ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4 Forum

Ford Focus Mk4 Forum

ab 2018

1701 Themen

Herzlich willkommen im Ford Focus Mk4 Forum von MOTOR-TALK.de.

Hier stehen Dir Gleichgesinnte bei all Deinen Fragen rund um den Ford Focus Mk4 mit Kompetenz und Rat zur Seite. Du suchst die Lösung eines konkreten Problems? Nutze die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle vorhandenen Themen zu Deiner Fragestellung zu erhalten. Deine Frage wurde noch nicht beantwortet? Dann wende Dich mit Deiner Frage direkt an unsere Community.

Modellgeschichte

Die vierte Focus-Generation wurde am 18. April 2018 in London der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie basiert auf der neuen Ford-C2-Plattform und ist wieder als fünftürige Fließheck-Limousine und als Kombi Turnier erhältlich. Außerhalb Deutschlands wird auch eine viertürige Stufenheck-Limousine angeboten. Die Montage des Focus Mk4 erfolgt im Ford-Werk Saarlouis im Saarland.

Gegenüber dem Vorgänger ist der Focus in der Länge und der Breite gewachsen. Die Fahrzeughöhe verringert sich um 15 Millimeter bei der Fließheck-Limousine bzw. um 20 Millimeter beim Turnier. Der Radstand nimmt bei beiden Karosserievarianten mit 52 Millimetern beachtlich zu. Der Kunde kann zwischen den Ausstattungslinien Trend, Cool & Connect, ST-Line, Active, Titanium und Vignale wählen. Die Active-Ausstattungslinie besticht durch ihr Crossover-Body-Kit und die 30 Millimeter höhere Bodenfreiheit. Die auf der Titanium-Ausstattung aufbauende Vignale-Linie zeichnet sich durch eine Lederausstattung, ein Head-up-Display und spezielle Vignale-Komfortdienstleistungen aus. Sportlichstes Modell der vierten Generation ist der Ford Focus ST. Erkennbar ist das Modell an dem ST-Sportfahrwerk, dem ST-Body-Kit und den Recaro-Sportsitzen.

Motorenauswahl

Alle Motoren des Ford Focus Mk4 erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP gemäß dem WLTP-Zyklus. Die Abgasreinigung erfolgt bei den Ottomotoren über einen Ottopartikelfilter. Bei den Dieselmotoren kommt ein Dieselpartikelfilter zum Einsatz. Der stärkste Selbstzünder ist zusätzlich mit einem SCR-Katalysator ausgerüstet.

Die Benziner-Auswahl umfasst Dreizylinder-EcoBoost-Motoren mit 1,0 Liter oder 1,5 Liter Hubraum. Das 1,0-Liter-Aggregat ist in den Leistungsstufen 63 kW, 74 kW und 92 kW erhältlich. Serienmäßig erfolgt die Gangauswahl über ein 6-Gang-Handschaltgetriebe. Die 8-Gang-Automatik ist nur für die 92-kW-Variante bestellbar. Den 1,5-Liter-EcoBoost gibt es mit einer Leistung von 110 kW oder 134 kW. Für beide Motoren steht sowohl das manuelle 6-Ganggetriebe als auch die 8-Gang-Automatik bereit. Ein Start-Stopp-System und eine intelligente Zylinder-Steuerung gehören bei den Benzinern zur Serie.

Das Selbstzünder-Portfolio besteht aus Vierzylinder-Motoren mit 1,5 Liter oder 2,0 Liter Hubraum. Die Leistungen erstrecken sich von 70 kW bis 88 kW beim 1,5-Liter-EcoBlue. Geschaltet wird über ein manuelles 6-Ganggetriebe oder automatisch durch eine 8-Gang-Automatik (nur für die 88-kW-Maschine). Der 2,0-Liter EcoBlue leistet 110 kW. Wie bei den stärksten Benzinern kann zwischen dem 6-Gang-Handschaltgetriebe oder der 8-Gang-Automatik gewählt werden.

Der sportliche Focus ST kann mit einem 2,3 Liter EcoBoost und 206 kW oder einem 2,0 Liter EcoBlue mit 140 kW geordert werden. Beide Motoren sind serienmäßig an ein manuelles 6-Ganggetriebe gekoppelt. Auf Kundenwunsch wird der Benziner auch mit einer 7-Gang-Automatik ausgeliefert.

Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten, Dir bei Fragen und Problemen helfen lassen und Deine eigenen Erfahrungen mit der Community teilen.