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Diagnose Astra J für zu Hause, was wo wie, und vor allem wieviel

Opel Astra J
Themenstarteram 4. April 2022 um 7:31

Hallo liebes Forum,

bei manchen Reparaturen an einem meiner Astras (beide J, ein ST und ein GTC, beide 2.0CDTI, der GTC ein BiTurbo) wäre ein eigenes Diagnosemittel schon schön...

So zB auch bei der gerade angekündigten Rechnung für (m)eine Glühkerze (natürlich die teuren mit Drucksensor), deren Tausch (mit Einbau und Fehlersuche) jetzt 270 Flocken kosten soll!

Da ich solche Sachen mit dem entsprechenden Diagnoseergebnis durchaus auch selbst erledigen könnte, ist der Wunsch nach einer eigenen Diagnosemöglichkeit gerade wieder sehr akut :)

 

Da man aber leider mit den mir bekannten Suchworten quasi JEDES einzelne Thema hier im Forum angezeigt bekommt (OBD, Diagnose usw) möchte ich gerne um etwas Unterstützung bitten.

Denn diese Themen sind ja bestimmt schon erschöpfend diskutiert worden, aber ich finde diese Themen eben leider nicht.

Mich interessiert natürlich, was es alles gibt, wo die Unterschiede liegen, ob es bestimmte Empfehlungen gibt usw.

Ich lese oft von "mit XXX wurde der Fehler angezeigt, mit YYY nicht" oder "XXX kann die DPF-Regenerierung anstossen, YYY nicht" und vieles mehr. Aber oft wird dem dann auch widersprochen und ich weiß wieder nicht, woran ich bin.

Meine Haupt-Fragen sind vor allem:

Kann mir jemand entweder ein paar Links oder alternative Suchbegriffe für meine Suche nennen?

Gibt es Empfehlungen für bestimmte Diagnosegeräte?

Welche Vor- und Nachteile haben diese dann?

Was kostet sowas?

usw.

Vielleicht erbarmt sich ja jemand und kann mir ein paar Tipps, Links oder Suchworte zurufen, mit denen ich mich weiter durch den Dschungel der Forenbeiträge wühlen kann.

Mit Programmiersoftware für Industrieelektronik wie Servoregler, Frequenzumrichter usw kenne ich mich aus, und ich habe auch schon mehrfach µCs programmiert. Ich bin also softwareseitig und was Schnittstellenkonfiguration am PC angeht nicht gänzlich unbedarft. Trotzdem steht natürlich die Useability klar im Vordergrund.

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

Marc

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27 Antworten

Der biturbo hat 4 Kerzen mit Drucksensor, die Kerze alleine liegt über 100 Euro.

Am besten ist das opcom

Allerdings ist immer möglich das Fehler nicht gefunden werden.

Aber bevor ich 200 Euro und mehr ausgebe kann ich Fehler auch bei Opel lesen lassen.

Zitat:

@Patricck schrieb am 4. April 2022 um 09:48:09 Uhr:

Der biturbo hat 4 Kerzen mit Drucksensor, die Kerze alleine liegt über 100 Euro.

Am besten ist das opcom

Allerdings ist immer möglich das Fehler nicht gefunden werden.

Aber bevor ich 200 Euro und mehr ausgebe kann ich Fehler auch bei Opel lesen lassen.

@Patricck

Jo mit dem Ergebnis das die einem manchmal nicht sagen was Sache ist.

Und beim FOH auslesen lassen kostet auch mal so eben ca. 40 Euro und du brauchst einen Termin.

Mal so eben ist nicht.

Lohnt sich vor allem wenn man selbst schraubt, eine OBD Diagnose zu Hause zu haben.

Ich weiß, kommt darauf an wie oft man geht bis sich das lohnt.

Die meisten Diagnose Geräte zeigen allgemeine Fehler nummern an, mit den man oft genauso nix anfangen kann.

Grad Biturbo wo sagt Abgassensor außer halb der Toleranz, die Uhrsache ist aber der andere der Müll mißt.

Themenstarteram 4. April 2022 um 11:59

Kann man denn mit dem OP-Com zb die DPF Regeneration anstoßen?

