ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Batterieprobleme Ford Focus MK4

Batterieprobleme Ford Focus MK4

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 14:55

Gibt es mittlerweile eine offizielle Lösung für die Batterieprobleme?

Falls nicht, gibt es ein Workaround, wie man das vollständige Laden der Batterie erzwingen kann?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Es gibt nur inzwischen drölftausend Threads, die es nicht übersichtlicher machen...

Es gibt auch Heute nur eine offizielle Lösung, mehr und weiter fahren!

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 29. Dezember 2021 um 17:47:50 Uhr:

Es gibt auch Heute nur eine offizielle Lösung, mehr und weiter fahren!

Echt jetzt?!

Wie es ja gesagt würden ist die Probleme die ich 2019 hatte sind wieder alle da! Ich bin gespannt was der Händler sagt! Man so ein geiles auto und dann so was…

Es gibt im mk4 keine Probleme mit der Batterie.

Bis jetzt liest man hier kaum von Ausfällen oder daß das Auto morgens nicht mehr anspringt.

Alle anderen Probleme, die hier angesprochen werden, haben mit der Batterie kaum was zu tun.

Die Batterie wird immer voll geladen und diese ist stets voll, so nicht andere Ursachen in Frage kommen.

Bitte, wie schon oben angesprochen, die drölftausend Beiträge lesen, da werden Sie geholfen ;-)

Absolut richtig. Es gibt keine Probleme mit den Batterien, sondern mit dem Lademanagement, welches diese nicht voll lädt und den Ladezustand falsch ermittelt.

Zitat:

@Dreffi schrieb am 30. Dezember 2021 um 06:55:27 Uhr:

Absolut richtig. Es gibt keine Probleme mit den Batterien, sondern mit dem Lademanagement, welches diese nicht voll lädt und den Ladezustand falsch ermittelt.

Also hat Ford bei mir und den vielen anderen die Batterie nur so getauscht um die Kunden zu beruhigen, ohne das ein Defekt vorlag?

Die Batterie wird durch das Batteriemanagement geschädigt wenn man nur Kurzstrecke fährt, das ist wohl eher der Grund.

Daran ist nicht die Batterie schuld.

Die geht allerdings durch das fehlerhafte BMS kaputt.

Der Beitrag bezog sich auf die Aussage von einmk4besitzer.

Es gibt schon die Möglichkeit die Batterie VOLL laden zu lassen. Den Stecker vom BMS an der Batterie einfach abziehen. Allerdings weiß ich NICHT, ob dann eine Überladung/Schädigung möglich ist. Früher gabs bei den Autos ja auch kein BMS.

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 10:20

Zitat:

@Dreffi schrieb am 30. Dezember 2021 um 06:55:27 Uhr:

Absolut richtig. Es gibt keine Probleme mit den Batterien, sondern mit dem Lademanagement, welches diese nicht voll lädt und den Ladezustand falsch ermittelt.

Und, gibt es dazu inzwischen eine Lösung von Ford?

Hello,

try checking the compartment opposite the passenger side. I had a problem that the bulb was still on. Even though the micro switch works, the glove box won't latch it/turn the light off. I put a piece of plastic in there and it helped with the battery draining. It's better to check in the dark, in the daytime you can hardly see that the light is on, plus you have to bend under the dash a little, otherwise you can't see it at all.

I didn't have a charging/BMS problem, but if the car was parked, the battery voltage kept dropping.

Hope it helps to some of you

Michal

Translated with DeepL:

Hallo,

versuche, das Fach gegenüber der Beifahrerseite zu überprüfen. Ich hatte das Problem, dass die Glühbirne noch an war. Obwohl der Mikroschalter funktioniert, lässt sich das Handschuhfach nicht verriegeln. Ich habe dort ein Stück Plastik hineingelegt und das hat bei der Batterieentladung geholfen. Es ist besser, im Dunkeln nachzusehen, tagsüber sieht man kaum, dass das Licht an ist, außerdem muss man sich ein bisschen unter das Armaturenbrett beugen, sonst sieht man es gar nicht.

Ich hatte kein Lade-/BMS-Problem, aber wenn das Auto geparkt war, fiel die Batteriespannung ständig ab.

Ich hoffe, es hilft einigen von euch

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 7:47

Hello,

thanks for your comments. But in my case the light in the compartment seems not to be the problem.

I have simply checked this. Open compartment, close doors and lock the car.

The light in the compartment stays on, but afte a few minutes, when the electronics of the car shut down, also the bulb is off. So even if the switch wouldn`t work properly the light can not be the problem for the batterie-things.

regards

George

Zitat:

@zash schrieb am 6. Januar 2022 um 08:27:12 Uhr:

Hello,

try checking the compartment opposite the passenger side. I had a problem that the bulb was still on. Even though the micro switch works, the glove box won't latch it/turn the light off. I put a piece of plastic in there and it helped with the battery draining. It's better to check in the dark, in the daytime you can hardly see that the light is on, plus you have to bend under the dash a little, otherwise you can't see it at all.

I didn't have a charging/BMS problem, but if the car was parked, the battery voltage kept dropping.

Hope it helps to some of you

Michal

Translated with DeepL:

Hallo,

versuche, das Fach gegenüber der Beifahrerseite zu überprüfen. Ich hatte das Problem, dass die Glühbirne noch an war. Obwohl der Mikroschalter funktioniert, lässt sich das Handschuhfach nicht verriegeln. Ich habe dort ein Stück Plastik hineingelegt und das hat bei der Batterieentladung geholfen. Es ist besser, im Dunkeln nachzusehen, tagsüber sieht man kaum, dass das Licht an ist, außerdem muss man sich ein bisschen unter das Armaturenbrett beugen, sonst sieht man es gar nicht.

Ich hatte kein Lade-/BMS-Problem, aber wenn das Auto geparkt war, fiel die Batteriespannung ständig ab.

Ich hoffe, es hilft einigen von euch

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 7:53

Heute, den 10.01.2022 habe ich mein Fahrzeug dem Händler zum ersten Nachbesserungsversuch hingestellt.

Ich habe den Fehler, wie er sich mir darstellt, präzise beschrieben und von den Erkenntnissen aus diesem Forum berichtet.

Für mich gibt es im Prinzip nur 2 Möglichkeiten:

Entweder ist inzwischen ein Fehler eingetreten, den es zu finden und abzustellen gilt, oder die Ursache ist das Batteriemanagement in Zusammenwirkung mit dem Motormanagement etc. als grundsätzlicher Systemfehler, wie hier diskutiert.

Ich habe dem Händler klar gemacht, dass er das Fahrzeug zurück nehmen muss, falls seine Nachbeserungsversuche scheitern. Bin gespannt, was ich nun geboten bekomme.

PS.: Die schon oft gehörte Antwort, mehr fahren, ist lachhaft. Meine Frau fährt einen Fiesta mit weniger als 5000 km pro Jahr. Null Probleme. Ich fahre 15000 und soll mehr fahren???

Dito , seit Mai erst 4400 km gefahren , keine Probleme mit der Batterie . Start Stop ist mir egal .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Batterieprobleme Ford Focus MK4