• Online: 1.214

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sat Dec 18 13:32:58 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (85)    |   Stichworte: Image, Mercedes, Prestige, Qualität, Rost, W123, W124, W210, W211, Zuverlässigkeit

Mythos Mercedes W124??
Mythos Mercedes W124?

Moin Motortalker,

 

die Marke Mercedes hat ein Qualitätsimage welches über Jahrzehnte gewachsen und kultiviert wurde....und auch immer wieder in Frage gestellt wird,besonders dann wenn ein technologischer Schritt oder eine Innovation Einzug hielten.

 

Immer wieder wurde hinterfragt ob die jeweils aktuelle Modellreihe noch ein ''echter Mercedes'' sei;)

 

als der W124 rauskam wurde geunkt der letzte echte Mercedes war der W123 oder gar der Strich/8er....Grund waren die anfänglichen Qualitätsprobleme des W124 der sogar die Taxifahrer in Aufruhr brachte:eek:

 

heute wiederum wird der W124 oft als der letzte echte Mercedes tituliert....ja was denn nun??

 

hier mal ein Artikel zu dem Thema;)

Zitat:

Der Mercedes W 124 gilt noch heute als unkaputtbar. Er ist einer der letzten Daimler, der auch die Taxifahrer überzeugt hatte - ein nicht unwichtiges Indiz für Langlebigkeit. Mittlerweile gehört er jedoch bereits zu den Sammlerobjekten. Denn gute Exemplare des zwischen 1984 und 1997 produzierten Mercedes sind rar. Besonders beliebt sind Coupé und Cabrio.

984 startete Mercedes mit dem W 124, dem Nachfolger des W 123. Der aber lief noch zwei Jahre parallel zum neuen Modell, um auch die letzten Zweifler bei Mercedes halten zu können. Drei Jahre später debütierte dann das Coupé. Der Zweitürer besticht bis heute mit seiner Schlichtheit und wird lediglich durch das ab 1991 produzierte Cabrio übertroffen. Beide Modelle erreichen in Originalzustand schwindelerregende Höchstpreise. Jedoch ist es extrem schwierig solch ein gepflegtes Modell zu finden, denn oft wurden die Fahrzeuge mit Tieferlegung, Breitreifen und Anbauteilen verunstaltet.

 

Gut erhaltene Mercedes W 124 sind rar

Diese Probleme haben Limousine und der riesige Kombi (T-Modell bis 2175 Liter) nicht. Aber auch hier ist es bereits schwierig, gut erhaltene Exemplare zu bekommen. Die Limousine wurde in drei Modellzyklen produziert und ist bis heute die am längsten produzierte E-Klasse (elf Jahre). Nur zu Beginn der Produktionszeit waren noch Vergaser-Motoren im Programm, die recht schnell durch Einspritzer ersetzt wurden. Insgesamt gab es während des gesamten Modelzyklus rund 40 Leistungsstufen von 72 PS (200 D) bis zu brachialen 381 PS (E 60 AMG).

 

Mercedes W 124 natürlich mit Automatik

Grundsätzlich sollte man beim Kauf eher ein Fahrzeug mit Vier- oder Fünfgang-Automatik (baujahrabhängig) denn einen mit hakeliger Handschaltung (ebenfalls Vier- und Fünfgang-Getriebe) wählen. Die Handschalter (vor allem die Diesel) sind bis heute für den Bonanza-Effekt bekannt. Dabei ist das Aufschaukeln des Motorblocks, der das gesamte Auto in Bewegungen versetzte, heute ein durchaus willkommener Nebeneffekt, der dem W 124 Charakter verleiht. Damals nervte das und ließ BMW-Fahrer amüsiert davonbrausen.

Quelle und sehr umfangreicher ganzer Artikel-->http://auto.t-online.de/.../index

 

wie seht ihr das..??

 

welcher Mercedes ist für euch der wahre und echte Mercedes oder ist das alles eine Mähr die völlig an der Realität vorbei ist.....und es völlig egal ist welcher Modellreihe gerade am Zuge ist??

 

eure Meinung dazu interessiert mich;)

 

seht ihr bei den anderen Marken ähnliche Modelle wie den W124 die ein Markenimage so nachhaltig prägen..??

