• Online: 1.483

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Feb 06 14:51:08 CET 2017    |    andyrx    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: 4x4, Allrad, Kia, Offroad, Sportage, Ungarn, Wetter

ordentlich eingesaut der Kia Sportage
Ordentlich eingesaut der Kia Sportage

Moin Motortalker,

 

 

 

...dann hat man meist ein Problem mit dem Wetter und oder der Wegstrecke;)

 

nun wir hatten hier in Ungarn auch ein wenig Schnee so 10-15 cm werden es wohl gewesen sein....und dazu auch knackig kalt im Dez/Jan.

 

der Boden war tiefgefroren und das über 6 Wochen.

 

Dann wurde es mit einem Schlag wärmer und es regnete einen ganzen Tag...bevor wie jetzt die Sonne für Frühlingsgefühle sorgt.

 

Da das Haus in Ungarn mitten im Wald liegt......sind abseits der Kreisstrasse 3,5 km unbefestigte Wegstrecke zu fahren.

 

Normalerweise mit dem Ford Mondeo einigermassen gut zu befahren auch bei Schnee ....die letzten Tage aber wäre das nicht mehr gegangen und so war ich froh dass der Kia Sportage mit seinem Allrad im Carport steht.

 

Knietiefe Wasserdurchfahrten mit Eis darunter und Schlamm bzw. Matsch soweit das Auge reichte....da es in der Puszta überwiegend ein sandiger Boden ist versickert das auch recht zügig und heute sieht das schon ein wenig anders aus.

 

aber die letzten 4 Tage war es nur möglich dem eigenen Grundstück zu entkommen mit dem Allrad Kia.

 

...nun das macht es auch ein wenig spannend hier mitten in der Natur...erklärt aber auch warum viele Bewohner hier 4x4 Fahrzeuge besitzen auch wenn nicht bergig ist.

 

Der Kia ist zwar keine Schönheit und hat sein Gebrauchsspuren,ist jedoch ein echter vollwertiger Geländewagen mit massiven Leiterrahmen und darauf verschraubter Karosserie ...aber hier fürs Grobe macht er schon Sinn,Kratzer oder Beulen interessieren mich nicht....denn hier gehe ich nicht zimperlich mit dem kleinen Offroader um....und obwohl es nur ein simpler mechanisch zuschaltbarer Allrad mit zuschaltbarer Untersetzung ist macht der Kia das sehr gut....allerdings habe ich auch gute All Terrain Reifen drauf (Goodyear Wrangler AT in 205/75r15 ) womit man nicht gleich stecken bleibt.

 

der noch sehr gut erhaltene Subaru Forester 2,5XT Turbo (der steht aktuell in Deutschland) wäre mir da fast zu schade für....obwohl der natürlich auch die matschige Waldstrecke hätte fahren können,nur eben der Mondeo nicht....zumindest nicht ohne die Gefahr des stecken bleibens;)

 

Grüße Andy

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Feb 07 08:33:29 CET 2017    |    pico24229

Gute Bilder :) Dafür gibt's einen allradler

Tue Feb 07 08:51:52 CET 2017    |    privba

Ich will ja nicht lästern - aber - da ist ja die überdachte Garage bzw der Unterstand/Carport flächen-/qm-mäßig fast größer als das ganze Haus ;)

Wieviel Grundstück gehört denn dazu? *Neugier*

Tue Feb 07 08:53:37 CET 2017    |    privba

Bei dem Modder auf den überschwemmten Wegen - wielange dauert es ca, bis die "Grundfarbe" des Huskys nach'm Spaziergang wieder zum Vorschein kommt? ;)

Tue Feb 07 11:37:44 CET 2017    |    andyrx

@privba

 

 

das sind zwei Häuser und ein Pool auf 8000qm:)

 

 

guckst Du hier--> http://www.motor-talk.de/.../...ungarn-ein-schoenes-land-t5877210.html

 

 

Grüße Andy


Tue Feb 07 12:47:07 CET 2017    |    vitoderzweite

ein klasse Hund,

wenn meine Gattin den sieht, will sie auch so einen....

Aber im ernst, ich wußte gar nicht das der KIA eine zuschaltbare Untersetzung hat,

gibt es heute ja kaum noch. find ich gut.

Tue Feb 07 13:27:01 CET 2017    |    andyrx

@vitoderzweite

 

 

der Kia ist richtig gut im Gelände (richtige Bereifung sollte drauf sein) ich hatte mit einem ähnlichen Modell einen Offroad Trip in die rumänischen Karpaten gemacht--> http://www.motor-talk.de/.../...ien-im-97er-kia-sportage-t5729433.html

 

der hier kann es noch etwas besser...da kürzer,stärkerer Motor (128 statt 95PS) und etwas größere Reifen drauf....Untersetzung haben beide.

 

ursprünglich als Kia Retona für das korenaische Militär entworfen mit echten Leiterrahmen war der Sportage die optisch etwas weniger rustikale aber ansonsten baugleiche Variante..für kleines Geld ist das ein richtiger Offroader der sich nicht verstecken muss;)

 

...und weil er mich seinerzeit im Gelände überzeugt hat hab ich halt doch noch mal einen gekauft...:p

 

Grüße Andy

Tue Feb 07 16:08:31 CET 2017    |    Taxidiesel

Das sieht ja hübsch aus! Planst du eigentlich die Anmeldung der Fahrzeuge in H oder lohnt das nicht/macht das zu viel Ärger, dann mit den Autos in D zu fahren, wenn man nur in D gemeldet ist?

Tue Feb 07 16:31:28 CET 2017    |    andyrx

@Taxidiesel

 

das ist eigentlich egal....solange der eigentliche Wohnsitz noch in Deutschland ist bleibt alles wie es ist;)

 

Ich denke mal da werde ich nichts ändern....ausser die TÜV Fahrerei nervt mich zuviel:D:D

 

 

wir werden immer einen Wohnsitz in DE behalten...weil Familie und auch geschäftlich.

 

Dank EU ist das ja unkompliziert mit dem wohnen...;)

 

Grüße Andy

Tue Feb 07 17:11:42 CET 2017    |    Schlawiner98

Die Waldwege sehen schon spaßig aus, das richtige Auto vorausgesetzt natürlich. Aber solch eines scheint der Sportage ja zu sein. So einen hatte früher der alte Bauer bei uns um Dort, bei dem hat er auch sein Offroad-Talent unter Beweis gestellt. Hübsches Grundstück im übrigen ;)

Tue Feb 07 17:13:04 CET 2017    |    Taxidiesel

Ja, ein weiterer Vorteil der EU. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man als Deutscher mit einem Auto mit ausländischem Kennzeichen in D Probleme bekommen kann wegen der Steuer. Eventuell ist das mit Zweitwohnsitz in H anders. Falls es klappt, könnte sich das ja gerade hinsichtlich deiner Hubraumstärkeren Fahrzeuge lohnen.

 

Wobei ich hier immer wieder mal Mietwagen von Buchbinder (KIA) mit slowakischem Kennzeichen gesehen habe.

Tue Feb 07 19:17:12 CET 2017    |    Goify

Hast du eigentlich gescheites Internet im Nirgendwo?

Wed Feb 08 07:31:19 CET 2017    |    andyrx

@Goify

 

Ja via Satelllt;)

 

@Taxidiesel

 

Der Aufwand nur wegen den Autos lohnt nicht ....wenn wir den Wohnsitz verlegen würden spielen andere Dinge wie Steuern und Krankenversicherung eine wichtigere Rolle...aber soweit sind wir noch nicht;)

Wed Feb 08 18:55:05 CET 2017    |    andyrx

BTW:

 

den Mondeo hat der Waldweg (bin jetzt einen anderen Weg gefahren der nicht so schlammig war) ...das Alu Hitzeblech über dem Auspuff gekostet....hat unterm Auto geklappert als ich heute nach nach DE gefahrenn bin und heute mittag hab ich den Übeltäter unterm Auto entdeckt....war lose in der Mitte und ich hab das Teil dann entfernt...ist ein Diesel da brauchts das nicht unbedingt...:p

Wed Feb 08 18:57:49 CET 2017    |    Taxidiesel

Ich habe mir auch schon mal auf einem rumänischen Feldweg mitten in den Bergen den Kat angedellt und den Auspuff zum Klappern gebracht. Mercedes W201 mit 4 Personen und Gepäck und Dachzelt, kaum Bodenfreiheit. Hatten uns verfahren. Haben dann ein paar Jungs mit einem "Aro" getroffen, die kaum glauben konnten, dass wir mit der Kiste so weit gekommen sind :D

Wed Feb 08 19:01:50 CET 2017    |    andyrx

die Einheimischen sind eigentlich mit ihren Kisten nicht zimperlich......und fahren oft noch da lang wo wir sagen würden niemals.

 

was die auch manchmal ihren Kleinwagen an Anhängelast aufbürden wenn sie mit dem Hänger im Wald zum Holz holen unterwegs waren ist abenteuerlich....so einen Aro hat wir bei der Karpatentour auch dabei,simpel aber robust und trotzdem im Gelände genauso gut wie die High Tech Jeeps mit ihrer Elektronik und allerlei Helferlein;)

Wed Feb 08 19:57:07 CET 2017    |    Goify

andyrx, dann besorge mal ganz flott eine neues Hitzeschutzblech. Diesel werden teils extrem warm an der Abgasanlage. Mein Bruder hat es sogar mal geschafft, dass am Dieselmondeo der DPF gebrannt hat. Daher immer schön hochtourig und wenig Last.

 

Ach ja, Sky-DSL hatten wir auch mal, war nur damals etwas teuer und für VOIP oder Chat eher ungeeignet wegen der Zeitverzögerung. Ist halt doch schon eine Weltreise für das Signal. Lustig war ja die italienische Werbung, da der Provider in Italien saß. So konnte man ziemlich incognito surfen, da die IP nicht mit Deutschland in Verbindung gebracht wurde.

Wed Feb 08 20:02:12 CET 2017    |    andyrx

Ja das ist genauso wie beschrieben.....aber für Internet und Motortalk ist ausreichend;)

Thu Aug 10 21:43:51 CEST 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

Renault RX4 mit Allrad ersetzt Subaru Forester 2,5 Turbo (Crash)

 

[...] Allradfahrzeug wohler.

 

https://www.motor-talk.de/.../...ngarn-ein-schoenes-land-t5877210.html

 

das dies nicht ganz aus der Luft gegriffen ist sieht man hier--> https://www.motor-talk.de/.../...d-offroader-noetig-wird-t5937281.html

 

Dafür stand in der Vergangenheit ein Kia [...]

 

Artikel lesen ...

Thu Aug 17 14:39:05 CEST 2017    |    naket15

Also mal noch zu diesem von Taxidiesel:

Eine private Auto-einfuhr (zur Zulassung ) nach Ungarn lohnt nicht, oder kaum, wegen der teuren Zulassung dann vor Ort. Und das Steuer-Problem innert der EU sollte eigentlich keines sein, dafür gibts diverse DBA´s, so auch mit Ungarn; aber das ist für die Steuererhebung noch eine Frage des ständigen Wohnsitzes des Fahrers , iund des davon abweichenden Auto-Standorts mit ausländischem - auch EU-Kennzeichen....( wenn denn das Auto auf den Fahrer zugelassen ist)

Deine Antwort auf "wenn der Allrad / Offroader nötig wird...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • coOyprexnJQAV
  • carchecker75
  • cc307
  • detlev01
  • Dynomyte
  • Manitoba Star
  • jw61
  • 5sitzer
  • Knecht ruprecht 3434

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1385)

Archiv