OBD Diagnose

Opel Astra J

Hallo an alle Opel Schrauber,

kann mir jemand einen OBD Diagnosegerät oder Stecker empfehlen, mit dem ich auch elektr. Feststellbremsen, zum Bremsen erneuern, zurück stellen kann? Ich hab da keinen Überblick welche was taugen und nicht direkt ein Vermögen kosten.

Einen Billig OBD Stecker zum auslesen per Handy habe ich, der kann aber leider nix 🙄 Hat mir bisher als altem Kfz Schlosser, der mit Elektrik nichts am Hut hat gereicht. Nun ist ja leider immer mehr elektr am Auto, deswegen suche ich Empfehlungen für Geräte mit denen sich speziell an Opel Modellen etwas mehr machen lässt.
Vielen lieben Dank schon mal

2 Antworten

Ich habe mir damals das OBD Interface von Diag geholt, auch "Bulgare" genannt. Kostet in der deutschen Version ca. 100 € und kann so einiges.

Um die hinteren Bremsbeläge zu erneuern, brauchst du kein OBD. Die Servicestellung dient nur dazu, das Seil zu lockern, um es auszuhängen. Die Bremssättel sind nicht elektrisch. Nur darauf achten, das der Bolzen reingedreht und nicht reingedrückt wird.

Da muß man nix zurückstellen, außer wenn man die Bremsseile ersetzen will, ansonsten einfach zurück drehen fertig.
Und wenn man die Seile ersetzen muß geht das auch übern Handbremsschalter

Deine Antwort