ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Wie anfällig für Probleme sind 3 Zylinder Motoren von Ford ?

Wie anfällig für Probleme sind 3 Zylinder Motoren von Ford ?

Ford
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 17:28

Guten Tag,

ich fahre selber zurzeit noch einen VW Passat, den mir mein Vater quasi zur Verfügung stellt. Nun soll bald endlich das selbstersparte Fahrzeug her. In die engere Auswahl sind bei mir aktuell der Ford Focus ST Line 125 PS aus dem Bj 2019 und der aktuelle Opel Astra K5-T mit 150 PS. Beide gefallen mir optisch sehr gut und ich bin auch bereits beide Probe gefahren. Nun würde ich mich gerne entscheiden. Ich habe etwas mehr Sympathie dem Ford gegenüber. Mein Vater hat aber die Befürchtung, dass 3 Zylinder, die Ford nunmal in der Focusreihe größtenteils verbaut anfällig für etliche Probleme nach einigen tausend Km ist. Das beispielsweise bei einigen Problemen sogar der Motor ausgebaut werden muss und später ein spezielles Öl verwendet werden muss, welches sehr teuer ist...Das meinte mein Vater... Kann das jemand bestätigen, der auch Erfahrungen mit Ford Modellen bzw Motoren mit der selben Zylinderanzahl hat ? Bin gerade etwas am schwanken. Wenn dem wirklich so ist, würde ich trotz der Sympathie dem Ford den Rücken kehren und mir eher den 4 Zylinder Opel kaufen. Bin für Ratschläge dankbar!!

Beste Antwort im Thema

Also ehrlich... Wenn ich schon vor Kauf so vorbelastet bin und dann vielleicht während der Benutzung immer diese Frage im Hinterkopf habe und ständig gucke und höre ob da oder dort was ist was sein könnte, dann würde ich mir das Modell bzw. Motorvariante gar nicht erst zulegen. Denn das würde mir den Spaß am Neuen verderben....

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Geht es um das aktuelle Modell, oder ist es noch das Vorgängermodell?

Die älteren 3Zylinder sind anfällig (aus der Anfangszeit), die neueren (in den aktuellen Modellen) sind zumindest bis jetzt unauffällig.

Das Öl bekommt man günstig im Internet, beim Händler ist jedes teuer.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 19:12

Zitat:

@FocusGT schrieb am 15. Juni 2020 um 20:09:05 Uhr:

Geht um das aktuelle Modell, oder ist es noch das Vorgängermodell?

Die älteren 3Zylinder sind anfällig (aus der Anfangszeit), die neueren (in den aktuellen Modellen) sind zumindest bis jetzt unauffällig.

Das Öl bekommt man günstig im Internet, beim Händler ist jedes teuer.

Jap, ist der aktuelle Ford. Hat mir auf Nachfrage nochmal der Händler bestätigt. Und danke für deine Einschätzung :)

hab den Beitrag verschoben^

Ich habe auch mit dem alten 1.0 mit 125 PS null Probleme gehabt. Ein super Motor! Man muß bedenken wieviel auf den Straßen unterwegs sind.

Im Vergleich sieht es bei VAG schon ganz anders aus. Die haben Probleme durch die gesamte Palette und irgendwie kräht kein Hahn danach.

Ich verweise immer wieder auf den Youtube Kanal von Redhead.

Was Readhead betrifft ist korrekt,nur VW/Audi da u.was für immense Schäden da vorkommen.

Man muss aber a dazu sagen das es dem Wertverlust von Ford geschuldet ist teils das dort keiner hingeht,wenn man bedenkt was Motor überholen kostet da ist bei Ford oft der Zeitwert überschritten u.die Ersatzteilangebote für Fordmotoren sind auch rar.

Wer aber seinen Fordmotor da überholen lassen würde hätte damit bei Verkauf mal ein gutes Argument denn die machen Toparbeit.

Will kein OT drauß machen u.jetzt auch nicht auf VW umschwenken.

Zum Thema ansich,das Gelaber über R3 u.mangelnder haltbarkeit kenne ich u.bezweifel diese im Bereich der aktuell größten Ausbaustufen des 1,5er etwas aber wird sich zeigen.

Was aber Ford R3 bisher angeht liegt dies nicht am R3 sondern an der schlechten Konstruktion u.sparsamkeit,wäre man da auf Zuverlässigkeit aus gewesen gäbe es kaum Probleme u.Ford hätte viele Kunden mehr,mit dem 1,0 aus dem Mk3 hat Ford auch viele vergrault wieder weil sie mit den Schäden fast allein gelassen wurden.

Lt. TÜV-Statistik und ADAC-Pannenstatistik sind alle Ford 3-Zylinder unauffällig. Unser 3-Zylinder im Grand-C-Max macht auch seit 70000km keine Probleme, obwohl ich lieber meinen 4-Zylinder fahre ;)

3-Zylinder-Motoren - alles Wichtige zur Lebensdauer

Der 3-Zylinder verbraucht weniger Sprit und verfügt dennoch über genügend Leistung, um mit 4-Zylinder-Motoren verglichen werden zu können. Allerdings kann die Lebensdauer etwas geringer ausfallen. Das hängt jedoch stark von der Pflege und Wartung ab.

Wenn Sie Ihren 3-Zylinder gut behandeln, können Sie von einer normalen Lebensdauer ausgehen. Diese liegt bei durchschnittlich 150.000 bis 200.000 Kilometern. Allerdings sind auch längere Lebensdauern durchaus möglich.

Die sparsame Bauweise des Motors macht ihn leichter und somit deutlich umweltbewusster. Insgesamt sind im 3-Zylinder-Motor deutlich weniger Bauteile verbaut als in vergleichbaren 4-Zylinder-Modellen. Doch die kleineren Motoren müssen vor allem bei hoher Drehzahl mehr leisten, um vergleichbar zu bleiben.

Die neusten 3-Zylinder-Motoren werden mit besseren und widerstandsfähigeren Materialien ausgestattet. Dadurch gleicht sich der größere Verschleiß durch die erhöhte Beanspruchung im hohen Drehzahlbereich wieder aus.

Sollten Sie Ihren Motor nicht pflegen und nicht regelmäßig warten, werden Sie keine 150.000 Kilometer damit fahren können. Das ist jedoch auch bei 4-Zylinder-Motoren der Fall.

Tipps: Fahren Sie mit kaltem Motor nur so schnell wie nötig. Erst wenn er seine Betriebstemperatur erreicht hat, sollten Sie normal fahren. Achten Sie darauf, dass genügend Öl vorhanden ist und der Motor bei Geräuschen in einer Fachwerkstatt kontrolliert wird.

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 16. Juni 2020 um 19:27:55 Uhr:

3-Zylinder-Motoren - alles Wichtige zur Lebensdauer

Wenn Sie Ihren 3-Zylinder gut behandeln, können Sie von einer normalen Lebensdauer ausgehen. Diese liegt bei durchschnittlich 150.000 bis 200.000 Kilometern. Allerdings sind auch längere Lebensdauern durchaus möglich.

Also eine normale Lebensdauer würde ich eher bei 300 - 400.000km ansetzen. Der 1.0ltr wurde seitens Ford bis 720.000km getestet. Es gibt im Netz diverse Langzeittests wo selbst nach 200.000km und kompletter Zerlegung der Maschine kein Verschleiß fest gestellt wurde. Alle Teile des Motors waren im Toleranzrahmen eines neues Motors. - siehe Seite 5 im angehängten Dokument

oder nach 100.00km im Video:

https://www.autobild.de/videos/video-ford-focus-dauertest-5519613.html

Sehr wichtig bei dem Motor ist regelmäßige Wartung, alle 20.000km, und das richtige Öl (5W20 Castrol Magnatec). Dann hält er sehr wahrscheinlich sehr lange.

Die ersten Baujahre (2011-2014) hatten einen kritischen Punkt an einem Kühlwasserschlauch welcher sich verabschieden konnte und dann kam der Motorschaden. Das ist aber umkonstruiert und behoben.

Gruß

Die 1.0EBs der ersten Serie hatten auch Probleme mit den Froststopfen. Die konnten undicht werden. Mit dem FL beim MK3 wurden die Probleme beseitigt. Seitdem sind sind die kleinen EB unaufällig. Mit dem Erscheinen vom MK4 hat man hier häufiger von vielem Regenerieren des OPF gelesen. Aber ich denke, auch das wurde mittlerweile beseitigt.

Noch eins. VW (VAG gibt's nicht mehr) hatte bei einer kleinen Serie 1,2 TSI Probleme. Das waren aber 4- Zylindermotoren. Die 1.0, 1,4 und 1,5 TSI's sind genauso gut oder schlecht wie die Ecoboost bei Ford. Je nach Sicht des Betrachters.

me3

Also das mit sparsamer naja kann ich jetzt nicht direkt bestätigen.

Eher gleich mit vergleichbaren 4 Zylindern.

Zitat:

@Tobi_89 schrieb am 16. Juni 2020 um 21:14:58 Uhr:

Also das mit sparsamer naja kann ich jetzt nicht direkt bestätigen.

Eher gleich mit vergleichbaren 4 Zylindern.

Das dachte ich auch beim Lesen des Berichts... Aber alles ist relativ. Ich hatte früher mal eine Opel Kadett GSI 16 V. Auch 150 PS, das Auto mehrere 100 kg leichter als der Focus. Der hat bei sparsamer Fahrweise schon mind. 10 L verbraucht. Voll drauf 15 bis 16 L. So gesehen, ist unser Focus ein Sparwunder... ;-)

Meine ersten beiden 3 Zylindermotoren von Ford wurden nach jeweils etwas über 10000km getauscht da offensichtlich irreparabel undicht am Zylinderkopf.

Mal so als negatives Beispiel.

1.5l, 200PS, Fiesta MK8, 12/2018

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 19:26

Danke für eure ganzen Antworten. Sie haben mir etwas den Schreck genommen, was mich freut. Denn optisch ist der neue Ford Focus ST ein Knaller und wenn das noch die Qualität halbwegs stimmt umso schöner!!

Der ST hat doch gar keinen Dreizylinder oder meinst du den ST-Line ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Wie anfällig für Probleme sind 3 Zylinder Motoren von Ford ?