Inspektion+AU/HU steht an, Reifen Problem?!

Ford Focus Mk4

Hallo an alle.

Ich weis das dies Hier nur ein Forum mit Hilfe und Tipps ist und das alles ohne Gewähr und keine Rechtsberatungen :-P.

Meine Frage:

• Also die 6 Jahres Inspektion steht leider an zzgl. HU/AU

Aus krankheitsbedingten Gründen (Achillessehnen durchriss) durfte/konnte ich mein Auto 4 Monate nicht fahren.

Heute das erste Mal lange Testfahrt gemacht. ((Sprang sogar ohne Probleme an)).

Naja. Also ich auf dem Parkplatz ankam, sah ich das meine Reifen leichte Risse hat, aber komischerweise nicht komplett, sondern eher wo das Auto die Tage stand: Reifendruck ~ 2,35 Bar. und 6 Jahre Alt/Jung

JA- es werden wahrscheinlich neue reifen werden müssen, will dies aber auf nächstes Jahr verschieben, weil O bis O ansteht.

Meine Frage an euch:

• wären dies ein Durchfall Grund? Sonst müsste ich ggf die Winterreifen draufmachen.

Gruß Seppel.

VR
HR
HL
+2
6 Antworten

Inspektion & durchfallen? Inspektion ist ja nicht gleich HU. Die Werkstatt wird dich evtl drauf hinweisen, aber mehr nicht.

Hallo aleutenm. Ohhh man Sorry vergessen einzutragen, habe es noch gemacht, hast Recht...

Inspektion mit HU/AU.....

Danke für dein Hinweis und Meinung.

Zitat:
@S3pp3l schrieb am 5. September 2025 um 20:02:03 Uhr:
Meine Frage an euch:
• wären dies ein Durchfall Grund? Sonst müsste ich ggf die Winterreifen draufmachen.

Ich habe auf unserem Zweitwagen seit Anfang an dieselben Allwetterreifen drauf, welche mit den Jahren schon recht hart waren und auch kleine Risse auf der Lauffläche hatten.

Bei der HU nach 9 Jahren meinte der DEKRA-Ing.: Die Risse auf der Lauffläche sind kein Problem, solange an den Flanken keine Risse sind.

Bei der nächsten HU (mit 11 Jahren) würde er aber dann doch die Reifen wegen der Aushärtung monieren.

Wie ich das auf Deinen Bildern sehe, sind an den Flanken auch schon Risse. D.h. die wären bei meinem DEKRA-Ing. wohl nicht durchgekommen.

Ich schließe mich dem an, dass da der Prüfer die riesigen Reifen mit hoher Wahrscheinlichkeit bemängeln wird.

Mach doch die HU außerhalb des Inspektionstermins, also dann im Oktober, wenn du die Winterreifen montiert hast ;-)