• Online: 3.625

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Wed Apr 20 10:52:09 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (66)    |   Stichworte: 90er Jahre, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Mazda, Mercedes, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Toyota, VW, Youngtimer

Passat ist  ein haltbares 90 Jahre AutoPassat ist ein haltbares 90 Jahre Auto

Moin Motortalker,

 

 

in den 90er Jahren machten viele Hersteller eine massiven Qualitätssprung....Rostvorsorge und Sicherheit wurden massiv verbessert:eek:

 

Verzinkte Karosserien oder zumindest eine gute Versiegelung der Fahrzeuge wurden Standard,ABS und Airbags hielten Einzug und auch die Motoren und Getriebe wurden zuverlässiger....einkalkulierte Sollbruchstellen scheinen heute eher der Fall zu sein,auch Rost ist wieder ein Thema bei vielen Autos:eek:

 

Klar ein modernes Auto fährt besser und sparsamer sowie meist schneller...als die Vorgänger aus den 90er Jahren,dennoch hat man bei der Haltbarkeit oft das Gefühl das in den 90er Jahren das Level kaum schlechter war als bei den Nachfolgern.

 

wie denkt ihr darüber...waren die 90er Jahre Autos in Sachen Qualität ein besonders gutes Jahrzehnt??

 

 

Ich denke da an den Audi 80,VW Passat,den Mercedes 190 oder auch den Toyota Carina oder den Mazda 626 und 323 als Beispiele....welche fallen euch da noch so ein oder was gibt es für echte Krücken aus den 90er Jahren...??

 

 

mfg Andy


Wed Apr 20 16:51:32 CEST 2011    |    Goify

Hier wird eben mit Worthülsen umhergeworfen. Richtige Sätze mit Inhalt musst du schon woanders suchen, also weder Fernsehen noch elektronisches Internet sind da der richtige Suchorte.

Achtung Worthülsen darin versteckt.

Wed Apr 20 16:56:50 CEST 2011    |    H1B

Zitat:

er ist schon ca. 8x in die türkei damit gefahren unszwar die ersten 5 mal mit 4 kindern hinten und vorne mann und frau.

so Menschen sollte man lebenslänglich den Fahrschein abnehmen...

Wed Apr 20 17:14:15 CEST 2011    |    chris230379

Gehen davon aus, dass nix passieren wird :D

Wed Apr 20 17:37:04 CEST 2011    |    Achsmanschette47394

die haltbarsten Motoren waren die aus den anfang 60er bis mitte 70er Jahren !

Wed Apr 20 18:06:18 CEST 2011    |    uuhjeeeh

Ab Mitte der 80ger und gesamte 90ger Geil, ab 2000er nur noch vereinzelnt Geil, hauptsächlich die Weiterentwicklungen von Fahrzeugen aus den 90gern, ab 2005 dann größtenteils unattraktiv und nicht mehr Geil:). Neue Autos sind nur halbfertig und unerprobt, würde mir keines Kaufen. Das jüngste Auto was ich mir kaufen würde wäre ein ST220er Mondeo ab 07/2003 (ab da gabs das 6Gang MMT-6), aber auch nur weil dieses Fahrzeug eine strikte und ausgeklügelte Weiterentwicklung des Mk2 ist, und der ist solide 90ger Jahre Ware wie so viele andere auch:D

Wed Apr 20 18:36:46 CEST 2011    |    Faltenbalg29527

in meinen jungen Jahren habe ich viele der hier genannten Autos nur aus dem Kindersitz gekannt.

 

Aber mit stolz kann ich sagen, dass ich die letzten Generationen guten Automobilbaus miterleben/fahren durfte.

 

Beispiele:

 

Ganz klar und hier oft genannt Audi.

 

Die Baureihe A4 hat sich mit der Zeit eigentlich kontinuierlich verbessert. Dann kam 2007 und die neue Generation "BWLer..." und es wurde massiv gespart.

 

Gut Kleinigkeiten gab es immer: Querlenker, Multitronic, 2.0 TDi, 2,5 TDi. Aber vergleich mal einen B6/B7 mit einem B8....

 

Der 2.0 TFSi 5 Jahre in Folge engine of the year ist im VW Motorenprogramm echt eine Ausnahme...

 

Mercedes:

 

Auch die aktuelle C-Klasse ist, so prophezeie ich die beste die Mercedes je gebaut haben wird.

 

Analog A Klasse.

Wed Apr 20 18:59:14 CEST 2011    |    Multimeter30590

Immerhin überwacht Motorelektronik heute viel mehr, so dass nicht erst die Lampe angeht für Öldruck wenn es praktisch zu spät ist - der Vorteil der rechtzeitigen Diagnose von Motorproblemen bevor diese schlimmer werden ist eben viel wert.

 

Auf mobile.de gibt es auch genug Fahrzeuge BJ 2003+ mit > 500.000 km dass ein BJ 2010 noch nicht mit 800.000 km gibt liegt ja nicht an der Zuverlässigkeit :D

 

Heute gibt's bei den meisten Herstellern Garantien bis 100.000 km oder sogar Teilgarantien bis 200.000 km, 5 oder 7 Jahre - weil das jedes moderne Auto bei normaler Wartung problemlos abspult....

Wed Apr 20 19:24:33 CEST 2011    |    Federspanner15438

Hallo

hatte auch ein passat 35i gehabt,habe es von meinem vater geerbt:)

kleine verschleiß sicherlich aber niemals große probleme gehabt!!!

 

jetzt mit dem passat 3bg wieder vollkommen in die goldene mitte getroffen super tdi ler.:D:D;)

Wed Apr 20 20:39:24 CEST 2011    |    Dynamix

@Daemonarch:

 

Zitat:

Beim Astra F is das ja ganz knifflig, kauftste die ersten Modelle mit 8v NZ-Motoren, brauchste dir um die Zuverlässigkeit kaum Gedanken machen, dein neues Haustier muss dann aber von Einhell sein und auf den Namen Schutzgasschweißgerät hören.

Made my day.....:D

Wed Apr 20 21:36:50 CEST 2011    |    Druckluftschrauber52274

DEFINITIV! Als Mercedes-Fahrer kann ich nur für den W124 sprechen.... Unzerstörbar.... Gab aber auch ne Menge anderer guter Autos. Die ganze Elektronik, die heutzutage in den Autos verbaut wird, die ist doch das eigentliche Problem, weshalb Autos öfter in die Werkstätte gebeten werden.

 

Frankfurt-38.

Wed Apr 20 21:48:01 CEST 2011    |    Fensterheber135326

Der e32 7er. Unzerstörbar. War damals dass beste Auto dass es gab. Noch heute absolut top. Erfahre es täglich.

Wed Apr 20 22:01:27 CEST 2011    |    Antriebswelle12765

Ja, mein Hyundai Pony Baujahr 1994 hält immer noch durch! :)

Und da noch nicht so viel Elekronik verbaut wurde auch nicht so störanfällig, wie die Auto`s heutzutage.

Wed Apr 20 22:02:17 CEST 2011    |    Spannungsprüfer14445

Die Autos waren nicht generell die Haltbarsten, so pauschal kann man das nicht festlegen. Es gab damals wie heute extreme.

Speziell die deutschen Marken haben Anfang der neunziger massiv in Qualität nach japanischem Vorbild investieren müssen, weil speziell diese Konkurrenz drohte, komplett davon zu ziehen. Ende der neunziger stimmte das Qualitätslevel langsam wieder, es waren dann so ziemlich alle wieder auf internationalem Niveau angekommen verarbeitet und vollverzinkt usw. und die Produktionsanlagen weitgehend modernisiert.

 

Was in den Neunzigern angenehmer war, waren die Anschaffungs- und Unterhaltskosten im Vergleich zu heute. Inspektionskosten waren der Witz, 400 D-Mark waren schon sau viel Geld für eine Inspektion! Ein Mittelklassewagen wie der Passat 2.0 Variant kostete 32.000 DM ! Im Vergleich zu den verfügbaren mittleren Einkommen, dem Lebenshaltungskostenindex lag der Autokostenindex erheblich unterhalb von beidem, bedeutet, dass z.B. aufs Jahr gerechnet das Autofahren günstiger war, als der "Unterhalt" eines Menschen selbst.

Heute ist es genau anders herum und vielleicht wird es deshalb von vielen so wahrgenommen, als wären die Autos in den 90ern noch viel besser gewesen als heutige Autos, die teilweise quasi nach wie vor unkaputtbar sind, zumindest wenn man von der reinen Mechanik ausgeht.

Die Elektronik hat seit den 90ern natürlich inflationär zugenommen, sodass dadurch eine große Quelle für Ausfälle direkt neu geschaffen wurde. Das gab es in den neunzigern nicht, die Fahrzeuge waren diesbezüglich viel primitiver und deswegen auf dem Gebiet praktisch noch ausfallsicher. Man(n) konnte an der Elektronik noch alles selbst machen, was durch heutige Systeme größtenteils völlig ausgeschlossen ist. Ich habe jetzt aktuell einen defekten Schlüssel, mit dem ich noch nicht mal mehr das Auto starten kann. Der Ersatzschlüssel soll mit Anlernen ans System 150 € kosten. Dafür habe ich in den 90ern noch ein gebrauchtes Auto mit TÜV, G-KAT Plakette und zwei Ersatzschlüsseln bekommen ----> Geht heute leider nicht mehr.

Wed Apr 20 22:26:39 CEST 2011    |    waidlerNr2

waren Autos der 90er Jahre die haltbarsten..??

 

Wenn damit die Fahrzeuge gemeint sind, die in den 90igern entwickelt wurden dann definitiv nein. Anfang der 90er liefen eben noch Audi 80 B4, Audi 100 C4, BMW E30, Benz W124, Benz W201 die wurden aber alle in den 80igern entwickelt. Bewerten kann ich hierbei nur Audi und da konnte mMn. keiner der Nachfolger dem Vorgänger das Wasser reichen. Wer mal einen B4 und einen B5 über eine längere Zeit gefahren hat, weis wovon ich rede. ;)

Wed Apr 20 22:55:06 CEST 2011    |    andyrx

die Autos der 90er waren sicherlich nicht besser als die heutigen Autos.....aber in mancherlei Hinsicht haben sie Standards gesetzt wo auch moderne Autos dran zu knacken haben,die Fahrwerke waren sehr robust und die Elektronik überschaubar....die Motoren meist haltbar und Rost bei vielen Modellen damals auf einmal verschwunden;)

 

aber ein Schwachpunkt gegenüber fast allen modernen Fahrzeugen waren die Bremsleistungen und Bremswege.....da können moderne Fahrzeuge auf einem ganz anderen Level bremsen:eek:

 

 

und das wichtigste....bei den Fahrzeugen der 90er Jahre ist es wohl die letzte Generation gewesen wo selber schrauben und do it yourself noch möglich waren....die Wartungs und Inspektionskosten überschaubar und auch freie Werkstätten noch viel machen konnten,das ist mit dem massiven Einsatz der Elektronik immer schwieriger und teurer geworden....wohl mit ein Grund warum viele Autos dieser Generation auch heute noch beliebt sind und oft gefahren werden bis wirklich nix mehr geht;)

 

mfg Andy

Wed Apr 20 23:02:12 CEST 2011    |    Antriebswelle12765

Du sagst es Andy, ich fahre meinen Pony solange, bis der TÜV uns scheidet. :)

Wed Apr 20 23:17:08 CEST 2011    |    FrankBTF

mein Caddy1, da fällt mir nur noch die Käfer-Werbung ein.Er läuft, und läuft....;)

Wed Apr 20 23:59:53 CEST 2011    |    andyrx

@anni1964

 

Zitat:

 

sagst es Andy, ich fahre meinen Pony solange, bis der TÜV uns scheidet

Du wolltest wohl sagen Du reitest Dein Pony bis es zusammenbricht...:D:D:p:cool:

 

mfg Andy

Thu Apr 21 09:51:33 CEST 2011    |    JacquesClio

Zum Thema Astra F - Hab noch einen Caravan, Baujahr 1996 mit dem kleinen 1,4 Liter Maschinchen. Hat damals mit leichtem Motorschaden den Weg zu mir gefunden, da der Vor- und gleichzeitig Erstbesitzer ca 60 - 80.000km keinen Ölwechsel gemacht hat :eek:

Hat mich ein bisschen Zeit und ein paar (günstige) Ersatzteile gekostet, frisches Öl rein, danach TÜV ohne Mängel und seitdem schnurrt er wieder problemlos und spult seine Kilometer runter - klasse Wagen, nur ziemlich schlapp, aber vor allem: Absolut Rostfrei!

