, lasse ich seit geraumer Zeit die lieber in der Werkstatt meines Vertraunes machen. Die eine oder andere defekte Lampe wird auch selbst getauscht, sofern man nicht den halben Wagen dafür auseinanderbauen muss.

 

Der Rest erfolgt in der Werkstatt. Da ruf ich an, die holen mein Auto ab, lassen mir einen Ersatzwagen da und bringen mir den Wagen wieder vor die Tür. Ich muss keinen halben Tag dafür frei nehmen und stinke danach nicht wie ein Neandertaler...:D:D

Fri May 04 15:37:16 CEST 2012    |    mondeofan2008

nee, nicht jeder ist so doof, aber fast jeder^^

Fri May 04 15:38:42 CEST 2012    |    Habuda

Und dann ist es meist ja noch nicht einmal ein "richtiges" Auto sondern diese 0815-Büchsen ohne Austattung/Hubraum.

 

Dann doch lieber einen älteren Wagen mit etwas Power bar bezahlen.

Fri May 04 15:39:45 CEST 2012    |    mondeofan2008

genau so seh ich das auch!

Fri May 04 15:40:31 CEST 2012    |    Standspurpirat18771

ja leider mondeofan. ich würds nicht so leicht machen. Gut, wenn ich schon 10 jahre inner Firma wäre und einen unbefristeten arbeitsvertrag habe wäre es was anderes dann gibs wenigstens auch ne ordentliche abfindung es sei denn konkurs. oder ich wäre Beamter.

Fri May 04 15:43:24 CEST 2012    |    Habuda

Ghia: Man kann das schon machen, die Anzahlung sollte aber so hoch sein, dass der Wagen jederzeit mehr wert ist als man noch an die Bank bezahlen muss. So sollte man das mit einer Immobilie auch handhaben.

Fri May 04 15:45:30 CEST 2012    |    andyrx

Karre auf Pump heisst meist auch Brief bei der Bank und teure Vollkaskoversicherung abschliessen....sonst ist die Karre bei einem Unfall Schrott und die Schulden noch da;)

 

welcher junge Mensch hat die % bei der Versicherung um das alleine zu stemmen..??

 

mfg Andy

Fri May 04 15:47:36 CEST 2012    |    mondeofan2008

keine ahnung...wenn mama und papa mithelfen, geht das irgendwie;-)

Fri May 04 15:48:35 CEST 2012    |    Standspurpirat18771

Na dann muss man es über Vater oder Mutter machen. Oder zweitwagenregelung. Aber trotzdem. Wenn ich bei der Bundeswehr anfange werde ich mir auch einen neuen auf Pump kaufen. Allerdings bin ich dann auch beamter das ist was anderes.

Fri May 04 15:49:27 CEST 2012    |    Standspurpirat18771

Wenn ich letztes Jahr angefangen hätte, hätte ich mir einen MB CLS mit 35.000Km kaufen können wir sage und schreibe 31K€ :eek: und 272PS

Fri May 04 15:50:34 CEST 2012    |    mondeofan2008

den du bei der ersten fahrt annen baum geklatscht hättest:D

Fri May 04 15:52:42 CEST 2012    |    Standspurpirat18771

quatsch.

Fri May 04 15:54:08 CEST 2012    |    BENZinblueter

Hallo, ich bin nun auch 16 Jahre alt und Auto sind mein Leben!

Ich hab' mich schon immer für Autos interessiert und tue es heute immernoch, genauso wie gestern und werde es auch immer.

 

Ich bin mit 12 schon mit meinem Vater und unserem Geländewagen durchs Gelände (mein Vater ist Jäger) geeiert ...

Das macht richtig Spaß. Man lernt auch die Kupplung richtig einzusetzen um im Gelände durch Schlamm vernünftig voranzukommen.

Ich wollte immer mit ins Gelände, wenn mein Vater mich gefragt hat... Und auf den Führerschein und auf mein erstes eigenes Auto freue ich mich, wie sonst nichts!

 

Und von wegen die Jugend heutzutage interessiert sich nicht für Technik: Früher bis ca. 11 Jahre hatte ich immer Lego-Technik Spielzeuge. Ich schätze, die haben zusammen einen (Neu-)Wert von über 500€ und ich habe sie früher alle selber zusammengebaut.

 

Ich habe sogar vor, später einmal berufl. etwas mit Autos zu machen. So könnte ich mir vorstellen, nach meinem Abi eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker zu machen, um dann später Fahrzeugtechnik oder Maschinenbau zu studieren.

 

Ich kann auch auf die Schnelle in meinem Zimmer 4 Autobücher finden: "Moderne Fahrzeugtechnik von Jeff Daniels", "Grundlagen der Automobiltechnik von Thomas Lang", "Deutsche Autos, die schönsten Modelle seit 1945 von Joachim Hack" und "Faszination Mercedes-Benz".

In meinem Zimmer stehen auch 14 Automodelle von 1:42 bis hin zu 1:18. (Hauptsächlich von Mercedes-Benz).

Mein Desktophintergrund ist auch ein G-Klasse Cabrio (W463)....

 

Für mich kommt später auch NUR Mercedes in Frage, entweder wirds mit 18/19 ein W202, W203, W210, W208, W124 oder oder oder ..... Aber auf jeden Fall Mercedes!

 

Und ich finde es ehrlich gesagt super, dass sich wenige für Technik interessieren- umso weniger Konkurrenten hab' ich später bei meiner Arbeitsplatzsuche, wenn alle BWLer sein möchten ....

Fri May 04 16:02:17 CEST 2012    |    Multimeter31978

Zitat:

es gibt diverse homebrew-Versionen von Rapid-Prototyping-Maschinen, roboter-bastelkits á la c't bot usw. usf.. Sowas ist heute technologisch "the Edge". Nehmt mal'n Kopp aus'm Motorraum und guckt über die Kühlerkante.

studierst du bwl oder bist bei einem der grossen deutschen faultierzuchten betrieben unter vertrag?

 

solche leute die einen fisher price baukasten mal auf der kirmes geschossen ham und von a) nach b) fahren können mittels fernsteuerung vom eifon meinen dann man hätte ahnung vom maschinenbau...klasse.

 

@knolfi

du weisst aber wenigstens wo radschrauben sind und das man glühbirnen tauschen muss/kann. da höhrts doch bei vielen schon auf.

 

es geht ja nicht dadrum das jeder mit ner wasserpumpenzange und nem 13er gabelschlüssel seinen motor nachts im schein eines feuerzeuges zerlegen und zusammensetzen kann. sondern um das allgemeine interesse. das fängt beim luftdruck der reifen an, geht über wischwasser nachfüllen bis hin zum starthilfe geben. das sollte jeder hinbekommen der auto fährt.

 

oder einfach mal wissen zuwas die olle plakette am hinteren nummernschild gut ist und was man machen sollte wen das dortige jahr schon vor 2 jahren war ;) bzw das das nummernschild mit der plakette nach HINTEN gehört und nicht nach vorne. oder das man eben bei gewissen reifen eine laufrichtung hat die dann das abrollgeräusch über das man dann schimpft leiser macht...

Fri May 04 16:11:58 CEST 2012    |    Wandlerautomatik

Zitat:

solche leute die einen fisher price baukasten mal auf der kirmes geschossen ham und von a) nach b) fahren können mittels fernsteuerung vom eifon meinen dann man hätte ahnung vom maschinenbau...klasse.

Keine Ahnung, wieso Du bei den aufgezählten Sachen an "Kirmes-Fisher price"-Baukästen denkst. Was Du nicht kennst, kann nix sein, was? ;) Naja, ist Dein Niveau... ich bleib auf meinem.

Fri May 04 16:14:17 CEST 2012    |    Standspurpirat18771

Und jetzt haben wir uns alle wieder gerne!!!

Fri May 04 16:18:17 CEST 2012    |    Multimeter31978

weil n "3d drucker" nix anders is als fisher price.

Fri May 04 16:21:10 CEST 2012    |    Standspurpirat18771

wer noch arbeit im bereich technik sucht: http://www.handelsblatt.com/.../4685254.html

Fri May 04 16:22:23 CEST 2012    |    knolfi

Zitat:

es geht ja nicht dadrum das jeder mit ner wasserpumpenzange und nem 13er gabelschlüssel seinen motor nachts im schein eines feuerzeuges zerlegen und zusammensetzen kann. sondern um das allgemeine interesse. das fängt beim luftdruck der reifen an, geht über wischwasser nachfüllen bis hin zum starthilfe geben. das sollte jeder hinbekommen der auto fährt.

 

oder einfach mal wissen zuwas die olle plakette am hinteren nummernschild gut ist und was man machen sollte wen das dortige jahr schon vor 2 jahren war bzw das das nummernschild mit der plakette nach HINTEN gehört und nicht nach vorne. oder das man eben bei gewissen reifen eine laufrichtung hat die dann das abrollgeräusch über das man dann schimpft leiser macht...

Aber dieses technische Grundverständnis sollte man doch von jedem technischen Gerät voraussetzen, egal ob Auto, Waschmaschine, Geschirrspüler oder Rasenmäher.

 

Wenn die Spülmaschine nicht mehr richtig reinigt, dann mach mich mal das Sieb sauber oder reinige die Düsen der Spülarme, wenn die Waschmaschine nicht mehr die Lauge abpumpt, schau ich mal nach der Fremdkörperfalle, etc.

 

Das sind alles kleine Dinge, die man in der Bedienungsanleitung nachlesen kann...sowas gibt's auch beim Auto.:D

Deine Antwort auf "junge Männer heute--> wenig Interesse an Technik/KFZ..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Mondi2097
  • Tony2389
  • andyrx
  • 5sitzer
  • British_Engineering
  • EnginE
  • delvos
  • rk1976
  • Christian123

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1382)

Archiv