• Online: 3.821

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sat Dec 29 16:10:43 CET 2012    |    andyrx    |    Kommentare (103)    |   Stichworte: BMW.Reifen, Design, E90, Felgen

Basisbereifung beim 3er BMW ist gruseligBasisbereifung beim 3er BMW ist gruselig

Moin Motortalker,

 

es gibt Autos da sieht selbst die Basisbereifung harmonisch aus und andere da denkt man sich wieviel Zoll braucht es für ein vernünftiges Update....damit die Räder nicht ganz verloren im Radkasten stehen.

 

hatte eben einen 3er BMW E90 vor mir und der hatte Winterreifen drauf....das sah dermassen mickrig und verloren aus in den riesigen Radkästen wie man es nur selten zu sehen bekommt:rolleyes:

 

welche Autos sind aus eurer Sicht ebenfalls in Basisbereifung völlig unansehnlich..??

 

selten überhaupt mal einen E90 mit Basisbereifung zu sehen,aus gutem Grund....unter 18 Zoll oder einer ansprechenden Reifen/Räderbreite ist der Wagen einfach hässlich....meine Meinung jedenfalls;)

 

mfg Andy


Sat Dec 29 16:23:49 CET 2012    |    Schattenparker14580

Finde die BMWs immer am schlimsten. Da sieht man oft welche, bei denen die mickrigen Felgen dann auch noch sehr weit innen im Radkasten stehen. Wenn der dann noch ein Sportfahrwerk hat, also etwas tiefer ist, siehts ganz unmöglich aus :eek:

 

Der von deinem Bild geht ja noch einigermaßen :D

Sat Dec 29 16:27:58 CET 2012    |    andyrx

als Basismodell mit Standardbereifung wird da wohl kaum mal einer ausgeliefert....wenn die Leute nicht Tomaten auf den Augen haben;)

 

beim ehemaligen 7er E65 BMW war das auch ganz schlimm da die Spur zu schmal war-->http://upload.wikimedia.org/.../BMW_E65_front_20070609.jpg

 

mfg Andy

Sat Dec 29 16:31:49 CET 2012    |    VolkerIZ

Golf 1 mit 145ern und alles, was irgendwelche Verbreiterungen hat, mit Winterreifen. 165-13 auf einem Manta mit Hamsterbacken, der für 225er passend gemacht ist, das tut schon weh!

Sat Dec 29 16:37:29 CET 2012    |    Achsmanschette133810

Genau beim E90 ist es mir dieses Jahr bei der Abholung auch aufgefallen. Der Wagen hat M-Paket und 17 Zoll Räder aber das ist viel zu klein, wirkt bei weiten nicht stimmig.

Sat Dec 29 17:01:01 CET 2012    |    Goify

Und was ist der Grund für den Missstand? Die üppige Motorisierung des stärksten Modells. Wäre der M3 mit nur 300 PS und max. 225er ausgestattet, würden auch 195er gut aussehen und der Basisdreier würde 50 kg weniger wiegen.

Sat Dec 29 17:11:12 CET 2012    |    Zeiti0019

Mein E90 hat auch bei Abholung die 17" Räder montiert gehabt, die fahre ich jetzt im Winter.

Für den Sommer habe ich mir originale 19" draufgemacht, mit denen sieht das Auto dann stimmig aus, finde ich.

Abgesehen davon sind die gezeigten Felgen (Design 154) sowieso die Augenpest schlechthin, die muss ein Blinder designed haben.

Beim folgenden Facelift des E9xx ab Ende 2007 wurde die Spur hinten auch breiter, damit war das ganze dann im normalen Optikbereich. Viele, die das VFL fahren, fahren hinten mit Spurplatten rum.

Meins sind die Dinger nicht und somit lebe ich im Winter mit der "Schmalspuransicht". 18" kaufe ich mir deswegen nicht extra noch.

Dem "Freude am Fahren" schadets nicht, eher der Freude am Anblick. ;)

 

Was im Winter auch immer ein Graus ist, sind die SUV`s, (Tiguan, X5, ML, usw..)die dann Salamischeiben fahren, aber der Radkasten 3 mal so breit ist, so daß man davon mindestens Zwillingsreifen montieren könnte. Auch schon ein paarmal gesichtet: Ältere Golf, die mit Polofelgen unterwegs sind..:D

Sat Dec 29 17:12:08 CET 2012    |    andyrx

was ist beim E90 die kleinste zulässige Größe..??

 

würde mich ja mal interessieren...

 

Iich denke mal der E90 den ich heute gesehen hab wird 195/65r15 oder 205/55r16 drauf gehabt haben zusammen mit einer hohen Einpresstiefe der Felgen der optische Supergau;)

 

mfg Andy

Sat Dec 29 17:12:12 CET 2012    |    CaptainFuture01

Die Kiste is so oder so häßlich,da ändern auch 20 Zoll M5 Räder nix dran....

 

 

Greetz

 

Cap

Sat Dec 29 17:13:58 CET 2012    |    andyrx

Zwillingsreifen für ein SUV..??

 

kein Problem--> Guckst Du hier :p:cool:

 

mfg Andy

Sat Dec 29 17:15:13 CET 2012    |    Druckluftschrauber46517

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Was im Winter auch immer ein Graus ist, sind die SUV`s, (Tiguan, X5, ML, usw..)die dann Salamischeiben fahren, aber der Radkasten 3 mal so breit ist, so daß man davon mindestens Zwillingsreifen montieren könnte.

Lass sie doch, irgendwo müssen die Penner ja übernachten können! :D :p

 

Leben und leben lassen! ;)

Sat Dec 29 17:20:56 CET 2012    |    Zeiti0019

Beim E9XX darf man bis 325i und 20D 16" fahren, drüber ist 17" das Minimum wegen den grösseren Bremsen.

 

Mit den kleinen Rädern sieht das Auto wirklich komisch aus, deshalb würde ich es so nie fahren.

Aber es gibt einige, denen reicht das so. Geschmackssache, wie alles im Leben, gell Captain Zukunft?;)

 

Was auch immer klasse war: Die Breitbau Rieger Golf und Polo...Die Teile wurden im Winter immer mit den normalen Stahlrädern auf 155er Gummis gefahren..:D

 

Das mit den Zwillingsreifen ist ja krass, kannte ich nicht..:eek:

Sat Dec 29 17:25:51 CET 2012    |    Goify

Die schmalsten Räder haben oft den Vorteil, das beste Handling vorzuweisen und außerdem am komfortabelsten zu sein. Legt man allerdings Wert auf Optik, muss man eben die breiten Schlappen montieren. Meins ist es nicht.

Meinen ehem. Golf GTI habe ich auch von 215/40 R16 auf 195/50 R15 reduziert. Sah scheiße aus, aber er fuhr sich wesentlich besser.

Sat Dec 29 17:27:47 CET 2012    |    Druckluftschrauber46517

Nen gutes Auto mit gutem Fahrwerk fährt sich auch mit breiteren Schlappen hervorragend!

Das ist meine Meinung.

 

Ansonsten jeder freut sich, wenn er ein "Dach" über dem Kopf hat! :D

Auch wenns nur ne Maus oder ne Katze ist! :p

Sat Dec 29 17:31:46 CET 2012    |    Zeiti0019

Es gibt auch einige Autos, da sieht es gut aus, wenn die Räder weit innen stehen:

 

http://fotos.autozeitung.de/.../Dragster_Mai.jpg

 

:)

Sat Dec 29 18:09:32 CET 2012    |    Schattenparker50835

Es liegt doch eher draran das die Spur oder Einpresstiefe sehr unglücklich gewählt sind. Bei manchen Modellen sind selbst bei gehobenen Motorisierungen und besseren Felgen, die Räder über 5cm in den Radkasten gerückt. Das ist zwar recht gut wenn man Steinschlag vorbeugen will, aber es sieht billig aus. Da helfen nur Spurplatten.

 

Ein anderes Thema ist die Sache mit den völlig überzeichneten Radkästen die dann im Verhältnis das Rad dann klein erscheinen lassen.

Beim Polo 6r ist der "Rand" um das Rad fast 5cm breit, das ist unsinnig. Andere Autos glänzen hier noch durch zusätzliche Sicken über den Radkästen die dieser nochmals herausstellen sollen (zum Beispiel ältere Ford Focus).

Wer findet sowas schön?

 

Es hängt aber nicht immer am Design, auch billige größere Stahlfelgen mit flächigen Radkappen die gut im Radhaus stehen können gut aussehen. Flächige Räder (A8-Style) sehen immer größer aus als "Geschüsselte".

 

Zitat:

Auch schon ein paarmal gesichtet: Ältere Golf, die mit Polofelgen unterwegs sind

Geht das einfach so? Wir hatten da schonmal so eine Schnappsidee, aber probiert wurde das nicht.

Sat Dec 29 18:10:11 CET 2012    |    i need nos

der aktuelle Scirocco hat ein Problem bzgl. der Größe der Radkästen;) Legt man den so weit tiefer, dass es einigermaßen gut aussieht, dann setzt man mit der ziemlich tief gehaltenen Frontschürze ständig auf. Ab Werk ist der Spalt in den Radkästen vor allem hinten derart groß, dass er immer aussieht, als wenn man gerade eine Vollbremsung hinlegt und der Wagen deswegen hinten ausfedert. Mein Ex-TT (8N Fronttriebler) hatte das auch hinten. Unser Golf 6 dagegen ist mit Werkssportfahrwerk derart tief, dass es mit den 17"ern des Style+ Paketes genau passt....

Sat Dec 29 18:20:05 CET 2012    |    Faltenbalg30803

Golf VII, vordere und hitnere Radkästen sind für die Standardbereifungen viel zu groß...schrecklich wie weit die überstehen.

Sat Dec 29 18:34:50 CET 2012    |    Zeiti0019

@Rockport: Meines Wissens konnte man die Stahlfelgen vom Polo 6N auf den Golf 3 montieren.

Mit 175er Reifen z.B.

Sat Dec 29 18:42:13 CET 2012    |    thoelz

Riesige Räder sind nicht so mein Geschmack, der hier wäre mir zu groß bereift:

http://www.abload.de/img/m-flight20meet20june20omp6.jpg

 

Und hat ja fast nur Nachteile (Aerodynamik, somit Endgeschwindigkeit und Verbrauch. Außerdem schlechterer Komfort und teurer).

 

Schon eigenartig: die Straßen werden immer schlechter und die Autofahrer im Schnitt immer älter, aber die Fahrwerke härter und die Reifen unkomfortabler.

Sat Dec 29 18:49:45 CET 2012    |    Knecht ruprecht 3434

Zitat:

Finde die BMWs immer am schlimsten. Da sieht man oft welche, bei denen die mickrigen Felgen dann auch noch sehr weit innen im Radkasten stehen. Wenn der dann noch ein Sportfahrwerk hat, also etwas tiefer ist, siehts ganz unmöglich aus :eek:

Nö.:D

Bei meinen E38 sehen die Standarträder ne mickrig aus.:)

Sat Dec 29 18:52:41 CET 2012    |    Spurverbreiterung17353

Bei Felgen gehts doch fast immer nur um die schönere Optik, ansonsten würde man leichte billige Stahlfelgen mit günstigen Reifenformaten fahren. Gerade beim 3er zu beobachten: teure BMW M-Felgen am kümmerlichen 316i.

 

Fast alle Alufelgen sehen leider erst ab mindestens 17'' gut aus, bzw. werden erst ab dieser Größe angeboten. Felgen- und Reifenhersteller haben bestimmt nichts gegen diesen teuren Trend.

 

Der aktuelle Opel Astral mit möglichen 20'' Felgen, genau so ein Schwachfug.

Sat Dec 29 18:53:13 CET 2012    |    PIPD black

Wat is denn das für'n Problem????

Egal was du in die Radkästen packst, egal ob 15 oder 20 Zoll, der Abrollumfang und somit der Gesamtdurchmessser der RadReifenKombi bleibt beim TÜV-zulässigen Bereich immer gleich. Damit bleibt auch das Ausmaß der klobigen Radhäuser gleich. Da hilft nur akute Tieferlegung und ggfs. noch Spurplatten....wobei bei Verwendung von Platten, in Abhängigkeit zur Stärke dieser, es zu gewöhnungsbedürftigen Fahrverhalten kommen kann.

Sat Dec 29 19:06:32 CET 2012    |    _RGTech

Die ersten E30 hatten hinten auch schon so hohe Ausschnitte, dass BMW die beim Facelift erst mal verkleinert hatte... das ist keine neue Erscheinung :D

Sat Dec 29 19:07:37 CET 2012    |    Zeiti0019

@Bert Benz: Nen E9xx als 316i gibts nicht...:D

 

Aber das kannst quer durch alle Marken sehen, es gibt viele, die sich AMG-Räder auf nen C200 klatschen, oder ST Felgen auf nen 1,6er Focus, oder GTI Räder auf nen 1,4er Golf, usw, usw.

Vielleicht machen es welche aus dem Antrieb heraus, um mehr Schein als Sein hervorzurufen.

Vielleicht machen es auch einige nur, weil denen die "grossen" Felgen besser gefallen..Wer weiss?;)

Sat Dec 29 19:10:44 CET 2012    |    Knecht ruprecht 3434

Ich mags lieber andersrum.:D

Kleine Räder großer Motor.:D

Sat Dec 29 19:17:18 CET 2012    |    Goify

PIPD black:

Exakt so sehe ich das auch. Je größer das Rad, desto ungünstiger wird das Fahrverhalten. Einzig auf der Rennstrecke haben gemäßigte Breitreifen und etwas kleinere Reifenquerschnitte Vorteile.

 

Nur mal so am Rande, die aktuelle C-Klasse beginnt mit 195/60 R16. Das finde ich äußerst löblich.

Sat Dec 29 19:18:56 CET 2012    |    plaustri20

Zeiti, doch! (in Österreich:D)

Sat Dec 29 19:24:44 CET 2012    |    CaptainFuture01

Nen E9xx gibts auch ned....oder soll das n neuer Porsche mit E-Antrieb sein? :p

 

@R-12914

Fahrdynamik ist keine Meinung,sonst würde man im Tourenwagensport ja mit 335ern auf 22 Zoll und in der Formel 1 auch auf deutlich größeren Felgen unterwegs sein....

 

 

Greetz

 

Cap

Sat Dec 29 19:28:09 CET 2012    |    .Philipp.

Opel Insignia, unter 18 Zoll geht garnicht und nichtmals die sommer 20 Zoll wirken besonders groß. 17 Zoll oder gar 16 sind viel zu klein.

 

Gruß Philipp

Sat Dec 29 19:40:20 CET 2012    |    Zeiti0019

@Captain: Mit dem 9xx ist die gesamte Baureihe gemeint: E90/91/92 und 93.

Ich zähl die doch nicht einzeln immer auf! :)

 

@Plaustri: Wenns dort genügt... :D

Sat Dec 29 19:50:27 CET 2012    |    Habuda

Das ist etwas was mir auch immer wieder auffällt und ich zum Kotzen finde.

 

Daher habe ich mir für den Winter die M3 Felgen geholt und bin mir am Überlegen ob ich im Sommer Spurplatten drauf mache. Das sieht sonst einfach nicht so schön aus.

 

Besonders schlimm sind wie erwähnt die SUV`s, gerade beim X5! Ich frage mich dort immer wie man solche Kinderwagenreifen auf so einem Auto fahren kann. Da gehören auch im Winter mindestens 255er drauf und diese möglichst bündig mit dem Kotflügel.

Sat Dec 29 20:08:42 CET 2012    |    andyrx

Es ging mir weniger um die Höhe der Radausschnitte sondern beim E90 vor allem das diese seitlich weit nach außen gestellt sind und die Räder sehr weit innen stehen....für einen eher sportliichrn Vertreter der Mittelklasse wirkt das sehr seltsam wenn da 16 Zoll Räder mit hoher Einpresstiefe verbaut sind;)

 

MfG Andy

Sat Dec 29 20:15:43 CET 2012    |    George 73

Hi,fahr noch das VFL E90 und habe hinten 15mm spurplatten(PRO SEITE) drauf und vorne 5mm(PRO SEITE)auf die 18 zoll im Sommer,weil die Spurbreite hinten zu schmall ist :mad:

Beim FL LCI ist die Spurbreite hinten gewachsen!

Sat Dec 29 20:16:40 CET 2012    |    Habuda

Das Problem ist, dass die Serienfelgen von BMW eigentlich durchweg eine hohe ET haben und somit weit im Radkasten stehen.

 

Felgen mit geringere ET bekommt man meist direkt von BMW für das eigene Auto gar nicht sondern muss sich z.b beim 3er Felgen vom M3 holen, sofern sie denn passen. Oder eben bei externen Anbietern.

 

Eindeutig ein Minuspunkt!

Sat Dec 29 20:22:36 CET 2012    |    andyrx

Ich frage mich da immer nur warum beim Serienstart eines Modells keiner der Verantwortlichrn genauer hinschaut und solche Details wie unstimmige Optik durch schmale Spur oder Felgen mit zu großer Einpresstiefe durch winkt,gerade bei einem Hersteller mit sportlichen Image wie BMW kaum zu verstehen;)

 

MfG Andy

Sat Dec 29 20:30:06 CET 2012    |    George 73

Tcha Andy,wenn ich könnte............................... ;)

Sat Dec 29 20:32:38 CET 2012    |    Antriebswelle51521

Die Verantwortlichen kriegen offensichtlich nur die Designstudien zu sehen, wo die Radkästen auf den mm ausgefüllt sind, mit maximal großen Felgen und Reifenquerschnitt 5.

Wenn ich was in solchen Betrieben zu sagen hätte, würde ich diese Unsitte der Designer, Studien mit Riesenrädern darzustellen, abstellen. Wie schon oben erwähnt, sind die Räder ein wesentliches Designmerkmal und diese gehören auch bei Designstudien halbwegs realitätsnah dargestellt.

Sat Dec 29 20:37:27 CET 2012    |    Habuda

Genauso sieht es aus. Sowas würde ich keinesfalls durchwinken!

Sat Dec 29 20:43:18 CET 2012    |    PIPD black

Ich kenn mich mit den BMW-Hecktrieblern nicht aus, aber ist es nicht so, dass durch die Erweiterung der Spur gerade die negativen Einflüsse auf die Fahrwerksteile sehr groß und somit kostenintensiv sind?

 

Außerdem wird dieses "komische" Spurdesign sicherlich auch was mit entsprechender Fahrsicherheit für jeden "Deppen" zu tun.

Deine Antwort auf "zu große Radkästen...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • lapsus_calami
  • opelfanaustria
  • reox
  • 5sitzer
  • Mountie
  • Butter912
  • Schwarzwald4motion
  • Hazet-Caddy
  • cookie_dent

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv