ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten
am 7. Februar 2009 um 11:59

Tempomat, ich verstehe in der Tat nicht was du meinst.

Ich vermute entweder du hast meine Aussage bestätigt oder hast, im Glauben überlegen zu sein, etwas unverständliches geschrieben.

am 7. Februar 2009 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von roland_t [/

Ja, ist klar. Vielleicht mal drüber nachgedacht, daß es Leute gibt, für die es nicht das primäre Lebensziel ist, ein teures Auto mit viel PS zu besitzen ?

War und ist auch nicht mein Lebensziel, meines ist nämlich möglichst viel Freude in meinem Leben zu haben und mein motorisiertes Spielzeug ist eins meiner Hobbies, zu besagter Freude gehört für mich nun auch mal ab und zu mit 250Km/h+ (pervers:D) über die AB zu "rasen"...

Warum alles reglementieren? Wer sich nicht auf die AB traut, kann sie ja meiden, es zwingt Dich übrigens schneller als Dein Wohlfühltempo zu fahren, aber lass mir auch meins!

Zum Leben gehören nun mal Risiken, willst Du jene zu 100% minimieren kommt das der kompletten Aufgabe Deiner Freiheiten gleich, nicht nur beim Thema TL...:rolleyes:

Aber ich schrieb, ja schon vor XXX-Seiten, beim Thema TL vermischen sich mal wieder die negativsten Primärtugenden des Durchschnittsdeutschen, nämlich Sehnsucht nach restriktiven Regeln und Gesetzen, Überwachung, Gleichmacherei (alle schön 130), usw.

Anstatt ständig darüber nachzudenken wie man seinen Mitbürger zu einem noch "besseren" Gutmenschen in Sachen Sicherheit & Umwelt zu erziehen, fangt doch einfach mal an zu LEBEN, habt Freude ob nun auf der AB, beim surfen, MTB-fahren, feiern, ach was weiss ich... Aber bitte nicht noch mehr moralinsaures Oberlehrergeschwätz und erhobene Zeigefinger...

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von proeppsche

 

p.s.: Ich bewundere es dass hier immernoch sehr konstruktiv und sachlich diskutiert wird - im Ernst.

 

Manch einer wäre schon hochgegangen bei so viel Stuss gewisser Limitbefürworter.

Mit Deinem zweiten Satz beweist Du wunderbar Deine erste Behauptung!

 

Ich bin mir aber dessen fast sicher, dass Du nicht merkst, wovon ich jetzt rede, bzw. Du geredet hast!

Macht nix, Hauptsache man kloppt auf die Tasten und - Du bist hier in bester Gesellschaft.

Auch hier kann man wieder einmal sehen, wie sich die deutsche Schulbildung so entwickelt hat.

 

Welche Schulform ist hier wohl anzusetzen?   

Zitat:

Original geschrieben von FF505

 

Zitat:

Es gibt einen ganz einfachen Grund warum 252km/h auf öffentlichen Straßen pervers sind: Pro Sekunde legst du dabei 70m zurück. .. und jetzt fahre mal längere Zeit und sei nicht mal 1 Sekunde, oder gar länger abgelenkt....

 

 

Auch als nicht ganz so langsamer Autofahrer tut mir die Diskussion leid: Bei allem Unfug, den uns die Verkehrspolitik gerade zumutet. Vernunftargumente sprechen alle für ein Tempolimit.

 

----------------------------------------------------------------------------------------

Wer behauptet, wie Du, daß seine Haltung die "wahre Vernunft" darstellt, macht dem Pabst Konkurrenz und verkündet ein Dogma. Mit Vernunft hat so ne Haltung nicht viel zu tun!

 

Deine angeblich vernünftigen Argumente greifen zu kurz, sind hier x-fach von allen möglichen Postern widerlegt worden, egal ob es sich um Sicherheitsaspekte, Ökologie, Wirtschaft oder individuelles Stresserleben geht. Und wenn Dir diese Widerlegungen, weil ja "nur die Limitianer vernünftig sind", nicht gefallen kannst Du ja die Daten des stat. Bundesamtes mal zur Hand nehmen, selbst wissenschaftlich und logisch denken und anschließend mitteilen, zu welchem Ergebnis Du kommst.

 

Fakt ist

A) Es gibt keine ernstzunehmenden Belege die für die Sinnhaftigkeit einer generellen Limitierung sprechen.

B) Die Thesen der Limitianer wurden widerlegt. Die entsprechenden Thesen gelten mithin als falsch. Wer sie dennoch vertritt ist etwa derselben Haltung, wie jemand der behauptet, die Erde sei ne Scheibe, die durch die Horizontlinie, "wie man ja ganz vernünftig erkennen kann", begrenzt ist.

