• Online: 3.178

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

24.09.2022 13:56    |    andyrx    |    Kommentare (109)    |   Stichworte: 1 (L), C4, Citroën, Mazda, Mercedes, Peugeot, Renault, Youngtimer

Wie lange fährst du dein Auto ??

Hallo Motortalker ,

 

On der heutigen Zeit wird man beim Thema Klimaschutz schnell auf die E-Autos verwiesen …..dabei ist ein Auto vorallem dann Ressourcenschonend wenn es lange fährt oder genutzt wird.

 

Ich mag ältere aber guterhaltene Autos und das spiegelt mein fahrzeugbestand auch wieder…..;)

 

Mein Citroën C4 Coupe —} https://www.motor-talk.de/.../...laessiger-individualist-t7133524.html

 

Ist das Fahrzeug was ich als DailyUser am längsten im Bestand habe ……gebaut 2010 und als tageszulassung 2012 mit gerade 12 Kilometer quasi neu gekauft……;)

 

Einige Youngtimef wie meine RX 7 Modelle hatte ich auch schon mal 20 Jahre aber die lasse ich mal außen vor da reine Hobbyfahrzeuge.

 

Die ersten Jahre bekam der Citroën C4 Coupe 1.6 VTI 120PS kaum Kilometer und stand überwiegend warm und trocken in der Garage …..dann übergab ich ihn meiner Tochter als Daily User 2019 für 2 Jahre wo er dann tatsächlich mal ein paar Kilometer bekam…..2021 tauschte ich den Citroën wieder zurück und meine Tochter bekam den Renault Fluence 2.0 mit 140Ps….BJ 2012 da dieser mehr Platz hatte und mit Kind die 4 Türen einfach praktischer sind als das Citroën Coupé…..sowohl der Citroën als auch der Renault Fluence haben nun jeweils rund 85.000km auf der Uhr und noch keine nennenswerten Probleme gemacht.

 

Rost ist bei beiden überhaupt kein Thema.

 

Bin die Woche 1200km Langstrecke mit dem Citroen gefahren …..durchschnittlicher Verbrauch 6,2 Liter auf den 1200km was ich als noch immer zeitgemäß empfinde…..dabei ist der Citroën mit einer Vmsx von über 200km/h nach GPS immer noch ein flottes Fahrzeug.

 

Heute nutze ich den Citroën wechselnd mit dem Honda HRV 4x4 und dem Peugeot 307 CC Cabrio 2.0 140PS als Daily User ……die Langstrecken ( vorallem nach Ungarn ) fahre ich überwiegend mit dem Subaru Outback 2.5 weil der am meisten Platz hat und sehr bequem ist.

 

Das Peugeot 307 Cabrio aus EZ 2008 habe ich 2021 mit 32.000km gekauft und hat bei mir durchaus das Zeug auch zum Langzeitbegleiter zu reifen weil eben noch viel Luft nach oben in Bezug auf Kilometer und Zustand…..alte Autos aber quasi neu haben auf mich eine enorme Anziehungskraft.

 

Wo das allerdings nicht klappte war bei meinem Renault Laguna 3 2.0 mit 140pS aus Bj 2008 mit erst Original 17.000km in 2017 gekauft ……den ich 2021 dann verkauft hab nach zweimaligen Defekt des kostspieligen ABS Blocks verkauft habe mit 80.000km auf der Uhr …..sonst war da aber eigentlich nix dran und auch dort Rost nicht zu finden……war eigentlich ein prima Fahrzeug aber dieser anfällige ABS Block ( von ATE ) nervte mich halt.

 

Alle meine Fahrzeuge stehen normalerweise in Garage oder in meiner Scheune wenn ich sie nicht nutze und wechsel dann halt öfter mal …..;)

 

Was gibts da bei euch zu berichten in Bezug auf Langzeitbegleiter ??

 

Wie lange fahrt ihr eure Autos im Schnitt ….??

 

Meine Youngtimer lasse ich mal bewusst außen vor wei die nur als Hobby wenig Kilometer bekommen …..

 

Hab mal eine Umfrage dazu gemacht …..mehrfache Auswahl ist möglich da eventuell mehr als ein KFZ vorhanden ist.

 

Der Citroën und der Peugeot bleiben aufgrund der geringen Laufleistungen sicher noch lange bei mir …..der Subaru Outback gerne auch weil ich den sehr mag aber hat auch schon 254.000Km auf der Uhr und beim schnuckeligen Honda HRV mit erst 108.000km kommt es ein wenig darauf an ob der Rost in Grenzen bleibt.

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • mcjet
  • Mercedes-Fahrer
  • heinoxxx
  • _RGTech
  • andyrx
  • Laberetto
  • subroger
  • Doris1979
  • Stefan_Raba

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1387)

Archiv