Klapperndes Geräusch während der Fahrt hinten unterm Auto

Opel Astra J

Bei meinem Opel Astra Sportstourer hatte ich dieses komische rasselnde Geräusch.

Bin der Sache denn mal auf den Grund gegangen. Am Hitzeschild über dem Endtopf hatten sich zwei Befestigungen des Hitzeschildes frei gerattert. Die Sternsicherungsscheiben auch Unterbodenklammern genannt saßen noch fest an der Karosse hatten aber das Allu regelrecht frei gefressen. Habe die Sicherungsscheiben auch gut losbekommen. Das Problem ist nun das der Dorn auf dem die Sicherungsscheiben gedreht werden derart verrostet ist so das er wie ein Nagel ausschaut. Es gibt da zwar einen Reparatursatz für, aber wenn der Dorn kein Gewinde mehr hat könnt ihr den vergessen. Meine Lösung war Anstelle des Dornes ein 8 mm Loch zu Bohren und alles mit einem Alublech ca. 25 x45 mm und zwei 8 x 25 mm Gewindeschrauben neu anzuschrauben. Dazu muss der Endtopf nicht ausgebaut werden.

Zuerst den alten Dorn entfernen. Das geht leicht wenn man ihn mit dem Hammer einige male nach rechts und links biegt bis er abbricht. Dann mittig oder neben der Bruchstelle vorkörnen und das 8 mm Loch Bohren. Damit ich besser mit der Bohrmaschine an diese Stelle kam habe ich den Endtopf etwas zur Seite gedrückt und Festgekeilt. Dann wir es etwas frimmelig um die Schraube von oben durch den Träger in das Loch zu bekommen. Daher sollte sie nicht über 25 mm lang sein. 6 mm Schrauben hätten sicher auch gereicht. Selbstsichernde Mutter für zusätzlichen Halt damit sich in Zukunft nichts mehr losrappeln kann.

Hitzeschildbefestigung Rechts
Hitzeschildbefestigung Links
Vom Salz weggegammelt
+3