 

Nur weil deine Bremswegrechnereien tatsächlich mathematisch richtig 2 + 2 addieren, beweisen sie rein gar nichts.

 

Nicht mal bei nem Formel Eins Rennen muss ein Fahrer von 250 auf Null, vollkommen unerwartet notbremsen. Ein Fahrer, der mit 250 oder mehr unterwegs ist, müsste höchstens dann, wenn ne Galaxy ne Notlandung auf der AB versucht, von jetzt auf nachher ne Notbremsung dieses Kalibers an den Tag legen. 

Wenn Du was anderes behauptest, spricht aus Dir weder Vernunft, noch Erfahrung. Wenn Du in der Südpfalz wohnst, kannst Du ja gerne, solange Du mir nicht gerade ins Lenkrad greifst, mal meinen Fahrstil 260 V-max kennenlernen. 

Wenn Du da Schiß hast, kannst Du ja Deine Chip-Karte mitbringen, dann nennen wir das Expositionstherapie in Vivo! :D

 

Wolf24

am 7. Februar 2009 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von FF505

Damit die Kosten steigen? Sorry, aber Tempo 130 im 3. Gang braucht mehr Sprit als Tempo 150 im 5. Gang. Ein 6. ist bei mir leider nicht vorhanden. Umweltfreundlicher ist Tempo 130 also definitiv nicht, eher im Gegenteil.

*ROTFL* ... ist immer wieder schön zu sehen, wenn Leute Gründe für die gewünschte Meinung mit den Haaren zusammenbasteln...

Also zeige mir bitte ein mind. 150 km schnelles Auto, das bei Konstantfahrt 130km/h noch nicht den 5. Gang einlegen kannst....[beschleunigen will gilt nicht!] Und dann wirst du bei allen Fahrzeugen feststellen, daß du bei 130km/h im 5. Gang weniger Sprit brauchst als bei 150km/h im 5. Gang.... *Tss*

[/quoteBei 130 im 5. Gang habe ich eine Drehzahl im zu vermeiden Bereich um 4000/min. Den 5. Gang kann ich von ca. 30 bis 120 und ab ca. 145 km/h uneingeschränkt benutzen. Für konstante 130 müßte ich eben zurückschalten. Ich fahre halt einen recht kleines Auto mit Vierzylinder.

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

 

Anstatt ständig darüber nachzudenken wie man seinen Mitbürger zu einem noch "besseren" Gutmenschen in Sachen Sicherheit & Umwelt zu erziehen, fangt doch einfach mal an zu LEBEN, habt Freude ob nun auf der AB, beim surfen, MTB-fahren, feiern, ach was weiss ich... Aber bitte nicht noch mehr moralinsaures Oberlehrergeschwätz und erhobene Zeigefinger...

Joouu, schade, daß hier nur ein Daumen vergeben werden kann.

 

Aber wäre es wenigstens ein "Ober"-lehrergeschwätz, dann könnten wir ja vielleicht was lernen, aber meist sind ja die "Ober" eher nur "Unter" oder gar unterhalb des "Unter"lehrer! :D 

 

Manche Limitianer erinnern mich an katholische Pfarrer, im Zölibat lebend, die sich als Sexualberater behaupten wollen.

 

Wieviel der Limitianer sind selbst schon schneller 200 gefahren oder können dies mit ihrem Fahrzeug nicht oder haben wenigstens eine gewisse Schnellfahrerroutine?

 

Gruß und weiterhin viel Spaß!

 

Wolf

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Wieviel der Limitianer sind selbst schon schneller 200 gefahren oder können dies mit ihrem Fahrzeug nicht oder haben wenigstens eine gewisse Schnellfahrerroutine?

vllt. sollte man die frage etwas anders formulieren....!

wieviele der limitianer fühlen sich im straßenverkehr ständig durch andere verkehrsteilnehmer gestresst, bedrängt oder gar genötigt?

und wenn die limitianer dann auch noch ehrlich antworten würden, würde ein großer teil der tl-befürworter diese frage mit "ja" beantworten....

am 7. Februar 2009 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von elch-michel

Welche Schulform ist hier wohl anzusetzen?

Schulform? :D

Zitat:

Original geschrieben von roland_t

Zitat:

Sag ich doch, du bist ein Neider, der anderen ihre "Errungenschaften" nicht gönnt...

Ja, ist klar. Vielleicht mal drüber nachgedacht, daß es Leute gibt, für die es nicht das primäre Lebensziel ist, ein teures Auto mit viel PS zu besitzen ?

Schonmal drüber nachgedacht, das es einfach weit weniger stressig ist, ein Auto mit etwas mehr Leistung zu fahren, sofern man sein Hirn eingeschaltet lässt?!

Schonmal dran gedacht, das der Stress auch schon durch den Klang des Motors (bzw Lautstärke) sowie der Leistungsentfaltung entstehen kann??

Zitat:

Original geschrieben von roland_t

Zitat:

Mein Toyota kann übrigens 245km/h laut Schein, bei ~240PS...

Da werd ich ja glatt blass vor Neid ! :)

Na und dann wart erstmal, bis ich dir von der Ausstattung erzähle!

Sitzheizung, Klimaautomatik, elektrische Spiegel, elektrischer Fahrersitz, nur 2 Pedale, Tempomat.

Und ein MP3 CD-Radio mit Bluetooth und USB Schnittstelle...

Und was hat dein Gölfchen??

Außer Rost und mit Glück 'ne Servolenkung??

Zitat:

"...dem letzten Skoda Fabia Kombi ausgehe und von der Karre auf andere schließen würde, würd ich wohl ähnlich denken wie du..."

Wer macht da mein früheres Auto runter????:D

Mein Fabia Kombi 2.0 hatte 200 km/h-Navi-Wert drauf.

Aber mal im Ernst:

Ich habe nun schon die verschiedensten Fahrzeuge in meiner Kraftfahrerlaufbahn gefahren und musste feststellen, dass der Stressfaktor bei schnellem Fahren durchaus vom Fahrzeug abhängt. Mit meinem ersten Skoda war 150 km/h auf grund des Fahrwerkes und der Motorlautstärke streßfrei nur kurzzeitig durchzuhalten, beim letzten Skoda (Fabia 2.0) war meine durchgängige Reisegeschwindigkeit 160-180 ohne jeglichen Streß.

Vielleicht ist das Problem einiger Limitianer, dass sie von ihrem Fahrzeug auf alle anderen schließen und wenn ihres ab 150 nicht mehr sicher beherrschbar ist, geht das auch bei den anderen nicht! Ausgefahren habe ich meinen Skoda auch nie auf unübersichtlicher Strecke. Leider musste ich aber auch feststellen, dass es den einen oder anderen Schnellfahrer gibt, den die Übersichtlichkeit egal ist. Auf stark kurviger Strecke muss ich den langen Anhalteweg berücksichtigen, da ist 250 zu schnell. Auf relativ langgezogenen geraden Streckenabschnitten sollte das wiederum kein Problem sein.

Hat hier wer was gegen mein früheres Auto gesagt ???:eek:

Mein Fabia Kombi mit 100Diesel-PS schaffte Tacho bergab mit Anlauf 230kmh ! (über der Skale hinaus) Gut, das waren dann 192echte :D

Mein OctaviaII hingegen schafft dank Abregelung nur 218 Tacho, was immerhin noch 209 echte sind udn die auch in der Ebene....Naja.

 

Angenehm fuhr es sich bis so Tacho 160-170. Alles andere war meinetwegen in jugendlichem "Ehrgeiz" begründet aber nicht in besonders gutem Fahrkomfort.

Auch muss man sagen, dass gerade beim bremsen in der Kurve der Fabia schon flattrig im Heck wurde bei hohem Tempo.

Meiner hatte ja auch noch kein ESP.

Ansonsten aber ein sehr gutes Fahrzeug, wo man bei mittlerem Tempo durch Vollgas im 4. Gang auf der Bahn Andere sich schön verschätzen lassen ;)

Einem Golf III oder altersmäßig vergleichbarem Polo wohl dennoch deutlich überlegen.

 

Jetzt im neuen Skoda frage ich mich fast schon, was man alles falsch machen soll ?

-Lenkung verhärtet mit steigendem Tempo (ist mit klassischer Servolenkung im W204 bei 220+ im Vergleich ein ganz schönes Gefummel)

-Lenkung stellt sich aktiv geradeaus

-Windböen werden automatisch erkannt, d.h. fast kein Gegenlenken mehr nötig.

--> Ein bequemes einhändiges Fahren bei vmax ist somit möglich.

 

Naja und wenn man dann mal nen 5er BMW oder dergleichen fährt ists nochmal ne andere Nummer.

 

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von citius

Hat hier wer was gegen mein früheres Auto gesagt ???:eek:

Mein Fabia Kombi mit 100Diesel-PS schaffte Tacho bergab mit Anlauf 230kmh ! (über der Skale hinaus) Gut, das waren dann 192echte :D

Mein OctaviaII hingegen schafft dank Abregelung nur 218 Tacho, was immerhin noch 209 echte sind udn die auch in der Ebene....Naja.

da hab ich ja gerade den richtigen Thread aufgemacht-->Tachoabweichung

 

sollte man im übrigen generell bedenken,wer meint er fährt seine Richtgeschwindigkeit von 130 fährt oft genug nur 120km/h nur weil sein eventuell etwas älteres Auto eben die 7% erlaubte Voreilung voll ausschöpft;)

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

 

Warum alles reglementieren? Wer sich nicht auf die AB traut, kann sie ja meiden, es zwingt Dich übrigens NIEMAND schneller als Dein Wohlfühltempo zu fahren, aber lass mir auch meins!

(hab da noch ´n Wort eingefügt das Du wohl in der Hitze des Gefechts

vergessen hast letzterlude,ich gehe aber mal davon aus daß Du es so

meintest ;) )

Um zum Thema zukommen: der zweite Teil der Frage/Aussage wurde ja nun schon des öfteren und in diversen Formulierungen/Varianten gestellt.

Kann mir daß jetzt mal einer der (hardcore) Pro´s beantworten?

Bis jetzt wurde die Frage wer EUCH eigentlich zwingt oder zwingen will

schneller als 80,90,100,120,130 usw. zu fahren nich wirklich beantwortet,

nöö, eigentlich immer stillschweigend ignoriert. Einen Zwang kann ich

nur von der Pro Seite entdecken.

MfG Andre

am 7. Februar 2009 um 17:02

Zitat:

Bei 130 im 5. Gang habe ich eine Drehzahl im zu vermeiden Bereich um 4000/min. Den 5. Gang kann ich von ca. 30 bis 120 und ab ca. 145 km/h uneingeschränkt benutzen. Für konstante 130 müßte ich eben zurückschalten. Ich fahre halt einen recht kleines Auto mit Vierzylinder.

Also wir reden hier von einem 45PS Panda, also der Urpanda. Schönes Auto auf engen Straßen. Nun ich hab bissele recherchiert, bei cw*a=0.41*1.7m^2 und 700kg Leergewicht komme ich auf max. 140km/h. Wie auch z.B. bei autoplenum angegeben ist. Damit scheint das Fahrzeug im 5. auf max. Geschwindigkeit, und sonnst eher kurz übersetzt zu sein. Ich gebe dir den Tipp: Schalte bei dem Auto nie, gar nie bei 130 km/h in den 3. Gang zurück, und lasse nicht den Tacho abgleichen, sondern den Motor einstellen.

Zum Rest deiner Argumentation:

Wir reden vom Verbrauch, nicht von der Leistung. Und beim Verbrauch ist fahren mit 4000 U/min sicher nicht günstig. Beim zuückschalten (bitte nur in den 4. bei Tacho 130) änderst du die Drahzahl vom 4000 auf 5000-5500, was noch viel üngünstiger für den Verbrauch ist. Besser wäre 2000 U/min für den Verbrauch, aber da hast bei deinem Fahrzeug nicht mehr genug Leistung.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spass mit deinem Youngtimer.

Gruß

Frieder

am 7. Februar 2009 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

Original geschrieben von FF505

Es gibt einen ganz einfachen Grund warum 252km/h auf öffentlichen Straßen pervers sind: Pro Sekunde legst du dabei 70m zurück. .. und jetzt fahre mal längere Zeit und sei nicht mal 1 Sekunde, oder gar länger abgelenkt....

Auch als nicht ganz so langsamer Autofahrer tut mir die Diskussion leid: Bei allem Unfug, den uns die Verkehrspolitik gerade zumutet. Vernunftargumente sprechen alle für ein Tempolimit.

----------------------------------------------------------------------------------------

Wer behauptet, wie Du, daß seine Haltung die "wahre Vernunft" darstellt, macht dem Pabst Konkurrenz und verkündet ein Dogma. Mit Vernunft hat so ne Haltung nicht viel zu tun!

Deine angeblich vernünftigen Argumente greifen zu kurz, sind hier x-fach von allen möglichen Postern widerlegt worden, egal ob es sich um Sicherheitsaspekte, Ökologie, Wirtschaft oder individuelles Stresserleben geht. Und wenn Dir diese Widerlegungen, weil ja "nur die Limitianer vernünftig sind", nicht gefallen kannst Du ja die Daten des stat. Bundesamtes mal zur Hand nehmen, selbst wissenschaftlich und logisch denken und anschließend mitteilen, zu welchem Ergebnis Du kommst.

Fakt ist.....

Zu diesen permanenten gegenseitigen Widerlegungen hätte ich übrigens 2 nette, m.E. sehr gut passende Sprüche zu bieten:

 

"Eine falsche Lehre läßt sich nicht widerlegen, denn sie ruht ja auf der Überzeugung, daß das Falsche wahr sei. Aber das Gegenteil kann, darf und muß man wiederholt aussprechen."

Johann Wolfgang von Goethe

 

"Man kann jemanden bis zum Verstummen widerlegen, ohne ihn doch zu überzeugen"

Jean Paul

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?