 

mfg Andy


Sat Dec 18 13:43:39 CET 2010    |    tw.ghost

Hallo,

 

als Besitzer sowohl eines A124 als auch eines C123 würde ich sagen, dass sich diese beiden Modellreihen wohl den Ruhm teilen dürfen. Formgebung und Verarbeitung (Chrom) finde ich beim 123 besser als beim 124, dennoch ist der 124 von der Qualität ein unglaublicher Quantensprung zum 123, was Fahrleistung, Verbrauch, Sicherheit, Rostschutz angeht.

Der 210, der dann kam, hatte in meinen Augen zu starke Qualitätsprobleme (Rost!), alles danach ist austauschbar gegen andere Premiummarken wie Mercedes oder Audi.

Zusammenfassend ist für mich der 123 der letzte richtig schöne Benz und der 124 der letzte richtig Gute.

 

Gruß,

 

Thomas

Sat Dec 18 13:44:16 CET 2010    |    loaded

Für mich der W140. Die S Klasse unter den S Klassen. Am besten als S500 oder S600. Habe erst heute wieder eine in Schwarz gesehen. Immernoch ein imposanter und erhabener Anblick.

 

Im Grunde denke ich aber immer an W210, W124 und W140, wenn ich an "gute, alte " Mercedes denke. Die haben noch diesen unerschütterlichen, zeitlosen und eleganten Touch im Design. Die Nachfolger waren deutlich verwässert und zu beliebig für meinen Geschmack. Dieser solide Burg-Charakter eines Mercedes war dort nicht mehr zu finden.

 

--> E500 (W124)

Sat Dec 18 13:53:50 CET 2010    |    Achsmanschette133810

Beim W124 würde ich sogar soweit gehen und sagen er ist nur ein echter Benz bis zu seinem letzten Facelift bzw. zur Namensgebung E-Klasse. Bei dem Facelift wurde wohl auch der Rostschutz schlechter.

 

W124, W201 waren richtige Autos mit Langzeitqualität aus einer Zeit als es noch nicht um Einsparungspotentiale ging. Es wurde halt ein Auto gebaut das lange überlebt. Grad die 200 D und 250 D Motoren faszinieren ja in ihrer Einfachheit. Der 200 D ist mittlerweile sogar umrüstbar auf grüne Plakette und als Automatik darf er 1.9 tonnen ziehen ... ok ein Erlebnis das ich mit 75 PS nicht machen möchte aber er könnte.

 

Irgendwie kam nach W124, W201 und W126 nur noch rostender Technikschrott.

 

Bei anderen Marken gab es auch richtungsweisende , prägende Modelle. BMW z.B E30, E34. Bei VW der Golf 2 der ein Quantensprung zur Rostleiche Golf 1 war. Bei Audi der B3, Typ 44 und C4 mit den Modellen kam Audi vom Opaimage weg .

Sat Dec 18 13:56:29 CET 2010    |    Salamipizza

Ganz klar W140! :)

 

 

Bei diesem Bild musste ich gerade richtig schmunzeln. Weil hier heißt es ja überall, dass VW nur ein Auto in verschiedenen Größen baut! Tja... Mercedes hat das schon vor 20 Jahren so gemacht :D

Sat Dec 18 13:56:53 CET 2010    |    Spiralschlauch135157

Einen unzerstörbaren Stern gibt es immer noch zu kaufen, die G-Klasse. Der Inbegriff eines richtigen Geländewagens.

Sat Dec 18 13:58:12 CET 2010    |    andyrx

mein Eindruck war bis zum W124 dass bis dahin die Ingenieure und Entwickler bestimmten welche Richtung eingeschlagen wurde,danach eher die Betriebswirte und Visionäre die Oberhand gewannen....;)

 

das Markenimage und die Treue der Käufer halfen über manche Verwirrungen hinweg und so konnte auch ein Edzard Reuter oder Schrempp überlebt werden....viele Marken hätten dies nicht überlebt;)

 

mfg Andy

Sat Dec 18 14:04:36 CET 2010    |    Reifenfüller47451

Der letzte echte Benz war für mich besagter W124, ganz klassisch als 300E mit Automatik. Die neueren Modelle (C 218, W 212, SLS-AMG und W 204) finden aber meiner Meinung nach wieder deutlich zu alter Größe und Erhabenheit zurück.

Sat Dec 18 14:15:11 CET 2010    |    Ireton

Der W124 ist ein interessantes Auto: Er hatte in den ersten Jahren zum Teil sehr große Qualitätsprobleme, was heute kaum jemand mehr erinnert, reifte aber im Laufe der Zeit zu einem sehr soliden, robusten und zuverlässigen Auto, das zudem noch komfortabel und vergleichsweise sicher war. Ende der achtziger Jahre waren in dieser Klasse nur der W124, der E34, der Audi 100, der Volvo 700er und der Saab 9000 Autos mit einem akzeptablen Sicherheitskonzept ausgestattet (wie Ende der achtziger Jahre in einem aufsehenserregenden Crash-Test der AMS deutlich wurde). Katastrophal war damals insbesondere das Abschneiden des Opel Omega.

 

Zugleich wirkte der W124 ebenso wie der 190er beim Erscheinen unglaublich modern, beim Design war nichts weniger als ein Quantensprung zum 123er zu beobachten, der von einem Tag auf den nächsten völlig veraltet aussah. Erst seit einigen Jahren wird das Design des 123ers wieder als höherwertig eingeschätzt.

 

Einige hier werden den 124 sehr viel besser als ich kennen. Ich bin als Zivi diesen Wagen 1995/96 recht oft gefahren. Leise und komfortabel, aber er hatte das Handling und die Präzision eines Ozeantankers. Seither bin ich Mercedes nicht mehr gefahren. Ich nehme an, sie sind immer noch nicht sehr agil zu bewegen, vermutlich aber gegenüber den 1980er Modellen deutlich dynamischer geworden.

 

Der letzte richtige Mercedes? Ich vermute, den gibt es immer noch zu kaufen. Die Modelle sind (nach allem, was ich weiß, gelesen und gehört habe ;)) immer noch eher konservativ, eher auf Komfort als auf Agilität getrimmt, und sie sind inzwischen wieder zuverlässig geworden. Sicher ist es so, dass die Kostenrechner wichtiger geworden sind (wie man gerade beim Mercedes-Problem Rost sehen konnte), doch scheint sich bei Mercedes Benz zuletzt die Einsicht durchgesetzt zu haben, dass Qualität sich in Kundentreue auszahlt und miese Qualität viele, zum Teil sehr teure Probleme schafft.

Sat Dec 18 14:24:40 CET 2010    |    _RGTech

Immer die vorletzte Generation.

Sat Dec 18 14:25:20 CET 2010    |    andyrx

:D:D

 

das war gemein;)

 

mfg Andy

Sat Dec 18 14:34:18 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Ich fand den 211er nach der Modellpflege ein sehr ausgereiftes und harmonisches Auto. Da kommt der 212er von Design (Innen) nicht ran.

 

Also der 211er war der letzte richtige Mercedes. Wobei RGTech teilweise Recht hat :D

Sat Dec 18 14:41:03 CET 2010    |    Druckluftschrauber49596

Da ich mit dem W124 aufgewachsen bin ,.. d. h. Mein Opa fuhr damals einen W126 500SEL in Schwarz danach einen E320 Coupé C124 mit SEC-Grill von 97-2005 . Der Wagen an sich war super Leise sehr Komfortabel ... dieser Motor Sound vom 320er im Innenraum einfach hammer die von heute sind einfach komisch um ehrlich zu sein sehe ich bei meinem E320CDI jeden Tag...

 

 

Mein Vater fuhr von ca. 94 - 96 einen dunkelblauen 500E der wurde umgebaut auf Mopf2 und hatte 2 viereckige Auspüffe (denke von Amg waren die gleichen wie beim C36 AMG) nachdem fuhr er einen E 36 AMG in Dunkelgrün mit Beigem Leder... super Fahrzeuge echt!!! Warum ich das jetzt erzähle? weil so bald ich w124 höre muss ich an meine Kindheit denken und schon damals war ich Autosüchtig hat glaube ich mit 4Jahre bei mir angefangen... :)

 

 

Der C 140 & R129 gefallen mir am meisten doch der W124er hat einfach das gewisse etwas einfach dieses Fahrgefühl ist unbeschreiblich!!

 

 

 

zum Thema letzte Mercedes ich denke so ab dem W220 bei der S-Klasse , ab dem R230 beim SL, ab dem c215 in der S-Klasse Coupe, und ab dem W210 in der E-Klasse und ab dem w203 bei der C-Klasse wurde Mercedes hmm jaa schlechter könnte man sagen...!!

 

 

Gruß

Sat Dec 18 14:50:43 CET 2010    |    nosdriver

Tacho,

da kann man nur kurz JA sagen...:D

MfG

Sat Dec 18 14:51:35 CET 2010    |    Druckluftschrauber36117

Ja ja, der W124 wurde also von 1984-1997 produziert und der alte W123 lief sogar noch parallel 2 Jahre weiter....

 

Heute kann man froh sein, wenn es nach 3 Jahren nur ein Facelift gibt und nicht ein völlig neues Modell.

 

Ist doch klar, dass es nichts geben kann es wird einfach alles rausgehauen, egal ob halbfertig oder unfertig, und die Käufer gehen auch noch mit, weil ein neues Blechkleid wichtiger ist als Qualität.

 

Hat eben auch was mit der Zeit zu tun, der Kunde ist heute mit Oberflächlichkeiten zufrieden, hauptsache das Image stimmt und es ist ein Stern drauf.

 

Wenn man in 20-30 Jahren wieder fragt, dann waren die heutigen Modelle besser als die dann aktuellen, so geht das Spielchen immer weiter.

Sat Dec 18 14:54:44 CET 2010    |    Spurverbreiterung15623

Die letzten "echten" klassischen Benz in dem Sinne wie man sie kennt (klassisch, für die Ewigkeit gebaut, Schiffe) sind für mich die Baureihen W124 und W140.

Beide Fahrzeuge entstammen der Zeit, in der bei Mercedes noch die Ingenieure am Ruder saßen, und nicht die Börsianer.

Ab Mitte der 90er änderte sich das. Mercedes musste effizienter werden, und die Sparmaßnahmen gingen zulasten der Qualität. Es war aber ein notwendiger Schritt.

 

Ich fahre einen W124, und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Das ist echte Handwerkskunst, reperaturfreundich und stabil.

 

Mein nächster Wagen wird ein W140. Möchte mir einen sichern und erhalten, solange es sie noch gibt.

Sat Dec 18 14:58:42 CET 2010    |    _RGTech

Andy, das war nicht gemein sondern pure Beobachtung. Bei den C-Klässlern ist tatsächlich momentan schon im 202er Bereich dieses Prädikat verliehen worden - hat wohl mit den noch vergleichsweise großen, rechteckigen Scheinwerfern, senkrechtem Grill, null bis wenig Verbreiterungen untenrum ab Werk zu tun. Und so weiter.

Was die einen langweilig finden und zu Lebzeiten eine Entehrung des vorigen 190ers darstellte, kommt nach W203 (sehr rundgelutscht) und dem jetzigen W204 (sehr prollig) plötzlich wieder elegant und klassisch daher.

 

Und die Qualitätsprobleme, die wirklich JEDER Mercedes der vergangenen 40 Jahre hatte, vergisst man dadurch viel leichter, dass die weniger guten Exemplare schon alle in Afrika am Leben erhalten werden und die, die in D rumfahren, werden ausreichend gepflegt oder sogar restauriert ("hey, der war mal richtig teuer!"). Was bei sehr vielen anderen Marken nun mal einfach nicht gemacht wird, warum weiß der Geier. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Mercedesfahrer eher konservativ* an längerfristige Bindungen zu einem Fahrzeug denken und nicht immer das nächste wollen, das sie sich leisten können.

 

* Dazu passen ja auch Federung, Stil, Innenausstattung usw.!

 

 

DELFS: Momentan ist das zahlenmäßig der 210er, aber da sich 210 und 211 außen wirklich wenig unterscheiden kannst du den 211er als 210er Facelift zählen -> kommt der 124er raus :D

Übrigens: Guckt euch mal einen 210er vor 99 an, egal ob Grundriss, Seitenlinie, Stoßfängeroberkante, sonstwas. Der ist noch genauso eckig wie ein 124er und wenn man die Scheinwerfer gegen reckteckige tauschen würde, könnte man fast keinen Unterschied mehr ausmachen. Evolution statt Revolution. Erst mit Mopf wurde die Front weicher und fließender. Aber dank Rost findet man ja kaum noch die älteren, was übrigens bei den ganzen Vorgängerbaureihen sehr sehr ähnlich aussieht!

Sat Dec 18 14:59:14 CET 2010    |    Spurverbreiterung15623

Einen unzerstörbaren Stern gibt es immer noch zu kaufen, die G-Klasse. Der Inbegriff eines richtigen Geländewagens."

 

Hihi, sprach der der keine G Klasse besitzt ;)

 

Die G Klasse ist alles andere als unkaputtbar. Speziell die neuen Modelle haben bzw hatten Probleme mit der gesamtem Elektronik, wie alle anderen Baureihen auch. Und ab und zu sind die 400 CDI Aggregate übern Deister gegangen.

 

Haben einen 300 GD (W463) in der Familie mit 350 tkm. An und für sich ist der Wagen sehr haltbar, aber Reperaturen gehen gut ins Geld, da die meisten Teile G spezifisch sind und daher sauteuer.

Viel nerviger ist der Rostschutz der unter aller Sau ist. ich weiß echt nicht was die Österreicher sich dabei gedacht haben.

 

Eine G Klasse ist also solide und stabil, aber keinesfalls unkaputtbar. Die alten liegen von der Zuverlässigkeit auf Niveau des W124/201, rosten mehr und die Ersatzteile kosten ein Vielfaches.

Sat Dec 18 15:03:02 CET 2010    |    scion

W/C 126 für mich einer der schönsten und elegantesten Mercedes überhaupt, natürlich nur im Originalzustand und unverbastelt. Auch der W201 hat was, der wirkt auch heute nicht altmodisch und ist die Zuverlässigkeit in Person. Zum Schluß noch der R129 einfach zeitlos und in Jahren noch elegant.

Sat Dec 18 15:04:11 CET 2010    |    Batterietester134092

Das Bild mit den drei schwarzen sagt doch alles...

Sat Dec 18 15:46:36 CET 2010    |    Trennschleifer134190

Ich assoziiere Mercedes-Benz vor allem mit Langzeitqualität und Robustheit ... von daher ist für mich ganz klar der W124 der letzte echte Mercedes-Benz.

Sat Dec 18 15:51:22 CET 2010    |    SamEye

dann hast Du Dich meiner Meinung nach genau um eine Modellgeneration vertan: W123

Speziell der 240D war einfach traumhaft und unkaputtbar :)

Sat Dec 18 15:53:16 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Furchtbar, wie ähnlich sich C-, E-, und S-Klasse sahen. Das sieht man heute noch an den früheren geringen Verkaufszahlen. In den letzten 15 Jahren hat Mercedes seinen Absatz verdoppelt :D

Sat Dec 18 16:04:05 CET 2010    |    andyrx

die neuen Mercedes sind fraglos sehr gut zu fahrende Autos und in dieser Hinsicht um Welten besser als die Vorgänger;)

 

was ein wenig auf Strecke blieb ist halt diese Gefühl der quasi Unzerstörbarkeit,hält ewig,ist unbedingt zuverlässig und das Auto um gibt einen wie ein ''Burg''.....ich denke mal diese eher konservativen Werte sind es die so manchen den alten Modellen nachtrauern lassen,denn genau dieses Gefühl transportierten diese Modelle fast perfekt;)

 

mfg Andy

Sat Dec 18 16:12:58 CET 2010    |    Hellmi

Es kann nur einen geben:D:p;)


Sat Dec 18 16:15:35 CET 2010    |    Reifenfüller27177

ich kann mich nicht so recht entscheiden: von der Tradition her, was seit jeher einen Mercedes ausmacht, sehe ich den W123 als letztes - und ausgereiftestes Modell.

Kaum ein Mercedes (aus dem Volumenbereich) hatte je eine so stimmige Linienführung. Optik, Ausstattung und Technik waren für die Zeit zukunftsweisend. Mit dem Modell zeigte Mercedes letztmalig einen Maßstab, an dem sich andere Hersteller in dem Segment gemessen haben - und doch nicht erreicht haben.

 

Dagegen verkörpert der W124, überhaupt die entsprechende Generation von kleiner E-Klasse bis S-Klasse, den neuen Zeitgeist, den Schnitt mit der automobilen Vergangenheit: neue Formensprache, neue Technik, neues Leistungsspektrum.

So gesehen würde ich diese Modellreihe nicht unbedingt als "letzten echten Mercedes" sehen sondern als erstes Modell der technischen Neuzeit, dessen Erbe bis in die aktuellen Modelle reicht.

 

Den 124 fuhr ich selber einige Jahre, war - bis auf einen eminent hohen Spritverbrauch im Winter, einigen Motorreparaturen (weil der Motor vom Vorbesitzer runter geritten wurde) sehr zufrieden und fasziniert vom Konzept dieses Wagens.

 

Die C-Klasse W202 welche ich auch lange gefahren habe, kann in diesem Konzert nicht mitreden, auch wenn ich meinen C 200 aus Liebhaberei vollrestauriert habe und als Youngtimer behalten werde

 

EDIT: korrigiert: W202 für W211

Sat Dec 18 16:17:12 CET 2010    |    andyrx

@Hellmi

Zitat:

 

http://static.motor-talk.de/images/smilies/tongue.gif

zuviel Highlander geguckt waa??

 

;):cool::p

 

ein prima Auto welches dazu gut aussieht keine Frage.....Traditionalisten werden aber die ursprünglichen Mercedes Werte immer bei den Vorgängern sehen;)

 

das wird wohl dann in ein paar Jahren auch der W211 sein:eek:

 

mfg Andy

Sat Dec 18 16:21:41 CET 2010    |    _RGTech

kpo20:

Zitat:

Die C-Klasse W211 welche ich auch lange gefahren habe

:confused:

Sat Dec 18 17:08:44 CET 2010    |    Achsmanschette48638

Ich habe auch einen W124 300D Automatik gefahren und war zwar mit der Karosserie, jedoch mit dem Motor nicht zufrieden!

Nach 80.000km war der Motor kaputt und ich musste ihn schleifen lassen, MB lehnte jede Verantwortung "wegen der 6 Jahre", die ich ihn gefahren hatte ab.

 

Danach wollte ich von MB nichts mehr hören und habe mir dann doch einen W210 E290TD zugelegt.

Das ist für mich derzeit das beste Auto, das MB gebaut hat.

 

Dem W124 kann ich aus heutiger Sicht im Vergleich zum W210 keine Lorbeeren vergeben. Wenn also, dann ist (ungeachtet der leidigen Rostproblematik) der W210 der letzte echte Benz ...

Sat Dec 18 17:14:42 CET 2010    |    bjoern1980

Für mich ist das G-Modell nachwievor der letzte schöne Mercedes (neben dem SLS :D) - A- und B-Klasse existieren für mich nicht, ebenso wie das ganze Zeug mit "V", C- und E-Klasse sind zu optischen Grotten mutiert, ebenso die S-Klasse, die allenfalls noch als CL akzeptabel scheint.

 

Der aktuelle CLS war nach dem W212 der nächste Tiefschlag für jeden langjährigen Fan der Marke.

 

Kein Wunder, wenn man seine Fahrzeugpalette ab C-Klasse nur noch für den US- und den asiatischen Markt gestaltet.

 

 

 

Zitat:

In den letzten 15 Jahren hat Mercedes seinen Absatz verdoppelt :D

Massenware ist schon etwas ganz Feines...

Sat Dec 18 17:19:10 CET 2010    |    Rostlöser45561

Wozu sollte Mercedes "unkaputtbare" Autos bauen? Wenn sie 5-6 Jahre sehr gute Qualität und Zuverlässigkeit bieten ist doch alles super. Die wollen schließlich Neuwagen verkaufen und nicht den Gebrauchtwagenmarkt beleben.

Und wer sich eine neue C oder E-Klasse leisten kann, wird sie bestimmt nicht erst nach 10-15 Jahren ersetzen.

 

Ich wüsste keinen Grund, warum ich so eine alte Gurke fahren sollte.

Verbraucht viel, Sicherheitsausstattung von vorvorgestern, keine 4er Plakette und das Image uiiii ...

Sat Dec 18 17:20:18 CET 2010    |    Zeiti0019

W123, W124, W140 und der 190er (W201?) Und klar die alte G-Klasse. Das sind die besten Benzen ins meinen Augen!:)

Sat Dec 18 17:37:31 CET 2010    |    Südschwede

Das Bild mit den Dreien oben repräsentiert für mich die letzten echten Mercedes. Allerdings darf man nicht vergessen, daß auch diese Baureihen anfangs ihre Macken hatten. Der 190er noch am wenigsten, aber der Ärger mit den ersten W124 ist unvergessen. Auch der W140 nervte in den ersten Monaten mit vielen kleineren und größeren Macken. Deshalb gilt für mich: Nach der 1. Modellpflege ein Traum. Nach einem 96er W124 T-Modell oder einem 96er S500 würde ich mir immer noch die Finger abschlecken. Nur leider sind die guten Exemplare überwiegend im Export verschwunden.

 

A-Klasse, W210 und die ersten W211 verdienen meiner Meinung nach den Stern nicht. Erst die MoPf-211er nehme ich wieder als Mercedes im Sinne von Solidität, Qualität und Zuverlässigkeit wahr.

Sat Dec 18 17:38:09 CET 2010    |    Achsmanschette48638

Steve 7881 kann ich mich absolut nicht anschließen, denn mein MB W210 E290TD benötigt lediglich 6-6,3 Liter Diesel. Da möchte ich andere Fahrzeuge in dieser Gewichtsklasse sehen.

Sat Dec 18 17:40:51 CET 2010    |    Goify

Wer definiert echt? Wie schon immer, wird bei Erscheinen eines neuen Modells immer gesagt, der Alte wäre der letzte echte Benz. Also wäre es nur der aller erste Entwurf der Kollegen Benz und Daimler. Vielleicht noch der erste gemeinsame. Also der erste Mercedes-Benz.

 

Ich bin mir sicher, in 20 Jahren heißt es, der W212 ist der letzte echte Mercedes. Der danach ist voller Elektronik da kann man im W212 noch selber Hand anlegen, halt ein simples Auto. Fast schon Low-Tech.

Aus heutiger Sicht klingt das natürlich bescheuert, aber war es nicht früher jedes Mal ganz genau so? Der W124 war ja ne extrem schlechte Gurke, kam ja sogar zu Protesten der Taxler vor der Konzernzentrale Mitte der 80er. Und heute liegen ihm alle zu Füßen und beten statt zu Gott zum heiligen W124.

 

Daher denke ich, die Frage ist falsch. Denn macht einen echten Benz nen Einarmwischer aus? Dann wäre der W123 also keiner oder das Keilzapfentürschloss? Blöd, der V170 ist also auch keiner. Dann aber die langgestreckte Sitzposition? Leider auch nicht, vor den 60ern und nach den 90ern sitzt man sehr viel aufrechter. Wird bei MB damit begründet, es hätte ergonimische Vorteile. Der Stern auf der Haube? Also ist der 300 SL und alle nachfolgenden keine echter Benze.

 

Diskutiert ihr mal weiter und seid unglücklich damit, dass aus den heiligen Hallen nur noch unechte Mercedes kommen. Ich frage mich, wie lang ihr eure nach eurer Definition als "ECHT" bezeichnete Mercedes im Alltag noch fahren könnt. Ich habe kein Nachschubproblem. Aus meiner Sicht, baut Mercedes noch heute echte Daimler. Denn für mich bedeutet echt, er ist, englisches Werbezitat aus den späten 80ern, "engineered like no other". Solange MB nicht unterer Durchschnitt ist, sondern Vorreiter, was nicht bedeutet, dass andere Hersteller nicht auch Vorreiter sein könnten, reicht mir das aus.

Sat Dec 18 18:48:14 CET 2010    |    Snoubort

Für mich war auch der 202er noch ein richtiger Mercedes:

- Klassisches Sacco-Design,

-Top-Innenraum (Optik und Materialien)

- alles am Auto ne Nummer größer/stabiler als bei allen Anderen

- el. Fensterheber in der Mittelkonsole ;)

- etc.

 

Gruß

Sat Dec 18 18:54:08 CET 2010    |    borstelnator

W126 und die G-Klasse, der Rest mutiert grad Richtung Fernostscheixe!!!!!!!!!!!!

Sat Dec 18 19:04:15 CET 2010    |    ALPINA B3 3.2

Hallo,

 

Für mich ist der Sl R129 der letzte echte Mercedes, weil er bis 2002 gebaut wurde.

 

Beim W124 bin ich lieber Beifahrerer und geniesse die einmalige Kultiviertheit des 12V Reihensechsers.

 

Ich kann beide Modelle seit bald 20 Jahren miteinander vergleichen.

Sat Dec 18 19:07:14 CET 2010    |    Druckluftschrauber45975

Für mich auch der R129! Ein Panzer mit 2 Türen auf Rädern.

 

cheerz

 

Mariuzz

Sat Dec 18 19:10:08 CET 2010    |    ALPINA B3 3.2

Wobei die Elektronik im Alter beim R129 leider deutlich anfälliger ist, als beim W124 ist, ansonsten sind diese Modelle auf ähnlichem Niveau, was die Robustheit betrifft.

Deine Antwort auf "was war der letzte echte Mercedes Benz..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • HerrLehmann
  • KIA-Bastler-0815
  • jw61
  • 5sitzer
  • joker1
  • Schwarzwald4motion
  • Heinecken
  • Aeromax48
  • cookie_dent

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv