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andyrx

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Thu Mar 11 17:10:57 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: Bike, Superbike, Van Veen OCR 1000, Wankel, Wankelmotor, Youngtimer

die van-veen-ocr-1000 beeindruckt
Die van-veen-ocr-1000 beeindruckt

Hallo Motortalker,

 

und weiter geht es mit aussergewöhnlichen Fahrzeugen,aussergewöhnlich deshalb weil der Kolben dreht und nicht hoch und runter geht,eben ein Kreiskolben.....die Van Veen OCR 1000 war sicherlich das beste Motorrad mit Wankelmotor und gleichzeitig das SUPERBIKE der 70er Jahre.

 

eigentlich würde es reichen einfach mal im Link einen zeitgenössischen Test nach zu lesen-->http://www.motor-kritik.de/common/01111703.htm

 

auch dieser Artikel in einem Blog auf MT ist schon sehr umfangreich--> Klick

 

aber ganz so einfach will ich natürlich meinen Artikel nicht gestalten;)

 

die Van Veen OCR war mit einem 2 Scheiben Wankelmotor a' 498ccm ausgerüstet was natürlich eine andere Kategorie ist als bei der Suzuki RE-5 oder vergleichsweise kleinen Hercules W2000 denn die 100 PS der Van Veen waren schon ein besonderes Erlebnis:cool:

 

In der Standardversion hat dieser Motor im Motorrad eine Leistung von 73 KW (100 PS), bei einem einzigartigen Drehmomentverlauf von 135 Nm bei 2500 RPM.

 

Dieses Drehmoment fällt bei Drehzahlen bis 5500 U/min nie unter 120 Nm ab.

 

Die zulässige Höchstdrehzahl beträgt 6500 U/min, wobei dann auch die höchste Leistung anliegt,der Motor könnte technisch weit höher drehen wird aber beim Wankel vorallem durch die Leistungsfähigkeit des Kühlsystems begrenzt sprich der Wankel würde dann überhitzen und nicht mechanisch überdrehen

Damit steht ausreichend Leistung für eine Geschwindigkeit jenseits von 210 km/h zur Verfügung in Tests wurden auch 218km/h gemessen.

 

Die 100 km/h Marke wird beim Start nach 3,8 Sekunden erreicht, die 200 km/h Marke ist schon nach rund 16 Sekunden erreicht,bei dem Leergewicht des fahrfertigen Motorrads von 330 KG ist dies beachtlich.

 

Wenn man die gewaltige Drehmomentkurve der Van Veen mit einem Drehmomentverlauf eines heutigen Hubraum- und PS-Boliden vergleicht, so fällt auf, dass dies von modernen Motorradmotoren noch lange nicht erreicht wird:eek:

Die damals stärkste Serienmaschine Münch 4 mit NSU-TTS-E Motor brachte es bei 1300 cm³ auf etwa knapp zwei Drittel dieses Drehmoments,entsprechend souverän fuhr sich dieses Superbike dann auch und hatte auf der geraden Strecke eigentlich keine wirklichen Gegner....selbst die schnellsten Supersportwagen damals erreichten in der Beschleunigung nicht diese Werte und auch ein Ferrari 365GTC aus 1971 und 320PS war mit 29 Sekunden auf 200 länger unterwegs und somit kein echter Gegner;)

 

Im kurvigen Geläuf machte sich natürlich das Gewicht von 330kg bemerkbar und da war manche scharf gefahrene 600er im Vorteil -->die dann aber auf der Geraden zügig inhaliert wurde ohne das der Fahrer extra runterschalten musste:D:D

 

der Verbrauch diese Motorrades war,sagen wir mal der Leistung angepasst.....den 10 Liter dürften es auf 100km schon gerne mal sein:o

 

es wurden nur rund 50 Maschinen gebaut was bei dem damals exclusiven Preis von rund 28.000.- DM am Ende der Produktionszeit auch kein Wunder war,denn dafür gab es mehr als 3x eine Suzuki RE-5 oder rund 7x Hercules W2000 es war schlichweg der Rolls Royce unter den Bikes in den 70er Jahren,nicht nur beim fahren,sondern auch im Preis.

 

Heute ist die Van Veen OCR 1000 ein gern gesehener Gast auf Wankeltreffen oder Youngtimer Events:)

 

Die kleinen Minimalbestände sind in den festen Händen von Liebhabern die um den unvergleichlichen Geist und Spirit dieser raren Maschinen wissen....wenn denn mal eine OCR 1000 angeboten wird,ist sie kaum bezahlbar und wird unter Liebhabern zumeist direkt gehandelt denn man kennt sich in der Wankelszene:cool:

 

Die Daten der OCR 1000

 

Motor: Zweischeiben-Kreiskolbenmotor, Koproduktion Comotor/van Veen, System Wankel, Kammervolumen 498 ccm, Gesamtvolumen 996 ccm, kombinierte Wasserkühlung (außen)/Ölkühlung (innen), Verdichtung 9,0:1, max. Drehmoment 13,8 mkp zwischen 3.500 und 5000 U/min, Druckumlaufschmierung mit einer Öldosierpumpe, die auf 1000 Kilometer ungefähr 1,1 Liter Öl über das Ansaugrohr dem Brennraum zuführt, Ölvorrat 5 Liter, Vergaser Solex-Doppelfallstrom-, 322 mm Durchmesser, Zündung vollelektronisch, IT 1000, System Busch-Jaeger/Hartig, Drehstromlichtmaschine 12 V/240 W, Batterie 12 V/28 Ah, Schraubschubanlasser Bosch.

 

Antrieb: Primärkraftübertragung durch schräg verzahnte Stirnräder, 4-Scheiben-Trockenkupplung mit hydraulischer Betätigung, 4-Gang-Getriebe mit Klauenschaltung, Getriebeabstufung: 1:2,35 - 1,61 - 1,10 - 0,88, Sekundärkraftübertragung über zwei hypoidverzahnte Kegelradsätze, Kardanwelle mit homokinetischem Gelenk, Sekundärübersetzung 2,66:1.

 

Fahrwerk: Doppelschleifen-Rohrrahmen, Teleskopgabel mit Gasdämpfung vorn, Federbeine mit Gasdämpfung hinten, dreifach verstellbar, Federweg vorne 165 mm, hinten 110 mm, Hinterradschwinge aus einem Leichtmetall-Gussstück mit zwei Kegelrollenlagern gelagert, Leichtmetall-Gussräder mit Reifen vorn 110/90 x V 18, hinten 120/90 x V 18, Räder in wartungsfreien Doppelschulterlagern gelagert, Doppelscheibenbremse vorn, einfache Scheibenbremse hinten, Scheibendurchmesser 280 mm, beide hydraulisch betätigt über getrennte Bremskreise.

 

Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h, Beschleunigung 0 - 100 km/h in 3,8 sec, 0 - 200 km/h in 16 sec, Verbrauch 10 Liter/100 km (alles Werksangaben).

 

Ausstattung: 22-Litr-Tank, H4-Scheinwerfer, Doppelklang-Starktonhorn, Lichthupe, Qualitätswerkzeug, Nirosta-Schalldämpfer mit Kühlmantel, Tachometer mit Tageskilometerzähler, Drehzahlmesser, Kühlwasser-Thermometer, Kontrollleuchten für Ladekontrolle, Öldruck, Leerlauf, Fernlicht und Blinker.

 

der Preis: war 24 198 Mark (einschl. MwSt.) 1976 und stieg auf 28.000- im Jahr 1978 als mangels verfügbarer Motoren von Comotor die Produktion eingestellt wurde.

 

viel Spass beim träumen von diesem tollen Superbike;)

 

mfg Andy


Thu Mar 11 17:41:49 CET 2010    |    Drahkke

Schade, daß dieses tolle Bike nur so kurze Zeit produziert wurde. In meinen Augen der gelungenste Entwurf eines Wankel-Motorrades, den es jemals gab.

 

Ich habe das Teil damals auf der IFMA bewundern können und Jahre später wieder in einem Technik-Museum.

 

Leider nie auf der Straße...

Thu Mar 11 18:07:09 CET 2010    |    andyrx

ja die OCR 1000 gilt in der Wankelszene neben der Norton Classic Rotary (auch 2 Scheiben Wankel) als das stimmigste Motorrad mit Wankelmotor und glänzt mit der besten Performance eines Motorradmotors damals überhaupt:cool:

 

im hessischen Bad Ems ist eine OCR 1000 zugelassenen und auf manchen Wankel und Youngtimertreffen (so auch am Ostertreffen am Diemelsee 2006 siehe Pics oben) zu sehen;)

 

hier mal der Link zu einem Bericht des Besitzers--> Klick

 

mfg Andy

Mon Mar 22 13:19:36 CET 2010    |    PS-Schnecke11125

Hallo,

 

momentan kann man so ein Bike in der Autostadt Wolfsburg besichtigen (neben diversen anderen Motorrad-Klassikern und Exoten).

 

Gruß

 

NF

Thu Sep 16 19:06:54 CEST 2010    |    Trennschleifer18378

Wow! Was ein Gerät!!!!

 

Da läuft einem ja echt der Sabber im Mund zusammen.

 

Tjaja, die Wankelmotoren. Haben echt nur ne kurze Zeit erlebt. Und insgesamt einfach auch zu wenig Beachtung geschenkt bekommen.

 

Am legendären Ro80 hab ich noch geschraubt und mich als Lehrling erstmal gewundert: "was kommt denn da auf die Bühne????"

 

 

Was hat es denn mit den "Brotbüchsen" vorn und hinten auf ich?

 

weiter so......und LG

 

 

 

PS. Das seltenste was ich mal besaß, war ne schöne, einzylindrige Ducati Scrambler...

 

Königswellenmotor mit "Desmotromik" (sogenannte Zwangssteuerung der ventile)....................hach war die hübsch.

Und auch ein schönes Stück Eisen.

 

Auch mal n Artikel wert, sofern es ihn nicht schon gibt.

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