• Online: 4.067

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Dec 12 21:21:59 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (119)    |   Stichworte: A4, Audi, BMW, Frost, Kühlwasser, RX-7, Schnee, Winter

frozen-car
Frozen-car

Hallo Motortalker,

 

 

nun aktuell ist schon Winter und das mitunter schon mit richtig kalten Temperaturen.....da kann es schon mal ein wenig dauern bis das Auto warm ist;)

 

Nun die modernen Diesel brauchen dann mitunter schon etwas länger zu um auf die gewünschten 90 Grad zu kommen....das war bei meinen vorherigen TDI mitunter auch schon mal etwas länger;)

 

Habe heute mal drauf geachtet wie lange dies bei meinem Audi A4 2,0 TDi dauert....nach 18km war er kurz vor 90Grad bei -2 Grad Aussentemperatur:eek:

 

nun gut dank der elektrischen Zuheizung ist es trotzdem warm drinnen,aber es ist schon erstaunlich wie lange der effiziente TDI Motor braucht um auf seine Betriebstemperatur zu kommen,klar unter Vollast auf der Autobahn geht es fixer als im normalen Betrieb....aber unter 10km geht quasi nix mit 90 Grad;)

 

keine Sorge,der Thermostat arbeitet korrekt und es liegt kein Defekt vor:cool:

 

meine RX-7 mit dem Wankel sind schon nach rund 2-3 km auf Temperatur da geht das recht fix....der Mazda 323 V6 braucht ebenso wie das BMW 325 Cabrio rund 4-6km um den Zeiger auf 90 Grad zu haben;)

 

wie lang dauert das bei euch im Schnitt wenn es draussen richtig friert bis der Wagen seine Betriebstemperatur erreicht...und es drinnen warm wird??

 

mfg Andy


Mon Dec 13 17:56:47 CET 2010    |    Focus 115

Gruß,

 

ja im Winter dauerts beim modernen Diesel mehr als ewig bis warm wird,in KM schlecht zu sagen bei mir da Berg und Talfahrten bei mir an der Tagesordnung stehen,Gebirge halt.

Bergauf gehts schon aber beim nächsten Bergrunter geht Temperatur zurück,wie beim Trabbi früher,alles ohne Zuheizer,weder Dieselbetrieben noch elektrisch,aber mit Frontscheibenheizung und Sitzheizung lässt sich bisl was gutmachen.

Mondeo MK3 2,0 TDCI EZ 12/04

Mon Dec 13 17:56:48 CET 2010    |    r-o-b-e-r-t

@metronaut : Kein Problem :) Jetzt bin ich wieder ne Ecke schlauer :D

Mon Dec 13 18:45:29 CET 2010    |    Standspurpirat31450

@hades86

 

ich habs dir ja nur "empfohlen" und meine erfahrung geschildert das es jetzt bei mir konstant 90 sind nachm thermostat wechseln.

 

wer lesen kann hat mehr vom leben > > > thermostat auswechseln zu empfehlen :D < < <

 

aber hey, ich bin ja en ganz en schlauer und habe dir einen befehl erteilt.

Mon Dec 13 20:03:35 CET 2010    |    m8haben

Guten Abend,

 

mein w210 320 cdi braucht jetzt im Winter gut 15 - 20km bis er 80°C erreicht. Zuheizer und Thermostat sind geprüft und i.O.

 

Ist halt jede Menge Kühlwasser das warm werden muss. Wenn es dann auch noch bergab geht, dauert es noch länger.

 

Gruß Roland

Mon Dec 13 20:09:17 CET 2010    |    Trennschleifer157

Konnte man nicht damals beim Citroen DS den Kühler mit einer Art Jalouise oder so abdecken, damit der Motor schneller warm wurde!?

Mon Dec 13 20:09:56 CET 2010    |    Schattenparker50214

Vielleicht wäre es ne Idee das Kühlwasser einfach abends abzulassen, vor der Abfahrt am Morgen aufzukochen, einzufüllen und dann die Wärme zu genießen...:p

Oder nen Tauchsieder irgendwie in den Ausgleichsbehälter hängen und 10-15Min vor der Abfahrt das Kühlerwasser versuchen vorzuwärmen :D

Mon Dec 13 20:10:41 CET 2010    |    r-o-b-e-r-t

Würde absolut nichts bringen, kannst es aber trotzdem mal probieren wenn du lange Weile hast. :D:D

Mon Dec 13 20:23:23 CET 2010    |    Reachstacker

Zitat:

Oder nen Tauchsieder irgendwie in den Ausgleichsbehälter hängen und 10-15Min vor der Abfahrt das Kühlerwasser versuchen vorzuwärmen

Elektrische Motorblock und Ölwannenheizer gibts ja im Zubehörhandel, teuer sind sie auch nicht.

Hilft halt nicht viel wenn keine Steckdose in der Nähe ist.

 

Die Mehrheit der Besitzer werden kaum davon begeistert sein jeden Abend das Kühlwasser abzulassen und in die Küche zu tragen......

 

Einige werden auch garnicht wissen wie oder wo....

 

Standheizungen sind gut aber teuer.

Mon Dec 13 20:24:47 CET 2010    |    Trennschleifer157

In Alaska lässt man die LKW-Motoren einfach die ganze Saison laufen oder macht sich ein Feuerchen unterm Motorblock:D

Mon Dec 13 20:26:54 CET 2010    |    Standspurpirat36783

Habe ich auch beides versucht, gab aber Ärger mit den Nachbarn ;)

Mon Dec 13 20:29:35 CET 2010    |    w-town

Golf 6 1.4 TSI(122PS) dauert ewig bis der warm wird, gute 10km bis lauwarme Luft kommt. Nach ca. 18 bis 20km werden erst die 90 Grad erreicht :-( Im Stadtverkehr geht fast garnix, nur lauwarme Luft.

Werd wohl in eine Standheizung investieren

Mon Dec 13 20:33:39 CET 2010    |    Reachstacker

Zitat:

Sharan16:

In Alaska lässt man die LKW-Motoren einfach die ganze Saison laufen oder macht sich ein Feuerchen unterm Motorblock

Das mit dem Feuer klappt so nicht mehr mit neueren LKW, zuviel Plastik....

 

Laufen lassen oder beheizte Garage. Das Problem ist nicht der kalte Motor als solches sondern eingefrorener (versülzter) Diesel im System. Auch hier sind alle mit elektrischen Block und Ölheizern ausgerüstet. Das gilt auch für Minnesota,Wisconsin, usw, da braucht Niemand nach Alaska latschen. ;)

 

Versülzt der Diesel ist es Zappenduster im Eimer! Dann hilft nur noch: Abschleppwagen, beheizte Werkstatt, auftauen und Filterwechsel. Das wird Teuer.... :eek:

 

Gruss, Pete

 

 

PS: Feuer, was noch geht ist ein Torpedo Heizer mit ein paar Tafeln Sperrholz zur Luftlenkung.

Das sind aber alles schon 'Basteleien' da ist laufenlassen billiger.

Mon Dec 13 20:39:19 CET 2010    |    andyrx

die Jungs hier im Artikel--> Klick mit ihren alten ''heavy metal'' Material wissen wohl noch wie das geht mit dem anheizen ihres Trucks;)

 

sonst besser Finger weg davon:p

 

mfg Andy

Mon Dec 13 20:43:26 CET 2010    |    Rostlöser27277

Bei einer Außentemperatur von minus 10 Grad braucht mein 3.0 V6 ca. 7 Km um auf 90 Grad Wassertemperatur zu kommen.

Mon Dec 13 21:06:56 CET 2010    |    i need nos

Scirocco 2,0 TSI 200 PS mit 8x18" 225/40er Conti TS Winterreifen, 6.000 km auf der Uhr:

 

heute Morgen bei -5 °C auf meiner Arbeitsstrecke, die zu ca. 60% aus Landstraße mit Tempo 70 und zu 40% aus Stadt besteht:

 

nach 5 km 50 °C

nach 7 km 60 °C

nach 10 km 70 °C

nach 12 km 80 °C

bei 12 km bergab kurz von 82 wieder auf 80 gefallen

nach 17 km 83 °C

nach 20 km 85 °C

 

Durchschnittssverbrauch laut MFA+ 6,8 Liter/100 km mit 98 Oktan.

Mon Dec 13 21:34:24 CET 2010    |    Vectura

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt vorhin war die Nadel nach genau 3 km bei 90. Angenehm warme Luft kam schon nach 1-2 Kilometern.

Golf VI, 1.6, 102 PS-Heizaggregat ;)

Mon Dec 13 21:44:49 CET 2010    |    i need nos

stimmt, der 1,6er heizt noch ganz gut ohne gut für´s Heizen zu sein:D

Mon Dec 13 22:03:17 CET 2010    |    Simius

Brauchen die TSIs so viel länger als normale Sauger? Hab zwar einen in der Familie, aber getestet hab ich das noch nicht wie lange es bei diesen Temperaturen dauert.

 

Muss in der Früh mit dem Zug zur Arbeit, fahr schon extra eine Station weiter mit dem Auto (Ibiza 1.4 TDI) weil die Strecke eben so kurz ist...

 

Ca. 4.5 km sinds bis zur Station, da bewegt sich die Fernthermometeranzeige keinen Millimeter. Obwohl der Wagen in der Garage steht. Wenns ein bissl wärmer ist, dann bewegt sie sich ganz wenig.

 

Der Wagen hat keinen Partikelfilter und ich fahr am Freitag/Sonntag immer eine sehr lange Strecke. Ich hoff, somit nimmt er mir die vielen Kurzstrecken (sicherlich 3 Tage in der Woche, manchmal auch 5) nicht ganz so übel.

Tue Dec 14 11:18:10 CET 2010    |    Maik380

Ich hab nen golf 6 1.6 TDI als bluemotion technology ausführung.

 

Dank elektrischem zuheizer kommt schon nach knapp einer minute etwas warme luft aus den lüftungsdüsen raus, auf jeden so viel das es reicht um ne vereiste scheibe abzutauen.

 

Je nach fahrstecke dauert es dann 10 - 15 km bis die schwindeltemperaturanzeige in der mitte bei 90° steht, effektiv sind es dann aber erst 75° wassertemperatur.

 

Gruss

Maik

Tue Dec 14 11:28:52 CET 2010    |    sakrebeL

WO das Auto steht wirkt sich natürlich auch auf die "Aufwärmzeit" aus ;)

 

Ob in einer geschlossenen Garage (selten unter Null) oder unter der Straßenlaterne, merke ich deutlich.

Tue Dec 14 11:32:53 CET 2010    |    Michael Gehrt

Da reicht schon der Unterschied Carport zu Laternenparkplatz vollkommen aus.

Tue Dec 14 11:39:15 CET 2010    |    Maik380

Wenn mein auto draußen steht dann steht er vollkommen im freien, gerde da dauert es dank zuheitzer nur minuten bis die scheiben zu tauen anfangen.

 

Jetzt bei dem schnee der bei uns ist sind alle parkplätze dank der fleißigen anwohner mit schnee voll da steht mein auto wo anderes unter einem dach :D.

 

Gruss

Maik

Tue Dec 14 21:14:02 CET 2010    |    i need nos

ich bin Hofparker, weil unser Passat unter dem Carport steht und der große Neubau der Einfahrt, der auch zwei Garagen bzw. Carports beinhalten wird, steht noch aus;)

Tue Dec 14 21:14:48 CET 2010    |    Batterietester15238

Unterhalb von 6 Grad + gehts dank Zuheitzer verdammt schnell (3km) bis warme Luft kommt, um bei 90 Grad zu stehen vergehen allerdings 13 km.

Bei 6-9 Grad braucht mein 1.9 ABT TDi allerdings die 13 km um erstmal warme Luft zu bringen an 90 Grad brauch ich da aber noch ne zu denken.:rolleyes:

Das hat mann nun davon nen wirkungsgradstarken Motor zu fahren. :D

Tue Dec 14 21:19:55 CET 2010    |    Trennschleifer157

Richtig, das ist wohl neben dem rauen Motorlauf die einzige Schwäche der TDI-Motoren.

Tue Dec 14 21:49:12 CET 2010    |    Spurverbreiterung37886

Wenn euch das Thema so wichtig ist kauft euch einen Original Lada ...der heizt sofort auf und ein ;)

Wed Dec 15 00:03:04 CET 2010    |    Reachstacker

Das erinnert mich an meinen Lloyd. :cool:

 

Da habe ich den Motor immer mit einem alten Wintermantel abgedeckt dann sprang er besser an und wurde auch schneller warm. :D

Wobei das 'schneller' relativ war... :p

 

 

Was würde es kosten Deutschland nach Algerien umzuziehen? Ausser dem Preis der neuen Klimaanlagen natürlich. ;)

Dann gäbs wenigstens keine Probleme mit Frostmotoren und beschlagenen Windschutzscheiben mehr...

Wed Dec 15 00:07:32 CET 2010    |    Koljan777

3 km - 5-6 min :) beim -5 heute morgens

Sat Dec 18 11:29:03 CET 2010    |    Maik380

Habe gerade nochmal geteste wie lange es bei meinem 1.6er TDI dauert.

 

Die außentemperatur war -9°, mein golf stand unter dem dach, das kühlwasser lag beim starten bei +5°, es dauerte 10km bis ich die 90° laut anzeige (75° in wirklichkeit) erricht hatte, das öl hatte dann 70°.

 

Wenn ich den wagen warm fahre, drehe ich nie bis 2000 U/min, fahre aber mit hoher last sprich von 1300/1500 u/min bis maximal 2000 u/min fahre ich unter vollgas, dann wird geschaltet und im nächsten gang das selbe.

 

Gruss

Maik

Sat Dec 18 12:08:43 CET 2010    |    hades86

Das ist besonders gut für die Kopfdichtung :rolleyes:

Sat Dec 18 12:19:07 CET 2010    |    Maik380

Zitat:

Das ist besonders gut für die Kopfdichtung :rolleyes:

Bis 100.000 km habe ich damit noch nie probleme gehabt, danach habe ich den wagen leider nicht mehr.

 

Mittlerweile denke ich aber auch das ne kopfdichtung kein "verschleißteil" mehr ist.

 

Gruss

Maik

Sat Dec 18 13:39:02 CET 2010    |    oli

warum ist das nicht gut für die kopfdichtung?

 

lieb gruss

oli

Sat Dec 18 14:44:20 CET 2010    |    i need nos

das frage ich mich auch gerade. Da hat wohl jemand was aufgeschnappt und unreflektiert wiedergegeben. Die Kopfdichtung geht kaputt, wenn man den kalten Motor ständig unter Last hochdreht, weil dann Kopf und Block unterschiedlich schnell warm werden und sich über die Dichtung gegeneinander "verschieben". Ich sehe absolut kein Problem darin, den Motor mit viel Last unterhalb der Drehzahl, aber der Lader zupackt, warm zu fahren. Allerdings sollte man tunlichst die Finger davon lassen, einen kalten Motor ständig mit Vollgas im Bereich des maximalen Drehmomentes zu bewegen, weil die Belastungen für Pleuel, Kurbelwelle und deren Lager dann extrem hoch sind!

Sat Dec 18 16:55:50 CET 2010    |    hades86

Die Begründung wurde doch schon gegeben, dazu müsste man das aber mal etwas weiter reflektieren, statt anderen indirekt zu unterstellen, sie seien dazu nicht fähig ;).

Zu ergänzen wäre lediglich, dass dieser Effekt der unterschiedlichen Wärmeausdehnung von Kopf und Block (Block in der Regel aus Guss und Zylinderkopf aus Alu) gerade dann noch stärker auftritt, wenn man den Motor unter Last fährt. Unter Last erzeugt er nämlich wesentlich mehr Abwärme, also wird der Kopf im Verhältnis zum kalten Block noch viel schneller warm.

Sat Dec 18 17:30:09 CET 2010    |    oli

dieser effekt wird vernachlässigbar, wenn der karren erstmal warm ist?

 

lieb gruss

oli

Sat Dec 18 18:06:52 CET 2010    |    i need nos

hades:

 

a) wo ist die Erklärung, die angeblich bereits getätigt wurde?

b) wiederholst Du nur das was ich eh schon geschrieben hatte

c) verwechselst Du Last mit der Gaspedalstellung

d) hast Du das Wort reflektieren in diesem Zusammenhang völlig falsch angewendet, meintest wohl eher eruieren

e) ich habe dir nicht unterstellt, zu einer korrekten technisch Aussage in der Lage zu sein sondern habe darauf hingewiesen, dass das nicht korrekt ist, was Du geschrieben hast

f) unterstelle ich dir hiermit tatsächlich, dass Du nicht in der Lage bist, hierzu eine technisch korrekte Aussage abzugeben sondern stellst jetzt auf stur und hälst an Deiner Falschaussage fest

Sat Dec 18 18:07:34 CET 2010    |    hades86

Klar, denn dann haben beide Teile bezüglich ihrer Ausdehnung nahezu ihren "Endzustand" erreicht. Es seidenn, die Kühlung fällt aus.

Sat Dec 18 18:08:14 CET 2010    |    i need nos

@oli:

 

"dieser effekt wird vernachlässigbar, wenn der karren erstmal warm is"

 

wenn alle Bauteile auf Betriebstemperatur sind: ja;)

Sat Dec 18 18:23:58 CET 2010    |    hades86

Zitat:

a) wo ist die Erklärung, die angeblich bereits getätigt wurde?

 

b) wiederholst Du nur das was ich eh schon geschrieben hatte

Ist nicht wahr? :rolleyes: Da besteht ein Zusammenhang, findest du ihn?

Zitat:

c) verwechselst Du Last mit der Gaspedalstellung

Wenn du in niedrigen Drehzahlen bleibst und Vollgas geben musst, hast du einen hohen Lastzustand.

Zitat:

d) hast Du das Wort reflektieren in diesem Zusammenhang völlig falsch angewendet, meintest wohl eher eruieren

Auf die Erklärung - und zwar so, dass sie auch korrekt und nachvollziehbar ist - bin ich gespannt. Dass es ganz bewusst übernommen wurde, brauche ich nicht zu erwähnen, oder?

Zitat:

e) ich habe dir nicht unterstellt, zu einer korrekten technisch Aussage in der Lage zu sein sondern habe darauf hingewiesen, dass das nicht korrekt ist, was Du geschrieben hast

Gegenbeweis?

Zitat:

f) unterstelle ich dir hiermit tatsächlich, dass Du nicht in der Lage bist, hierzu eine technisch korrekte Aussage abzugeben sondern stellst jetzt auf stur und hälst an Deiner Falschaussage fest

Dito.

 

Kleiner Hinweis nebenbei: Ich habe keine Lust, meine Zeit mit Federlesen zu verschwenden. Wenn du Streit suchst, such dir doch bitte jemand anders.

Wed Mar 23 21:55:08 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: MOTOR-TALK.de - Breaker's Block:

 

Der Frühling ist da!

 

[...] erwartete uns noch Dinge wie ein kalter Innenraum, überall nur Schnee, diverses Salz und selbst im Parkhaus hat man keine Ruhe. Wie stressfrei das ganze war muss jeder für sich entscheiden.

 

 

Leider half die beste Vorbereitung [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "wie lange braucht euer Auto bis es warm ist...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Rainy01
  • Schwarzwald4motion
  • tartra
  • Profi58
  • dolofan
  • 5sitzer
  • Dr. Shiwago
  • andyrx
  • Poloman59

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv