ForumAstra, Cascada & Kadett
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada Forum

Opel Astra J & Cascada Forum

2009-2015 & ab 2013

3605 Themen

Herzlich willkommen im Forum für den Opel Astra J und den Opel Cascada auf MOTOR-TALK.de.

Im Opel Astra J & Cascada Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um die Kompaktklasse von Opel. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines Cascada oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit deinem Sports Tourer? Dann verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Opel-Community ist immer Verlass.

Im Jahr 2009 trat der Opel Astra J (bis 2015) die Nachfolge des Astra H an. Damit der Astra i nicht fälschlicherweise als Astra 1 interpretiert werden kann, folgte auf den Astra H der Astra J. Zum Marktstart im Dezember 2009 gab es den Astra J ausschließlich als 5-türiges Schrägheck. Im November 2010 folgte dann der Astra H Sports Tourer und 2012 kam mit dem Astra J GTC ein dreitüriges Schrägheck auf den Markt. Noch im selben Jahr kam ein viertüriges Stufenheck dazu. Ein Cabrio auf der Basis des Astra J wurde als Opel Cascada ab April 2013 angeboten.

Bei den Ottomotoren kamen zwei Saugmotoren und drei Turbomotoren zum Einsatz. Während es für den Astra 1.4 (87PS – 100PS) nur das serienmäßige 5-Gang-Schaltgetriebe gab, konnte für den Astra 1.6 (115PS) optional ein 6-Stufen-Automatikgetriebe gewählt werden. Der Astra 1.4 Turbo (120PS – 140PS) und der Astra 1.6 Turbo (170PS – 200PS) wurden serienmäßig mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Das Optionale 6-Stufen-Automatikgetriebe stand nur beim 1.4 Turbo mit 140PS (nicht beim Cascada) und ohne bivalenten Antrieb (LPG) sowie beim 1.6 Turbo mit 170PS und 180PS zur Auswahl. Spitzenmodell war der Opel Astra OPC mit 280PS, welche ein 2l großer Turbomotor bereitstellte.

Die Dieselmotoren des Astra 1.3 CDTI (95PS), des Astra 2.0 CDTI (160PS – 165PS) und des Astra 2.0 BiTurbo CDTI wurden gemeinsam mit Fiat entwickelt und verfügen genauso wie der Astra 1.7 CDTI (110PS – 130PS), dessen Dieselmotor von Isuzu stammt, über eine Common-Rail-Einspritzung und einen bzw. zwei Turbolader. Nur der Motor des Astra 1.6 CDTI (110PS – 136PS) wurde von Ingenieuren der Adam Opel AG entwickelt. Alle Dieselmodelle wurden serienmäßig mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgeliefert. Nur beim Astra 2.0 CDTI konnte optional ein 6-Stufen-Automatikgetriebe bestellt werden.

2012 erhielt der Astra J ein Facelift, bei dem er unter anderem vorne und hinten anderen Stoßfänger sowie einen neuen Kühlergrill erhielt. Obwohl der Astra J bereits 2015 von dem Astra K abgelöst wurde, wird der Opel Cascada immer noch gebaut und 2018 wurde sogar die Motorenpalette aktualisiert.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und schildere der Community deine Erfahrungen.