ForumAuto
  1. Start
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford Forum

Ford Forum

Das größte Ford Forum für technische Probleme, Erfahrungen, Tests und Bilder mit mehr als 1.737.000 Beiträgen in der Ford Community von MOTOR-TALK.

760 Themen

Herzlich willkommen im Forum für alle Ford auf MOTOR­TALK.de.

Im Ford­-Forum erwarten Dich spannende Themen und interessante Beiträge zu allen Ford-­Modellen. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning Deines Ford oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit Deinem Auto? Wende Dich mit einem Beitrag an unsere Nutzer – auf das Know-­How unserer Ford-­Community ist Verlass.

In unserer Ford­-Community findest Du Unterforen zu allen Ford-­Modellen und deren diversen Modellgenerationen: Vom kompakten Ford Focus über dessen Van­-Ableger C-­Max bis hin zur Mittelklasse-­Limousine Mondeo. Eigene Bereiche findest Du zudem zu Ford-­News und der Planung von Ford­-Treffen. Die Suche- und Biete­-Unterforen bieten Dir eine Plattform, um Deinen nächsten Ford zu finden und Fahrzeuge oder Fahrzeugteile zum Verkauf anzubieten. Nutze die Suchfunktion und erhalte einen Überblick über alle bereits vorhandenen Themen zu Deiner Fragestellung.

Der deutsche Ableger der US-­amerikanischen Ford Motor Company wurde 1925 nicht am heutigen Firmensitz Köln gegründet, sondern in der Reichshauptstadt Berlin. Dort verließen ab 1926 zunächst aus zugelieferten Teilen montierte T-­Modelle die Werkshallen im Stadtteil Moabit. Ab 1930 baute Ford auf einem 170.000 Quadratmeter großen Gelände in Köln-­Niehl neue Produktionsanlagen. Im selben Zug wurde der Firmensitz nach Köln verlegt. Nach einer Reihe europäischer Versionen von Fords US­-Modellen wurde ab 1939 als erste Köln-­Eigenentwicklung der Ford Taunus G93 gebaut, der im Volksmund wegen seiner eigenwillig abfallenden Heckpartie bald als „Buckeltaunus“ zu Ruhm gelangte. Mit dem Buckeltaunus legte Ford den Grundstein für seinen anhaltenden Erfolg in der (unteren) Mittelklasse durch alle nachfolgenden Taunus­-Modelle, dessen Nachfolger Sierra, bis hin zum heute noch aktuellen Mondeo. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die gesamte Produktion von Ford Deutschland für die Wehrmacht in Beschlag genommen. Diesem Umstand geschuldet ruhte die Produktion von PKW für den Privatmarkt während dieser Zeit.

Die Produktion des ersten neukonstruierten Ford-­Personenwagens der Nachkriegszeit lief im Januar 1952 mit dem Taunus 12M an. Auf Grund seines auffälligen, als Globus gestalteten Kühleremblems ging dieser als „Weltkugeltaunus“ in die automobile Folklore ein. In den frühen sechziger Jahren sicherte die Anwerbung zahlreicher sogenannter Gastarbeiter aus der Türkei Fords Teilhabe am Wirtschaftswunder. Ein neues Werk wurde im belgischen Genk errichtet, Mitte der Sechziger Jahre kam ein Testgelände in Lommel hinzu, ebenfalls in Belgien. 1967 wurden Ford Deutschland und Ford of Britain zusammengeführt. Ergebnis war das neue Unternehmen Ford of Europe mit Firmensitz in Köln. Ein weiteres Werk eröffnete Ford 1970 in Saarlouis. Ein Großbrand am 20. Oktober 1977 zerstörte rund drei Viertel des zentralen Ford-­Ersatzteilelagers in Köln-­Merkenich, die Schadenshöhe betrug in der Geschichte der deutschen Feuerversicherung bis dato einmalige 370 Millionen Mark. Seit 1994 betreibt Ford in Aachen mit dem Ford Forschungszentrum (FFA), in welchem alternative Antriebe, neue Motorenkonzepte und aktive Fahrwerksysteme entwickelt werden, sein einziges Forschungszentrum außerhalb von Detroit.

Den Einstieg in das aktuelle Ford­-Modellportfolio bieten die Kleinwagen Ford Ka und Fiesta. Vom Fiesta abgeleitet ist der Kompakt-­Van B-­Max. In der Kompaktklasse tritt der Ford Focus und dessen Derivate wie die sportlichen Varianten Focus ST und Focus RS gegen die Konkurrenz aus Wolfsburg und Co. an. Ebenfalls in der Kompaktklasse angesiedelt ist das handliche SUV EcoSport. Eine Klasse höher als der B-­Max fährt der Ford C-­Max, der seine kompakten Gene dem Focus zu verdanken hat. Auf der Focus-­Basis baut auch das SUV Kuga auf. Praktischen Anforderungen genügen dagegen die Hochdachkombis Tourneo Courier und Connect. In der Mittelklasse ist Ford nach wie vor mit dem Mondeo vertreten. Familien kommen mit dem Siebensitzer Galaxy komfortabel ans Ziel. Dasselbe Segment bedient der Ford S-­Max mit einem Touch mehr Sportlichkeit. Größere Personengruppen befördert der Ford Tourneo Custom mit seinen neun Sitzen souverän. Oberklasse­-Luxus bieten die Vignale-­Versionen der Modelle Mondeo, S-­Max, Edge und Kuga. Neben dem Pony­-Car Mustang und dem SUV Edge hat Ford hierzulande mit dem Pickup Ranger ein weiteres Modell mit US-­Stammbaum im Programm.

Auf MOTOR­TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all Deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche Dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte Deinen eigenen Blog und schildere der Community Deine Erfahrungen.

  1. Start
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford Forum