nach Servive ist der Krawall-Modus weg

Ford Focus Mk4

Vor einigen Wochen habe ich einen fälligen Service bei meinem Ford Focus ST (BJ 2020) durch einem Ford-Händler durchführen lassen. Nach Abholung des Fahrzeugs stellte ich fest, dass die zuvor im Sport- und Performance-Modus aktive künstliche Soundkulisse ('ESE') nicht mehr arbeitet. Wenngleich ich mich an den neuen Zustand gewöhnen kann, suche ich dennoch nach einer Erklärung. Rückfrage beim Händler ergab, dass dort keine Einstellung verändert worden und auch kein Update eingespielt worden sei. Von daher wisse man nicht, aus welchem Grund sich das Fahrzeug jetzt anders verhält.

Das daraufhin kontaktierte Ford Kundenzentrum antwortete, dass eine Stellungnahme zum technischen Hergang der Angelegenheit nicht möglich sei. Grundsätzlich verfüge man nicht über eine technische Kundenbetreuung und wäre bei der Ursachendiagnose/Aussage lediglich auf Vermutungen angewiesen. Der optimale Weg, sei daher der Kontakt zu meinem Ford Vertragspartner ...

Hat jemand eine vegleichbare Erfahrung gemacht und/oder eine Erklärung? (Nein, ich habe nicht mit Forscan o.ä rumgefummelt und habe das auch nicht vor.)

3 Antworten

Der Händler kann doch nachschauen ob es aktiv ist oder nicht. Da er es wenn er will auch selber ausprogrammieren kann. Evtl liegt ein Defekt vom ACM vor da dieses die ESE ja schaltet

OK, das sieht also nach einem Einzelschicksal aus.

Der befragte Servicemitarbeiter meinte nach Rücksprache mit dem Werkstattmeister, dass ich das wohl über das Menü einstellen könne. Ich hatte das so stehen lassen, um das Klima nicht zu vergiften - weitere Unterstützung verspreche ich mir von dort nicht. Aus diesem Grund hatte ich - wiederum ergbnislos - beim Ford Kundenzentrum nachgefragt.

Es bleibt jetzt so - ich komme auch ohne das Gedröhne klar.

Das würde ich nicht so im Raum stehen lassen und würde mir das mal genauer erklären lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen