Tue Dec 20 20:30:55 CET 2011 | andyrx | Kommentare (32) | Stichworte: 2 FC, BMW, Cabrio, Coupe, E36, Garage, Hobby, Mazda, Oldtimer, Reparaturen, RX-7, Service, Winterschlaf, XKR, Yongtimer
Moin Motortalker,
jetzt ist das Schmuddelwetter was man als Oldtimerfan so richtig mag....nass und kalt und garantiert kein Wetter um seine Schätzchen auszuführen
..und so bin ich mal vorhin in die Garage gegangen und hab mal nach dem rechten gesehen und die derzeit arbeitslosen Youngtimer mal abgelichtet
So haben zwar alle RX-7 (bis auf den Jaguar XKR) eine ganzjährige Zulassung,denn im auch Winter gibt es schöne trockene und sonnige Tage....aber aktuell sind erstmal alle weggepackt
Die Batterien abgeklemmt (werden zwischendurch mal aufgeladen) und die Reifen haben etwas mehr Luft bekommen aber sonst nur die Plane drüber und gut isses
was bleibt ist die leise Hoffnung auf ein paar Wintertage wo ich zwischendurch auch mal geneigt bin eines der Schätzchen mal zu fahren....
Das rote RX-7 Turbo Coupe hatte gerade einen großen Service bekommen und dabei ein komplette neue Kupplung erhalten....und aktuell ist das rote E36 BMW Cabrio in der Werkstatt um die Schweller und den Unterboden zu revidieren,durch die Tieferlegung hatte er öfter mal aufgesetzt und der Rost an den beschädigten Stellen sich breit gemacht....da ich sehr an dem Cabrio hänge wird das jetzt alles gründlich gemacht und in Ordnung gebracht.
wie sieht es bei den Youngtimer oder Hobbyfahrzeugen bei euch aus....echter Winterschlaf oder nur so ein bißchen wie bei mir..??
Das Rover Cabrio steht in einer anderen Garage am Haus
mfg Andy |
Tue Dec 20 20:38:35 CET 2011 | olli190175
Bei meinem Audi Cabriolet Typ 89 (zugleassen von April bis Oktober):
1) vollgetankt
2) Benzinstabilisator in den Tank
3) Säcke mit Trockenmittel in´s Auto (2 Stück)
4) Batterie dringelassen, aber 3-4 mal bis zum Frühling wird die Batterie nachgeladen
5) Fenster ca. 5cm geöffnet
4) Reifenbetten unter die Räder gelegt -> www.reifenbett.de
6) Abdeckplane drüber -> Schutzdecke
Normal hätte ich auch die Scheibenwischer noch mit zwei Korken abgestützt, damit die Gummis nicht dauernd an der Scheibe anliegen, aber im Frühjahr bekommt der Wagen eh neue Scheibenwischer, von daher .....
Gruß Olli
Tue Dec 20 20:38:38 CET 2011 | N3M3S1S
Der Maserati steht schön warm in ner Garage. Da er jedoch ganzjährig angemeldet ist, nutze ich die trockenen und schönen Tage auch hin und wieder - aber eher sehr selten (er mag keine niedrigen Temperaturen, da bockt er ganz gern mal).
Diesen Winter wirds eh nix, da er bis zum Frühjahr bei nem Maserati-Spezialist in Bayern steht, um komplett gecheckt und teilweise auch repariert zu werden (ich hasse diese Typen, die einem mit dem Messer durchs Dach fahren ) und um die Elektronik auch mal wieder auf Vordermann zu bringen (ist halt nen knapp 20 Jahre alter Italiener )
Als kleinen Bonus wird er wohl (wenn ich mich dazu doch noch entschließe) komplett nackig gemacht und neu lackiert (natürlich wieder in schwarz )
P.S.: Aber ich kann dem Schnee auf unseren Straßen auch etwas Gutes (und v.a. Spaßiges) abgewinnen. Man achte im Anhang auf den Schriftzug
P.P.S.: Der Trick mit den Korken ist ja ma genial Aber dann drücken doch die Korken immer auf eine Stelle am Scheibenwischer (folglich müsste dort ja dann alles eingedrückt sein), merkst du davon was, oder ist alles i.O. ?
NACHTRAG: Man wo hab ich meinen Kopf, wozu gibts denn Wischerarme
(1237 mal aufgerufen)
Tue Dec 20 21:26:58 CET 2011 | andyrx
ja im Winter lasse ich mal gerne dies und das machen...denn wenn es draussen schön ist möchte ich fahren
da ich bei meinem Schrauber immer mal die Füllzeiten wo er eben mal Luft nutze um meine Sachen machen zu lassen...gebe ich ihm das jeweilige Auto auch mal für 4 Wochen damit er in Ruhe das was zu machen ist ohne Stress machen kann
mfg Andy
Tue Dec 20 21:48:33 CET 2011 | Flanders80
Der Korken hat aber auch Nachteile. Die Feder ist etwas gespannt und der Wischerarm liegt eben nicht richtig an. So ein Wischerblatt verschleisst eh relativ schnell. Ich lass den Scheibenwischer immer an der Scheibe.
Tue Dec 20 21:51:34 CET 2011 | olli190175
Naja, das Gummi des Wischers ist gerade soweg von der Scheibe (1-2 mm). Die Spannung der Feder dürfte dabei minimal sein.
Gruß Olli
Tue Dec 20 21:58:37 CET 2011 | Goify
Man kann ja die Feder über den Winter aushängen, wenn man es 120 %ig will.
Tue Dec 20 21:59:28 CET 2011 | Flanders80
Schon, das aber über 5 Monate. Ich glaube, dass das eher Nachteile mit sich bringt.
Jeder mottet sein Schätzchen halt anders ein. Ich baue z.B. lieber die Batterie aus und ab in den Keller damit. Mir ist eine Batterie mal in einem Auto ausgelaufen. Die Säure ist so agressiv gewessen, dass der ganze Lack darunter weg war.
Tue Dec 20 22:06:02 CET 2011 | 124er-Power
Wieviel Bar haste denn in die Reifen gepumpt Andy?
Tue Dec 20 22:15:17 CET 2011 | andyrx
Zwischen 2,5 Bar bei den leichten RX-7 und 2,9 Bar beim gewichtigen Jaguar XKR...
MfG Andy
Tue Dec 20 22:16:17 CET 2011 | 124er-Power
Das ist das, was ich normal drin habe. Normal haut man 4 - 4,5 Bar für die Standzeit rein.
Sonst wird der Reifen eckig.
Tue Dec 20 22:18:32 CET 2011 | Provaider
Auf welchen Druck sind den Reifen ausgelegt. Auf den meisten steht glaub drauf nicht mehr wie 3 Bar, aber da kommt ja noch die Sicherheit für Erwärmung und die Allgemeine Sicherheit drauf.
ich fahr auch immer mit 2,8 Bar und meiner ist bestimmt leichter wie der XKR
Tue Dec 20 22:18:38 CET 2011 | andyrx
Die RX-7 sollen um die 2 Bar haben....außerdem ist die Bereifung gemessen am Gewicht sehr üppig
MfG Andy
Tue Dec 20 22:20:54 CET 2011 | olli190175
Wie schon gesagt, Standplatten kann man mit den sog. Reifenbetten verhindern.
Da fährt man mit allen 4 Reifen drauf und gut ist:
www.reifenbett.de
Gruß Olli
Tue Dec 20 22:22:52 CET 2011 | 124er-Power
Son überteuerten Käse brauch ich net, 4 Bar rein und fertig!
Tue Dec 20 22:24:48 CET 2011 | olli190175
Muss ja auch keiner kaufen ...
Tue Dec 20 22:27:51 CET 2011 | Standspurpirat38000
Wenn der Wischerarm abgeklappt ist, ist ist die Feder entspannt, sie ist unter Zug, wenn der Arm an der Scheibe anliegt.
Dabei hat sie ihren Sinn erfüllt, um den Arm mit dem Wischerblatt unter Druck an der Scheibe anliegen zu lassen.
Tue Dec 20 22:30:16 CET 2011 | andyrx
Da ich hoffe zwischenzeitlich auch mal fahren zu können trifft mich das mit den Standplatten meist nicht...allerdings hab ich früher meist einige Batterien ersetzen dürfen im Frühjahr,jetzt will zwischendurch aber doch mal aufladen damit die Akkus nicht so schnell hinüber sind
Der Jaguar hat Pause vom 1. November und darf ab 1.3 auch schon wieder fahren
MfG Andy
Tue Dec 20 22:41:55 CET 2011 | 124er-Power
Moderne Akkulader schalten ja automatisch ab. Kannste übern gesamten Winter angeklemmt lassen.
Tue Dec 20 22:43:27 CET 2011 | Multimeter30590
Bei den cteks muss man ja nicht mal mehr die batterie abklemmen! echt praktisch.
Tue Dec 20 22:45:43 CET 2011 | olli190175
Genau so ein Ladegerät habe ich mir geleistet
http://www.ctek.de/de/de/chargers/MXS%204003
Gruß Olli
Tue Dec 20 22:47:34 CET 2011 | Provaider
Ich würde mir ein Cetk Lader zulegen und dein paar Adapter Kabel, dann immer der Reihe nach Laden. Dann sollten alle Akkus den Winter überstehen. Man könnte sich auch ne schaltung machen die jeden Tag einen anderes Fahrzeug läd, müsste man halt etwas basteln und ordentlich kabel verlegen.
Hab heute mal die Motorrad Batterie vollgeladen, damit die auch unbeschadet über den Winter kommt.
Tue Dec 20 22:50:14 CET 2011 | 124er-Power
http://www.ctek.de/de/de/chargers/MXTS%2070
^^
wow, das ist mal ein stolzer Preis für ein Ladegerät!
Tue Dec 20 22:54:51 CET 2011 | olli190175
Naja, ´n bissel "oversized" für den normalen Anwender.
Ich glaube, damit kannste auch die Sonne neu laden
Gruß Olli
Tue Dec 20 23:01:46 CET 2011 | andyrx
Hab aber keinen Strom in dieser Garage
MfG Andy
Tue Dec 20 23:02:58 CET 2011 | 124er-Power
@ Andy
Dann leg dir welchen!
Tue Dec 20 23:41:05 CET 2011 | Spurverbreiterung17812
Mein TVR ruht momentan auch in der Garage. Da er nächstes Jahr neue Reifen bekommt, steht er ganz normal drin. Man kann das Auto übrigens alternativ zu den Reifenbetten einfach auf ein paar Stücke Styropor stellen, so spart man wieder ein paar Euro. Momentan ist er aufgebockt, da ich die Sitze von unten ausbauen musste und nun ein paar fällige arbeiten verrichtet werden. Für die Batterie hatte ich zuerst so ein Billig-Teil um 18€. Doch wiedereinmal bewahrheitete sich der Spruch: Wer billig kauft, kauft teuer! Das Ding war ziemlich bald hin und die Batterie hat es auch nur knapp überlebt. Mein jetziges hat ca. 60€ gekostet und damit bin ich sehr zufrieden. Ich hoffe dass ich bis zum Frühling mit allem fertig bin und die Saison bald wieder beginnen kann. Da ich ihn auf Wechselkennzeichen angemeldet hab kann ich damit theorätisch ganzjährig fahren, doch 1. will ich ihm nicht mit dem Salz quälen und 2. ist das Ding bei Schnee fast lebensgefährlich. Momentan leide ich an starken V8 Entzugserscheinungen und kann die erste Ausfahrt im nächsten Frühling schon fast nicht mehr erwarten!!!
Wed Dec 21 01:10:19 CET 2011 | Achsmanschette51801
Meinen Mazda 323F habe ich dieses Jahr kaum gefahren, aber er steht immer bereit.
Wed Dec 21 06:42:37 CET 2011 | jackknife
Hm, vielleicht bin ich da etwas zu "rabiat", aber den letzten Winter hat mein 480 mit Batterie drin gut überlebt. Ab und an war auch Licht an weil ich am Auto was geschraubt hab (man muss die Zeit ja nutzen).
Was soll ich sagen, im April eingestiegen, Schlüssel gedreht, angesprungen und ne Runde gefahren. Tank war nur halbvoll, Scheibenwischer sind immer noch in ordnung, der Rest lief auch wie er sollte. Naja, den Reifendruck hab ich auch auf 2,8 hochgepustet - sonst war aber alles beim Alten.
Sehe bislang keinen Grund das diesen Winter anders zu machen. Einen Vorteil hat er aber dieses Jahr: Er steht in einer TROCKENEN Halle (die letzte war sehr zugig und es hat an einigen Ecken leider reingeregnet/geschneit)
Ok, und ein "Wintermützchen" hab ich ihm noch spendiert
Wed Dec 21 10:35:13 CET 2011 | Kurvenräuber9743
Hallo Andy
Winter? Nass? Kalt? Schmuddelwetter?
Das Problem habe ich hier nicht
Gruss aus Sonnenscheinistan, Marco
Wed Dec 21 10:39:44 CET 2011 | andyrx
bei frischen lockeren Pulverschnee und wenn nicht gerade alles voller Salz ist hole ich auch schon mal einen meiner winterbereiften Mazda RX-7 raus um zu fahren.....denn mit dem Heckantrieb pur kann das richtig Spass machen
sind aber seltene Momente hier im Hamburger Raum
mfg Andy
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Wed Dec 21 10:57:30 CET 2011 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
Cabrio/Youngtimer/Oldtimer im Schnee fahren....
[...] Winter geeignet gelten zu fahren wenn es tief winterlich ist
denn für sehr viele heisst es aktuell--> Winterschlaf
...und doch hat man die letzten Winter so manches Cabrio oder Young/Oldtimer hier in Hamburg [...]
Artikel lesen ...
Thu Dec 22 14:49:38 CET 2011 | Weilheimer
@andryx: Schönen Fuhrpark hast Du da!
Mein 1989er Golf Cabrio steht außerhalb des Saisonzeitraums bei meinen Schwiegereltern in der Doppelgarage. Sehr praktisch, daß die nur noch ein Auto haben, aber Platz für zwei . Dort in der Garage ist es schön luftig und der Platz paßt optimal.
Besondere Vorbereitung gibt es keine: "Standreifen" montieren, Tank komplett füllen, eine Runde um den Block und nochmal schön warm fahren, abstellen, Gang und Hanbremse raus, mit Klötzchen gegen Wegrollen sichern, Fenster einen Spalt geöffnet lassen, Batterie abklemmen, Scheibenwischer abklappen. Anfang April geht es dann wieder los!
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