ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max Forum

Ford Focus & C-Max Forum

Das Ford Focus & C-Max Forum für technische Probleme, Erfahrungsberichte und Bilder

856 Themen

Herzlich willkommen im Forum für alle Ford Focus & C-Max Modelle auf MOTOR-TALK.de.

Im Ford Focus & C-Max Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um die Kompaktklasse von Ford. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines Crossover oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit deinem Turnier? Dann wirf doch einen Blick in unsere FAQ und verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Ford-Community ist immer Verlass.

1998 begann Ford mit der Produktion des Focus im spanischen Almussafes bei Valencia. Der Ford Focus Mk1 gilt als der Nachfolger des Ford Escort und wurde genau wie dieser zum Marktstart als 3- und 5-türiges Schrägheck angeboten. Anfang ’99 ergänzten dann noch die Kombivariante Turnier und ein 4-türiges Stufenheck die Modellpalette. Von Anfang an kamen quereingebaute Vierzylinder-Reihenmotoren mit Frontantrieb zum Einsatz. Als Benziner Leistete der Focus zwischen 75 PS und 215 PS und als Diesel zwischen 75 PS und 115 PS.

Schon ab 2004 wurde mit der Produktion der 2. Generation des Ford Focus begonnen. Sowohl das Design, der Ford Focus Mk2 wirkte nun wesentlich bulliger und war auch deutlich größer als sein Vorgänger, als auch die Motorenpalette, welche nun viele neue Motoren aufwies, wurden stark überarbeitet. Die Ottomotoren des Ford Focus Mk2 leisteten 80 PS bis 350 PS und die Dieselmotoren 90 PS bis 136 PS. Mit dem Ford Focus C-Max bot Ford bereits ab 2003 einen Kompaktvan auf der Basis des Ford Focus Mk2 an und ab 2007 kam auch noch das Cabrio Ford Focus CC auf der gleichen Plattform dazu. Somit basierten der Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1 auf der C1-Plattform, welche auch von Volvo und Mazda genutzt wurde, und fanden auch alle 3 zusammen ihr Produktionsende im Jahr 2010.

Zwischen 2010 und 2011 kam der Ford Focus Mk3 sowie der Ford C-Max Mk2 & Grand C-Max auf den Markt. Trotz der Marketing-Strategie den Focus und den C-Max als eigenständige Modelle anzubieten, basieren beide auf der globalen C-Plattform der Ford Motor Company und unterscheiden sich in der Motorenpalette nur insoweit, dass dem C-Max die Top-Motorisierungen des Focus fehlen. Während die Leistung der Ottomotoren beim Focus von 100 PS bis 350 PS reicht, schafft der C-Max maximal 182 PS. Genauso bei den Dieselmotoren, der Focus leistet als Diesel von 95 PS bis 185 PS und der C-Max als Diesel maximal 170 PS.

Seit 2018 ist mit dem Ford Focus Mk4 die 4. Generation des Focus auf dem Markt, während der C-Max Mk2 nach einer Modellpflege im April 2015 weiter produziert wird.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Nutze dafür die vorhandenen Themen (Threads), über welche sich die Mitglieder bereits austauschen, oder erstelle bei Bedarf selbst einen neuen Thread mit deiner Frage. Auf der Blog-Seite kannst du einen eigenen Blog starten und dort deine ganz persönlichen Themen vorstellen.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max Forum