SYNC 4 - Lautstärkeregelung Navi-Ansagen

Ford Focus Mk4

Wie sieht es bei Euch bei den neuesten SYNC 4  Modellen mit der Lautstärkeregelung der Navi-Ansagen (Sync und Android Auto - Google Maps) aus?

Bei mir stellt sich die Lautstärke immer auf (viel zu laute) "11" ein, wenn ich die Lautstärke während der Ansage mit Lenkradtaste oder Drehregler leiser stelle springt sie bei der nächsten Ansage wieder auf "11".

Ist das bei Euch auch so? Reset u. ähnliche Tips haben nichts gebracht,neueste SW ist drauf.

Beim vorigen Sync 3 blieb die Lautstärke bei Nachregelung gespeichert...

Jetzt fragt sich "failure or a feature" ???

Danke für kompetente Antworten im Voraus!

28 Antworten

Ist mir auch aufgefallen. Scheint leider ein Fehler in Kombination mit Android Auto zu sein.

Ich meine es wäre am Anfang anders gewesen

Danke für Deine Antwort. Was ich absolut nicht verstehen kann:

154 Klicks auf diesen Beitrag und nur 1 Antwort 😱

Was bringt es Dir wenn 153 schreiben das es bei ihnen richtig funktioniert?

Bei mir ist es immer auf 8 würde ich sagen.. und beim Puma einer Freundin, ist es auch immer lauter ...

Ähnliche Themen
Zitat:
@r.seidl schrieb am 12. Juli 2025 um 20:11:45 Uhr:
Was bringt es Dir wenn 153 schreiben das es bei ihnen richtig funktioniert?

Dann wüsste ich dass es bei mir fehlerhaft ist und würde wie von Ford vorgeschlagen das APIM tauschen lassen, was anders herum keinen Sinn machen würde...

Ich habe den EIndruck, dass es mir dem Denken für viele immer schwieriger wird🙂

😖

Du brauchst nix tauschen lassen.. es ist überall beim sync 4 so.. warum auch immer.. du kannst es aber sicherlich von Ford leiser einstellen lassen... Die können auch ,die Temperatur der Lenkradheizung erhöhen oder kälter machen..

Moin,

die Lautstärke kann man ganz individuell im Navi-Menü einstellen und die bleibt dann auch so, zumindest bei unseren beiden Fucusen. Bei meinem hab ich sie sogar ganz ausgestellt, weil´s mich nervt.

Nein! Geht nicht! Wenn dann lass uns ne Beschreibung da.

Zitat:
@Fofoacx schrieb am 13. Juli 2025 um 16:10:54 Uhr:
Nein! Geht nicht! Wenn dann lass uns ne Beschreibung da.

Doch, geht wohl! Geh einfach ins Navi, dann auf das Lautsprechersymbol

oder so:

https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?countryCode=DEU&languageCode=DE&Uid=G2219233&ProcUid=G2164208&div=f&variantid=9615&vCode=WF0PXXGCHPPU41415&vFilteringEnabled=True&userMarket=DEU&buildtype=web

Warum sollte es bei uns funktionieren und bei euch nicht?

Genau, während einer laufenden Ansage Lautstärke einstellen und das merkt sich das System. Focus aus 04/24.

Gruß, der.bazi

Zitat:
@der.bazi schrieb am 13. Juli 2025 um 17:14:59 Uhr:
Genau, während einer laufenden Ansage Lautstärke einstellen und das merkt sich das System. Focus aus 04/24.

Das ist aber nicht nur im neuen Focus so, sondern bei allen Fords, die ich in den letzten Jahr(zehnt)en gefahren bin. :-)

Zitat:
@Scorpio29i schrieb am 13. Juli 2025 um 16:59:23 Uhr:
Doch, geht wohl! Geh einfach ins Navi, dann auf das Lautsprechersymbol
oder so:
https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?countryCode=DEU&languageCode=DE&Uid=G2219233&ProcUid=G2164208&div=f&variantid=9615&vCode=WF0PXXGCHPPU41415&vFilteringEnabled=True&userMarket=DEU&buildtype=web
Warum sollte es bei uns funktionieren und bei euch nicht?

Das ist eben die Frage. Beim Ford Navi funktioniert es, aber nicht bei Android Auto mit Google Maps.

Beim S24 springt bei jeder neuen Ansage die Lautstärke wieder auf 7 und beim A55 auf 11.

Zitat:
@_Philip_ schrieb am 13. Juli 2025 um 19:07:50 Uhr:
Das ist eben die Frage. Beim Ford Navi funktioniert es, aber nicht bei Android Auto mit Google Maps.
Beim S24 springt bei jeder neuen Ansage die Lautstärke wieder auf 7 und beim A55 auf 11.

Meine Frau hat auch das S24 und hat die Probleme nicht.

Ich habe ein Motorola Edge 40 Neo mit Android 14 und dort bleibt die Lautstärke. Ist mit USB verbunden.

Gruß, der.bazi

Deine Antwort