Pfütze hinten links unter Heckstoßstange/Bodenblech über dem Auspuff
Hallo zusammen, ich habe seit wenigen Wochen einen Astra J Sporttourer 1.4, BJ 2013. Zuvor habe ich 20 Jahre einen Opel Calibra gefahren. Der Wagen war zurvor ein Garagen wagen und hat knapp 65000km gelaufen. Bereits zum zweiten Mal fällt mir auf, dass wenn das Auto abgestellt wurde sich immer eine Pfütze unter der Heckstoßstange (hinten links) sammelt. Anfangs hatte ich gedacht, da war die Pfütze auch kleiner, dass es Kondeswasser vom Auspuff wäre. Dem ist nicht der Fall. Das Wasser gerinnt am Bodenblech über dem Auspuff und tropft dann runter. Beim Griff über das Bodenblech ist dieses trocken. Ich habe den Bereich im Bild mal grün markiert. Innenraum ist augenscheinlich trocken, habe zumindest keine nassen Stellen gefunden. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, woher das Wasser kommen kann oder wo ich suchen kann? (die Flüssigkeit/Wasser ist geruchsneutral, daher schließe ich Sprit, Öl und Wischwasser aus) Im Voraus vielen Dank! Viele Grüße Sebastian
18 Antworten
Zitat:
@crafter276 schrieb am 7. August 2025 um 14:00:27 Uhr:
Entwässerung der Klimaanlage fehlerhaft?
Am Heck?
Ich tippe mal auf das Loch im Auspuff. Für mich sieht das nach Kondenswasser aus. Der Auspufftopf hat normalerweise ein kleines Loch unten, wo genau das Wasser gewollt austritt. Schau mal, ob das bei dir zutrifft.
Ähnliche Themen
Zitat:
@s3b1985 schrieb am 7. August 2025 um 10:31:10 Uhr:
Anfangs hatte ich gedacht, da war die Pfütze auch kleiner, dass es Kondeswasser vom Auspuff wäre. Dem ist nicht der Fall. Das Wasser gerinnt am Bodenblech über dem Auspuff und tropft dann runter. Beim Griff über das Bodenblech ist dieses trocken. Ich habe den Bereich im Bild mal grün markiert. Innenraum ist augenscheinlich trocken, habe zumindest keine nassen Stellen gefunden.
@martin7791 , schau mal, was der TE geschrieben hat 😉
Hallo, es kann auch die Dichtung von der Rückleuchte defekt sein. Auf dem Foto könnte man den Wsserverlauf folgen.
Den Stopfen über dem Endstück vom Auspuffrohr entfernen und schauen ob aus dem Hohlraum das Wasser läuft. Wenn die seitlichen Entlüftungsgitter undicht sind, so dringt Regenwasser bei Fahrten auf nasser Fahrbahn in den Hohlraum.
Viel Erfolg
Powercruiser
Hallo, auf dem Foto Nummer 8 . ABLAUFSTOPFEN,26MM D,RUECKWAND UNTEN,UNTEN
Wenn man es richtig machen will 😉
Zitat:
@Dual-Sport schrieb am 7. August 2025 um 16:27:27 Uhr:
Hast du schon mal in die Reserveradmulde geschaut?
Vielen Dank für die Rückmeldung. Reserveradmulde ist trocken
Zitat:
@martin7791 schrieb am 8. August 2025 um 09:05:36 Uhr:
Ich tippe mal auf das Loch im Auspuff. Für mich sieht das nach Kondenswasser aus. Der Auspufftopf hat normalerweise ein kleines Loch unten, wo genau das Wasser gewollt austritt. Schau mal, ob das bei dir zutrifft.
Danke für die Rückmeldung. Checke ich heute abend mal
Zitat:
@Powercruiser schrieb am 8. August 2025 um 19:28:43 Uhr:
Den Stopfen über dem Endstück vom Auspuffrohr entfernen und schauen ob aus dem Hohlraum das Wasser läuft. Wenn die seitlichen Entlüftungsgitter undicht sind, so dringt Regenwasser bei Fahrten auf nasser Fahrbahn in den Hohlraum.
Viel Erfolg
Powercruiser
Schaue ich mir heute auch mal an. Danke vorab