Mein Fahrprofil passt offensichtlich überhaupt nicht zu den Parametern von Opel, ich musste das bestimmt schon 5mal machen lassen jetzt... Damit wäre schon einiges gewonnen.

Zusammen mit der Glühkerze jetzt wäre ich schon fast auf Null von derln Ausgaben für die Diagnose.

Gibt es denn bekannte Sachen, die man öfter gebrauchen könnte, die das Teil aber nicht kann?

 

Fehler beim FOH auslesen lassen ist halt auch abgesehen von den direkten Kosten nicht immer so einfach.

Termin machen, Karre hinbringen, womit bin ich dann derweil mobil, abholen muss man das Auto ja auch wieder, wer fährt mich wann hin, dann sind oft Kratzer o.ä. da, die es vorher nicht gab uswusf.

Und unser Freier hier im Nachbarort ist zwar super, dafür auch weit weg von günstig und hat teils wochenlang keine Termine frei. Ohne Vorwurf, freut mich ja für ihn, aber da wäre ne schnelle Diagnose zu Hause schon praktisch manchmal.

Die Auskünfte vom Opel selbst sind ja eher sparsam. Da wird immer nur um "Wartung" gebeten. Egal ob der Fehler schlimm ist oder nicht und man weiß nie, ob man so noch bis zum Termin fahren sollte/darf oder nicht.

 

@Patricck

Auf welchen Fehler spielst du an? Ich habe schon mehrere Probleme mit Abgasgedöns gehabt, daher interessiert mich das sehr.

Und würde die Diagnose dabei dann mit dem OP-Com funktionieren?

 

Viele Grüße, Marc

@AstraSTler

Was heißt dein Fahrprofil passt nicht??

Überwiegend Kurzstrecke ohne das der DPF sich nicht von alleine frei brennen kann??

Denn manuell anstoßen sollte nicht notwendig sein.

Es sei denn du hast ein anderes Problem vorliegen.

Eine Glühkerze bekommst du für ca. 85 Euro.

www.daparto.de/Teilenummernsuche/BorgWarner-BERU/psg006

Und wenn eine defekt ist, klappt es auch nicht mit der Regeneration des DPF.

Denn diese werden benötigt für die Nachverbrennung im Brennraum.

OPCOM für den Astra J lohnt sich.

Es gibt da eine bulgarische Variante.

https://www.motor-talk.de/.../...ische-opcom-version-t6124410.html?...

Themenstarteram 4. April 2022 um 13:15

Nicht nur Kurzstrecke, aber seit Corona überwiegend. Und leider sind auch alle längeren Strecken hier in der Gegend ständig Stau verstopft und ich kann selten länger über 2000/min fahren, was angeblich Voraussetzung sein soll zum vollständigen Ausbrennen.

Bei den meisten Diagnosen sind viele abgebrochene Reinigungszyklen drin gewesen.

Es fand aber auch nie (obwohl die BA was anderes sagt...) eine Benachrichtigung statt, dass man "jetzt nicht den Motor abstellen" soll. In der BA gibt's das, im Auto gesehen habe ich es noch nie.

Als ich noch in die andere Richtung (gegen den Stau) fahren konnte, hatte ich nix. Aber die Karre einmal die Woche spazieren zu fahren und auf eine Regeneration zu hoffen ist auch keine Lösung.

Deswegen die Frage, ob das geht. Wäre mir halt wichtig.

Danke für den Hinweis zum Bulgaren! Ist das tatsächlich derselbe Funktionsumfang für 90,-? Wäre ja ein Traum für mich!

@AstraSTler

Naja, eine Regeneration findet so alle 300-500 km statt bei deinem Astra J.

Und ja, solltest du machen eine Rundfahrt.

Habe ich mit meinem Audi Q3 auch gemacht wenn es mal wieder fällig war.

So alle 250 bis 800 km, je nach vorherigem gefahrenen Profil.

Ich selbst habe keinen Bulgaren, sondern schon lange das Original.

Ein Versuch ist es Wert für dich auf den Bulgaren zu setzen.

Zitat:

@AstraSTler schrieb am 4. April 2022 um 15:15:58 Uhr:

. . . . Und leider sind auch alle längeren Strecken hier in der Gegend ständig Stau verstopft und ich kann selten länger über 2000/min fahren, was angeblich Voraussetzung sein soll zum vollständigen Ausbrennen.

. . . . .

-

Der brennt auch im Stau frei, wenn er erstmal angefangen hat - keine Angst.

Braucht dann vielleicht bisschen länger - ist vielleicht nicht ganz optimal, aber besser als nix.

Themenstarteram 4. April 2022 um 14:35

Zitat:

Ich selbst habe keinen Bulgaren, sondern schon lange das Original.

Ein Versuch ist es Wert für dich auf den Bulgaren zu setzen.

OK, danke für die Info.

Kann dein Original das denn? (Regeneration anstoßen)

Bei den Spritpreisen ist es ja bald günstiger ne Diagnose anzuschaffen, statt regelmäßig Rundfahrten zu machen :D

@olli27721

Anscheinend nicht. Hab das auch ab und an bemerkt (der läuft ja etwas ruppiger in niedrigen Drehzahlen wenn er regeneriert und der Spriverbrauch geht auch hoch, dazu die Meldung mit der Heckscheibenheizung wenns läuft) und plötzlich wars wieder weg.

2 Tage später war ich dann wieder im Notlauf und musste meine Werkstatt um nen schnellen Termin beknien.

Der FOH sagte gar, einfach weiterfahren, passiert nix...

Oder eben halt im 3. Gang fahren und nicht im 4. oder 5. Gang, damit die 2.000 U/min. gehalten werden.

Themenstarteram 4. April 2022 um 14:36

Zitat:

@AstraSTler schrieb am 4. April 2022 um 16:35:57 Uhr:

Ich selbst habe keinen Bulgaren, sondern schon lange das Original.

Ein Versuch ist es Wert für dich auf den Bulgaren zu setzen.

OK, danke für die Info.

Kann dein Original das denn? (Regeneration anstoßen)

Bei den Spritpreisen ist es ja bald günstiger ne Diagnose anzuschaffen, statt regelmäßig Rundfahrten zu machen :D

Edit:

Stau heißt hier Stau, da fährst du auch im ersten keine 2000/min ;)

 

@olli27721

Anscheinend nicht. Hab das auch ab und an bemerkt (der läuft ja etwas ruppiger in niedrigen Drehzahlen wenn er regeneriert und der Spriverbrauch geht auch hoch, dazu die Meldung mit der Heckscheibenheizung wenns läuft) und plötzlich wars wieder weg.

2 Tage später war ich dann wieder im Notlauf und musste meine Werkstatt um nen schnellen Termin beknien.

Der FOH sagte gar, einfach weiterfahren, passiert nix...

Soll anscheinend wegen Brandgefahr im Kofferraum nur bei einer Mindestgeschwindigkeit gehen.

Deswegen muss man ja bei der Werkstattregeneration den ganzen Kofferraum und Ersatzradkasten leer räumen.

Der Hinweis für die Reg. weiterzufahren kommt auch erst wenn der DPF überfällig ist. Wenn eine einzelne Reg. aktiv kommt keine Meldung ... wenn man dann jedoch immer wieder nur so kurze Strecken fährt und wieder abbricht kommt sie irgendwann

Themenstarteram 4. April 2022 um 14:52

Zitat:

@Astradruide schrieb am 4. April 2022 um 16:44:11 Uhr:

Der Hinweis für die Reg. weiterzufahren kommt auch erst wenn der DPF überfällig ist. Wenn eine einzelne Reg. aktiv kommt keine Meldung ... wenn man dann jedoch immer wieder nur so kurze Strecken fährt und wieder abbricht kommt sie irgendwann

Also ich bin jetzt schon drei mal zur Zwangsregeneration im Notlauf zur Werkstatt gehumpelt, aber die Meldung bekam ich nie. War aber immer voll das Ding und mehrere abgebrochene Regenerierungen drin. Mehr kann ich allerdings nicht sagen.

Ist aber auch nicht so wichtig, hauptsächlich geht's mir gerade darum, ob es denn möglich ist mit den Dingern oder nicht :)

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