• Online: 4.052

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Apr 28 11:49:05 CEST 2009    |    andyrx    |    Kommentare (105)    |   Stichworte: Führerschein, Routine, Sicherheit, Sonntagsfahrer, Umfrage

selbst ein guter Autofahrer..??

ich überhol euch alle..??
Ich überhol euch alle..?

Hallo Motortalker

 

 

ein kurzer Gedankengang oder kurze Frage....;)

 

was macht einen guten Autofahrer aus??

 

an welchen Eigenschaften,Fähigkeiten und Charakterzügen trennt sich die Spreu vom Weizen bzw. redet man von einem versierten Autofahrer oder von einem bei dem man nicht so gerne mitfährt....oder im alltäglichen Verkehrsgeschehen begegnet??

 

Klar man selber ist meist der größte,dennoch will ich mal versuchen hier ein wenig Feedback einzusammeln...:o

 

mfg Andy


Wed Apr 29 04:39:30 CEST 2009    |    checkyChan

Zitat:

Auch mein Parkverhalten ist unter aller Sau, reinquetschen, gegen Fahrtrichtung und bei den Taxi-Jungs nen Platz zocken mach ich ganz gern, allerdings nie vor Feuerwehreinfahrten oder ähnlich wichtiges (Taxis sind unwichtig ).

 

Nachts fahre ich dann noch schlimmer...

 

Bei unbekannten Gegenden halte ich mich an jedes Verkehrsschild und fahre wie ein Musterknabe.

 

Hab erst 4 Jahre meinen Lappen, und Null Punkte. Irgendwas muss ich dann doch wohl richtig machen.

Anscheinend mehr Glück als Verstand. Wenn du demnächst in meinen ach so unwichtigen Vorgarten parkst, sag vorher bescheid. :rolleyes: 

Wed Apr 29 09:57:45 CEST 2009    |    Multimeter6758

Zitat:

Ich fahre oft und gerne zu schnell, allerdings weiß ich wo MEINE Grenzen liegen und handel dem entsprechend und riskier nichts.

Ich glaube genau da liegt oft das Problem: man DENKT zu wissen, wo die Grenze liegt. Thema Selbstüberschätzung !

Die wenigsten Unfälle werden vorsätzlich verursacht. Die meisten Unfallverursacher dachten auch bis kurz vor dem Knall, dass sie die Lage unter Kontrolle hätten. Ich denke, um Grenzen zu erfahren, muss man sie auch überschreiten. Und das endet im Strassenverkehr zu oft im Desaster.

 

VG Stefan

Wed Apr 29 11:31:26 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Selbsteinschätzung... Ich weiß zwar nicht genau, aber ich kann mir ungefähr denken, wo meine Grenzen liegen und davon halte ich mich eben möglichst fern ;)

 

Ich würde mich selbst zu den guten Autofahrern zählen, aber beileibe nicht zu den sehr guten, also im Schulnotensystem eine 2 bzw. 11 Punkte.

Wed Apr 29 11:41:05 CEST 2009    |    BlueSin

.. wenn es soviele gute Autofahrer gibt, wieso gibt es dann soviele Drängler, Raser und Mittelspurparker?

Wed Apr 29 11:43:10 CEST 2009    |    andyrx

Zitat:

wenn es soviele gute Autofahrer gibt, wieso gibt es dann soviele Drängler, Raser und Mittelspurparker?

wir sollten dies der Ausgewogenheit halber doch bitte um die Schleicher,Oberlehrer und Rechthaber ergänzen;)

 

mfg Andy

Wed Apr 29 11:53:53 CEST 2009    |    Spannungsprüfer10176

Hehehe ja :)

 

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie ich mit meinem 50ps uralt Auto was ja auf der Piste wirklich keine Rennsemmel ist, sogut wie nie probleme mit Dränglern und Rasern habe - Obwohl ich die Fahrbahn wegen "Mittelspurparkern" (netter Begriff ;)) und Schleichen allgemein in ihrer vollen Breite nutze(n muss) um zügig voranzukommen. Ich behalt halt den Rückspiegel im Auge und verpiss mich sobald möglich wenn ich da was ankommen sehe was schneller ist wie ich, und zieh generell erst dann nach links rüber wenn da grade nix fährt, eben die schon oft erwähnte rücksichtsnahme auf andere die eigentlich Standard sein sollte.

 

Wer natürlich zu Egoistisch oder einfach nur zu dämlich ist braucht sich dann nicht zu wundern wenn er dann frustrierte Autofahrer im Genick hat die keinen Bock auf 90 Sachen haben...

Wed Apr 29 11:57:13 CEST 2009    |    andyrx

Jepp,wer vernünftig fährt und seinen Rückspiegel benutzt und ein wenig mitdenkt hat auch mit einem 50PS Auto keinen Stress;)

 

man muss halt ein wenig vorausschauender fahren und beim einfädeln oder überholen auch mal einen oder auch zwei Gänge runterschalten und drauftreten,dann klappts auch mit den Mitmenschen;)

 

mfg Andy

Wed Apr 29 12:17:51 CEST 2009    |    Spannungsprüfer10176

Wenn die ganzen "Hindernisse" auf der Piste nicht wären wäre es stressfrei, ja,

aber die sind mir genauso im weg wie den besser motorisierten Fahrzeugen :rolleyes: ;)

 

Kann schon ganz schön ansicken wenn man in 5 Kilometern sein Auto 3mal von 90 auf 140 Nudeln darf weil die Linke halt eben mit schnellerem dicht ist und der vor einem nicht einsieht weiter rechts zu fahren wo er hingehört.

Wed Apr 29 13:24:38 CEST 2009    |    Antriebswelle238

... was einen schlechten Autofahrer ausmacht, glaubt ja wohl jeder zu wissen.

Die Frage war aber doch: was macht einen guten Autofahrer aus?

Ich bezweifle, das es einen Richtwert gibt, wieviel PS nötig sind, um ein guter Autofahrer zu sein.

Wed Apr 29 13:30:33 CEST 2009    |    andyrx

Hi Han_Omag45

 

 

ein guter Autofahrer kommt mit jedem Auto zurecht,egal wie viel Leistung unter der Haube steckt oder auch nicht;)

 

mfg Andy

Wed Apr 29 13:35:06 CEST 2009    |    Antriebswelle238

So isses :D

Wed Apr 29 13:50:26 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Stimmt.

Wed Apr 29 14:38:36 CEST 2009    |    XC70D5

o.k., wer es unbedingt wissen will, darf gerne eine Runde bei mir mitfahren :cool: :p

 

 

Gruß

 

Martin

Wed Apr 29 16:41:43 CEST 2009    |    tino27

Zitat:

. wenn es soviele gute Autofahrer gibt, wieso gibt es dann soviele Drängler, Raser und Mittelspurparker?

Das Problem ist, wie bei so vielen Dingen hier auf MT, dass sich nun mal fast nur Autoverrückte hier tummeln und davon wieder sehr viele umsichtige Fahrer, die sich auch für das Fahrzeug interessieren. Vielen Schleichern oder Dränglern ist ihr Verhalten meist garnicht bewußt, denen ist das einfach egal. Wenn ich über einen Rasen laufe, ist mir das auch egal, was ich da alles zertrete und ein andere fragt sich, warum ich das nur mache. Passt zwar nicht ganz, aber so ähnlich ist das.

Wed Apr 29 16:46:53 CEST 2009    |    andyrx

@tino27

 

schade dass man in den Blogs keine grünen Daumen verteilen kann,denn Dein Beitrag trifft es ziemlich exakt;)

 

mfg Andy

Wed Apr 29 16:52:00 CEST 2009    |    Antriebswelle238

Die Frage lautet immer noch: was macht einen guten Autofahrer aus?

 

 

Ist es so schwer, Dinge einmal positiv zu sehen?

Warum wird immer wieder angesprochen, was einen guten Autofahrer NICHT ausmacht?

Können wir in Deutschland inzwischen nicht mehr anders?

 

Ein guter Autofahrer ist eben einfach gut - das muss er niemandem beweisen :D

Und deshalb fällt er da draussen auch gar nicht auf.

Wed Apr 29 16:53:56 CEST 2009    |    XC70D5

Zitat:

Und deshalb fällt er da draussen auch gar nicht auf.

DAS hätte eigentlich den grünen Daumen verdient!

 

Dummerweise fällt man bei uns auch auf, wenn man freundlich und zuvorkommend ist...

 

 

Gruß

 

Martin

Wed Apr 29 20:09:19 CEST 2009    |    Spannungsprüfer10176

@tino: Wie wahr, wie wahr... Die leute meinte ich aber auch weiter oben mit "zu dämlich",

anders kann man sowas einfach nicht nennen. Sollte man den leuten irgendwie ins Hirn prügeln,

das wäre für alle Verkehrsteilnehmer angenehmer... einfach mal bewusst machen WAS die

da eigentlich genau für eine scheisse zusammenfahren, und wie sehr das andere nerven kann.

 

Die Aussage mit dem nicht auffallen trifft es natürlich auf den Punkt :)

 

Wobei man den gammeligen Fahrern oft genug "negativ" auffällt, siehe mein Beispiel mit den Seitenstrassen, da bin ich ja der böse Assi der doch sieht das er da um die Ecke kommt und ich mir trotzdem die unverschämtheit rausnehme einfach weiterzufahren! :D

Wed Apr 29 21:00:11 CEST 2009    |    tino27

Vlt sollte man wirlich mal §1 (1) auf Plakaten aufstellen oder diese alte Auto-TV-Werbung, die ich genannt hab reaktivieren.

Wed Apr 29 22:26:08 CEST 2009    |    Spannungsprüfer10176

Die Gesetzplakate würden mal so garnichts bringen, die betroffenen fühlen sich dann nicht angesprochen weil sie ja schön friedlich durch die gegen gurken, im gegenteil, die würden das auch noch auf die bösen "Raser" projezieren und sich erst recht nicht gedanken drum machen.

 

Die Autowerbung kenne ich jetzt nicht, aber da müsste man schon sehr gezielt mit dem Hammer draufhauen und ganz bitterböse einige Situationen gezielt nachspielen, und selbst dann werden bei 3/4 die Lichter nicht angehen...

 

 

Das einzige was wirklich flächendeckend helfen würde wäre ne Massnahme wo jeder einmal im jahr einen auf den Beifahrersitz gepflanzt bekommt der zwischendrin einfach mal ernstgemeinte fragen stellt alá "Wieso bist du jetzt weiter in die Strasse gefahren obwohl du gesehen hast dass da jemand kommt? Wieso fährst du auf der Mittelspur und bremst deine Mitfahrer aus obwohl rechts genug Platz für dich ist?" und so weiter. Ansonsten bleibt das Hirn schlicht und ergreifend aus.

Thu Apr 30 14:50:39 CEST 2009    |    Spannungsprüfer10176

Mir ist übrigens auf der Heimfahrt eben noch ein Punkt eingefallen/aufgefallen:

 

Ein guter Autofahrer kriegt recht oft ein Handzeichen-"Danke" von anderen Fahrern zu sehen :)

 

...*schnüff, schnüff* Puuh, jetzt muss ich unter die Dusche, Eigenlob stinkt :p

Thu Apr 30 15:35:41 CEST 2009    |    tino27

Und gibt auch Danke-Zeichen!

 

Ich muss sagen, ich liebe das, wenn es einfach läuft und man sich versteht. Mir fällt das oft auf, wenn ich mit Anhänger unterwegs bin. LKW-Fahrer nutzen viel mehr die Gestik-Möglichkeiten eines Vehikels. Ich denk, das kennt jeder:

 

Wenn man einen LKW überholt bekommt man die Lichthupe, was anzeigt, dass man wieder nach rechts kann. Man blinkt rechts und am Ende nochmal links-rechts, was so viel wie "Danke" heißt. Meist gibt es darauf nochmal einen kurzen Lichthupenblitz, der sagt "Gern geschehen". :D Klappt übrigens auch bei einigermaßen eingeweihten Autofahrern.

 

Es könnte so schön sein.

Thu Apr 30 16:10:14 CEST 2009    |    dc-viper

Zitat:

Wenn man einen LKW überholt bekommt man die Lichthupe, was anzeigt, dass man wieder nach rechts kann. Man blinkt rechts und am Ende nochmal links-rechts, was so viel wie "Danke" heißt. Meist gibt es darauf nochmal einen kurzen Lichthupenblitz, der sagt "Gern geschehen". :D Klappt übrigens auch bei einigermaßen eingeweihten Autofahrern.

ich hoffe ja, dass der Größenwahn bei unseren Herstellern bald vorbei ist und diese Lichthupen-Geschichte bei PKW nicht nötig wird. :D

 

Was das Autofahren angeht.... halte ich mich für relativ erfahren. Hatte praktisch schon (fast) alle möglichen Szenarien, die im Straßenverkehr so möglich sind (Unfälle, Pannen, Verstöße, Unwetter etc.) und habe mich nicht dumm angestellt. Aber reicht das, um ein "guter Autofahrer" zu sein? Dazu müsste man "gut" wohl erstmal definieren.

Thu Apr 30 17:44:46 CEST 2009    |    Spannungsprüfer10176

@tino: Stimmt! Das ist für mich so selbstverständlich dass ich da garnicht dran gedacht habe,

wobei mir da ab und zu wirklich mal so ein paar kanallien auffallen die rücksetz- und Platzmachmanöver nichtmal eines blickes würdigen. Kann aber auch gefährlich sein danke zu sagen: Hab seit letztem Monat zum ersten mal seit ewigkeiten wieder ein Bike, fahr damit, netter Autofahrer lässt mich vorbei obwohl er Vorfahrt gehabt hätte... ich heb´ natürlich die Hand zum danke - und hätte mich dabei fast auf den Asphalt gelegt :D Inzwischen hab ich das Manöver zum glück etwas besser im Griff, aber ich glaub ich bastel mir echt noch ne Lichthupenschalter an das Teil ;)

 

Muss zu meiner schande gestehen dass ich das Blinker-Danke nicht kenne, hab allerdings auch noch nie einen gesehen der mir so gedankt hat, meist immer nur provisorisch mit der gehobenen Hand durch die Heckscheibe, was man oben im Brummicockpit dann blöderweise natürlich nicht mitbekommt - Aber gut zu wissen, grad auf Auffahrten lassen mich immer wieder mal Brummies per Lichthupen-OK "reinflutschen" :)

Thu Apr 30 21:48:05 CEST 2009    |    XC70D5

Das mit dem Blinker-Danke mache ich auch, deshalb habe ich das Komfortblinken auch nicht aktivieren lassen. Ziemlich blöde, wenn es auf jeder Seite dann 3x blinkt.

 

 

Gruß

 

Martin

Thu Apr 30 22:06:27 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

Ich will ja jetzt nicht angeben, aber ich habe mal im Überholverbot einen anderen Wagen überholen müssen und dieses wurde von der Polizei gesehen. Darauf hin habe ich ein Aufbauseminar machen müssen.

 

Bei der Fahrt mit dem Fahrlehrer (man muss ja eine "Begutachtungsfahrt" machen), habe ich von allen Mitfahrern sowie vom Fahrlehrer die Note "Vorbildlich 1+" erhalten :D Ich bin auch vom Fahrlehrer gefragt wurden, ob ich nicht mal einem Fahrschüler ein "Vorbild" sein möchte, damit der Fahrschüler nicht so nervös ist und auch sieht, dass jugendliche Personen gut fahren können - ohne aggresiv zu sein...

 

Was gehört zu einem guten Fahrer?

 

- ständige Ahnung über das, was im Umfeld geschieht (ständige Spiegelkontrolle)

- immer ein Auge auf den Verkehrsfluss

- so fern es sinnvoll wäre, auf seine Vorfahrt verzichten*

- angepasste Geschwindigkeiten**

- Technisch einwandfreier Wagen

- Situationsabhängige Blinkerbenutzung***

- Vorrausschauende Fahrweise mit Ausnutzung aller Schwungmöglichkeiten

- Sichere Fahrweise

- ...

 

* Beispiel: Autoschlange hinter einem, im dichten Gegenverkehr ist eine größere Lücke. Ein Fahrzeug von rechts möchte sich in den Gegenverkehr eingliedern und hält den hinter ihm stehenden Verkehr auf. Anhalten, rauslassen, weiterfahren.

** Beispiele: Sonne heißt nicht dass die Straße trocken und Schnee heißt nicht dass es glatt sein muss, ...

*** Beispiele: Man ist alleine auf der Straße und will diese verlassen (Blinker wird nicht benutzt, schließlich gibt es keinen, für den man blinken müsste) oder man ist im fliessenden Verkehr in der Stadt und man möchte die Fahrspur wechseln (hier wird natürlich geblinkt, da man andere Teilnehmer auf diesen Vorgang hinweisen will)

 

Ich darf von mir behaupten, das alles mache ich. Zwar werde ich ab und an geblitzt, aber das sind dann nur 1-2 km/h zu schnell... 10-15 EUR Bußgeld ;)

Sun May 03 11:32:31 CEST 2009    |    andyrx

Gelassenheit und einen Blick für die Situation....;)

 

sehe ich durchaus noch als wichtiges Attribut für einen guten Autofahrer an;)

 

mfg Andy

Mon May 04 16:46:49 CEST 2009    |    oppagolffahrer

Ich halte situationsabhängiges Blinken nicht für ein gutes Merkmal. Blinken soll man meiner Meinung nach immer - schließlich kann man auch mal jemanden übersehen und man ist doch nicht alleine. Ansonsten stimme ich dir wohl zu, Der_Deppen_Daemel.

Mon May 04 18:09:52 CEST 2009    |    XC70D5

Bei einem guten Autofahrer sollte das Blinken automatisch erfolgen, also als Handlungszwang zum Abbiegen ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Tue May 05 12:01:14 CEST 2009    |    oppagolffahrer

Richtig ;) Genau wie das Anschnallen vorm Losfahren... ;)

Tue May 05 12:03:29 CEST 2009    |    andyrx

Spiegel einstellen nicht vergessen;)

 

die Kopfstützen sollten ebenfalls passen;)

 

ohne Sprit auf der Autobahn liegen bleiben ist auch nicht ohne....;)

 

mfg Andy

Tue May 05 12:45:06 CEST 2009    |    oppagolffahrer

Mir fällt gerade noch was ein, was jetzt vielleicht nicht alle so sehen(wiederspricht sich teilweise auch mit anderen Aussagen) : Umwelt-/Ressourchenschonend fahren. Ich behaupte mal, fast jeder könnte Spritsparender und Bremsenschonender fahren, wenn es alle tun würden. Und das ohne dabei viel Zeit einzubüßen. Mir gehts nur oft so, dass ich zb. in 100er Zonen dann oftmals doch auf so 110 beschleunige um anschließend in der nächsten Ortschaft wieder mit viel Bremseneinsatz auf 55-60 abbremse, nur weil hinter mir wieder einer hergurkt, der mir bis auf ein paar Meter auffährt aber es nicht hinbekommt, auf einer freien Strecke zu überholen. Wenn ich alleine auf dem gleichen Stück(oder ähnlichen bin), dann beschleunige ich vielleicht max. auf 85-90, gehe vom Gas und rolle mit 60 in die Ortschaft. Ist vielleicht ein wenig langsamer, aber viel schonender für Verbrauch und Bremsenverschleiß. Dabei rede ich jetzt von kurzen 100er Zonen, die dann am Besten noch wenns bergab geht in einer Ortschaft enden. ;)

Aber wie gesagt: Wenn jemand hinter mir herfährt, dann beschleunige und bremse ich auch, anders gesagt: Ich passe mich an ;)

Tue May 05 12:48:16 CEST 2009    |    oppagolffahrer

@Andy: Spiegel und Kopfstütze verstelle ich im Regelfall aber nicht nach Ende der letzten Fahrt, Abschnallen hingegen mache ich schon ;) Aber ist natürlich richtig, sofern Spiegel oder Kopfstütze falsch eingestellt ist sollte man das ändern. Genau wie die Sitzeinstellung, die sollte auch passen.

Tue May 05 13:10:09 CEST 2009    |    XC70D5

Neben Sitzen, Kopfstützen und Spiegeln sollte man auch auf die richtige Einstellung des Radiosenders achten. WDR 4 soll bei empfänglichen Personen zu extremem Aggressionsaufbau führen :rolleyes: ;)

 

 

Gruß

 

Martin

 

Schlagerhasser

Tue May 05 13:39:55 CEST 2009    |    oppagolffahrer

:D

 

Damit habe ich eher weniger Probleme, irgendeinen passenden gibt es immer, auch wenn ich NDR2 eindeutig bevorzuge.

Tue May 05 14:21:18 CEST 2009    |    schipplock

ein neuer Kollege fragte mich mal, ob ich ihn nach Hause fahren kann, weil sein Astra Diesel einen Schaden hatte und auf der Fahrt zu ihm machte ich einen recht argen Fahrfehler.

 

Vor mir fuhr ein LKW mit Anhaenger und stolzen 20km/h und da sich schon eine Schlange hinter mir bildete, fuehlte ich mich dazu gezwungen zu handeln. Eigentlich wollte ich ihn fahren lassen, da schwer beladene LKW meist etwas Zeit benoetigen, um in Schwung zu kommen, aber der Druck eben ;).

 

Ich setzte also zum Ueberholvorgang an und das Problem, was sich jetzt aus dem Ueberholvorgang ergab, war die Strasse und der LKW an sich, denn der LKW pendelte genau in dem Moment, als ich neben ihm war nach links...und die Strasse wurde immer enger...und da ich nicht auf dem linken Buergersteig poltern wollte, blieb mir nur der Weg nach vorne...mit allen 90PS also hatte ich ihn ueberholt, _aber_ die Strasse ging danach nur links oder rechts weiter, was aber keine Rolle mehr spielte, denn ich stand bereits mit aller Kraft auf der Bremse und das ABS versuchte verzweifelt zu funktionieren. Haette ich da in dieser Situation nicht im letzten Moment den Mumm gehabt nach rechts zu fahren, waere es in die Buesche gegangen...samt Beifahrer...zum Glueck war kein Gegenverkehr vorhanden...aber ich sags mal so...der wollte danach nie wieder mit mir fahren, was ich aber gut verstehen kann. Wir kannten uns ja zu der Zeit kaum.

 

Naja, niemand ist perfekt.

 

Der perfekte Autofahrer ist aber immer noch der Nikki :).

Wed May 06 12:38:19 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: KFZ-Sicherheit:

 

"Wir sind nur zwei Stunden gefahren, weil X ein sehr guter Autofahrer ist"

 

[...] hmm eher fragwürdige Formulierung:rolleyes:

 

hier ist das auch diskutiert worden---> Klick

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Wed May 06 12:51:21 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: KFZ-Sicherheit:

 

"Wir sind nur zwei Stunden gefahren, weil X ein sehr guter Autofahrer ist"

 

[...] geschrieben von andyrx

hmm eher fragwürdige Formulierung:rolleyes:

 

hier ist das auch diskutiert worden---> Klick

 

mfg Andy

Und noch ein guter Link! Danke!

[...]

 

Artikel lesen ...

Wed May 06 13:56:07 CEST 2009    |    Spiralschlauch135272

Ein "guter" Autofahrer lässt sich meiner Meinung nach nicht definieren.

 

Was ist denn "gut" in Bezug auf Autofahren?

 

 

Ist ein guter Autofahrer jemand, der alle Verkehrsregeln kennt und einhält?

Dann bin ich ein relativ guter Autofahrer, ich kenne fast alle Verkehrsregeln und halte die meisten ein.

 

Ist jemand ein guter Autofahrer, der sein Auto sicher und ohne andere zu belästigen durch den öffentlichen Straßenverkehr bringen kann? 

Dann bin ich ein guter Autofahrer. 

 

Ist ein guter Autofahrer jemand, der sein Auto wirklich beherrscht, und auch noch am absoluten Limit das Auto völlig sicher und problemlos beherrschen kann? 

 

Dann bin ich kein guter Autofahrer. 

Allenfalls oberer Durchschnitt. 

Dann allerdings ist nur derjenige ein guter Autofahrer, der auf der Nordschleife Zeiten wie Walter Röhrl oder Sabine Schmitz fahren kann. 

Wed May 06 16:21:03 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

@ Die, die Blinken für ein "Zwang" halten wollen

 

Was soll der Blinker machen? Der Blinker dient dem Ändern einer Fahrrichtung (Abbiegen), dem Anzeigen eines Spurwechsels sowie - na? - richtig, dem Bekanntgeben, dass man überholen wird bzw. rausziehen wird.

 

Warum soll ich dann z.B. auf einer leeren Landstraße blinken, wo wirklich keiner sichtbar ist? Für wem blinke ich da? ;)

 

Wie heißt es so schön: Wenn ein Baum im Wald umfällt, und es ist keiner da, der diesem Krach zuhören konnte, hat es denn auch ein Geräusch gemacht? ;)

 

Wer aus Zwang immer blinkt, hat nicht verstanden was der Blinker eigentlich für ein Sinn hat...

Deine Antwort auf "was macht einen guten Autofahrer aus...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • 5sitzer
  • autopetz
  • G30-Sophisto
  • Hazet-Caddy
  • Zettpunkt
  • Profi58
  • tartra
  • schleich-kaefer
  • kappa9

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv