Geräusch aus dem Heck bei Bodenwellen

Ford Focus Mk4

Hallo. Ich habe seit kurzem dieses Geräusch aus dem Kofferraum kommend, wenn man über Bodenunebenheiten fährt. Klingt gummiartig. Ich fahre einen Ford Focus MK4 Turnier 150 PS Ecoblue aus 2021. Hatte das schonmal jemand? Alle Dichtungsgummis hinten wurden eingeschmiert, sehen auch alle noch gut aus.

https://drive.google.com/file/d/16WBxI7OLTI1cpQNx45ukIOEntc-kd35z/view?usp=drivesdk

5 Antworten

Interessant. Ich habe ein Quietschen in dem Fall, das aber nur mit geöffneten Fenstern zu hören ist.

Hast du den Bereich unter der Kofferraum Abdeckung geprüft, ob dort lose Teile sind? Eventuell reibt die Styroporeinlage oder ein Notrad? Falls du ein Notrad hast, ist die Fixiermutter festgedreht?

Ich würde mal am Auspuff wackeln, oder gucken ob irgendwelche Hitzeschutzbleche sich gelöst haben. Das mit dem Kofferraum wirst du ja wohl abgeklärt haben, das dort nichts rappelt. Könnte aber auch von den Domlagern an den Stoßdämpfern kommen. Das hatte ein Kollege an seinem Mondeo, der ist allerdings etwas älter.

Im Kofferraum ist alles fest bzw. leer. Das Styropor im Ladeboden ist auch fest sowie der Subwoofer und Reparaturkit. Ich werde nächste Woche mal meine Werkstatt drunter gucken lassen. Wenn die Dämpfer vom Kofferraum eine Macke haben, klingen die da auch so?

Die Schlauch Verbindung vom wischwasser im Heckspoiler