Opel Astra J Sportstourer Motorrasseln
Hallo,
bei meinem Opel Astra J (Sportstourer 1,6 CDTI Ecotec 110PS 153000km Bj. 2015) tritt nach dem Ölwechsel mit dem korrekten Öl ein Rasseln im Motorblock auf, welches bei etwa 1600 1/Min. beginnt und bis etwa 2300 1/Min. anhält. Bei kaltem Motor ist es deutlich!!! weniger zu hören. Das Auto beschleunigt normal, Endgeschindigkeit unverändert, Leerlauf ruhig und gleichmäßig.
Kurios ist, dass das Rasseln auftritt, wenn man die genannten Drehzahlen erreicht und ein kurzen Moment (2-3Sek) dort bleibt - das Geräusch steigert sich dann und pendelt sich kurz vor der gefühlten Schmerzgrenze ein.
Beim Beschleunigen oder Gaswegnehmen hört das Rasseln auf bzw. höre ich es nicht mehr.
Das Phänomen durchzieht alle Gänge und den Leerlauf.
Klingt für mich als Laien wie eine Vibration. Aber aus dem Motor???
Hab keinen Schimmer - vllt. kennt ja hier jmd. das Problem.
Grüße
Ralf
4 Antworten
Ein Hinweis für die Kette soll auch sein wenn es in einer Kurve mehr hörbar ist und in der andren aber aufhört.
Der Motor ist bekannt für schlechte Ketten. Wobei meiner hat 204tkm ohne Probs und wird brav getreten jeden Tag.
Zitat:
@tom535i schrieb am 10. April 2025 um 13:21:42 Uhr:
Ein Hinweis für die Kette soll auch sein wenn es in einer Kurve mehr hörbar ist und in der andren aber aufhört.
Der Motor ist bekannt für schlechte Ketten. Wobei meiner hat 204tkm ohne Probs und wird brav getreten jeden Tag.
Wurde nicht bei dem Motor immer die schlechte Haltbarkeit der Kette genannt, aber in Wirklichkeit war es häufig der Kettenspanner, der kein Öldruck beim Starten hat?
@ralwieg
Wer hat denn Ölwechsel gemacht? Werkstatt?
Schon selbst prüft, ob genug Öl eingefüllt ist?
Wurde der Filter mit getauscht?
Da es viele Meinungen im Forum gibt noch die Frage ist 0w20 oder 5w30 eingefüllt?
Hallo, ich habe das selbe Problem. Woran lag es konnte man das zwischenzeitlich herausfinden? VG