 

Aber es ist schon richtig, besser waren die Autos damals bis auf wenige Ausnahmen wohl eher nicht. Sie waren lediglich simpler und einfacher in Stand zu setzen, hatten weniger Elektronik. Und die Haltbarkeit der Motoren war aufgrund der Uralttechnik wohl auch etwas höher.

 

Meiner in seinem Neptuntürkis-Metallic:


Thu Apr 21 12:19:31 CEST 2011    |    Daemonarch

Ich halte den Astra F Caravan für einen der günstigsten und praktischsten Gebrauchtwagen, den man heutzutage fahren kann.

Viel Platz, zuverlässig, bequem und sparsam. "Unseren" hab ich für 500 Euro gekauft, vor etwa einem Jahr, und bis jetzt gerade

mal 100 Euro reingesteckt, und das nur für die normalen Verschleißteile wie Öl, Filter, Kerzen, Kabel und eine Funk-ZV aus ebay.

 

Es ist natürlich schon gut von Vorteil, wenn man selber schrauben kann, oder jemanden kennt, der das günstig macht.

Ist aber bei fast allen älteren Gebrauchtwagen voraussetzung.

Thu Apr 21 12:27:55 CEST 2011    |    Multimeter31978

naja halten wir uns mal an die fakten und nehmen den "klassenprimus": golf 2! gebaut von 1983 bis 1992 bauzeit: fast 10 jahre. die kiste kann dir jeder hufschmied in tatschikistan oder jeder schweinehirte in den chinesischen reisfeldern mit ner wasserpumpenzange und nem hammer reparieren. in diesen 10 jahren hat mal jede menge kinderkrankheiten auskurrieren können. diese autos sieht man heute IMMERNOCH rumfahren OHNE nennenswerte probleme. hier war der rost das grösste problem.

 

oder nehmen wir den nachfolger der 3er golf. immerhin von 91 bis 97 gebaut worden. auch klasse ausgereifte gross serien technik. das kannste bei vw auch klassenweise weiterziehen. passat: 32b -> bis heute spitze lastesel. leider rosttechnisch ne niete. und der nachfolger der 35i? klasse wagen! kein rost und die zuverlässigkeit in person. und KLARO geht an einem 20 jahre alten auto mal was kaputt. aber es lässt sich alles kostengünstig und schnell reparieren.

 

und was is danach gekommen? golf 4? schnell dahingerozter kiste, getriebe fliegen einem um die ohren und die 1,4l nuckelpinnen glänzen mit motorschäden nach 50.000km. und beim passat? 4 lenker vorderachse sag ich da nur! einfach mal was von irgendwelchen schulabbrechern die sich ihr studium in russland gegen eine spende bescheinigen lassen haben (wen mir wirklich EINER behauptet das diese verbrecher wirklich einen akademischen abschluss haben -> auf plagiate kontrollieren! den der KANN nur geklaut worden sein!) hinklatschen lassen was auf dem reisbrett schon kaputt ist. dächer die rosten, fenster die runterfallen, esp und sonstige elektrischen probleme.

 

wie soll man den auch in der kurzen zeit was brauchbares entwickeln? wie lange gabs den 5er golf? von 2003-2008 -> 5 (FÜNF!!!) jahre! wie soll man da den bitte eine modellpflege und ein ausbessern der mängel bewerkstelligen? lieber mal die ganze flotte zurückrufen aus lächerlichen gründen (siehe toyota mit den höngenden gaspedalen!) als auch nur 5 sek nachdenken.

 

ich fahre seitdem ich meinen führerschein habe nur "alte" autos. nicht weil ich mir keinen neuen a6 leisten könnte sondern weil ich es nicht einsehe irgendwelchen stümpern eine total überzogene summe in den hinter zu schieben nur um eine rostlaube voller fehler mein eigen nennen zu dürfen. dafür hab ich meinen firmenwagen. und selbst der steht als neuwagen mehr in der werkstatt als mein 33 jahre alter passat oldtimer in seinem ganzen leben in der werkstatt war.

 

drollig find ich dann wen faddi oder bekannte immer den spruch loslassen "kauf dir mal n gescheites auto"....dann frag ich nur wieviel kupplungen hat der neue a6 gebraucht um die 15.000km vollzumachen? genau 3 stück! wieviel mal musste der neue daimler lackiert werden damit die heckklappe netmehr rostet? wieviele anwälte brauchte man um den neuen amg sl zu wandeln weil er mehr in der werkstatt als auf der strasse stand?

 

wen ich mal den ganzen "felgen und tuning krempel" weglassen den ich meinen autos antuhe dann hatte ich seit 2000 folgende ausfälle:

- keilriehmen gerissen (ok der darf nach 30 jahren auch mal reisen!)

- lima bei 350.000km im sack

- hinterachslager defekt

- stossdämpfer platt (ok ebay superbillig für 10€ alle 4 vom vorbesitzer)

und dann muss ich schon nachdenken....ok bremsen und reifen. aber das gesteht man auch jedem neuwagen zu!

Thu Apr 21 13:07:56 CEST 2011    |    andyrx

beim Golf war es etwas anders...das stimmt,da war IIer weit besser als der III Golf;)

 

da hat VW wohl schon gemerkt ''der ist zu haltbar'' und bringt zu wenige Kunden in die Werkstätten bzw. Neuverkäufe weil er läuft und läuft....der IIIer war sicherlich in mancher Hinsicht moderner und hatte sogar einen VR6 im Programm....das Langzeitauto war aber eher der Golf II wo auch heute noch oft das reichlich verwendete Wachs aus den Fugen läuft ;)

 

mfg Andy

Thu Apr 21 13:21:50 CEST 2011    |    Multimeter31978

naja rosstechnisch meinte ich das jetzt net ;) obwohl jetzt wo du es sagst....

 

fakt ist das auch die mechanischen bauteile einfach durchdachter waren. immerhin ham die die vorderachse des käfers (nein nicht die drehstäbe) ja bis zum 4er golf und passat 3b annäherns 40 jahre vom prinzip her gleich gebaut. dreieckslenker, traggelenk, radlagergehäuse und daran den dämpfer geschraubt. das ding war standfest. warum sowas aufeinmal wieder neu erfinden nur um 10 jahre später ganz kleinlaut zuzugeben das es doch net soooo prickelnd war und wieder back to the roots kommen.

 

und das is ja nur n beispiel. warum is ein aktueller passat breiter und länger und drinne haste soviel platz wie früher in nem käfer?

Thu Apr 21 17:11:48 CEST 2011    |    Batterietester15238

JA! :)

Thu Apr 21 18:12:29 CEST 2011    |    Antriebswelle12765

@andryx, so kann man es auch nennen! :D

Tue May 17 13:01:11 CEST 2011    |    deville73

Ja, die verzinkten Autos sind wirklich sehr haltbar, vorausgesetzt sie erleiden keinen Unfall.

 

Aber was nützt es, wenn die Wagen dann durch politische Entscheidungen (z.B. Besteuerung oder Abgasbestimmungen) so unattraktiv gemacht werden, dass man sie nicht mehr haben will bzw. nicht mehr halten kann?

Eine weitere Möglichkeit diese haltbaren Autos doch vorzeitig sterben zu lassen, haben offenbar einige Konzerne gefunden. Sie stellen schlicht keine Ersatzteile mehr dafür her. Ein gutes Beispiel ist m.E. wohl der Audi 200 bzw. der Audi V8. Tolle Autos, aber wehe man benötigt Teile.

 

Haltbarkeit passt eben nicht in das moderne Wirtschaftskonzept. Am besten ist es doch heutzutage wenn die Autos am Tag nach Auslaufen der Werksgarantie in ihre Bestandteile zerfallen.

 

Vielleicht wird die Denke ja noch mal wieder anders und man besinnt sich auf bleibende Werte, anstatt der Wegwerfgesellschaft zu huldigen. (Und dabei gleichzeitig über die Umweltbelastungen zu jammern)

Sat Jul 28 08:31:12 CEST 2012    |    Pingback

Kommentiert auf: PBR Brake » The Amazing Advances in Automobile Technology – What Initiated It?

Deine Antwort auf "waren Autos der 90er Jahre die haltbarsten..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • jw61
  • cbgreen
  • Profi58
  • CivicTourer
  • Yianni
  • remarque4711
  • carchecker75
  • reox
  • MT-Matze

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv