TAKATA
Hallo
Wer hat den airbag schon tauschen lassen? Wieviele wurden gewechselt?
Sind nicht alle airbags im auto betroffen ? Anscheinend wollen die bei opeil nur der fahrer airbag umtauschen..
Schon komisch .
30 Antworten
Opel hat da keine Entscheidung zu treffen was getauscht wird,
Die Aktion ist vom KBA angeordnet, die werden festgelegt was zu machen ist.
@TUTUTATA Bist du davon betroffen bzw. angeschrieben worden?
Auf der KBA Seite (KBA-Referenznummer 6625) ist nur der Fahrerairbag genannt. Daher ist das Verhalten von Opel in Ordnung.
BG
Powercruiser
Das steht bei mir wenn ich bei Opel anfrage.
Sehr geehrte(r) Kundin/Kunde, Ihr Fahrzeug ist zwar mit Takata-Airbags ausgestattet, aber nicht in eine bereits eingeleitete Maßnahme einbezogen ist. Wir werden Sie informieren, sobald der nächste Schritt im Rückrufprozess für Ihr Fahrzeug ansteht. Der Rückruf der Takata-Airbags erfolgt nach einem zeitlich gestaffelten Ansatz, um die Sicherheit und den Service für alle Kunden auf schnellste und effizienteste Weise zu gewährleisten: Die ältesten Fahrzeuge sind zuerst dran. Wir werden Ihnen zu gegebener Zeit eine entsprechende Sicherheitsmitteilung für Ihr Fahrzeug mit allen erforderlichen Anweisungen zusenden. Wir überwachen das Verhalten der Takata-Airbags kontinuierlich, Sie können sich aber auch auf dieser Webseite selbst informieren, um die neuesten Informationen auf schnellstem Wege zu erhalten.
Das dürfte bei so ziemlich jedem Astra-J dort stehen. Bedeutet übersetzt: Zuerst sind die älteren Modelle (z.B. Astra-H) dran.
Aber selbst da ist Opel mit der Menge der zu liefernden Airbags schon total überfordert.
Für alle, die schnell Panik kriegen:😏
Also funktioniert die gesetzeskonforme entsorgung jetzt? Früher waren wir gezwungen pyrotechnische Einheiten selbst auszulösen weil keiner die entsorgen wollte.
Will mal hoffen dass das funktioniert, hab einen Berg hier liegen und muss die noch zur Abholung anmelden.🫢
Ich verstehe nicht, warum nur die Fahrerairbags betroffen sein sollen.
Takata hat doch offenbar bei allen Airbags das billige Ammoniumnitrat verwendet.
Und der Alterungsprozess dürfte ja wohl bei allen Airbags identisch verlaufen.