Opel Astra J - defektes Radio / Infotainment System
Hallo. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir sind so langsam am verzweifeln.
Das Radio / Infotainment System CD 600 von meinem Opel Astra J Sports Tourer ist defekt. Es geht wahllos an und aus und reagiert auf keine Bedienung mehr. Also haben wir es vorerst abgeschlossen. Somit machen mein Blinker und meine Rückfahrsensoren allerdings auch keine Geräusche mehr.
Bei Opel nannte man mir einen Preis von 1200€ für ein neues Radio - ohne Einbau. Das war mir für mein 11 Jahre altes Auto einfach zu teuer. Also haben wir bei ebay einen China Klon für 150€ gekauft. Funktioniert leider nicht. Es geht kein Display an. Dann haben wir ein gebrauchtes original Opel Radio bei einem Ersatzteilehändler gekauft. Der gleiche Typ, gleiche Nummer, gleiches Herstellungsdatum. Laut Verkäufer bräuchten wir keinen Radio Code den ich angefragt habe. Diesen könnte er uns aber nachreichen wenn unbedingt benötigt.
Radio angeschlossen. Jetzt ging zumindest das Display an mit der Info: verriegelt. Wir sind davon ausgegangen, dass definitiv der Radio Code nötig ist. Dieser wird vom Verkäufer allerdings doch nicht gefunden. Also bin ich zu Opel gefahren. Dort sagte man mir, die beiden Radios müssten von den Autos in denen sie ursprünglich verbaut waren erst entheiratet werden. Also aus der Software gelöscht werden. Und dann das neue Radio vom Gebrauchtteile Händler wieder mit meinem Auto verheiratet werden. Das wäre nicht so einfach und müsste ausgelesen und Um programmiert werden. Man gab mir einen Termin im September mit einer geschätzten Arbeitszeit von 3 Stunden. 🙈 Da will ich nicht wissen, was da an Kosten bei rauskommen.
Hatte hier jemand vielleicht einen ähnlichen Fall und kann mir Tipps geben oder bin ich wirklich komplett auf die Werkstatt angewiesen?
1 Antworten
Ja das Radio muß mit dem Fahrzeug verheiratet werden, wurde das zuvor nicht entheiratet wird das ganze recht aufwenig. Was es kostet kannst du bei 120 Euro Stundenlohn, plus PC Einsatz selber ausrechen.