• Online: 4.117

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Apr 23 22:06:16 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (89)    |   Stichworte: Autobahn, Kurven, Reisen, Stau, Strecke

so macht das mehr Spass
So macht das mehr Spass

Hallo

 

bin heute von Berlin nach Hamburg zurückgefahren und nachdem ich mich aus Berlin rausgequält hatte (viele Sperrungen wegen eines 100Kg Blindgängers in Charlottenburg) und auch die limitierte A10 gegen die A24 getauscht hatte war mir klar das ist ein tolle Piste wo man dann zügig Kilometer machen kann....gute Fahrbahn und angenehm zu fahren;)

 

die A24 gehört deshalb zu meinen Lieblingsstrecken,aber auch die A7 ab Würzburg Richtung Süden ist schön zu fahren und wenn wenig Verkehr ist gehört auch die A45 zu meinen Lieblingsstrecken...achja und die A29 bis Wilhelmshaven ist auch traumhaft zu fahren:

 

zuwider sind mir die A3 zwischen Frankfurt und Nürnberg und die A1 zwischen Bremen und Hamburg...:p

 

wie sieht das bei euch aus..??

 

welche Routen/Autobahnstrecken sind angenehm und welche eher als No Go zu bezeichnen...??

 

mfg Andy


Fri Apr 23 22:10:48 CEST 2010    |    _RGTech

Irgendwo zwischen Meerbusch und Stuttgart hat's ne AB, die auf allen 3 Spuren unterschiedliche Tempolimits hat (weiß nicht mehr, entweder 120/100/80 oder 100/80/60)... eklig... und so sinnlos...

Und die A61 in der Heilbronxer Umgebung kann man vor lauter Gehuppel nicht auf der rechten Spur fahren, weils einem derart ins Kreuz drückt.

 

Dafür ist die A81 Herrenberg <-> Singen die Beste überhaupt, die ich kenne... zwar nur 2 Spuren, aber man kann durchtreten bis der Tacho wieder bei 0 ist (Daihatsu Cuore...) :D

Fri Apr 23 22:11:53 CEST 2010    |    andyrx

Zitat:

ber man kann durchtreten bis der Tacho wieder bei 0 ist (Daihatsu Cuore...)

:eek:

:cool:

:D:D

 

mfg Andy

Fri Apr 23 22:16:49 CEST 2010    |    Fensterheber32450

Meine absolute Lieblingsautobahn (und Heimstrecke) ist die A81 zwischen Würzburg und Heilbronn.

Fahren ohne Geschwindigkeitsbegrenzung über ca. 75 Kilometer Länge ;-)

 

Allerdings nur auf der linken Spur, die rechte Spur ist teilweise unter aller Sau....

Fri Apr 23 22:18:38 CEST 2010    |    tino27

Ich bin ja AB-Freak.

 

Nicht zum Fahren umbedingt, aber vom bauen her, Verlauf usw.

 

Bin früher viel A2 gefahren, dass ist wohl eine der schlimmsten ABs in D, die es gibt. Dazu auch diese Reportage empfehlenswert: Klick

 

Hab dann auf A44/A7/A38/A14 gewechselt.

 

Das ist jedes mal ein totaler Unterschied. A44 ist so ne richtige Oldie-AB. Die A7 ist schon wieder Streß pur. Die A38 ist einfach nur geil. Dadurch, dass die so neu ist und vor kurzem noch unterbrochen, ist da fast nichts los, aber wird schon mehr.

 

Naja und die ABs im Ruhrpott sind mehr ne Art größere Bundesstraße. Hier hat man ne andere Verbindung zur AB, die zählen im Grunde zur Stadt.

 

Wenn ich dagegen an meine Jugend denk. Eine Stunde bis zur AB unterwegs und "ui", dann wurde es schnell. :)

Fri Apr 23 22:19:49 CEST 2010    |    DVE

A1 HH bis hinter Bremen ist zum ko...zen.

 

Lieblingshighway: A7 Richtung Nord; Hildesheim bis Hannover und Bispingen bis Thiesope - das schafft Meter ...

 

Kasseler Berge - Fahren am Limit

 

A66 Berg und Talbahn

 

A14, aber nur am Wochenende wegen der fehlenden LKW

Fri Apr 23 22:22:28 CEST 2010    |    tino27

Noch ne Ergänzung. Das ist die A38. Das kann durchaus Freitag Nachmittag sein. Da ist einfach nie was los.

 

Wenn ich 250 fahren könnte, da würd ichs machen. Keine Steigungen, kaum Kurven (straßenbaulich schlecht), wenig Verkehr.

Fri Apr 23 22:25:40 CEST 2010    |    KKW 20

Meine Lieblingsstrecke ist A5 Niederrad bis Darmstädter Kreuz -> A67 bis Viernheim -> A6 bis Autobahnkreuz Walldorf -> A5 bis Bruchsal bzw. bis Karlsruhe und zurück. Besonders das Teilstück zwischen Weiterstadt und Frankfurter Kreuz. Dann kann man dann mal so richtig schön drauftreten.:D

 

Die A3 von Flughafen Frankfurt in Richtung Würzburg finde auch ganz gut, besonders morgens.:)

 

Meine Hassstrecke Nr.1 ist die A5 ab Darmstädter Kreuz bis Autobahnkreuz Walldorf. Zwei Spuren pro Seite und bei Elefantenrennen oder wenn notorische Linksspurpenner unterwegs sind hat man die A-Karte und kommt hier leider recht häufig vor.:(

 

Die Route 66 zwischen Frankfurt und Wiesbaden mag ich auch nicht sonderlich, besonders im Berufsverkehr absolut grausam, speziell ab den Eschborner Dreieck. Wenn die ganzen Bürohengste aus dem Gewerbegebiet in Eschborn fliehen.

Fri Apr 23 22:43:04 CEST 2010    |    andyrx

ja die A5 Kasseler Berge ist cool:cool:

 

aber nur nachts oder Samstagabends sonst ist da einfach zuviel Verkehr....vorallem die LKW scheinan da bergauf fast zu stehen und man muss dann schon sehr aufpassen wenn man dann schnell unterwegs ist;)

 

aber die Kurven sind geil;)

 

 

die A 5 Frankfurt-Darmstadt (5 Spuren je Richtung) war zuletzt limitiert...ich weiss nicht warum un dob das noch Bestand hat...ist natürlich für einen Vmax Check ideal wenn frei und nicht eingebremst durch ein Limit:p

 

 

mfg Andy

Fri Apr 23 22:44:45 CEST 2010    |    pierreonline

Absolut zum Kotzen ist die A6 zwischen Heilbronn und Nürnberg. Zwei Spuren, total überfüllt und schlechte Fahrbahn.

 

Ein Traum ist die A9 im Bereich bayrisches Vogtland, drei Spuren, unbegrenzt und schöne Landschaft dazu.

 

Kann _RGTech nur bestätigen, die A81 zwischen Herrenberg und Singen ist nicht schlecht, da kann man treten ohne Ende (fahre da öfters). Die Autobahn ist fast leer. Die Autobahn ist aber auch sehr gefährlich. Ich musste einmal eine Vollbremsung machen als ein total vollgeladener Audi (wahrscheinlich konnte der Fahrer nichts nach hinten sehen) meinte er muss vor mir rausziehen und einen LKW überholen. War wirklich sehr knapp.

Fri Apr 23 22:45:24 CEST 2010    |    scion

Mit dem LKW:

Gut: A28 Leer - HB, A29 WHV- A1, A27 CUX-A7, A7 trotz der Berge, A20 Lübeck - Anklam, A24 HH - Berlin, A9 Berlin - München, A14 Magdeburg - A4, A4 Dresden - Eisenach, A31 Leer - Bottrop, A61 Venlo - A6, A13 Dresden - Berlin, A93 Hof - Holledau, A38 Göttingen - Leipzig, A10 Berliner Ring

 

Nicht Gut: A1, A2, A3, A45(1ooo Bausstellen), A6, A8, A81, Ruhrpottbahnen, Rhein/Mainbahnen, Berliner Stadtautobahn

Fri Apr 23 22:50:36 CEST 2010    |    Schattenparker52389

Die A 29 von Alhorner Heide bis Wilhelmshaven ist meine absolute Lieblingsautobahn, weil die wenig befahren ist und das Endziel die Nordsee ist. :) Morgens gegen 4:00h war ich da mal völlig allein unterwegs. Im übrigen rase ich dann nicht, sondern schaue mir mal richtig die Landschaft an. Hat seinen Reiz die Kuh- und Pferdeweiden und auch kleinen Wäldchen, wenn da die frühen Nebel wallen und an den Gräsern usw. die Tautropfen hängen. :)

 

Selbiges gilt für die A 28 nach Leer. Hat auch ihren Reiz, wenn man da recht alleine unterwegs ist. Entweder man kann mal sein Auto auf den beiden Autobahnen ausfahren (mehr die Passion meines Mannes ;) ), oder aber mal in aller Seelenruhe anschauen, wo man sonst mit auf den Verkehr konzentrierten Tunnelblick langfährt.

 

Als schlimm empfinde ich die A1 ab Ahlhorner Dreieck in Richtung Osnabrück, wo dann plötzlich die LKWs in Massen fahren. Wobei da ja wieder die Raststätte "Dammer Berge" ihren besonderen Reiz hat, denn da kann man sich das Gewusel ja von oben anschauen. ;) :) Im Moment wird die A1 dort aber ausgebaut und somit wird es wohl besser werden mit den "Elefantenrennen" und anderen Schikanen, die einem die A1 dort vergällen. :)

Fri Apr 23 22:54:39 CEST 2010    |    scion

Elefantenrennen auf der A1? Da ist doch schon ewig Überholverbot

Ich mach auch lieber Tempomat rein und lasse rollen, die ganze Raserei hat eigentlich keinen Reiz für mich. Kommt wohl vom ewig mit 85 km/h langzuckeln :)

Fri Apr 23 23:00:29 CEST 2010    |    corrosion

Schön, das man hier nicht nur lesen kann, wie man über die BAB's rasen kann.

Meine Lieblingsautobahn mit dem PKW ist die A2 und mit dem LKW waren es der Pariser Ring (ansonsten hasse ich die französischen AB's)

und natürlich die Strecke von Salzburg nach Neapel, besonders südlich Bologne. Auch der Brennerpass fährt sich mit einem guten LKW herrlich.

Fri Apr 23 23:04:45 CEST 2010    |    scion

Also ich mag die französischen Autobahnen und ihre schönen Parkplätze, ich bin da immer gerne gefahren. Belgien mag ich nicht, zu miese Fahrbahn und zu gefährliche Parkplätze. Ring Antwerpen ist eine Katastrophe. In Österreich fahre ich auch gerne, Dänemark ist dagegen voll langweilig.

Fri Apr 23 23:05:22 CEST 2010    |    Rostlöser27853

Gut, A1 Bremen HH geht gar nicht..:D Eine einzige Baustelle.

A7 Höhe Soltau ist auch jedes Mal nervig. Irgendwie mag ich auch die A20 HL Richtung Osten nicht, viel auf 100 km/h beschränkt und Personen aus der Region Ostdeutschlands können teilweise kein Auto fahren. :D

Lieblingsautobahn? Hm, keine spezielle.

Fri Apr 23 23:06:12 CEST 2010    |    andyrx

erwähnen sollte ich wohl noch die A30 von Emden Richtung Bottrop bis Nordhorn oder Gronau....sehr wenig Verkehr und und von Bremen ins Ruhrgebiet durchaus den Umweg von 70km wert gegenüber der stark befahrenen A1 wenn man ein schnelles Auto hat und der Spritverbrauch nicht die große Rolle spielt,den Umweg hat man von der Zeit her locker wieder raus.....wenn man es ordentlich fliegen lässt:p

 

mfg Andy

Fri Apr 23 23:09:05 CEST 2010    |    scion

A30 geht von Bad Oyenhausen nach Hengelo NL.... du meinst die A31 (ich weiß, ich bin ein Klugscheißer:D )

Fri Apr 23 23:13:00 CEST 2010    |    andyrx

Ups ja,da hab ich mich vertippt;)

 

hast natürlich recht...es ist die A31,und die ist kein Vergleich mit der A30...;)

 

mfg Andy

Fri Apr 23 23:13:18 CEST 2010    |    H1B

Zitat:

Morgens gegen 4:00h war ich da mal völlig allein unterwegs. Im übrigen rase ich dann nicht, sondern schaue mir mal richtig die Landschaft an.

jo, mit Nachtsichtgerät? :D

Fri Apr 23 23:13:24 CEST 2010    |    borstelnator

A20 ab innerdeutscher Grenze Richtung Polen;). Keine Begrenzungen und wenig Verkehr, ein Traum zum heizen:D:D

Auch die Strecke von A1 hinter HB nordwärts Richtung Jever, da hab ich den JCW auf 30l Verbrauch geprügel, einfach genial:D:D:D

Fri Apr 23 23:14:41 CEST 2010    |    Schattenparker52389

@ scion

 

Ich bin seit 2 Jahren die Teilstrecke Alhorner Heide/Osnabrück der A1 nicht mehr gefahren, weil ich es nicht mehr mußte. :) Vormals mußte ich da zweimal die Woche langfahren. Es war ein Graus. :(

 

Ich habe immer gesagt, dass ich das Gefühl hätte, plötzlich in einer anderen Welt zu landen. Erst die freie A 29 und dann diese LKWs Stoßstange an Stoßstange und so ganz haben die sich nicht an Geschwindigkeitsschilder gehalten ;) und deren Überholmanöver waren manchmal haarsträubend, zumal ich damals ein sportliches tiefes Auto hatte und aus der Perspektive habe ich manchmal Schnappatmung bekommen. Besonders, wenn LKWs ausscherten zum Überholen eines anderen LKWs und ich das Gefühl hatte, dass deren Spiegel so eingestellt waren, dass die mich nicht unbedingt sahen.

Fri Apr 23 23:21:22 CEST 2010    |    andyrx

@Borstel

 

Richtung Jever war dann die A29;)

 

von Ahlhorner Heide bis Zu Ausfahrt Varel sind es exakt 67km (nach km Angabe am Rand) die habe ich mal nachts mit meinem ehemaligen Audi 80 2,3 E in 19 Minuten gefahren....der Audi war mit 206km/h Vmax angegeben,mein errechneter Schnitt war damals 212km/h gewesen....ich konnte die komplette Strecke bei leichten Rückenwind Vollgas fahren....:D:D

 

der Spritverbrauch war beängstigend....da ist aber auch schon 16 Jahre her:p

 

mfg Andy

Fri Apr 23 23:24:16 CEST 2010    |    scion

Also ich fahre jetzt 19 Jahre LKW und seit mindestens 15 Jahren ist zwischen Ahlhorn und Osnabrück von 06:00 Uhr bis 20:00 Uhr für LKW, Busse und PKW mit Hänger Überholverbot! Was bei dem Polizeiaufgebot auf der A1 auch ziemlich eingehalten wird.

Fri Apr 23 23:26:35 CEST 2010    |    Faltenbalg30327

Meine Lieblingsautobahn ist die A73 von Suhl nach Nürnberg. Eigentlich immer frei, unbegrenzt und sehr gut ausgebaut. :D

 

Gut, fahre die auch mind. 1x die Woche und ist die nähste BAB ... . :)

Fri Apr 23 23:27:01 CEST 2010    |    andyrx

jepp kann ich bestätigen da ich diese Strecke früher sehr oft gefahren bin...war wohl eine der ersten Strecken in Deutschland wo man das auf längere Distanz umgesetzt hat;)

 

auf dieser Strecke zu Recht:p

 

mfg Andy

Fri Apr 23 23:32:02 CEST 2010    |    borstelnator

@Andy

bin mit dem JCW fast durchgehend 250km/h gefahren inkl, vollgeschixxener Hose und Spritverbrauch eines V8 bei Vollgas :D:D:D.

Fri Apr 23 23:35:14 CEST 2010    |    emil2267

die A72 vom dreieck bayrisches vogtland bis reichenbach/zwickau,am besten nachts & keine sau unterwegs :cool:

Fri Apr 23 23:38:10 CEST 2010    |    andyrx

ein echter Alptraum sind für mich die Pisten im Ruhrgebiet,eine Aus und Auffahrt nach der anderen...viel Verkehr und wenn man von Hamburg nach Düsseldorf fährt hab ich laut Navi ungefähr 6-8 verschiedene Autobahnen benutzt...da bekommt man echt einen Drehwurm:rolleyes:

 

mfg Andy

Fri Apr 23 23:39:43 CEST 2010    |    CelicaSt185

Die Berlin - Rom Achse ...

 

A9 - Brenner Autobahn und dann A1 Autostrada del Sole ...

Fri Apr 23 23:44:08 CEST 2010    |    Schattenparker52389

@ scion

 

Mag stimmen, dass das Überholverbot im Großen und Ganzen auf der A1 eingehalten wurde. Ich habe da allerdings genug erlebt, dass es nicht so war und habe dort niemals Polizei gesehen. Ich denke mal, dieser Kontrast recht freie A 29 und dann dieses massive Verkehrsaufkommen beeinflussen da mein Urteil.

 

Im Übrigen bin ich gerne Beifahrerin, wenn einer auf freier Strecke mal so richtig sein Auto ausfährt und Autofahren kann. ;) Gut, die Nadel der Tankanzeige, die sollte man dann besser ausblenden. Dies ist in der Tat sehr gut auf den Autobahnen A 28/ A 29 und A 30 möglich. Also, wenn einer mal überprüfen möchte, ob die Höchstgeschwindigkeit mit der vom Hersteller angegebenen V-Max übereinstimmt, auf den ABs ist es möglich. ;)

Fri Apr 23 23:48:29 CEST 2010    |    andyrx

aber bitte dabei auf die Windräder schauen von wo die Brise kommt...:p

 

bei Rückenwind schreiben manche dann -->mein BMW 316i fährt 220km/h und ich hatte noch Luft unterm Pedal:D:D

 

mfg Andy

Fri Apr 23 23:58:06 CEST 2010    |    Hummerman

Wenn ich Autobahn fahren, dann meist die A2 in der nähe von Helmstedt kommt aber vielleicht einmal im Jahr vor.

 

Danke an tino27 für die Reportage, hab sogar ein paar bekannte Kameraden von der Feuerwehr entdeckt. ;)

Sat Apr 24 00:00:55 CEST 2010    |    Schattenparker52389

@ andy

 

:D

 

Ich wußte garnicht, dass die Windräder neuerdings derart kräftig die Luft aufwirbeln, dass die Luft unter manchem Gaspedal landet. Hier sind dann Schuhe mit Bleisohlen anzuraten. :p

 

Die Fahrzeuge sind ja meist abgeregelt, jedenfalls diejenigen, die über 250 km/h fahren könnten. :) Reicht allemal für jemanden, der nicht unbedingt ein Adrenalinjunkie ist. :);)

Sat Apr 24 00:05:44 CEST 2010    |    andyrx

hehe nachdem ich meinem Audi A4 (TDi 2.0) die 19 Zöller verpasst hab geht der Tacho zwar auf den Punkt genau....aber jeder Fahrwiederstand wird mit Vmax Verlust deutlich bestraft und Rückenwind versetzt Berge...auf der A24 heute konnte ich dann so mit 5km Anlauf tatsächlich mal an der angegebenen Vmax von 208 kurz schnuppern....aber durch den starken Gegenwind aus Westen war dann meist doch bei 200 Schluss:p

 

nunja wer schön sein will muss leiden....:eek:

 

mfg Andy

Sat Apr 24 00:21:07 CEST 2010    |    Spurverbreiterung10097

@mirco-sh:

dann hast du die A20 wohl nur innerhalb SH befahren!? Bereits kurz hinter der (ehemaligen) Grenze ist unlimitert, dazu wenig Verkehr und nahezu perfekter Fahrbahnzustand.

Da kann man durchaus flott vorwärts kommen. Allerdings hab ich vor solchen zweispurigen ABs dann doch ordlichen Respekt, so viel Platz hat man da ja nicht, wenn einer mal vor einem rauszieht, oder so.

Naja, bei meinem Wagen ist eh alles > 140kmh 'schnell', höhere Tempi fahre ich über längere Strecken eh nur mit Firmenwagen...

 

Interessanter Weise ist die A24 auch eine meiner Lieblingsbahnen. Obwohl nur zweispurig und kurz vorm auseinanderfallen (die letzten km vor Reinbek, von da an ist ja neu) machts doch Spaß da.

 

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass man mittlerweile auch mit Tempo 120 bis 130 schon sehr gut mitschwimmen kann im Verkehr, hab irgendwie immer das Gefühl, dass früher (im Schnitt) schneller gefahren wurde. Obs an den Spritpreisen liegt?

 

Die A1 Hamburg -> Bremen ist wirklich nervig, zum Glück bin ich da äußerst selten unterwegs.

 

Gruß,

Karsten

Sat Apr 24 00:48:33 CEST 2010    |    Kurvenräuber11543

A81 zwischen Herrenberg und Singen trotz gelegentlichen schweizer Tieffliegerangriffen :D

Sat Apr 24 00:58:40 CEST 2010    |    Trennschleifer16654

ganz klar die A2

Sat Apr 24 01:00:53 CEST 2010    |    Phaetischist

Verbindungsstück am Flughafen Hannover und die Autobahn Richtung Cuxhaven ist ein Traum!!

Sat Apr 24 01:20:19 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Ich hab hier die Autobahnen 28 und 29 praktisch vor der Haustür. Die A28 von OL nach WST und umgekehrt ist dank des Winters eine einzige Rüttelpiste geworden. Aber auch vorher habe ich die Tempo-100-Limitierung von Zwischenahner Meer und WST nicht verstanden. Die A29 mochte ich immer lieber. Da kann man sich praktisch gemütlich ein Tempo zwischen 80 und 200 (je nach Auto auch mehr) aussuchen und sie mit leichten Kurvenentlangfahren, dabei je nach Tempo etwas die Landschaft genießen oder auch nicht. Ich fahre da am liebsten mit etwa Tempo 160.

 

Die A27 ist auch nicht zu verachten, die A7 streckenweise natürlich auch nicht (Kasseler Berge :)). Nur erinnern die beiden mich immer an meine berufliche Fahrerei und wenn man die Strecke jahrelang täglich sieht, verliert sie irgendwie ihre Besonderheit.

 

Früher mal habe ich gern die A1 zwischen HB und HH genutzt. Schließlich ging es darüber zur Disse und zurück. Die Strecke selbst genossen habe ich eher weniger. Das Ziel war wichtiger und dann bin ich immer mit über Tempo 200 da entlanggekachelt. Das letzte Mal diese Strecke mit konstant über 200 (und einem Durchschnitt von 155 km/h von Händegeben beim Verabschieden in HH bis zum ins Bett fallen in DEL) habe ich in meinem Blog verewigt.

Deine Antwort auf "von Lieblingsautobahnen und ungeliebten Autobahnen...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • 5sitzer
  • Profi58
  • Poloman59
  • Schwarzwald4motion
  • carchecker75
  • Rainy01
  • tartra
  • dolofan
  • Dr. Shiwago

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv