• Online: 4.137

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sat Dec 29 16:10:43 CET 2012    |    andyrx    |    Kommentare (103)    |   Stichworte: BMW.Reifen, Design, E90, Felgen

Basisbereifung beim 3er BMW ist gruseligBasisbereifung beim 3er BMW ist gruselig

Moin Motortalker,

 

es gibt Autos da sieht selbst die Basisbereifung harmonisch aus und andere da denkt man sich wieviel Zoll braucht es für ein vernünftiges Update....damit die Räder nicht ganz verloren im Radkasten stehen.

 

hatte eben einen 3er BMW E90 vor mir und der hatte Winterreifen drauf....das sah dermassen mickrig und verloren aus in den riesigen Radkästen wie man es nur selten zu sehen bekommt:rolleyes:

 

welche Autos sind aus eurer Sicht ebenfalls in Basisbereifung völlig unansehnlich..??

 

selten überhaupt mal einen E90 mit Basisbereifung zu sehen,aus gutem Grund....unter 18 Zoll oder einer ansprechenden Reifen/Räderbreite ist der Wagen einfach hässlich....meine Meinung jedenfalls;)

 

mfg Andy


Sat Dec 29 21:08:18 CET 2012    |    andyrx

Wenn junge Leute sich einen solchen BMW kaufen bleibt es ja meist nicht bei der Basisbereifung aber wenn der Rentner einen solchen E90 ohne Upgrade bei Reifen und Felgen belässt fällt das schon auf;)

 

Bei einem Mietwagen E90 gab es gleich das Sportpaket--> http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

 

Nicht ohne Grund denke ich:cool:

 

MfG Andy

Sat Dec 29 22:01:23 CET 2012    |    PS-Schnecke50986

Ist mir erst vor kurzem bei einem Astra J GTC aus der Nachbarschaft aufgefallen.

 

http://upload.wikimedia.org/.../Opel_Astra_J_GTC_Front-view.JPG

http://photo-voiture.motorlegend.com/hd/...-1-6-turbo-180-ch-67516.jpg

http://upload.wikimedia.org/.../Opel_Astra_J_GTC_Rear_view.JPG

 

Die 20" Sommerräder füllen die gigantischen Radhäuser gut aus. Nachdem der GTC dann auf Winterreifen gewechselt hatte, ist mir erst aufgefallen, wie verloren die Räder im Gehäuse wirkten. Hab mal zur Veranschaulichung ein paar vergleichbare Bilder angehängt, die mit dem Live-Eindruck aber leider nicht vergleichbar sind - das war schon extrem. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass der GTC einige Tage später tiefergelegt war und es seitdem nicht mehr so extrem hochbeinig aussieht. Kann natürlich auch sein, dass ich mich verguckt habe - es sah jedenfalls komisch aus :D.

 

http://www.steinmetz.de/images/steinmetz-astra-j-gtc-dekorset-.jpg

http://upload.wikimedia.org/.../...ht%2C_14._April_2012%2C_Velbert.jpg

http://upload.wikimedia.org/.../...cht%2C_6._Mai_2012%2C_Wuppertal.jpg

Sat Dec 29 22:07:10 CET 2012    |    Andi2011

Moin,

Zitat:

es gibt Autos da sieht selbst die Basisbereifung harmonisch aus und andere da denkt man sich wieviel Zoll braucht es für ein vernünftiges Update....damit die Räder nicht ganz verloren im Radkasten stehen.

das denke ich mir auch öfters, obwohl ich auch auf Fahrkomfort viel Wert lege,würd ich die Optik nicht vernachlässigen.

Die angehangenen Bilder zeigen mein aktuelles Model in Bild 1 mit Serienfelge in 16", Bild 2 mit 17" und Bild 3 mit 18", das sind die drei Größen die von Ford angeboten werden.

Letztlich Bild 4 zeigt Felgen aus dem freien Zubehör in 19"

 

Grüße

Andi


Sat Dec 29 22:12:03 CET 2012    |    Goify

Ich kann euch erzählen, wie es zu der Spur und der Einpresstiefe kommt. Diese wird bei der Fahrwerksauslegung bestimmt. Da nun aber das stärkste Modell unnormal breite Reifen bekommt, wird die Karosserie nach außen gezogen, bis auch 255er gut reingehen.

Kauft man dann aber doch nur den kleinen 316er oder 320er, hat man die schmalen Reifen mit der passenden Einpresstiefe (Lenkrollradius, Spreizung,...), und es sieht einfach nicht gut aus.

Macht man sich Spurplatten unter die Felgen, zerstört man damit die Arbeit der Ingenieure, die ewig brauchten, um das Fahrwerk so gut abzustimmen.

Sat Dec 29 22:13:40 CET 2012    |    Habuda

@TSM: Nur blöd, dass bei den 20" die Bremsscheiben so lächerlich klein aussehen (sind es ja auch bei den normalen Motorisierungen). Passt halt nicht zum Auto, 18Zoll oder 17Zoll würden vollkommen ausreichen und sehen auch nicht schlecht aus.

 

Es ist entscheidend wie die Radkästen seitlich gefüllt sind. Wenn es fast bündig ist, dann sieht das 10 mal besser aus als wenn die Reifen zuweit rein stehen.

 

Siehe Bild: Hinten 1a bündig (ist das Maximum bei der Limo ohne bördeln/ziehen und vorne einfach nur zuweit drin (ca 2,5cm)

 

@Goify: Stimmt so nicht ganz, denn selbst wenn ich die Standard 18" Felgen vom Hersteller drauf habe mit den 255er Schlappen (breiter gibt es Serie nicht beim normalen E46), stehen diese nicht ganz raus, sondern immernoch ca 1,5 cm weiter rein als die Felgen auf der HA auf meinem Bild. Es liegt an der zu hohen ET.


Sat Dec 29 22:22:05 CET 2012    |    Goify

Die Räder sollen ja auch nicht außen bündig sein.

Sat Dec 29 22:23:13 CET 2012    |    PS-Schnecke50986

http://www.kfolia.de/files/opel-insignia-vollverklebung-01.jpg

 

Der sieht doch toll aus :D.

 

Zitat:

@TSM: Nur blöd, dass bei den 20" die Bremsscheiben so lächerlich klein aussehen (sind es ja auch bei den normalen Motorisierungen). Passt halt nicht zum Auto, 18Zoll oder 17Zoll würden vollkommen ausreichen und sehen auch nicht schlecht aus.

 

Es ist entscheidend wie die Radkästen seitlich gefüllt sind. Wenn es fast bündig ist, dann sieht das 10 mal besser aus als wenn die Reifen zuweit rein stehen.

Das mit den Bremsscheiben ist mir garnicht aufgefallen.

Aber mit den ausgefüllten Radkästen hast du ein gutes Stichwort geliefert: Tiefergelegte Autos sehen zu 90% Scheiße aus!

 

http://www.autodino.de/.../..._insignia_opc_tieferlegung_1-600x390.jpg

 

Sobald die Radoberkante unter dem Blech verschwindet, sieht es Scheiße aus.

Sat Dec 29 22:25:52 CET 2012    |    Habuda

@Goify: Doch, finde ich schon. Es sieht einfach viel schöner aus, wenn die Radkästen gefüllt sind (nicht durch übertriebene 20 Zöller!)

 

@TSM: Der Insignia sieht so doch genauso aus wie immer, hässlich! Bezüglich der Tieferlegung gebe ich dir recht.

Sat Dec 29 22:39:25 CET 2012    |    PS-Schnecke50986

Das Autodesign spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle und ist Geschmackssache. Dass es da nur zwei Arten von gibt (meinen und keinen), ist allgemein bekannt :D.

Sat Dec 29 22:43:41 CET 2012    |    Habuda

Du bist ja noch grün hinter den Ohren kleiner TSM. Auch du wirst noch erwachsen und guten Geschmack entwickeln ;)

Sat Dec 29 22:49:49 CET 2012    |    PS-Schnecke50986

Größentechnisch bin ich dir in allen Kategorien um Längen voraus, kleiner Habuda.

Und jetzt Back to Topic :D:D:D.

Sat Dec 29 22:55:17 CET 2012    |    Habuda

Wenn du meinst Mr. Spaghetti ;)

 

Was die Rechtschreibung angeht bin ich dir aber meilenweit voraus.

 

 

@Andy: Tut mir leid für den Spam, aber was muss das muss! Nun ist wirklich Schluss.

Sat Dec 29 23:19:22 CET 2012    |    CaptainFuture01

@Zeiti0019

Das schreibt man aber nur E9x und ned xx....alternativ E90ff.

 

E9xx impliziert zwei Zahlen nach der 9 und einen E911 gibt es ned.Dafür gabs aber den 316i....weiß ned,wie du drauf kommst,das es keinen E9x 316i gegeben haben soll....dann wäre der N45B16 ja Einbildung....

 

 

Greetz

 

Cap

Sun Dec 30 00:41:50 CET 2012    |    Standspurpirat30156

Öhm ..., soll ich ? ...:D:D:confused:

 

Also in Bayern fahren solche BMWs massenweise als Bullizerlistenschaukeln herum, und an den Radkästen steht 3,0 bar, und das nicht ohne Grund. Denn die rüsten ja auf wie ne private Guerilla-Armee (in wessen Diensten ist mir allerdings unklar, vielleicht in den Diensten dessen der am meisten zahlt ?) und scheinen wohl auch in massenweise Geld zu schwimmen (obwohl sie natürlich dauernd krankhaft jammern ... aber das ist ja dtscher Volkssport unter Piranhas),

denn esakt solch ein mausgrauer unscheinbarer 3er BMW ist mir neulich mal mit ca. 260-270km/h davon gezogen, ich kam dem Irren im mausgrauen BMW mit meiner ZZR nicht hinterher bei "sicherer" Fahrweise, nämlich dass ich auf der 3. Spur jedesmal bremsbereit vom Gas gehe und durch dessen Heckscheibe gucke, was der so treibt und wo er hinguckt, bevor ich jemanden überhole, egal wie schnell oder langsam der ist.

Aber der BMW-Fahrer nagelte mörderisch auf der dritten Spur durch, wenn dem so ein Attentäter plötzlich davorgehupft wäre, wie das mit mir ständig gemacht wird, dann hätte es viele Tote gegeben ... allerdings nicht mich, da ich genug Abstand (sehr weit, 200 Meter und mehr ...) von dem Irren hielt, natürlich auch weil ich schon gar nicht hinterherkam bei sicherer Bedienung des Gasgriffes.

 

Langer Rede kurzer Sinn, die Bullizerlisten-Schaukeln, sowohl die mausgrauen "zivilen" als auch die bunt bemalten (das Design heißt wohl Harlekin-grün-weiß ? :D:D) ... haben alle sündhaft teure M-Fahrwerke, die schauen nicht nur breiter aus, die sind es auch ...

 

Lustig fand ich nur, dass ein BMW-Marketing-Profi die wohl vergackeiert hat, und ihnen die "normale" Traktionskontrolle (also die idiotische, die die Bremsscheiben bei Vollgas zum Glühen bringt) angedreht hat ....:D:D:p ... beim Anfahren krepiert die ganze M-Power und geht in Rauch auf, nur auf der Bahn ging das Ding wie die Hölle, also wenn solch ein charakterlicher Mörder am Steuer sitzt ... war sogar ein Diesel-Pampersbomber ... der wollte mich wohl dazu verleiten, ebenfalls wie er auf dem Gas stehen zu bleiben, und dann wäre mir sicher sein "Kollege" mal eben irgendwo vor die Schnauze gehupft ... so blöd bin ich aber nicht, und er sollte nie wieder ein Lenkrad anfassen dürfen, außer bei einem Tretauto vielleicht ... denn diese potentiellen Mörder auf deutschen Autobahnen gibt es natürlich auch in 2 Ausführungen, die eine Sorte die einem mit 80-100km/h grundlos und vorsätzlich plötzlich "davorhupfen" und die andere Sorte, die einem bei 250km/h nen Meter hinten drauffahren, wohl weil sie sonst den Straßenverlauf nicht sehen können ... sind beides die gleichen Charaktere und sollten beide als potentielle Mörder vor Gericht "therapiert" werden, eben als das was sie sind ...

 

Aber vielleicht entsorgt sie ja der Darwin ohne dass andere unschuldige in Mitleidenschaft gezogen werden, denn wenn die dann mit den schwindsüchtigen Winterreifen genauso rumprügeln, oder auch den Luftdruck irgendwie komfortabel zu weich machen, sollten sie alle aus der Kurve fliegen irgendwo ... aber irgendwann hat mir mal ein anderer Mörder kurz vor einer Autobahnfahrt sehr wahrscheinlich exakt so die Luft aus einen Niederquerschnittsreifen abgelassen (man sieht nix, er ist nur viel zu weich und wird dann viel zu heiß) und prompt platzte der fast neue Reifen nach 100 Autobahn-Km ...

Sun Dec 30 02:58:56 CET 2012    |    Monarch

Ich fahre genau so einen E90 mit 16" (205/55) im Winter, hab damit kein Problem (OK ist auch kein 154er Styling)...

 

Für den Sommer hab ich auch nur 17" Felgen ohne Mischbereifung, ich sehe es einfach nicht ein, den Aufpreis für die Reifen zum Fenster rauszuwerfen. Außerdem gefällt es mir der Wagen damit eigentlich gut ;)

 

Bilder beider Varianten sind im Profil.

Sun Dec 30 11:06:50 CET 2012    |    daytonashelby

Ich versteh den Trend zu 18/19/20" Rädern bei 08/15 Autos wie Audi A4, Focus, Golf, Insignia etc. nicht. Ein Reifenhändler hat mir erzählt, dass viele Käufer von solchen Autos später beim Reifenkauf auf die Welt kommen und sich dann China-Schrott à la Linglong etc. anschaffen, weil die Markenprodukte zu teuer sind. Mein Nachbar fährt auf seinem Audi S3 ebenfalls Linglong. Hab für ihn mal eine Reifenlieferung von Fedex in Empfang genommen. Dummheit pur. Ich fahr aufm Mustang und Jaguar auch 18-20" aber immer schön mit Michelin oder Pirellis drauf.

Sun Dec 30 11:46:38 CET 2012    |    Standspurpirat30156

Och, der Trend zu den großen Felgen ist doch ein trivial offensichtlicher Marketing-Schrottverschacherer-Trick, womit ich nicht sagen möchte, dass diese 20Zoll-Felgen Schrott seien, im Gegenteil, das ist vermutlich (sicher) extrem hoher Aufwand, die so hinzukriegen, dass sie erstens gewuchtet sind und rund laufen und zweitens nicht auseinanderfliegen, vor allem bei Alus (schonmal einer hier versucht, Alu zu schweißen .... ? Von Alu-Magnesium-Legierungen ganz zu schweigen ...),

aber

der peinliche Dümpeltrick ist doch banal: Je größer das Rad umso stabiler erscheint einem die Straßenlage bei geringem bis mittlerem Tempo, selbst mit nem uralten Bauerntrampelfahrwerk aus den 20iger Jahren, und was glaubt Ihr warum die Silberpfeile aus den 20iger und 30iger Jahren alle so etwa (geschätzt) 25-30 Zoll Felgen hatten ... ? Genau, weil die Fahrwerke noch keinen Pfifferling taugten .... und heute drehen die einem halt alte Schrottfahrwerke wieder an, obwohl sie es längst besser könnten, aber halt entweder an jeder Schraube sparen (um sich horrend die Taschen vollzustopfen) oder es halt einfach bereits schon wieder nicht mehr können (die blöden Speichellecker der 2. Generation haben natürlich bereits noch blödere und noch kriminellere Speichellecker dritter Generation nachgezogen ... auch in F&E und besonders dort) und Ottonormalverbraucher merkt von dem Schrottfahrwerk meistens nix, weil er normalerweise nie in den kritischen Bereich fährt ... und dann nagelt wieder mal ein Vollidiot volle Pulle auf dem Gas stehen bleibend mit 260km/h über die Bahn und kann nur beten, dass der Google-Computer die eigentlich wie ein Glibberpudding schwabbelnde Karre in der Bahn hält ... und vor allem alle seine potentiellen Opfer um ihn/sie herum müssen zum "heiligen Google-Auto" beten ...

 

Nee nee, hier muss gewaltig und definitiv "ausgemistet" werden, zuviel schwachsinnige Hirnwixerei, vor allem von den völlig hirnverbrannten Trendsettermonarchen (und auch von anderen falschen "Monarchen", nichts ist einfacher als ein angeklebter falscher Name, komisch dass niemand mehr Dracula, Mabuse, Frankenstein oder so heißt, das wollte sich wohl niemand mehr "ankleben" nach dem Kintopp-Namensrufmord (:D), obwohl es doch sehr wohlklingende Namen sind) die herrschen wie Caligula, aber gleichzeitig ihr schleimig sabbernder Schwachsinn (der nur von schmierencleverer, also krimineller G'schaftlhuberei motiviert ist) von den Wänden trieft ... und schön finde ich diese 20 Zoll Felgen übrigens auch nicht, schaut doch mit Verlaub beschissen aus, wenn so ein Hochrad in den Radkasten gestopft ist wie eine Stopfgans, am elegantesten für eine sportliche Limousine finde ich, sind 16-18 Zoll Felgen, den Rest muss das Fahrwerk erstmal können, denn wenn es das nicht kann und die Kiste nur mit 20 Zoll Felgen im unteren bis mittleren Geschwindigkeitsbereich einigermnaßen geradeaus fährt, wird es bei Hochgeschwindigkeit sofort zum Dummdumm-Geschoß, denn wenn das Schlabberfahrwerk anfängt sich zu verbiegen und zu verwinden, können auch die 20 Zöller nichts mehr retten, im Gegenteil, die machen dann sogar alles noch viel schlimmer, weil das große Rad sofort um die Ecke fährt, wenn sich die Achsaufhängung verbiegt.

 

PS: Richtige Wissenschaftler, die sowas beurteilen können, werdet Ihr (also z.B. die deutsche Industrie, die eigentlich nur zu einer großen Räubermafia verkommen ist, denn alles was sie verkaufen, bauen mittlerweile andere, manchmal auch Sklaven im eigenen Land) auch nie wieder sehen, nur noch solches schwule Gesabber wie dass der Time warp eine polstellenartige Bifurkation im Raum-Zeit-Kontinuum ausgelöst hat, und dann hoffentlich der schmierenclevere G'schaftlhuber-Schwachsinn durch ein Wurmloch im schwarzen Loch des Paralleluniversums in Rauch (in Hawkingstrahlung ...) aufgegangen ist ...

manchmal stimmts, manchmal ists Schwachsinn, wissen die Labersäcke alle selber nicht, ist halt wie Traumdeutung, meistens alles völliger Schwachsinn ...

 

PPS: Och, und apropos China-Schrott: Jeder schmierenclevere Schlauberger, der lebensgefährlichen Müll überteuert verkaufen will, klebt vorsichtshalber ein gefälschtes Label "Made in Fernost" oder so ähnlich drauf. Die lebensgefährlichen schrottigen "China-Böller" (heißen ja immer so, denn wer hats erfunden ?), die Kindern die Hände wegreißen, sind meist "Made in Europe", Osteuropa habe ich gehört, das könnte aber auch solch ein böses Alibi-Gerücht sein ... die Chinesen, die um ihren diesbezüglichen in Europa ermordeten "Ruf" wissen, fertigen mittlerweile bestimmt sicherheitshalber nur noch Knallerbsen, die mit Druckluft funktionieren oder so ähnlich.

 

PPPS: Da plötzlich gerade lauter "Mods" auf den Schirm flimmern: Hier hat sich von denen die mir bisher begegnet sind noch keiner wirklich meinen Respekt erarbeiten können, bis auf einen einzigen (wer wohl) pupsen sie alle gehaltlos herum wie der sie nachäffende Rest .... und wenn einer tatsächlich mal "rumsalbt", in PNs oder so, sind es auch meist nur verbale Nierenhaken ...

 

Och, und wieder war der Tippfehler-terrorist in der Leitung, ich tippte oben "... (sicher) ..." und nicht "... (sucher).." .... der ekelhafte in der Leitung rumschwuchtelnde Affe sollte nochmal in den Kindergarten, und zwar in den mit den Stahlstäben vor den Fenstern ..

Sun Dec 30 12:02:58 CET 2012    |    Kurvenräuber9743

Hallö

 

Die Antwort auf zu gross Radkästen?

 

Hellaflush! :D

 

Gruss und guten Rutsch ins neue, Marco

Sun Dec 30 12:04:27 CET 2012    |    Habuda

Armer BMW!

Sun Dec 30 12:14:58 CET 2012    |    Standspurpirat30156

@Toyotadriver und Habuda (:D):

 

Jep, exakt diese "Lagerfelds" der Auto-Mode meine ich, aber wer braucht schon heute noch ein Fahrwerk oder Radlager, wenn man die Räder einfach direkt in den Radkasten einpressen kann, die gestohlene 750PS-Maschine würgt schon trotzdem noch genug Kraft auf die Straße ... aber ach nee, diese Art von Modegurus waren ein schlechtes Beispiel, denn dann müßte die Auto-Mode ja abgemagerte Trabbi-Enten mit 2 Zylinder-Magergemisch-Verhunger-Motörchen sein, die beim Hinpusten davon fliegen ... sowohl diese Radkastenmodegurus (die Felgen an sich sehen ja super aus, und der M5 an sich ja auch, nur fehlt irgendwie die Achsaufhängung, oder sehe ich da was falsch ??:D ...) als auch diese Hungerhaken-Mode-KZ-Wächter gehören doch zum Teufel gejagt, obwohl der M5-BMW ja top aussehen könnte, wenn ihm nicht einer die Achse gebrochen hätte ... bzw. die Models wenn sie endlich was essen würden (dürften ?? ..., daher vorsorglich mein Kraftausdruck in voller juristischer Breitseite ) ...

 

... ich tippte "endlich" und nicht "endlioch" .. macht wieder 1000 Euro an mich (und das gilt für jeden einzelnen reineditierten Tippfehler, etliche tausend alleine hier bei MT mittlerweile, also paar tausend mal 1000 Euro, zahlbar sofort ; Strafe für die Computersabotage und den Einbruch kommt noch extra, sowie die Reparatur der Schäden an meinem Computer und oder Schadensersatz für gar Diebstahl meines geistigen Eigentums, also Schadensersatz dafür, 1000 Euro nur fürs Schmerzensgeld und den extra Arbeitsaufwand pro reineditierten Tippfehler, dass ich den dämlichen Tippfehler den dieser Terrorist reineditierte, wieder rausfischen musste).

Och, und das gilt erst recht für den immensen Schaden, den dieser Online-Trojanerterrorist anrichtete bei mir seit ca. seit 10 Jahren (wenn das alles derselbe ist, wird er sich wünschen nie geboren worden zu sein, vielleicht kann er ja beim Putin im Uranbergwerk seine Schulden abknabbern ... in der IT wird er/sie sicher keinen Job bekommen), seitdem halt dem Microsoft-Chef ein offener Port für "remote administrator access" (die Funktion unter Zubehör-Systemzubehör in jedem Betriebssystem ... nur halt ohne Bestätigungsabfrage ...) abgepresst wurde, das trivialste von der Welt ... nichts mit Hacker-Romantik, die sind alle jederzeit durch einen Chimpansen ersetzbar, Entertaste ist dann halt die Oberlippe aufrollen und gleichzeitig in der Nase bohren, so kann der gequirlte Scheixx jederzeit umdefiniert werden, mit webcam geht das auch alles ...

 

ist mein Ernst, schluss mit Terroristen-"Humor" ...

Sun Dec 30 12:18:06 CET 2012    |    kleinermars

Meine Rede seit Jahren. Dass bei vielen Wagen schon ab Werk überdimensionale Reifen montiert werden können, müsste man als Käufer der Basisversionen mit verringertem Innenraum und Flickzeug statt Ersatzrad bezahlen. Ich würde mir so eine Karre nicht mehr kaufen. Nur noch Autos, bei denen die Basisbereifung oder maximal eine Nummer größer auch die größte Bereifung ist.

Sun Dec 30 12:23:59 CET 2012    |    Standspurpirat30156

:D:D ... das hatte ich ganz vergessen ... :D ..klar, ein Ersatzrad und der Kofferraum ist voll, daher ja der Trend zur Spraydose im Handschuhfach (die sauteure Bauschaumspraydose als Pannenspray, die natürlich immer drucklos geworden ist weil das Treibgas rausgepfiffen ist wie beim FeuerlöscheR auch, wenn man sie mal bräuchte, wie der Ersatzreifen oder das Notrad halt auch) ... aber welchem Mütterchen nützt schon noch ein Ersatzrad etwas für ihr Einkaufwägelchen, den Q7, oder den Cayenne ... der beigelegte Wagenheber, wenn er denn das Auto tatsächlich hochwuchten können sollte, bohrt sich doch sowieso bis zum Erdmittelpunkt durch ...

 

... und wieder der Tippfehlerterrorist, dem ich jede verschwendete Minute extrem teuer berechnen werde, doch doch, da kannste soviele "N"s dahintertippen wie de willst ...

Sun Dec 30 13:00:10 CET 2012    |    andyrx

Früher war nicht alles besser....:o

 

 

die Radkästen von Youngtimern zeigen das man damals oft überhaupt kein Gefühl für den Aspekt Radgröße und Karosse hatte....da hat man sich bei der Wahl der Bereifung oft nur an der notwendigen Traglast orientiert und die Räder standen ganz weit innen....einen Ellenbogen zwischen Reifen und Radhauskante zu stecken war meist ohne Probleme möglich.

 

Heute weiss man das dies der optische Supergau ist und deshalb verstehe ich solche Designsünden wie beim BMW E90 nicht...klar braucht man heute größere Räder weil auch die Bremsanlagen größer geworden sind und ihren Platz brauchen.

 

ich verstehe halt nur nicht warum in der heutigen Zeit man ab Werk Felgen mit unpassender Einpresstiefe oder eine zu schmale Spur wählt und die Karre damit optisch abwertet...;)

 

mfg Andy

Sun Dec 30 13:57:14 CET 2012    |    UTrulez

Mir ist das mit den Riesenradkästen schon beim Golf 4 aufgefallen. Daß ein E90 mit 16" bescheiden aussieht, ist klar. Zuviel Gummi, zu wenig Alu. Leider setzt BMW seit den E9x auf dick und fett beim Design. Es ist sozusagen ein BBW-Auto - naja wer's mag :D

 

Auf dem Foto sind die hinteren Radkästen von meinen 3ern zu sehen. Kleiner Unterschied, obwohl der (blaue) immerhin das M-Fahrwerk hat. Die Felgen sind in beiden Fällen mit einer ET von 46 oder 47, aber der 325i hat 10 mm Spurplatten.


Sun Dec 30 14:04:25 CET 2012    |    andyrx

ja mit Spurplatten oder einer anderen ET der Räder lässt sich schon viel machen....deshalb verstehe ich auch die Werksausstattung mit IS/ET 47 nicht,sieht einfach scheisse aus...ist auch beim E36 schon so gewesen;)

 

mfg Andy

Sun Dec 30 14:29:53 CET 2012    |    Rostlöser132671

Ein ganz tolles Beispiel ist auch der Opel Insignia, der vom Chef hat im Sommer 19 Zöller drauf, wirkt zwar an sich relativ stimmig aber eben noch leichte Offroad Optik, sprich der Wagen könnte doch etwas tiefer.

Das tolle sind dann nur die 17 Zoll Winterräder, obwohl das auch schon 215er sind, wirkt echt wie Schubkarrenräder bei dem Auto. :D

Sun Dec 30 14:45:15 CET 2012    |    Faltenbalg17706

Da es beim e90 von 205/16 bis 255/19 alles gibt, muss natürlich auch der Radkasten dafür Platz bieten.

Klar das dann die 16" mickrig aussehen. Aber welche Mittelklasse Limo sieht auf solchen Noträdern schon sportlich Schick aus?

 

Mein X5 gibt's Serienmäßig mit 255er auf 18"... Sieht genauso Panne aus. Aber zum Glück bietet BMW Originale 21" an :)

Sun Dec 30 14:49:43 CET 2012    |    PS-Schnecke50986

Zitat:

Ein ganz tolles Beispiel ist auch der Opel Insignia, der vom Chef hat im Sommer 19 Zöller drauf, wirkt zwar an sich relativ stimmig aber eben noch leichte Offroad Optik, sprich der Wagen könnte doch etwas tiefer.

 

Das tolle sind dann nur die 17 Zoll Winterräder, obwohl das auch schon 215er sind, wirkt echt wie Schubkarrenräder bei dem Auto. :D

http://www.kfolia.de/files/opel-insignia-vollverklebung-01.jpg

http://data.motor-talk.de/.../mt1-7317901123571360651.jpg

 

Ungefähr so :D ?

Sun Dec 30 15:34:38 CET 2012    |    Knecht ruprecht 3434

Hier mal zum nachdenken.:rolleyes:

 

http://www.motor-kritik.de/node/60

Sun Dec 30 16:09:00 CET 2012    |    Monarch

Danke, das ist ein interessanter Link!

Zitat:

Für einen relativ kleinen Gewinn an Fahrdynamik verschlechtert sich signifikant der Komfort, und - lt. Aussage von ams - verstärkt der größere Reifen auch noch die ohnehin schon deutlich vorhandenen Lastwechselreaktionen. Unter den negativen Eindrücken des 19“-Rades und in Anbetracht der immensen Mehrkosten (!) rät sogar „ams“ von dieser Bereifung ab.

 

Ein guter Rat, denn der Normalfahrer kann sehr wohl den Komfortunterschied wahrnehmen, und zwar tagtäglich und bei jeder Gelegenheit. Ein auf der Rennstrecke erzeugter fahrdynamischer Gewinn von 0,7 s bzw. 1 % lässt sich auf öffentlichen Straßen nicht realisieren – zumindest nicht ohne Inkaufnahme von hohen Sicherheitsrisiken und Übertretung der Straßenverkehrsordnung.

 

Sogar der vermeintliche Sicherheitsgewinn relativiert sich in Anbetracht des immer schmaler werdenden Grenzbereichs und der schlechteren Fahrzeugbeherrschbarkeit aufgrund der heftigeren Fahrzeugreaktionen.

 

Dazu kommen noch die exorbitant hohen Kosten. Auf den ohnehin schon hohen Preis von 2.300 Euro für die 17“ Räder sind noch einmal 1.200 Euro für die 19-Zöller draufzulegen

Ich bleib gerne bei meinen 17" :D

Sun Dec 30 16:17:56 CET 2012    |    Goify

Ich Teile die Meinung von Wilhelm Hahne bei diesem Thema uneingeschränkt. Seine Seite ist eh sein langer Zeit mein Favorit.

Sun Dec 30 16:20:17 CET 2012    |    Habuda

17 Zoll sind ja auch ausreichend. 18 Zöller gehen auch noch, aber alles darüber würde ich mir niemals ans Auto machen (Ausnahme wären die 20 Zöller beim X5 xdrive48i :D)

Sun Dec 30 16:31:06 CET 2012    |    Faltenbalg17706

2.300€ für 17"?? Wo kauft der ein? Das hat mein 19" Winterradsatz gekostet...

 

BTW. Hatte ich auf dem hier angesprochenen E90 auch 19" Mischbereifung. Trotz 50.000km im Jahr. :D

Sun Dec 30 17:14:01 CET 2012    |    Standspurpirat30156

Und wovon bezahlen die das eigentlich ? Erarbeitet kann ja niemand in Europa soviel Geld haben, dass er/sie einen X5 wirklich bezahlen könnte, Hehlerei zähle ich nicht als Arbeit ... Falschgeld abschöpfen erst recht nicht ...

 

Aber zurück zur Sache: Natürlich hatte ich nicht bedacht, dass ja die modernen Bremsanlagen auch noch unter die felgen passen sollten, aber wozu braucht ein dtscher Autofahrer so nen Ballast wie Rückspiegel oder Bremsen, er fährt ja eh immer als wäre er alleine auf der Straße .... :D .. kein Spässle, es gibt extrem viele die man als derart durchgeknallt bezeichnen muss, dass man sie sofort an Ort und Stelle aus dem Auto ziehen muss .... oder wollen die alle nur mich persönlich seit 30 Jahren ermorden ? Kann ja wohl nicht sein ...

 

Den oben zitierten Artikel finde ich sehr interessant, aber ich würde nicht so weit gehen, dass die schnellen Autos mit großen Felgen und Niederquerschnittsreifen wirklich gefährlicher würden, denn meistens werden sogar diese Autos von Deppen gefahren, für die es null Unterschied macht, ob ein extremer Niederquerschnittsreifen bis zur "roten Linie" hält und greift wie eine Eisenbahnschiene und dann plötzlich ohne Vorwarnung wegrutscht, oder ob das Fahrwerk insbesondere mit grÖßeren Reifenquerschnitten im Grenzbereich sozusagen "arbeitet" ... ich finde diese Beschreibung immer so lustig, wenn die Geldsäcke mit ihren sauteuren Ducatis ihr schlabberndes Fahrwerk beschreiben, dass das ja eigentlich gut wäre, wenn die Nudel eiert, weil die Mühle dann sozusagen vorwarnt, bevor sie abschmiert, wohingegen die Japaner-Fahrer (und evtl. auch die BMW-Fahrer neuerdings) immer sagen, nee ne, geht pritscherlgeradeaus und wenn's zuviel gas war, merkt man es erst im Kiesbett.

Allerdings haben diese "Warnungen" eines mittelprächtigen Fahrwerks im Grenzbereich durchaus eine Daseinsberechtigung, und man merkt die Unterschiede auch bei Autos (die komfortabel weichen "schwimmen" bisserl, und wenn man das wie die Dukati-Fahrer positiv ausdrücken will, sagt man halt, das fahrwerk würde "warnen" ... tut es ja tatsächlich, nur für gefährliche (ich meinte gefährlich, ich tippte gefährlich, und nicht gefählrich oder so, wie der Tippfehlerterrorist wieder "reineditiert" hatte ... +1000 Euro auf die Rechnung) Deppen am Steuer macht es halt keinen Unterschied.

 

Und dass die Formel 1 bei Ballonartigen Reifen geblieben ist, liegt wohl schlicht - neben dem Reglement - auch daran, dass sie halt ne ordentlich dicke Gummischicht brauchen, sonst ist der Reifen ja schon nach einer Runde wegradiert ...:D ... das ist den hiesigen Hehlern und Verschacherern ja wurscht, die wollen ja verkoofen, herstellen müssen sie ja nichts, können sie ja auch gar nicht, deswegen sollten sie auch keine Gehälter bekommen, Ahnung haben sie auch meist keine, kann ich mir auch irgendeinen x-beliebigen Reifen aus dem Internet direkt beim Hersteller bestellen (wenn mir DHL und UPS nicht immer Anthrax in die Päckchen streuen würde ...). Per Zufall etwas auswählen ist auch sicher besser, als sich von nem Verkäufer exakt den beschissensten Reifen (z.B. die mit Reifenflanken die so dünn und lapprig sind wie ein Luftballongummi oder so ähnlich) andrehen zu lassen, weil er daran die größte Abzockerspanne hat, wobei ich mich frage, woher sie alle die riesigen edlen Alufelgen oder gar Magnesiumlegierungen (müsste man doch gut verschüren können ... :D) bekommen, denn die kosten ja heute nur noch vergleichsweise sehr wenig Geld, ich frage mich aus welcher "KZ-Manufaktur" die die alle klauen ... (natürlich die Günstig-Händler exakt genauso wie die Sauteuer-Händler, der Sauteuer-Händler wird nur sehr viel reicher von seiner Hehlerei).

 

Wieder ne 1000 Euro Rechnung (nur Schmerzensgeld, die Strafanzeige wegen Computersabotage und Einbruch und Hausfriedensbruch kommt wieder extra) an den Tippfehlertrojaner, ich tippte oben "größere", nicht "großere" ..

Hach, jetzt weiß ich wo der Name Ducati herkommt, von Dukaten oder Dukatenscheißer natürlich ... :D:D (trotzdem plus 1000 Euro usw. auf die Rechnung an den Tippfehlertrojanerterroristen, auch wenn es diesmal ein lustiger Typo war, denn ich hatte es mit "c" getippt ...;)),

wobei die mittlerweile vermutlich auch sehr gute Fahrwerke bauen können, was ich sagte gilt wohl eher für so 10 Jahre alte Ducatis ..

 

Und ansonsten vermute ich sind die irgendwie oft unpassenden Radkästen deutliche Anzeichen für eine neue "Trabbi-Einheitsindustrie", keiner kann mehr was außer bei outgesourcten Blechpressen irgendwelche Tonförmchen abzugeben und die Sklaven dort pressen dann die neuen Bleche, die manchmal formschöner sind (wenn ein guter Designer den Ton verschmiert hat) und manchmal scheixxe aussehen, wenn es ein schlechter Designer war, und dann bauen die Fischertechnik-Zusammenschrauber bei den "Heldenkonzernen" (zum Kringelig lachen, hier ein Schräubchen, dort ein Schräubchen, jedenfalls was man so sieht, nur wer die komplexen "Modulkomponenten" (z.B. den Motor oder das getriebe) in mühsamer Arbeit zusammengebaut hat, das sieht man nicht ...) halt die neuen Bleche an die alten Fahrwerke und Motoren (kriegt ein sehr guter Bastler in der heimischen Garage auch in ner guten Woche hin, wie Modellbau in groß halt, die Kunst ist ja die manchmal µm-genaue Teileherstellung, weniger das Zusammenklopfen) unter Beachtung den Spritverbrauch immer gleich zu halten, dass das Mineralsteueraufkommen für den Finanzminister gleich bleibt, vermutlich gießen sie die Hohlräume schon mit Blei aus deswegen ... Vorreiter für die viel zu großen Radhäuser war ja der Jaguar E-Type in den 60igern, aber da war es wohl noch so gewollt_ (+1000 Euro ...) aus irgendwelchen Gründen, oder man hat damals auch schon ein anderes Fahrwerk, z.B. vom D-Type (dem LeMans Bat-Mobil aus den 50igern, Originale werden heute wohl Millionen kosten) hergenommen und die "Landlord-Karosserie" draufgesetzt ... Geschmackssache halt.

Sun Dec 30 18:02:32 CET 2012    |    kleinermars

Zitat:

ich verstehe halt nur nicht warum in der heutigen Zeit man ab Werk Felgen mit unpassender Einpresstiefe oder eine zu schmale Spur wählt und die Karre damit optisch abwertet..

Ist praktischer, da sich Schneeketten viel leichter (oder überhaupt erst) montieren lassen, wenn man mehr Platz hat. Profil und Reifenzustand lassen sich so auch leichter begutachten, Radwechsel ist einfacher. Und da es sonst keine Nachteile gibt, kann man es einfach so machen. Denn die Optik ist ja Geschmacksache und mir persönlich sind voll ausgefüllte Radhäuser ein Graus. Am besten noch mit Superniederquerschnitten im Kutschenrad-Design. :(

Sun Dec 30 18:13:28 CET 2012    |    Zeiti0019

@Captain Future: Die Bezeichnung E9xx kommt aus dem entspr. Unterforum und wird da immer verwendet. Da Du es anfangs wohl nicht verstanden hast und ich es entsprechend erklärt habe, hoffe ich hiermit, dass Du mit meiner Schreibweise so leben kannst.

Wegen einem Ausflug in einen Blog, werde ich die jahrelang gängige Abkürzung "E9xx" nicht ändern, aber erklären auf Nachfrage. Was ich getan habe.

 

Was den 316i im E9xx angeht: Diese Motorisierung gab es in Deutschland nicht zu kaufen.

Ich hätte es so schreiben sollen, ein Fehler zu texten, dass es ihn nicht gibt.

Auch hier hoffe ich, mich jetzt ergänzend erklärt zu haben, so dass es jetzt auch in der E36 Ecke verständlich ist. Gruss..;)

Sun Dec 30 18:46:21 CET 2012    |    andyrx

nunja,einen Teil der verbesserten Bremswege moderner Autos (die besten schaffen das unter 32 Meter aus 100Km/h) ist den besseren aber auch üppigeren Reifenformaten zu verdanken;)

 

die 19 Zoll Räder mit 255/35r19 rundum auf meinem Audi sind schon ein anderer Schnack als die 16 Zoll Winterräder in 225/55r16 bei flotter Fahrweise merkt man da schon einen deutlichen Unterschied was Grip und Haftung angeht,da liegt der Grenzbereich doch bei den 19 Zoll Rädern ein ganzes Stück höher;)

 

 

mfg Andy

Sun Dec 30 18:53:43 CET 2012    |    Goify

Aber macht das dein Auto sicherer? Ich denke mal nicht.

Sun Dec 30 19:15:22 CET 2012    |    Knecht ruprecht 3434

Zitat:

nunja,einen Teil der verbesserten Bremswege moderner Autos (die besten schaffen das unter 32 Meter aus 100Km/h) ist den besseren aber auch üppigeren Reifenformaten zu verdanken;)

Typische AUTO BILD Stammtischwerte ohne große Relevanz in der Realität.

Ich schätze mal das 90% der Fahrer nicht in der Lage sind die Leistung

ihrer Bremsen abzurufen oder auf deutsch einfach zu blöd zum bremsen sind.

Das diese Werte auch nur von wenigen teuren Supersportwagen zu

erreichen sind ist auch nicht zu verleugnen.

Und somit ist dies kein Argument für Megawalzen,

wenn man die Nachteile gegenrechnet.:rolleyes:

Sun Dec 30 21:32:46 CET 2012    |    CaptainFuture01

@Zeiti0019

Nö,kann ich ned.Nur weil das dort so fälschlicherweise jahrelang benutzt wird,macht es das nicht korrekter.Es kommt auch immer mehr in Mode "Packet" zu schreiben,macht das Wort dadurch aber auch nicht richtiger.

 

Ach und ich bin nicht die "E36-Ecke"....laß diese abwertenden Bemerkungen bitte bleiben,ich habs ja auch ned nötig derart persönlich zu werden (was sich aber ändern läßt,wenn mans unbedingt drauf anlegt....).

 

@Knecht ruprecht 3434

Andy war dein verlinkter Text wohl zu lang,er hat ihn mit Sicherheit NICHT gelesen (was mich erstaunt,er ist doch sonst so wißbegierig :confused: ).Ich hingegen schon.

 

Sollte sich das tatsächlich so darstellen (mir fehlt dafür der umfassende Überblick im Gegensatz zu Herrn Hahne),ist das natürlich ein ganz schöner Hammer.

Ich weiß schon,warum mein Bauchgefühl eher Richtung leichtem (Alt-)Fahrzeug (was aktuelles als Limo mit Heckantrieb und R6 ist ja schon so groß,wie der erste 5er der in den 70ern erschien....aber gut doppelt so schwer....) mit nicht zu übertriebener Radgröße tendiert (17 Zoll und 215ern an der Limo im Sommer,im Winter sind es noch 15 Zoll auf 205ern und am Cabrio werden es 16 Zoll bei 205ern für den Sommer bleiben,wird auch nicht im Winter bewegt).

 

Greetz

 

Cap

Deine Antwort auf "zu große Radkästen...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • 5sitzer
  • carchecker75
  • windelexpress
  • 63er-joerg
  • Webman
  • remarque4711
  • Lambo-Fan
  • ardrooshBMW
  • tartra

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1385)

Archiv