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andyrx

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Tue Mar 02 01:37:35 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: Bike, Motorrad, RE-5, Rotary, Suzuki, Treffen, Wankel, Wankelmotor

schöne klassische Linie der RE-5
Schöne klassische Linie der RE-5

Hallo Motortalker,

 

wenn über die Autos mit dem Wankelmotor allgemein schon nur wenig bekannt ist so wissen nur sehr wenige dass es auch Motorräder mit diesem Antrieb gibt....nicht viele,aber es gibt sie so wie die extrem rare und seltene Suzuki RE-5 Rotary;)

 

angeboten wurde die RE-5 von 1974-1978

 

und ja es war ein gigantisches Werk, was Suzuki 1974 auf die Räder gestellt hatte,und mit damals rund 8800.- DM ein teures dazu

 

Die offizielle Bezeichnung lautete Suzuki RE 5 Rotary,wobei das RE 5 die Abkürzung für Rotation-Engine und die 5 aufgerundet für 497 ccm-Kammervolumen stand.

Stolz konnten die Macher auf insgesamt 20 eigene Patente verweisen.

Auf dem ganzen Motorradmarkt gab es keine vergleichbare Maschine.

Von einem zierlich-sportlichen Motorrad war aber keine Rede mehr trotz des kompakten Wankelmotors.

 

Die RE 5 wirkte nicht nur groß und mächtig, sie drückte auch über 250Kg auf die Waage.

 

der Wankelmotor produziert reichlich Hitze und deshalb sind Kühlung und der ''doppelwandige'' Auspuff üppig dimensioniert...:eek:

 

Vieles andere erschien ebenfalls wuchtig, zum Beispiel der Tank oder der runde Instrumenten-Kasten über dem Scheinwerfer.

Neben Tacho, Drehzahlmesser, Wasser-Thermometer, digitaler Ganganzeige gab es Kontrolllampen für Benzin- und Ölstand, Leerlauf, Fernlicht und Blinker.

 

Sofort hatte die Info-Tonne ihren Spitznamen "Botanisier-Trommel" weg. In gleicher rundlichen Aufmachung hatten die Suzuki-Designer das Rücklicht gestylt.

Nicht rund, dafür gewaltig eckig war der Wasserkühler, der serienmäßig sogar noch von einem verchromten Sturzbügel eingerahmt war.

 

Die Suzuki war sehr liebevoll und solide verarbeitet,sollte es doch das Aushängeschild der Marke sein und diese drückte dann spürbar aufs Gewicht....der Geradeauslauf war stoisch,die Kurvenlage aber eher behäbig zu nennen;)

 

die technische Daten der Suzuki RE 5 Rotary

 

Motor:

Flüssigkeits/ölgekühlter Dreikammer-Einscheiben-Kreiskolbenmotor (Lizenz NSU-Wankel), Kammervolumen 497 ccm, Verdichtung 8,6:1, 62,8 PS bei 6500/min, ein Mikuni Register-Doppelvergaser, 18-32 HHD, Kondensator-Zündanlage mit zwei Unterbrecherkontakten, Schmierung Nasssumpfschmierung mit 2,2 Liter Ölhaushalt und Verlustschmierung über lastabhängige Ölpumpe aus separatem Öltank mit 4-Takt-Öl, Lichtmaschine 12 Volt/ 280 Watt

 

Antrieb:

Primärantrieb über Duplexkette, Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Fünfganggetriebe, Endantrieb über Kette

 

Fahrwerk:

Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, Telegabel, Hinterradschwinge mit zwei Federbeinen, vorn Doppelscheibenbremse und hinten Trommelbremse, Bereifung vorn 3.25H19, hinten 4.00H18, Gewicht 260 kg

 

Spitze: 170 km/h

 

0-100km/h ca. 6 Sekunden

 

Verbrauch ca. 7-8 Liter auf 100km

 

Lediglich rund 60 Suzuki RE 5 Rotary fanden den Weg nach Deutschland,der Traum von Suzuki vom Topseller wurde zum kostspieligen Alptraum für Suzuki.

 

Von der ersten Stunde an war die Wankel ein Exote,heute existieren in Deutschland meines Wissens noch 4 zugelassene Exemplare...und sicher ist die ein oder andere noch in irgendeiner Garage oder Scheune abgestellt und wartet auf ihre Wiederauferstehung,denn ein solch rares Bike wirft man nicht weg;)

 

 

hier mal noch was an Videos

 

http://www.youtube.com/watch?v=O_xb3QEUi3A&feature=related

 

http://www.youtube.com/watch?v=IrpWxJio8GE&feature=related

 

http://www.youtube.com/watch?v=RV2oiPyNPHA&feature=related

 

mfg Andy


Tue Mar 02 01:51:08 CET 2010    |    knollennase

hallo

 

als ich deine suzuki sah, musste ich glatt daran denken, daß es von hercules auch sowas gab ....die 2000. die kam 1974 raus und hatte zum schluss 27 ps. war aber auch kein erfolg, da zu teuer und zu durstig.

 

bis denn

John

Tue Mar 02 01:59:28 CET 2010    |    andyrx

hmm die Hercules auch genannt der Staubsauger (wegen der Gebläsekühlung) wird mir später noch einen Artikel wert sein;)

 

Ich habe zwar diverse Wankelautos im Besitz die Suzuki gehört aber leider nicht dazu,mein Motorrad in der Garage ist eine Kawasaki ZL-600;)

 

aber ich kenne fast alle Wankelfahrzeuge recht gut und so versuche ich hier ein wenig davon zu vermitteln,bevor sie ganz vergessen werden:cool:

 

mfg Andy


Tue Mar 02 07:47:25 CET 2010    |    der_Derk

Bei der "Instrumententrommel" kam mir als erstes der Wurstblinker in den Sinn... :D

 

Dafür, dass der Wankel üblicherweise doch eher klein baut, ist das damals aber 'nen ziemliches Kratur gewesen, oder?

 

Gruß,

 

Derk

Tue Mar 02 08:10:22 CET 2010    |    Antriebswelle16867

Ein sehr interessanter Artikel

 

 

Gruß

 

Benny

Tue Mar 02 08:44:33 CET 2010    |    Lewellyn

Jetzt erklär mir noch, wie Du die Theorie mit dem zum Start hochdrehenden Wankelmotor mit dem Kickstarter der RE in übereinstimmung bekommst. :D

Tue Mar 02 10:18:06 CET 2010    |    andyrx

Moin Lewellyn,

 

ja,das ist nun spannend;)

 

der Suzuki ist nur in 1 Scheiben Wankelmotor mit dem halben Volumen des Citroen Birotor und es ist eine Frage der Übersetzung,ich kann auf den Kickstarter und dem Bein dann auch etwas mehr Kraft drauf bringen als mit einer Kurbel...:p

 

mfg Andy

Tue Mar 02 14:58:15 CET 2010    |    roro80

Neben der Hercules W 2000, der Suzuki Re5 sollten vielleicht noch die Motorräder Northon Interplus und Interpol erwähnt werden. Letztere war bei der englischen Polizei im Einsatz. Und das wohl begehrteste Wankelmotorrad dürfte die OCR 1000 von van Veen sein. Diese besaß den 2-Scheiben-Motor des Citroen GS-Birotor mit Ro80-Vergaser. Der Motor entstand seinerzeit durch die Zusammenarbeit zwischen Citroen und NSU (Comotor). Das Motorrad hatte 110 PS Leistung und es gab nur ne handvoll davon. Ich meine sowas um die 60 Stück. Dementsprechend gesucht und selten sind sie heute und erzielen auch dementsprechende Preise, wenn überhaupt mal so ein Stück zum Verkauf angeboten wird.

 

Außerdem hatte MZ in der DDR auch ein Motorrad als Versuchsmodell am laufen wie Sachsenring mit dem Trabant (1-Scheiben-Wankel) und Wartburg im 353er mit Zweischeibenwankel (im Verkehrsmuseeum in Dresden ist so ein Aggregat zu bestaunen).

 

Übrigens noch ne Anekdote zum Thema Wankel die russische Polizei fuhr ne zeitlang Lada mit 2-Scheiben-Wankel. Eine vom Mazda 13B-Motor abgekupferte Maschine mit 110 PS.

 

rotarische Grüße

Matthias

Tue Mar 02 15:08:50 CET 2010    |    andyrx

moin roro80

 

jepp,das sind alles Artikel die ich in der nächsten Zeit noch schreiben werde...mal sehen welche seltenen Wankelfahrzuge zunächst dran kommen;)

 

 

mfg Andy

Fri Mar 05 11:20:40 CET 2010    |    Standspurpirat30156

Sowas hätte ich auch gerne:):

 

http://www.nortonracing.com/race/ ,

siehe auch hier: http://www.motosport.ch/artikel_7550.html

 

170 Wankel-PS, das Dingerle muss ja einen Sound wie ein Düsenjäger haben....

 

Gab's auch anscheinend schon früher bei Norton, nur nicht ganz so heiß,

war mir allerdings neu:confused::

 

http://www.der-wankelmotor.de/Motoraeder/Norton/norton.html

http://www.nortonmotors.co.uk/Rotary%20Racing.htm

 

Gruß:)

Thu Mar 11 17:11:25 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

Van Veen OCR 1000--> Superbike der 70er mit Wankelmotor

 

[...] gestalten;)

 

die Van Veen OCR war mit einem 2 Scheiben Wankelmotor a' 498ccm ausgerüstet was natürlich eine andere Kategorie ist als bei der Suzuki RE-5 oder vergleichsweise kleinen Hercules W2000 denn die 100 PS der Van Veen [...]

 

Artikel lesen ...

Tue Mar 30 12:12:24 CEST 2010    |    ottifant16

Honda baute eine auf der CB125 basierenden Prototyp, die A16 mit 125 ccm Kammervolumen und 14 PS bei 8000 U/min.

Kawasaki baute 1972 die X99, deren zweischeibenwankel 58PS leistete, aber wegen kaum lösbarer thermischer Probleme und gossem Durst wieder aufgegeben wurde.

Dann gabs da noch die auf der Tokyo Motorshow 1972 präsentierte Yamaha RZ 201, mit einem 68 PS starken Zweischeiben Wankelmotor mit einem Kammervolumen von 2x330 ccm.

NVT (Norton-Villiers-Triumph) baute 1971 ein Luftgekühltes Wankelbike. Der zweischeibenwankel hatte ein gesamtvolumen aller 6 Kammern von 1750ccm und 80PS. Wurde dann sogar auf den Markt gebracht und später auf Wasserkühlung umgebaut. Hat dann 1992 sogar die TT auf der Isle of Man gewonnen, mit einem sechsrundenschnitt von 195,176 km/h!

Sun Sep 12 21:10:35 CEST 2010    |    Kurvenräuber36942

Hallo Leute,

ich kann es nur bestätigen, war wirklich ein schönes Motorrad. Es war ein Traum von jedem

von uns. Letztlich lagen mir die Zweitakter aber etwas mehr am Herzen. Ich fand die

Dreizylinder immer sehr gut, habe auch mehrfach mit den Kawasakimodellen

250-500 viel Spaß gehabt.

Aber mein Kommentar zielt auf etwas anderes ab.

Ich könnte mir vorstellen, daß gute Ersatzteile für die Wankel-Suzuki noch viel seltener sind,

als die Motorräder, jedenfalls solche, die ich anzubieten häte.

Mein Onkel hat lange Jahre für eine Flugzeugfirma gearbeitet und sich so sehr für die Fliegerei

interessiert, daß er sich auch selbst eines gebaut hat.

Ursprünglich hatte er vor, es mit einem Suzuki Wankelmotor auszurüsten.

Das Flugzeug fliegt heute, allerdings ist der Wankelmotor nie zum Einsatzn gekommen.

Nun liegt ein gebrauchter RE 5 - Motor mit den notwendigen Anbauteilen mit wenig km, und

-man glaubt es kaum- ein nagelneuer, originalverpackter Wankelmotor ohne Anbauteile

im Regal.

Er hat sich dazu entschlossen, die Sachen jetzt zu veräußern.

Jetzt meine Frage dazu: Weiß jemand, was denn ein angemessener Preis für die Sachen wäre und gibt es einen Club oder IG, wo man mal nachhören kann, wer sowas braucht?

Danke für Euer Interesse

Helmut

Thu Sep 16 19:23:12 CEST 2010    |    Trennschleifer18378

Hi Samba,

 

na das is auf jeden Fall ein/zwei Schätzchen.

 

Schade nur, das sie nie zm Einsatz kamen. Was ja der eigentliche Sinn gewesen wäre.

 

Man könnte ja (jetzt mal rein theoretisch) ein Moped drumrum bauen.

Eine echte Verlockung!

 

 

 

Aber wohl am Ende auch eine Preisfrage ;o))

 

(Ich würd mich durch das eine oder andere Forum klicken, wegen dem Preis)

Thu Sep 16 19:25:08 CEST 2010    |    Trennschleifer18378

Wow! Was ein Gerät!!!!

 

 

 

Da läuft einem ja echt der Sabber im Mund zusammen.

 

 

 

Tjaja, die Wankelmotoren. Haben echt nur ne kurze Zeit erlebt. Und insgesamt einfach auch zu wenig Beachtung geschenkt bekommen.

 

 

 

Am legendären Ro80 hab ich noch geschraubt und mich als Lehrling erstmal gewundert: "was kommt denn da auf die Bühne????"

 

 

 

 

 

Was hat es denn mit den "Brotbüchsen" vorn und hinten auf ich?

 

 

 

weiter so......und LG

 

 

 

 

 

 

 

PS. Das seltenste was ich mal besaß, war ne schöne, einzylindrige Ducati Scrambler...

 

 

 

Königswellenmotor mit "Desmotromik" (sogenannte Zwangssteuerung der ventile)....................hach war die hübsch.

 

Und auch ein schönes Stück Eisen.

 

 

 

Auch mal n Artikel wert, sofern es ihn nicht schon gibt.

Thu Sep 16 20:11:18 CEST 2010    |    andyrx

ich weiss wo eine Ducat Scrambler steht;)

 

mfg Andy

Fri Sep 17 01:34:13 CEST 2010    |    Trennschleifer18378

rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, kannst Du gemein sein! ;o)

Fri Sep 17 01:35:30 CEST 2010    |    Trennschleifer18378

un was sind nun die "Brotbüchsen"? ;o)

Sun Dec 25 10:40:00 CET 2011    |    Duftbaumdeuter19859

Moin, in der Brotdose versteckte sich der Tacho, 76 kam dann der normale Tacho zum Einsatz.

Das ist meine:

Sun Dec 25 21:27:44 CET 2011    |    andyrx

Schönes Ding,hält sie in Ehren....gibt ja nur noch ganz wenige davon;)

 

MfG Andy

Deine Antwort auf "die Suzuki RE-5 Rotary--> Heavy Metal Bike mit Wankelmotor"

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