• Online: 3.753

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sat Feb 07 16:21:58 CET 2009    |    andyrx    |    Kommentare (74)    |   Stichworte: GPS, Sportwagen, Tacho, Tuning, Umfrage, Vmax

Tacho weicht von Werksangabe/GPS ab in %

darf man ihm trauen....??
Darf man ihm trauen....?

ein heisses Stammtischthema früher...:D

 

heute in Zeiten moderner elektronischer Helferlein und exakterer Daten die damit benötigt werden,ist das heute sicherlich nicht mehr ganz mit völlig der Welt entrückten Daten im Tacho ....:)

 

...und immer noch werden wahnsinnig viele Themen auf Motortalk zu diesem Thema leidenschaftlich und emotional geführt;)

 

In Zeiten von GPS eigentlich unnötig und schnell zu ermitteln wie schnell die Karre wirklich fährt;)

 

Bei modernen Autos dürfte die eingetragene Vmax wohl auch kaum noch hinterfragt werden,eine große Streuung der Leistung der Motoren ist auch eher eine Seltenheit geworden und dennoch werden Tachoanzeige/eingetragene Vmax/Leistungsstreuungen auf MT ein Dauerbrenner bleiben....GPS hin oder her;)

 

da ich einige Youngtimer fahre deren Tachos eher als Orientierungshilfe oder Schätzeisen dienen ist das immer ganz interessant zu sehen was sich da so getan hat;)

 

die Tachos meiner Mazda RX-7 schöpfen im Bereich der Vmax die erlaubten 7% Toleranz voll aus,was beim Turbo Coupe dann heisst Tacho 260 sind laut GPS 242km/h was auch gut zur Vmax im Schein von 240km/h passt;)

 

Beim modernen Audi 2,5 TDI Baujahr 10/2005 hingegen sind bei Tacho max. 230km/h zu sehen die nach GPS dann die auch im Schein vermerkten 224km/h darstellen.....im Unterschied zum deutlich stärkeren RX-7 Turbo braucht der Audi dazu einen enormen Anlauf;)

 

Mein BMW 325I Cabrio Automatik mit 192PS aus 08/93 liegt da ziemlich dazwischen mit ca. 230km/h nach Tacho und nach GPS 222km/h (im Schein 225km/h) die 3 km/h die zur Vmax im Schein fehlen dürften den breiteren Reifen geschuldet sein (225/45r17 statt 205/60r15) ausserdem muss die Automatik dazu den 4 Gang bemühen...der 5te ist quasi ein Overdrive.

 

Unser Rover Cabrio 216i (BJ95) eilt auch recht ordentlich vor die 193km/h im Schein/und GPS sind dann laut Tacho rund 202km/h...:o

 

bei unseren Winterauto Mazda 323BG sind Tacho 180 nötig um die eingetragene Vmx von 165km/h auf dem GPS auch bestätigt zu bekommen,nunja der Hobel ist im Demzember 20 Jahre alt und wird ohnehon nur im Stadtverkehr gefahren;)

 

natürlich alles auf topfebene norddeutsche Autobahnen bezogen...ich habe unter günstigen Bedingungen auch schon deutlich mehr auf den Tachos bzw. GPS gesehen;)

 

wie sieht das bei euch aus....??

 

Geht der Tacho einigermassen genau oder auch solche Ausreisser wie oben beschrieben....:D

 

mfg Andy


Sat Feb 07 16:58:50 CET 2009    |    emil2267

mal nen beispiel aus eigener erfahrung innerhalb einer baureihe,audi typ89 !

 

audi 80 1.8S mit 90ps,topfspeed auf ebener strecke ungefähr 220km/h

audi 90 2.3E mit 136ps,topspeed auf ebener strecke ungefähr 220km/h

 

komisch,bei letzteren kommts mir persönlich viel schneller vor :D

 

1.8S - 187km/h

2.3E - 206km/h

Sat Feb 07 17:01:46 CET 2009    |    andyrx

ja bei meinen früheren Audis war dies so wie du es beschreibst beim 2,3 Liter kann ich das so noch exakt nachvollziehen...ahc war das ein geiles Auto damals;)

 

mfg Andy

Sat Feb 07 17:14:44 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: KFZ-Sicherheit:

 

Umfrage Tempolimit ja oder nein?

 

[...] echte sind udn die auch in der Ebene....Naja.

da hab ich ja gerade den richtigen Thread aufgemacht-->Tachoabweichung

 

 

sollte man im übrigen generell bedenken,wer meint er fährt seine Richtgeschwindigkeit von 130 fährt [...]

 

Artikel lesen ...

Sat Feb 07 17:42:45 CET 2009    |    Olli the Driver

Bei meinem Volvo S60 waren es ca. 3%. Abgeregelt bei 210, die hat er laut GPS auch geschafft, Anzeige dabei so etwa 215.

Sat Feb 07 17:46:45 CET 2009    |    Turboschlumpf13057

Moinsen,

 

der M3 (VmaxAufhebung) läuft nach Tacho knapp 300 was reellen 279 entspricht, der Compact geht Tacho 200, reale 187, der Fiesta hat seine Vmax in den 2,5 Jahren seiner Existenz noch nicht erreicht... Schicksal eines "Nutzfahrzeuges"...:D

 

Klasse sind übrigens immer die Stammtischlegenden bei denen 110PS TDI´s 240 gehen und das bei 4 Liter Verbrauch...:D

Sat Feb 07 17:46:58 CET 2009    |    Kurvenräuber30427

Also mein Volvo C30:

bei GPS 100 zeigt der Tacho ca 102-103, bei GPS 200 (eingetragene Höchstgeschwindigkeit) sind es ca. 203-204. Allerdings ist die Statistik bei 200 noch nicht ganz aussagekräftig (zu wenig Fahrten in dem Tempobereich mit dem Auto)

 

1-3% also, ja?

Sat Feb 07 18:25:22 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Die Tachovoreilung ist von Auto zu Auto verschieden. Oft habe ich sogar feststellen können, daß die Voreilung in Richtung Skalenende wieder etwas nachläßt. Extrembeispiel in meiner Historie war mein Daihatsu Charade. Bei angezeigten 70 waren es echte 64, bei angezeigten 100 waren es echte 88 und am Skalenende, bei angezeigten 190 waren es echte 189 km/h.

 

Mein Fiat Panda jetzt verhält sich ähnlich, wenn auch lange nicht so extrem (Skalenende 160 = echte 155), die beiden Mazda 323 BG gehen noch weniger vor, aber das relativ konstant immer um 3 (323F mit originaler 185/60R14-Bereifung) bzw. 4 (Dreitürer mit 195/50R15-Bereifung) km/h.

Sat Feb 07 18:33:38 CET 2009    |    Kurvenräuber133288

Andy, Interessant, daß du das Thema anschneidest. Gerade bei deinen anderen Erzählungen.

Also, ich hab da nen 87`er Yountimer, bei dem sieht es so aus:

0-30 km/h, Tacho zeigt immer alle Geschwindigkeiten von 0-30 an, (sollte mal Tachowelle wechseln)

50 - da pendelt er sich ein, und zeigt ca. 2-3 km/h zuwenig an.

70-90 - in dem Bereich sind ca. 5-6 km/h weniger Tacho als GPS (shit Tachowelle grad nicht lieferbag *grml*)

100 - da geht die Nacheilung auf ca 3 km/h zurück, um

ab 170 km/h ganz exakt mit dem GPS übereinzustimmen.

Interessant wird`s dann wenn ich ne neue Tachowelle endlich bekomme, oder weis wer jemand der Tachowellen aufarbeitet?

 

Mein Alltagwagen, Bj. 99 habe ich etwa folgedes ermittelt:

mit gekaufter Bereifung 205/16" Tacho: 100: ca 94 km/h

umgerüstet auf 195/15" er: Tacho 100 ca 96 km/h

Winterreifen 185/14" = Serienbereifung: Tacho 100 ca.97 km/h.

 

Also man sieht: Breitreifen, die bringen schon was v-max, schlieslich wird dir

nie nen Reifen mit größerem Umfang eingetragen, sonnst wäre die Pleite ja auch zu groß.

Wobei man beim vergleich mit dem GPS darauf achten muss, daß man sehr konstant fährt, da

die meisten Geräte ein eher langes Intervall mitteln.

Sat Feb 07 18:40:09 CET 2009    |    andyrx

Hilfreich sind auch diese Tools;)

Reifen/Getrieberechner

 

und Reifenrechner

 

deshalb hab ich bei meinem 85er RX-7 der von 205/60r14 auf 225/50r15 hinten und 205/50r15 vorne umgerüstet wurde (Heckantrieb) auch fast keine Abweichung,während der 83er RX-7 mit 205/50r15 rundum da schon etwas optimistischer ist;)

 

mfg Andy

Sat Feb 07 19:19:09 CET 2009    |    citius

Fabia I: Tacho 230, echte 192kmh

Octavia II: Tacho 218, echte 209kmh 

Sat Feb 07 19:53:15 CET 2009    |    Standspurpirat9521

Audi A4 Tacho 265 echte 252

bei 100 echte 100

Sat Feb 07 20:30:34 CET 2009    |    andyrx

@Citius

 

ich glaube dein Fabia wird hier wohl als Rekordhalter eingehen:D

 

so eine Voreilung ist schon der Hammer;)

 

hast Du denn die Orginalbereifung drauf oder etwas kleinere/flachere Räder montiert gehabt??

 

mfg Andy

Sat Feb 07 20:36:44 CET 2009    |    Turboschlumpf13057

Mein Erster (Polo1): Tacho jenseits der 160, eingetragen mit 132...;) Klasse war auch der Datsun Stanza, eingetragen mit 160, nie über Tacho 150 hinausgekommen...:D

Sat Feb 07 21:10:10 CET 2009    |    andyrx

dann dürfte der Stanza es wohl bei echten 140km/h bewenden lassen:D

 

mfg Andy

Sat Feb 07 21:18:45 CET 2009    |    Turboschlumpf13057

...davon ist auszugehen, man hat uns damals (1990 auf dem Weg nach Lloret) in F nicht einmal geblitzt trotz Dauervollgas...:D aber dafür 1Liter Öl pro Tankfüllung...

Sat Feb 07 21:38:59 CET 2009    |    andyrx

@letzterlude

 

dann war der wohl schon ziemlich am Ende;)

 

mfg Andy

Sat Feb 07 21:43:35 CET 2009    |    Turboschlumpf13057

der wurde für die Reise gekauft (800DM), da mein Polo zu klein war, das war ein Sprung ins Wasser, am 13.7. Führerschein bekommen (18 geworden), eine Woche später losgefahren...:D

Sun Feb 08 07:39:28 CET 2009    |    Multimeter14953

Moin Moin,

 

Tachos sind in der regel um ca. 10% vorgeeicht,

Sun Feb 08 10:27:02 CET 2009    |    Rostlöser30041

Es gibt auch umgekehrte Combinationen, hier der Passat 1,4 TSI  lt. Auto-Bild:

 

Unsere Messwerte ergaben eine Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h anstatt der versprochenen 201 km/h.

Sun Feb 08 10:32:49 CET 2009    |    andyrx

@AudiA6WI

 

das die angegebene Vmax überschritten wird kann durchaus mal vorkommen gerade bei Turbomotoren ist das keine Seltenheit....jedoch wird der Tacho dies dann meist noch mit ein paar extra km/h garnieren....wobei dies bei neuen/modernen Autos lange nicht mehr diese Ausmasse hat wie früher;)

 

mfg Andy

Sun Feb 08 11:07:11 CET 2009    |    Rostlöser30041

Die elektronischen Tachometer sind weitaus zuverlässiger als die mit Tachowelle angetriebenen. Diesen Unterschied sollte man sich auch vor Augen führen.

Sun Feb 08 11:09:25 CET 2009    |    vladiiiii

BMW 320i Coupe BJ93 auf Autogas, mit 225/45 R17 Winterreifen :

Lt. Schein 214,

lt. GPS 218,

lt. Tacho 219, also bei mir stimmts zu 99% überein.

Sun Feb 08 11:09:49 CET 2009    |    andyrx

da hast Du recht,deshalb sind die Toleranzen ja auch weit kleiner als früher....;)

 

mfg Andy

Sun Feb 08 11:22:28 CET 2009    |    Faltenbalg30327

Mein Golf V TSI hat bei 100km/h Tacho

 

  • ~95km/h auf dem GPS
  • 96km/h laut Climatronic

 

Höchstgeschwindigkeit 225 Tacho auf der gerader Strecke sind 207km/h laut Navi.

Sun Feb 08 11:36:09 CET 2009    |    rob_zombie

Mein Corsa C zeigt gute 3% zuviel an, wird aber zum Skalenende hin auch genauer.

Ehemaliger Corsa A, nie mit GPS gemessen, zeigte bei geschätzten 140 geschätzte 260 an. :D Da lag die Tachonadel von unten an der 0 km/h-Nadel an. :D

Mit funktionierendem Tacho war er dann realistischer. ;)

Sun Feb 08 11:58:48 CET 2009    |    Faltenbalg51001

meiner eilt ca. 8% vor bei topspeed. Eingetragen sind 202km/h, angezeigt werden etwa 220.

Sun Feb 08 12:58:04 CET 2009    |    Spurverbreiterung10161

Ich vermisse hier "Tacho eilt nach"

 

Bei 2 meiner US-Fahrzeuge eilt sowohl der Km/h-Tacho als auch der Km-Zähler nach und das bei der werksmäßig montierten Bereifung. Der Fehler liegt bei -2,4 % bzw. -1,6 %.

Sun Feb 08 13:35:26 CET 2009    |    Designs

Hi,

 

ich hab´s noch nicht soo oft nachgeprüft, kann mich aber an einen Fall bei meinem 1.9er TDI erinnern, der bei Tacho ca. 230-235 (ging schon ganz ordentlich bergab) laut GPS rund 217km/h geschafft hat. Ansonsten liegt die Topspeed in der Ebene bei ca. 220km/h, was den eingetragenen 201 wohl ziemlich nahe kommt.

 

Beim meinem Audi Cabrio (2.6 V6) hatte ich einmal laut Tacho auch knappe 230km/h. Ich glaube das GPS schwafelte damals was von um die 215km/h - kann mich nicht so genau erinnern. Es war auf jeden Fall schon überhalb der Werksangabe von 209km/h und gefühlsmäßig wäre noch mehr drin gewesen. Da der Drehzahlmesser allerdings die 6 schon passierte, wollte ich dem guten alten V6 nicht noch mehr zumuten ;)

 

Gerade im oberen Bereich streuen diese beiden Autos also ziemlich gut nach oben. Bei unserem 1.6er A4 weiß ich es nicht - da spielt Geschwindigkeit auch nicht wirklich die große Rolle.. :D

 

Gruß Jürgen

Sun Feb 08 13:47:39 CET 2009    |    kamikaze schumi

Bei mir sind Tacho 215 Km/H auf dem Navi 208 Km/H. Meiner hats also "normal eilig" wie man das eigentlich von allen Autos kennt.

Sun Feb 08 14:10:35 CET 2009    |    Kurvenräuber135120

Auf 195/65 R15 ist die Tachoabweichung bei meinem Karren sehr gering. Bei Tacho 210km/h sinds im vergleich zum GPS 203-205 km/h. Bei 215/45 ZR17 läuft er A) keine 200 mehr und B) ist die Abweichung bei Tacho 200km/h größer mit ca 190 km/h laut GPS.

 

Mein Astra F Caravan war eingetragen mit 163 km/h (75 PS, 5 Gang Schaltgetriebe mit langem 5. Gang) und der Tacho zeigte knapp 185-190 km/h :D Mit dem GPS allerdings waren es nichtmal 170 km/h. Das merkte ich auch dann, als mich der 75 PS Lupo meiner Freundin überholte... ;)

Sun Feb 08 14:33:03 CET 2009    |    go_modem_go

Volvo C70I Coupé 2.4T, auf Winterrädern (205/55 16 Zoll):

 

Bei 127km/h Tacho sind real 120km/h erreicht.

 

Mit Sommerbereifung (225/45 17 Zoll) einen Tick weniger Voreilung.

 

Aber selbst dann ist bei 250km/h Tacho gerade mal lächerliche 233km/h laut Navi erreicht (Voreilung scheint prozentual höher zu werden, je schneller man unterwegs ist???). Nun ja, immerhin läuft real 3km/h mehr als die im Brief eingetragene Geschwindigkeit! :D

 

Das ist bei vielen Autos so, was dazu führt das ganz viele Leute bei Tempolimit in der Gegend rumschleichen. Echt nervig - ich nutze die erlaubte Geschwindigkeit laut Navi immer voll aus, bzw. es ist mir bekannt wie ungenau der Tachoanzeige ist.

Sun Feb 08 14:38:19 CET 2009    |    andyrx

@go_modem_go

 

ja die Voreilung sorgt dafür dass viele unterhalb eines Limits bleiben und somit sich auch wundern warum der ein oder andere gerne überholen möchte....ein recht genauer Tacho sollte heutzutage eine Selbstverständlichkeit sein;)

 

ältere Autos eilen stärker vor;)

 

neuere Modelle die es auch ab Werk mit Navi gibt sind in der Regel schon recht genau,deshalb wundert mich die Abweichung deines Volvo Tachos etwas....so alt ist der doch noch gar nicht;)

 

mfg Andy

Sun Feb 08 14:54:23 CET 2009    |    go_modem_go

Die Tachoeinheit im Volvo C70I wird seit 1992 gebaut - und zwar fast unverändert (C70 I -> Coupéversion des V70I, der wiederum nur ein Facelift des Volvo 850 ist, der 1991 vorgestellt wurde!).

 

Als Coupé bis 2002 (mein Bj.), und als Cabrio sogar bis 2005 gebaut, obwohl die Limos & Kombis dann schon längst fast 2 Generation weiter waren.

 

Damit ist die Kiste eben ein technisch z.T. hoffnungslos veraltetes Auto - auch als er noch neu war - abgesehen von den vielen Sicherheitsfeatures, die waren up-to-date... ;)

Sun Feb 08 15:22:50 CET 2009    |    andyrx

@go_modem_go

 

das erklärt dann einiges;)

 

danke für die Info,denn so recht erklären konnte ich mir das nicht;)

 

mfg Andy

Sun Feb 08 15:43:56 CET 2009    |    invisible_ghost

Um hier mal die rechtliche Seite zu beleuchten:

 

Laut Richtlinie 75/443/EWG darf ein Tacho bei Fahrzeugen, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden, maximal 10% plus 4 km/h voreilen. Für ältere Fahrzeuge sind bis zu 7% des Skalenendwertes zulässig.

 

Deswegen sollte Citius mal mit dem Fabia in die Werkstatt fahren, wäre sehr gespannt was die dazu sagen.;)

Sun Feb 08 15:50:58 CET 2009    |    Kurvenräuber133878

Hi,

 

ich hab mal 2 Wochen mit Laptop und GPS Maus getestet.

Die Abweichung liegt relativ genau eine Nadelbreite unter der Mitte zwischen 2 Zahlen.

Also, zwischen 0 und hundert ist die Aufteilung 0 - 10 - 20 - 30 - ......- 70 - 80 - 100

zwischen 80 und 100 sind 2 Striche und ab 100 gehts dann - 120 - 140 - 160....

Das heisst, unter 100 kann man 5 km/h schneller fahren und ueber 100, 10 km/h

als die angezeigte Geschwindigkeit ohne eine Geschwindigkeitsbegrenzung zu uebertreten.

 

Eine prozentuale Angabe der Abweichung ist daher nicht moeglich.

Sun Feb 08 15:52:26 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

Eingetragen ist mein kleines Autochen mit 210 km/h. Laut Tacho rennt der gute 230... In Echt sind das 220 oder 221 gewesen (GPS Gerät) was in etwas 4% Voreiligung darstellt. Es hängt aber auch noch davon ab, wie stark die Antriebsreifen bzw. die Tachoablesereifen (da, wo der Tacho sein Signal bekommt) abgenutzt sind.

 

So lief mein alter 960 mit eingetragenen 215 km/h laut Tacho um die 239-240, was aber in Echt vielleicht 210 waren ;)

 

ABER selbst mit GPS kann man nicht 100%ig genau sagen, wie schnell der Wagen ist!!! Wieso? Recht einfach: GPS kann einfach, je nach dem wie die Sicherheitseinstufung der USA ist, entweder auf 2m genau arbeiten, oder so ungenau, dass man nur waage sagen kann, ob die angezeigt Geschwindigkeit überhaupt brauchbar ist... So geschehen als die USA nach Afghanistan und in den Irak gingen.

 

Sicherer wird nur dieser Galileo oder wie immer das neue von der ESA/EU geplante System heißt. Das soll auf bis zu 5cm genau sein.

 

Somit BLEIBT es dabei, dass man nicht genau sagen kann, wie schnell der Wagen fährt ;)

Sun Feb 08 16:02:05 CET 2009    |    Multimeter29982

bei meinem Daihatsu cuore L501 BJ 99 - war ich sehr positiv überrascht !

 

Eingetragen 135km/h

Laut Tacho 140km/h

GPS 135km/h

 

!!! also echt super werte für son auto...

 

mfg

Sun Feb 08 16:03:29 CET 2009    |    andyrx

@invisible_ ghost

 

ja so ganz Gesetzes konform ist der Fabia von Citius mit dieser Abweichung nicht;)

 

geblitzt werden dürfte er mit dieser Abweichung eher selten;)

 

mfg Andy

Deine Antwort auf "Vmax/Tachoanzeige-->alles Lüge oder doch nicht...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • E.Otto
  • Blubba1986
  • andyrx
  • 5sitzer
  • cookie_dent
  • Peugeout2008
  • Profi58
  • Rainy01
  • kappa9

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv