• Online: 1.748

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Wed Mar 21 16:58:32 CET 2012    |    andyrx    |    Kommentare (53)    |   Stichworte: Gesellschaft, Marketing, Mode, Politik, Porsche, Trend

hipster sind cool...??hipster sind cool...??

Moin Motortalker,

 

 

was ist ein Hipster...??

 

ich dachte zuerst an einen neuen Porsche oder irgendwie ein Auto welches besonders cool sein soll:o

 

aber weit gefehlt und ich musste feststellen ich bin nicht mehr ganz auf dem laufenden....um einen herum sind Trends und gesellschaftliche Entwicklungen im Gange die man gar nicht mehr wahrnimmt oder ich bin zu alt:D:D

 

Zitat:

 

Häme gegen Szenemenschen

Wer Hornbrille, Vollbart oder Jutetasche trägt, sollte seinen Stil vielleicht überdenken: Statt Bewunderung schlägt Szenegängern nämlich zunehmend geballte Abneigung entgegen - in den USA wurden bereits Fallen für Hipster aufgestellt.

Sie tragen Hornbrillen, Röhrenjeans und Jutebeutel, wohnen in Altbauwohnungen und machen beruflich irgendwas mit Medien. Die Szenemenschen von Berlin, London oder New York wollen individuell sein, anders als der Mainstream. Dabei sehen die sogenannten Hipster alle ähnlich. Jetzt schlägt den Szenegängern nun zunehmend Häme entgegen - auf YouTube und in Blogs ebenso wie auf Partys.

 

"Hier in Kreuzberg rennen die zu Tausenden rum. Und sehen alle gleich aus", schreibt ein Nutzer namens Alex im Berliner Blog "Spreeblick". "Man trifft einfach keine authentischen Menschen mehr, weil einfach jeder Szene sein möchte", schreibt ein anderer.

Quelle und ganzer Artikel--> http://www.n-tv.de/leute/Haeme-gegen-Szenemenschen-article5818591.html

 

 

die Definition von Hipster ist laut Wiki hier zu lesen---> http://de.wikipedia.org/wiki/Hipster

 

iss ja cool...jetzt streitet man sich wer der coolste im ganzen Land ist und wer authentisch ist und wer nur ein Fake ist:D:D

 

Alleine wer sich darum schon zuviele Gedanken macht ist in meinen Augen ein geistiger Rohrkrepierer...einfach so sein wie man ist und weniger darauf geben was andere sagen würde schon mal helfen:o:cool:

 

 

mfg Andy


Wed Mar 21 17:11:36 CET 2012    |    Achsmanschette51801

Wieder was gelernt. Ich kannte bisher nur die Unterwäsche dieses Namens - die übrigens für mich nicht sehr angenehm zu tragen ist ;)

Wed Mar 21 17:35:45 CET 2012    |    andyrx

dann hab ich auch was gelernt,denn von Unterwäsche die so heisst hab ich auch noch nie was gehört....Boxer Shorts kenn ich ja noch...aber Hipster hab ich noch nie gehört:p

 

mfg Andy

Wed Mar 21 17:42:57 CET 2012    |    Goify

Was ist kein Hipster? Ich. Denn ich bin einfach ich. 100 % echt. Verdammt, vielleicht bin ich genau deswegen ein Hipster. :confused::D

Wed Mar 21 17:44:10 CET 2012    |    Achsmanschette51801

Bei der Unterwäsche sind das spezielle sehr tief sitzende Hotpant-Unterhosen, die unter Hüfthosen getragen werden. Letztere heißen im Englischen auch so.

Wed Mar 21 17:48:13 CET 2012    |    Trennschleifer51433

Wenn ein Hipster ein angesagter Typ ist - wie verbringt dann ein Speedster seinen Tag? Zugedröhnt? :D:D

 

Na ja, von mir aus kann jeder rumlaufen wie er will - solange er andere in Ruhe läßt.

Wed Mar 21 17:49:55 CET 2012    |    Batterietester133659

Dass ihr alle nichts mit dem Begriff Hipster anfangen könnt find ich schon etwas seltsam, vielleicht liegts aber auch daran dass ich bei Berlin wohne. Aber z.B. bei den Kandidaten von Schlag den Raab gibts auch öfters Hipster, Menschen im fortgeschrittenen Alter die einfach total unpassende Sachen machen..

Wed Mar 21 17:51:44 CET 2012    |    Trennschleifer51433

Zitat:

Menschen im fortgeschrittenen Alter die einfach total unpassende Sachen machen

Das nannte man früher "den zweiten Frühling" eines Mannes

Wed Mar 21 17:51:55 CET 2012    |    Goify

carisim, und das soll hip sein? Mit 40 auf dem Skateboard herumfahren und Leute erschrecken?

Wed Mar 21 17:57:59 CET 2012    |    Dr Seltsam

Gibts in Köln auch viele, zum todlachen die Typen. Hängen in irgendwelche "Clubs" rum, schlürfen nur irgend sone Alkoholmixpisse, hören Valiumrock ( offziell Indie-Rock genannt, spiel mir die Gitarre solangsam wies geht ). Die Typen haben meisten n Händedruck wien feuchtes Brötchen, alles was irgendwie laut, dreckig, direkt oder körperlich belastend ist verscheucht sie. In dem Sinne, ich bin auf der Baustelle bei den Baggern :D

 

Besonders an Unis und teilweise nicht nur in Medienstudiengängen ist dieses Spezies verbreitet, grade deswegen fühl ich mich an der Uni auch nicht wohl. Diese ganzen Kuscheltypen die nichtmal unter Folter ein graziles "Scheisse" über die Lippen bringen regen mich auf :D

Grade deswegen find ich sie so lächerlich und muss mich hier etwas auslassen, grade die Typen. Benehmen sich wie Mädchen, kommen sich aber so ultracool und überlegen vor und gucken von oben herrab auf alle "Nichthippster".

 

Ein guter Song über Hippster ist übrigens von Kraftclub. "Ich will nicht nach Berlin". Hab mir extra deswegen die CD gekauft:

 

http://www.youtube.com/watch?v=K0rEQHbo7PQ

Wed Mar 21 17:59:33 CET 2012    |    andyrx

auf mich wirkt diese Spezies leicht verwirrt und nicht cool:cool:

 

mfg Andy

Wed Mar 21 18:00:20 CET 2012    |    Antriebswelle133067

das sind halt die heutigen zeiten, solche warmgewaschenen weicheier gibts leider viel zu viele.. ich komm mit den halbwarmen brüdern auch absolut nicht klar.. die benehmen sich ja weiblicher wie die mädels.. schande für die männerwelt.. :(

Wed Mar 21 18:24:30 CET 2012    |    Antriebswelle37684

Habe ich auch noch nie gehört, werde wohl langsam alt. Also ein Weichei?:D

 

Irgendwie wieder so ein Kiddiebegriff.

Wed Mar 21 18:40:18 CET 2012    |    andyrx

diese Passage aus obigen Link find ich ja geil:p

 

Zitat:

 

Auf der Webseite "Look at this fucking hipster" werden satirische Fotos und Videos von Menschen mit bärtigem Gesicht und Hornbrille hochgeladen. Eines der Bilder zeigt zwei Männer mit Waldschrat-Bartwuchs und teilweise nackten Füßen. Statt im Wald sind sie allerdings in einem Café zu finden - natürlich mit weißem Laptop auf dem Tisch. Mittlerweile gibt es die Sammlung auch als Buch. Mit der Häme gegen Hipster lässt sich scheinbar Geld verdienen

die haben vielleicht Sorgen:eek:

 

sind scheinbar alle nicht ausgelastet....und typische Stilblüten der Metropolen:p

 

Ich denke mal auf dem Land ist dieser Zeitgenosse eher weniger zu finden:cool:

 

mfg Andy

Wed Mar 21 19:12:18 CET 2012    |    Multimeter37665

Auf dem Land ist doch Eklig, Andy. Hier riecht es doch an 3 Tagen/Monat nach Kuhscheiße :D

Wed Mar 21 19:23:55 CET 2012    |    Spurverbreiterung17353

Hipster?? ich dachte das ist eine modische Herrenhandtasche, die auf der Hüfte getragen wird. Oder der neue Opel Hipster? Hips don't lie! :D

 

Generation Eipet,Eifön, Eimeck, die Feuilleton-Müssiggänger der total angesagten Szeneviertel. Irgendwann, irgendwas, irgendwie mit Medien, Soziologie, Psychologie, Theaterwissenschaften, Romanistik und Politik auf Lehramt studiert, leider ohne Abschluss. Praktikant, der die ALDI Beilagen total kreativ designt. Endgelagertes Szeneprekariat im Callcenter.

 

Androgynes Männchen in Röhrenjeans, Flipflops und übergroßer Puck-Sonnenbrille, die das blasse Pickelgesicht zum Feuermelder macht.

Wirklich blöd, wenn man Mode mit Stil verwechselt.

 

Die werden ihre Jugendfotos (auch) vor ihren Kindern verstecken müssen! :cool:

 

http://itthing.com/men-then-vs-now

 

http://youforgotyourthingy.tumblr.com/post/4041365549

Wed Mar 21 19:53:58 CET 2012    |    i need nos

ah OK, Hipster nennt man das:D Ich nenne sowas Poser;) Ich finde es zum Kotzen, dass selbst Leute, die sich nicht für Musik interessieren und mal absolut mainstream vom Kopf her sind, herumlaufen wie Alternativmusiker. Der Bruder von einer Bekannten kam mal mit zerfleddertem Karohemd, abgelatschter Jeans und Motorhead Shirt auf eine Party. Da der Typ eigentlich so ne Mucke und so einen Stil gar nicht mag, habe ich ihn prompt gefragt, ob er eine Gehirnwäsche hinter sich gebracht hätte. Er meinte nur "Bist Du bescheuert? Ich hör doch nicht so ´ne Assimucke. Das Shirt sieht aber saucool aus und den Rest habe ich eben angepasst".

Wed Mar 21 19:54:28 CET 2012    |    Hellhound1979

Wed Mar 21 19:56:31 CET 2012    |    andyrx

nunja....das kommt davon wenn man zuviel Tokio Hotel hört:p

 

mfg Andy

Wed Mar 21 20:00:50 CET 2012    |    Dr Seltsam

Hellhound, dass Bild gibts auch mit Mädchen :D


Wed Mar 21 20:08:52 CET 2012    |    andyrx

ich weiss jetzt gar nicht welches ich schlimmer finden soll:confused:

 

früher gab es ja die sogenannten Hippies....mit denen konnte ich ja noch was anfangen,die waren halt immer stoned und irgendwie anders drauf:p

 

 

 

mfg Andy

Wed Mar 21 21:10:02 CET 2012    |    hanspassat

Zitat:

Wieder was gelernt. Ich kannte bisher nur die Unterwäsche dieses Namens - die übrigens für mich nicht sehr angenehm zu tragen ist

Ich bin zwar vom anderen Geschlecht, aber was man halt so aufschnappt... da kannte ich den Begriff "Hipster" auch nur aus dem Bereich Unterwäsche. :D Getragen haben ich das aber noch nicht und hab's auch nicht vor!

 

Jedenfalls hab ich für diese äußerst interessante Sippe von Menschen nun einen Fachbegriff :) Danke Andy!

Thu Mar 22 00:37:22 CET 2012    |    Schattenparker136345

Damn, ich trage Röhrenjeans, Jutebeutel und Hornbrille (letzteres aber eher selten und nur aus Spaß beim weggehen). Aber ich mache beruflich nichts mit Medien :D

Thu Mar 22 04:09:53 CET 2012    |    admiral26

Ich kenne den Begriff vor allem im Zusammenhang mit der Beatnik- und Jazz-Szene der 50er Jahre.

Sehr seltsam, dass das Wort plötzlich wieder aufkommt und modern ist, oder sogar als neuzeitlicher Begriff aufgefasst wird.

 

"Ein Hipster war ein Angehöriger einer hauptsächlich in den USA verbreiteten, urbanen Subkultur der Mitte des 20. Jahrhunderts.

 

Der Hipster ist eine modernere, US-amerikanische Ausprägung des europäischen Bohemien des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Prägend für das Rollenmodell waren vor allem zwei Gruppen seinerzeit avantgardistischer Künstler, nämlich die (vorwiegend schwarzen) Musiker, die mit dem Bebop den modernen Jazz aus der Taufe hoben, und die (größtenteils weißen) Dichter, die heute unter dem Begriff Beat Generation zusammengefasst werden.

 

Hipster definierten sich selbst wesentlich über die Eigenschaft der Hipness (das zugehörige Adjektiv lautet hip). Dass dieser Begriff für den Außenstehenden (den so genannten square, ungefähr so viel wie „Spießer“, also konventionell, konservativ) nicht wirklich fassbar war, zeigt sich am besten in einer bekannten „Definition“, die der Jazz-Altsaxophonist Cannonball Adderley gegeben hat: „Hipness is not a state of mind, it's a fact of life.“

 

Der Name wurde Ende der 1940er Jahre von dem Boogie-Pianisten und Sänger Harry "The Hipster" Gibson geprägt."

Thu Mar 22 04:13:35 CET 2012    |    Faltenbalg30803

Ich kann mich über Hipster nur amüsieren...wenn sie irgendwo im Café sitzen, ihre Technischen Geräte (meist der Apfel...) zur Schau stellen und sich toll vorkommen. Aber stören tun sie mich nicht. Glücklicherweise darf jeder so rumlaufen, wie es ihm passt. Solange sie mich in frieden lassen, jucken mich "Hipster" nicht.

Thu Mar 22 09:09:54 CET 2012    |    Goify

Aber mit Hipstern kann man doch total toll so Fachgespräche führen, so voll über Che reden, den Kulturverfall beprangern und auf so voll tolle Partys gehen, wo die Mädels wegen der Brillen wie Eulen aussehen und die Männer alle Bärte tragen.

 

Ich hatte die volle Dröhnung Hipster während meines Architekturstudiums abbekommen. Da muss man standhaft bleiben. Selbst die Profs waren oft keine richtigen Männer mehr und konnten ihre Haare mit Schwung nach hinten schlagen, waren natürlich unrasiert und trugen hippe Hosen mit Bügelfalte.

Und wenn ein Entwurf von mir zu extrem war, kam dann die Frage: Finden Sie das gut? Würden Sie das so bauen? Hassen sie Menschen? :D

Thu Mar 22 10:44:33 CET 2012    |    Trennschleifer51433

Hab mir jetzt mal die Bilder der neuzeitlichen Hipster angesehen.

Grauslig.

Aber erinnert mich an die Zeit der ersten Technofreaks.

Damals hat mir einer meine Warnweste abgekauft, weil er abends in den Zappeltempel wollte.

 

Wird es Zeit mich neu zu definieren?

Ich trage auch Jeans,

im Winter einen Bart,

"Arafattuch" witterungsbedingt beim Arbeiten oder Kradfahren ebenfalls,

und "Jute statt Plastik" findet sich bei mir auch.

 

Nur: meine Arme sind so dick wie die Beine des Superröhrenbubis auf dem einen Bild

und meine hellen Haarpartien kommen vom Älterwerden :D

Und schmutzig kann es mir nicht genug sein - solange es nicht staubt.

 

Es besteht als noch Hoffnung, daß ich durch die Gesichtskontrolle der Stilpolizei komme.

Thu Mar 22 11:09:08 CET 2012    |    Goify

Zitat:

aus n-tv:

Untrügliche Erkennungszeichen dafür, dass man es mit einem sogenannten Hipster zu tun hat: Retrobrille, Analogkamera und ein topmodernes Notebook.

Bis auf die Brille bin ich wohl tatsächlich Hipster. :(

 

Da ich das nicht sein will, hole ich meinen uralten Siemens-Rechner aus dem Keller, nehm meine Digital-Knipse und ziehe mir Cordhosen an. Hoffentlich reicht das. ;)

Thu Mar 22 11:26:46 CET 2012    |    Spannungsprüfer135469

Hipster und Apple gehört schon fast zusammen. Für mich sind das die Typen Menschen, die immer aus dem Ei gepellt rumrennen, furchtbar wichtig sind unterstrichen mit entsprechendem Accesoire von Apple (iPhone, iPad und MacBook).

 

Einfach Menschen die dem Look nach außen alles unterordnen. Praktisch oder bequem interessiert nicht.

 

Grüße,

Zeph

Thu Mar 22 11:37:50 CET 2012    |    Trennschleifer51433

Was ist eigentlich die typische Automarke eines Hipsters?

Ich meine: Die laufen rum wie R4-Fahrer und geben Klamottengeld aus wie R8-Fahrer.

 

Was fährt ein Hipster?

Thu Mar 22 11:38:37 CET 2012    |    Antriebswelle133067

ladafahrer der war gut :D

Thu Mar 22 12:49:32 CET 2012    |    Dr Seltsam

Der Hippster faehrt Bahn. Weil so voll fuer die Umwelt und Urban. Auserdem ging die ganze Kohle fuers Apfelkompott drauf , wo soll das Geld fuers Auto herkommen?:D

Thu Mar 22 12:59:02 CET 2012    |    Diesel73

Das hab ich ja noch nie gehört :D. Da merk ich erst wieder, wie weit draußen ich wohne :eek:.

Hipster sind bei mir Hüftjeans. Trage ich nicht.

Die Fiffis, die unter diesen Begriff fallen, sind mir ehrlich gesagt egal. Aber schöner Artikel, lehrreich ;).

Thu Mar 22 12:59:39 CET 2012    |    Dynamix

Ich vermute Sie fahren irgendeinen Oldtimer um sich vom Einheitsbrei abzugrenzen und um das extravagante Design der Vergangenheit genüsslich zu zelebrieren :D

Thu Mar 22 13:04:33 CET 2012    |    Kurvenräuber18037

Ui, wat nich alles jibt!:D:D:D

 

Kann man die "Hipster", oder wie sie heißen mal zwangsverpflicht in die Kolchose oder zur Altenpflege mit anschließend 6 Monate Training alla "NVA-Ostalgie" schicken?:eek: Dieser westliche Subkulturenwahn nimmt wohl gar kein Ende?:mad:

Thu Mar 22 14:55:20 CET 2012    |    Goify

Verdammt, ich habe auch noch einen Mac. :(

 

Jetzt babt das Image eines Hipsters an mir dran.

Thu Mar 22 15:02:06 CET 2012    |    andyrx

ein Apfel allein macht noch nicht hip;)

 

mfg Andy

Thu Mar 22 15:12:05 CET 2012    |    Spurverbreiterung28797

@Goify: Deine Autos passen nicht zu einem Hipster. Du musst Fiat 500 fahren. Oder einen alten Mini. ;)

Thu Mar 22 15:17:50 CET 2012    |    Goify

Glück gehabt. :)

Thu Mar 22 15:19:52 CET 2012    |    admiral26

Zitat:

Oder einen alten Mini.

Es gibt keinen alten Mini, es gibt nur einen Mini.

Die interne Verkaufsbezeichnung für den Jüngeren lautet "weichgespülte-Hausfrauenschleuder-für-Leute-die-keine-Ahnung-haben-oder-nicht-Autofahren-können".

Nee, ein Mini wär zu hart für "Hipster", der ist nur was für Männer.

Deine Antwort auf "was ist ein Hipster...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • K.Reisach
  • Schwarzwald4motion
  • cookie_dent
  • andyrx
  • _RGTech
  • carchecker75
  • thoelz
  • Heinecken
  • 5sitzer

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv