• Online: 882

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu Mar 10 11:00:03 CET 2011    |    andyrx    |    Kommentare (103)    |   Stichworte: Autobahn, Blinker, Sicherheit, Spurwechsel

Moin Motortalker,

viele regen sich über Blinkmuffel auf....sicherlich auch zu recht😉

aber es gibt ein viel größeres Problem welches in Frankreich z.B. gang und gäbe ist,aber in Deutschland so eher für Probleme sorgt weil so nicht vorgesehen.....es wird kurz geblinkt und dann das Fahrmanöver ohne auf den rückwärtigen Verkehr zu achten ausgeführt😰

Zitat:

4) Wer zum Überholen ausscheren will, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. Beim Überholen muß ein ausreichender Seitenabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere zu Fußgängern und Radfahrern, eingehalten werden. Der Überholende muß sich sobald wie möglich wieder nach rechts einordnen. Er darf dabei den Überholten nicht behindern.
(4a) Das Ausscheren zum Überholen und das Wiedereinordnen sind rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

Quelle-->

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__5.html

es scheint da ein paar Missverständnisse zu geben😮

mit dem Blinken alleine ist der Sorgfaltspflicht eben nicht alleine Genüge getan wenn man sich so das Recht zum Spurwechsel erzwingt....

gerade auf der Autobahn ein echtes Ärgernis wenn der Spurwechsler mal eben kurz blinkt und meint damit seiner Sorgfaltspflicht genüge getan zu haben und rauszieht....egal wie schnell der Hintermann ankommt,es wird rausgezogen ohne mit der Wimper zu zucken....denn man hat ja schliesslich vorher den Blinker gesetzt...🙁

eine Unsitte die leider immer öfter zu beobachten ist.....und die ich als extrem rücksichtslos empfinde.

manch einer mag dieses ''französische fahren'' cool finden....ich empfinde das als Rücksichtslos.

wie seht ihr das..??

mfg Andy

blinker setzen alleine ...reicht nichtblinker setzen alleine ...reicht nicht

Thu Mar 10 14:38:11 CET 2011    |    -Pepper-

@Party
wenn man Angst davor hat, egal ob Männlein oder Weiblein, dann sollen die das Autofahren ganz lassen... Die werden immer eine Gefährdung sein, egal wo sie gerade im Straßenverkehr unterwegs sind.

Thu Mar 10 14:43:45 CET 2011    |    PartyBlazer

Jeder hat so sein Recht auf Mobilität....und ich denke dass mit der Routine bei dem ein oder anderen auch die Sicherheit kommt. Man muss es nur oft genug machen !!

Zu meiner Sturm und Drang Zeit (die noch anhält 😁😁) waren meine Kumpels und ich mit einer Mädchenclique befreundet die nur froh waren wenn wir Jungs in die Disco fuhren...entweder vorne raus und die Mädels hinterher oder die Mädels bei uns in den Autos.
Die hatten echt Schiss nachts bzw. generell auf der Autobahn zu fahren..

Heute müssen sie von Berufswegen die BAB benutzen(weil wir im schönen Kraichgau quasi 'auf dem Lande' wohnen😉)...da haben sie keine Wahl...und es klappt auch🙄😉

Thu Mar 10 14:49:26 CET 2011    |    -Pepper-

Bus, Bahn, Fahrrad 😁 Thema Mobilität 😛

Eine Freundin hatte fast mal einen Unfall auf der Autobahn, ebenfalls eine Arbeitskollegin und beide fahren keine Autobahn, weil sie einfach Angst haben. Die fahren auch 500 km-Strecken nicht über die Autobahn. Muss also wohl doch möglich sein, zumindest die BAB zu meiden. 😉

Unsicherheit verschwindet wohl mit einer gewissen Routine, aber Angst? Nur frage ich mich, wann in die Unsicherheit mal etwas Routine kommt. Nie? 😉 Und gerade jemand, der unsicher ist, fährt der nicht eher übervorsichtig und nutzt einen Blinker lieber zu oft als zu viel?

Thu Mar 10 14:50:07 CET 2011    |    Roger66

@pepper:

Zitat:

oha, wenn es danach gehen würde, wäre meine Karre ein einziges Waffenarsenal 😉

Oha, mit halbautomatischer Klorolle 😁 ?

Zitat:

nein, ernsthaft... für jeden Pups muss man bezahlen, selbst für einen kaputten Scheinwerfer, aber so eine Gefährdung wird einfach übersehen. Kann doch nicht sein, oder?

Tja, wo ich fahre, gibt es kein Gesetz. Zumindest lässt sich die Rennleitung dort nur bei Unfällen sehen. Man könnte ja in den Stau geraten ... Wenn morgens und abends in der Rush-Hour die Lkw trotz Überholverbot auf drei (!) von vier Spuren nebeneinander fahren, oder wenn sie ungesichert voller Bauschutt unterwegs sind, schon von weitem sieht man hoch aufgetürmt das lose Material und hört gleichzeitig die ersten Einschläge in Scheibe und Haube, dennoch ist die vorhandene Abdeckplane höchst dekorativ seitlich aufgerollt, dann interessiert das auf der A3 keinen Schw*nz. Da kontrolliert auch keiner unsere Kandidaten, keine Angst 🙁. Die Brüder sehe ich immer nur im Fernsehen bei "Achtung Kontrolle", aber niemals hier.

Zitat:

Ich glaub wenns hier keine Führerscheinpflicht gäbe, würde es auch nicht viel anders aussehen..

Du sagst es ! Im Ort kennt doch kaum noch einer Rechts vor Links, was soll man da auf der Autobahn erwarten ? Die sind doch alle viel zu sehr mit ihrer Kippe oder dem Handy beschäftigt.

Thu Mar 10 14:53:54 CET 2011    |    Fatjoe 1

Da ich auch gerne mal zügig unterwegs bin und in den letzten Jahren fast nur Autobahn gefahren bin, fällt mir dieses natürlich auch sehr häufig auf. Wie einige hier schon geschrieben haben, kann man dieses durch vorausschauendes Fahren etwas entschärfen. Mein Fahrlehrer sagte mir damals dass ich auch immer für die anderen mitdenken soll. So unrecht hat er damit gar nicht gehabt. Aber wenn es wirklich nicht geht und rechts platz ist, fahre ich dann dort vorbei. Ist mir tausendmal lieber als mir Bremsen zu ruinieren und vielleicht nen Unfall zu haben.
Schönes Beispiel ist auch noch folgendes.
Zufahrt Autobahn (1 spurig) von dort wird es innerhalb weniger Meter 2 und dann 3 spurig und keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Vor mir ein Auto, ich hatte den Blinker schon links gesetzt da ich weiß das dreispurig wird. Der vor mir hat keine Anstalten eines Spurwechsels angekündigt. Als ich links neben ihm auf höhe seines Kofferraumes war und er auch am Beschleunigen, meinte er doch das links viel schöner ist und zieht ganz trocken rüber (und hat auch geblinkt). Das er mir dabei fast in die Karre gefahren wär hat ihn nicht sonderlich gestört. Blick starr nach vorne und mir dann nachdem ich später dran vorbei war noch ne Lichthupe geben.

Thu Mar 10 14:59:13 CET 2011    |    -Pepper-

@roger
mindestens die Klorolle 😁

Die A3 bis runter nach Würzburg kenne ich auch zu genüge, aber bisher fand ich die doch recht flott und Blinkmuffel wurden erst gar nicht rübergelassen...(abgedrängt trifft es wohl teilweise noch eher) 😁 Naja, lag vielleicht auch daran, dass ich freitags im Pendlerverkehr unterwegs war und die eh nix kannten außer irgendwie nach Hause zu kommen oder halt Montagmorgens um 4 Uhr 😉 Viele schimpfen über die A3, aber da habe ich wohl immer Gück gehabt 🙂

Dafür erlebe ich so ein Kack-Verhalten immer mehr auf "Land"-Autobahnen... sowas wie hier. Keine 15 km auf der Autobahn und außer den Arbeitsweg kennen die keine Autobahn, also alles selbstverständlich. Und wenn nicht geblinkt wird, hat der andere halt Pech gehabt... der kann ja bremsen 🙂 Mich regt das Nicht-Blinken aber im Allgemeinen auf und nicht nur auf der Autobahn. Nur da ist es halt die größte Gefahr.

Thu Mar 10 15:48:36 CET 2011    |    MadMax

Wer viel unterwegs ist, kennt das sicher:

Mittlerweile entwickelt man ein gewisses Gefühl/ Vorahnung/ 6. Sinn für potentielle "Rüberzieher" und stellt sich schon mal entsprechend ein.

Meistens wird man in seiner Ahnung bestätigt, was aber leider nicht heißt, dass man nicht mehr überrascht werden kann! 😉

Thu Mar 10 15:51:03 CET 2011    |    Spurverbreiterung38488

Sowas habe ich leider viel zu häufig erlebt, und gerade als Fahranfänger, wie ich es gerade noch bin (BF17), hat man da nicht gerade ein gutes Gefühl bei solchen Leuten. Man muss allerdings ruhig bleiben, denn das Aufregen lohnt sich für diese Fahrer nicht. ;-)

Thu Mar 10 16:03:40 CET 2011    |    Spannungsprüfer133057

Für andere, weniger geübte Autofahrer mit zu denken ist immer gut. Gefährlich wird es, wenn der Andere einen völlig anderen Gedankengang hat.
Ich war kürzlich mit ca. 200 km/h unterwegs auf einer zweispurigen Autobahn. Weit vor mir nur ein Kleinwagen, der mit geschätzten 100 km/h einen LKW überholte und schon fast am LKW vorbei war.
Ich setzte ca. 400 m hinter dem Kleinwagen den linken Blinker, um auf die Überholspur zu wechseln und auf mich aufmerksam zu machen. Der Kleinwagenfahrer setzte darauf hin seinen rechten Blinker. Ich interpretierte: er hatte mich gesehen und würde gleich auf die rechte Fahrspur wechseln. Ich hielt mein Tempo, da der Kleinwagen inzwischen am LKW vorbei und die rechte Spur für ihn frei war. Statt nach rechts zu ziehen, legte der Kleinwagenfahrer immer noch mit rechtem Blinker plötzlich auf der Überholspur eine Vollbremsung hin, zieht hinter dem LKW auf die rechte Spur und sofort im allerletzten Moment in eine Autobahnausfahrt. Er hätte es wohl mit seiner langsamen Geschwindigkeit vor dem LKW nicht mehr geschafft, die Ausfahrt zu erwischen.
Nur durch eine Vollbremsung und dank der trockenen Fahrbahn habe ich diesen Gehirnakrobaten um Haaresbreite verpasst, da ich nicht nur unsere Differenzgeschwindigkeit, sondern auch die Bremsverzögerung des Kleinwagens ausgleichen musste.
Erst hinterher war mir klar, dass der Kleinwagenfahrer mich nicht gesehen hatte und sich nur auf den LKW und die Ausfahrt konzentriert hatte.

Thu Mar 10 16:07:51 CET 2011    |    Spurverbreiterung38488

Oder die Leute auf der Linken Spur, die einen immer noch mit der Lichthupe jagen, obwohl man "schon" mit Tempo 170-180 unterwegs ist, und keine Möglichkeit hat auf die Rechte Spur zu gehen, so Leute sind mir am liebsten, und wenn man dann rübergeht bekommt man gleich noch einen Vogel gezeigt... Tut mir leid, aber bei so Leuten kann ich mich kaum zurückhalten!

Thu Mar 10 16:35:54 CET 2011    |    Duftbaumdeuter17407

Das kann ich wieder so pauschal gar nicht beantworten.

Meistens sorge blinke ich so dass ich niemanden irritiere, also wenn jemand eine Länge hinter mir ist und mich gerade überholt blinke ich erst wenn der neben mir ist damit der nicht meint ich fahr ihm sofort vor die Karre aber der dahinter sieht dass ich dazwischen fahren werde. Oder wenn sonst recht wenig los ist blinke ich halt auch länger vorher falls doch jemand unerwartet mit 300km/h mehr ankommt dass der sieht weit vorne fährt gleich jemand rüber und solche etc.

Aber wenn alles so im "Flow" ist, also alle so ziehmlich gleichschnell fahren dann fahre ich auch schon mal sofort mit Blinken rüber, dann kommt wenigstens keiner auf die doofe Idee alles kaputt zu machen indem er mal eben sinnlos per Vollgaseinlage meine Lücke dicht macht, einfach nur so weil jemanden rüberlassen ist ja heute auch ziehmlich uncool geworden.

Dabei achte ich aber immer auf meine Umgebung und darauf dass ich genau weiß wer wo wie fährt, also Spiegel, Schulterblick usw immer gecheckt.

Oder beim wieder nach rechts fahren kommts drauf an was hinter mir los ist, drängelt da einer blinke ich schon mal schon wenn ich noch neben dem Überholten bin um klarzumachen dass ich gleich frei machen werde, ansonsten erst wenn ich wirklich rüber will und dann fahre ich entweder gleich oder warte zB bei 3 Spuren kurz ob nicht irgendwer von ganz rechts auch gerade in die Mitte will.

Was andere angeht, da sehe ich das Problem auch mehr im Gasgeben und nicht im Blinken. Wenn jemandem der Platz vor mir reicht mindestens meine Geschwindigkeit zu erreichen kann er gerne mit dem Blinken sofort rüberfahren, schlimm sind nur die egal ob vorher, wärenddessen oder gar nicht geblinkt wird, die rüber fahren und dann so langsam bleiben wie sie gerade waren und ums verrecken nicht einsehen auch nur das mindeste schneller zu fahren.

Ich weiß aus Erfahrung dass bei mir der 3. Gang bis 180 geht, ich glaub die meisten wissen nur ab wann man den höchsten Gang frühestens reinbekommt...

Thu Mar 10 16:40:06 CET 2011    |    Standspurpirat647

Mein Lieblingsthema... *grrrr*

Vorgestern, zweispurig innerorts, ich fahre links an einem Minivan vorbei und bin mit meiner Motorhaube schon auf Höhe dessen Fahrertür. Sein blinken kann ich gerade so hinter meiner rechten A-Säule! entdecken als er auch schon rüberzieht. Ich steh auf der Hupe...21..22..23, unbeirrt zieht er weiter auf meine Spur bis ich schließlich nachgeben muss! und bremse. Völlig schmerzfrei telefoniert dieser A****, mit der linken Hand am rechten Ohr, weiter.

Was macht man mit solchen Vögeln? An der Ampel an der wir hielten habe ich mich kurz abgeschnallt um auszusteigen und Ihn zu fragen warum er mich von der Straße in parkende Autos drängelt. Ich ließ es bleiben.. es wurde grün, schnallte mich wieder an und ärgerte mich noch weitere 10min...

Thu Mar 10 17:19:42 CET 2011    |    Faltenbalg35563

würde bei solchen Situationen eine Dashcam wirken, jede Aufnahme wird der Polizei gesendet?

Grussos Brani

Ja mein doitsch könnte durch die auswanderung getrübt sein 🙂

Thu Mar 10 17:52:53 CET 2011    |    Turboschlumpf51762

Es ist doch immer das selbe Lied.
Die Deppen, die fahrlässig rausziehen, völlig unbegründet auf der linken Spur vor sich hinkriechen oder die Mittelspurfahrer (rauf auf die Bahn, ab in die Mitte und bis zu Auffahrt dort bleiben), werde selten bis nie belangt. Aber wehe es lässt mal einer von 170km/h ausrollen wenn das 120er Schild kommt. Da wird gleich ein Video gemacht und nen Knöllchen reingejagt. Ich fahre jeden tag über 150km Autobahn. Es ist echt ein Krampf geworden... Heute erst wieder 3 mal erlebt: in der Mitte kriecht einer mit 100km/h rum. Ich halte das Rechtsfahrgebot ein und bin auf der rechten Spur mit 120 im Tempomat. Rechts weit und breit NIX zu sehen. jetzt muss ich über 2 Spuren ziehen, um den Dämlack zu überholen... Am besten kommt auf der linken noch einer mit 200 an...

Sowas hasse ich genau so wie die Leute, die nicht Blinken! Das ist doch nur ne Handbewegung!

Thu Mar 10 18:07:19 CET 2011    |    Fensterheber36392

Die Blinkmuffel werden wirklich immer mehr. Ist wahrscheinlich der zunehmende Egoismus in dieser Gesellschaft: Ich selbst weiß auch so, wohin ich will... Mit mangelnder Übung hat das m. M. nach nichts zu tun. Das Blinken wird einem in der Fahrschule geradezu eingeprügelt, das muß man erst aktiv wieder vergessen.

Was mich auch ärgert, ist, daß viele auch nichts mit dem Blinkzeichen von anderen anfangen können. Wenn ich auf einer 3-spurigen Autobahn brav rechts fahre und auf einen LKW auflaufe und brav den Blinker setzte, damit der Hintermann auf der Mittelspur auf die (freie) linke Spur wechselt, dann sind mehr als 50% der Kandidaten zu doof/faul/arrogant für dieses Manöver. Ehrlich gesagt gehe ich deswegen mittlerweile dazu über, früh genug auf die Mittelspur zu weschseln, und dann muß der Kandidat eben hinter mir her kriechen (weil für die linke Spur sind sie eben meistens zu blöd).

@pepper: Daß Fahrer mit mangelnder Fahrpraxis eher unsicher fahren, ist logisch. Aber Angst muß man beim Autofahren eigentlich selten haben. Soviel Einblick und Verständnis für die Materie sollte man haben, wenn man einen "Lappen" besitzt.

Thu Mar 10 18:12:50 CET 2011    |    ThaFUBU

Ich bin einer Dame die mir auf der Autobahn mal schön vor die Karre zog und ohne mit der Wimper zu zucken als ich dann vorbei fuhr mal hinterher bis an ihr Haus gefahren, dort gabs den Einlauf ihres Lebens......

Thu Mar 10 18:16:59 CET 2011    |    Turboschlumpf135958

Auch ein sehr verbreitetes Phänomen auf deutschen Autobahnen (in bestimmten Bundesländern besonders verbreitet): Blinken, sofort Spur wechseln und mit gleichbleibender, gering höherer Geschwindigkeit (Tempomat??) das Hindernis anfangen zu überholen. Nur ist das Hindernis noch einen halben Kilometer entfernt.....
Es wird aber stur die vorgeschriebene Geschwindigkeit bis zum Ende des Überholvorgangs gefahren, und wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, wird trotzdem "spritsparend" weitergezuckelt. Ein Blick in den Rückspiegel würde Bände sprechen, das interessiert aber nicht. Denn hoppla jetzt komm ich und ich war der erste in der Schlange!
Ach ja, und dann wieder zurück auf die mittlere Spur fahren (rechts ist alles frei!!!) und weiter schleichen....
Woher dieses Verhalten wohl kommen mag? 🙂

Thu Mar 10 18:43:44 CET 2011    |    Spiralschlauch133930

ja,ja,es gibt aber auch immer mehr solche "Penner" auf der Autobahn ,die gar nicht blinken und du voll in die Bremse treten muß.Damit haben sie einen ausgebremst und tuckern dann an den zu überholenden vorbei .

ciao

Thu Mar 10 20:28:15 CET 2011    |    andyrx

Moin

ich empfand die oben beschriebene Situation gestern nicht unbedingt als gefährlich....auch wenn ich danach meinen Kofferraum neu sortieren musste...ich habe das Manöver einkalkuliert,ich empfinde es aber als äusserst
rücksichtslos und behindernd wie der Spacken sich da das Vorrecht erzwingt und mir die harte Bremsung völlig unnötig zumutet....ich wäre locker und und ohne Probleme an ihm vorbei gewesen bevor der auch nur die Bremse in Erwägung ziehen musste....einfach unnötig 100km/h scharf runtergebremst,beschleunigt hat der übrigens nicht sondern ist stumpf seine 120km/h gefahren und hat quälend lange gebraucht um den Transporter zu überholen.

einfach ärgerlich und brutal rücksichtslos so ein fahren...😠

mfg Andy

Thu Mar 10 21:00:15 CET 2011    |    Achsmanschette38133

Moin,
die hier geschilderten Erfahrungen kann ich nur bestätigen... leider 🙁

Mein Highlight bisher war ein Mini Cooper, der direkt aus der Autobahnauffahrt vom Beschleunigungsstreifen auf die ganz linke Spur wechselte. Da ich von hinten mit reichlich Tempo angeflogen kam, habe ich erst gebremst und dann hinter dem Mini die Bremse gelöst und bin rechts rüber...

... besser rechts an dem Typen vorbei als hinten rein. 🙄

In dem Moment bemerkt er wohl, daß da etwas richtig schief läuft, latscht auf die Bremse und zieht wieder rechts rüber. Da ich aber nun schon fast neben ihm war, bin ich dann ebenfalls weiter nach rechts ausgewichen... ab auf den Standstreifen.

Danach kam auch Zeter und Mordio mit Lichthupe und Nebelscheinwerfern, weil ich ihn da quasi aufm Standstreifen überholt hatte.
Aber was will man denn machen, wenn man auf der linken Spur mit über 200 ankommt und da jemand mit 70 direkt aus der Auffahrt auf die ganz linke Spur zieht?

Thu Mar 10 21:05:11 CET 2011    |    Antriebswelle135757

Ich habe mir angewöhnt "vorzublinken". Gerade bei dichtem Verkehr auf der linken Spur. Blinker setzen, rechts bleiben, in den Spiegel gucken wer die Lücke lässt/Geschwindigkeit verringert/Lichthupe gibt.

Thu Mar 10 21:14:02 CET 2011    |    tino27

Zitat:

..Auto fährt rund 200 Meter hinter LKW und ich bin links deutlich schneller und noch weitere 200 Meter weg,er setzt den Blinker und Ich kurz die Lichthupe um meine Überholabsicht anzukündigen,er setzt aber ungeachtet dessen sein Mänover fort und zieht raus,bevor der auch nur in die Nähe des LKW gekommen ist wäre ich längst vorbei gewesen...

Das kenn ich nur zu gut. Ich bin zwar eher der Typ, der in dem Fall auch auf der rechten Spur ist, aber ich seh das so oft, das Leute extrem früh nach links ziehen und dann den schnelleren Verkehr aufhalten. Das kotzt mich so an, weil dann wieder der Mythos vom Schleicher und Oberlehrer bestätigt wird. 😠

Das größte Problem ist wohl aber die mangelnde Rücksicht. Wenn ein LKW auf der AB vor mir auftaucht, dann werf ich den Blinker nach links, egal wie viel Verkehr ist. Wenn alles frei ist, fahr ich rüber, aber wenn Verkehr ist, dann warte ich eben. Aber es lässt einen meist niemand rüber. Auch viele andere werden das kennen und deswegen werden wohl viele einfach eine Arschlochhaltung eingenommen haben und kurz anblinken und im gleichen Atemzug rüber ziehen.

Lustig find ich nämlich Leute, die hinterm Lkw hängen und wenn alle Autos durch sind, dann blinken sie links und fahren auf die linke Spur. 🙂

Außerdem sollten einige mal paar Halsübungen machen. Schulterblick mach ich jetzt seit 10 Jahren und es sollte nicht mein Schaden sein.

Thu Mar 10 21:39:39 CET 2011    |    Turboschlumpf51762

Ja, dass einen niemand reinlässt kenn ich auch nur zu gut.
Mitlerweile bist echt der Depp wenn du das Rechtsfahrgebot einhälst...
Ich denke gerade deswegen werden viele einfach nur Stur in der Mitte fahren. Leider funktioniert das so auch nicht.
Es ist so selten, dass jemand einen rein lässt oder auf die Spur wechselt, damit man selbst überholen kann. Ich freu mich jedesmal innerlich wenn jemand für mich Platz macht, weil es eben so selten passiert. Denk mir dann immer: endlich checkts mal einer!

Klar, wenn ich 180 oder gar 220 fahre, dann zieh ich bei ner 3-spurigen Autobahn auch nicht dauernd nach ganz rechts. Aber bei 120 kann man doch locker Platz machen wenn hinter einem jemand durch will. Derjenige latscht dann drauf, dann kann man wieder raus und den nächsten LKW überholen. Bei dichtem Verkehr allerdings wirst halt nich mehr rein gelassen. Oder es trödelt einer direkt neben dir her, so dass man auf die Bremse steigen muss um dem LKW nicht drauf zu fahren.

Ist manchmal echt nervig. Um nicht zu sagen: zum Kotzen.

Thu Mar 10 21:41:14 CET 2011    |    andyrx

@Minus8,

Du musst die Lichthupe dann auch als Warnzeichen bzw. Ankündigung der Überholabsicht verstehen....bitte nicht als Einladung zum Spurwechsel,das könnte ein fatales Missverständnis werden😉

MfG Andy

Thu Mar 10 21:43:36 CET 2011    |    tino27

Da muss ich dir zustimmen. Besonders wenn die linke Spur frei ist. Man blinkt sich bald den Blinker ab und die fahren stur auf der Mittelspur durch. Dafür darf man dann auf das LKW-Tempo abbremsen. Und wenn man einfach rausgezogen wäre, dann wär man wieder der Arsch. 🙁

Thu Mar 10 21:46:01 CET 2011    |    tino27

Zitat:

Du musst die Lichthupe dann auch als Warnzeichen bzw. Ankündigung der Überholabsicht verstehen....bitte nicht als Einladung zum Spurwechsel,das könnte ein fatales Missverständnis werden😉

Das könnte in der Tat für eine brenzlige Situation sorgen.

Übrigens darf man auf Landstraßen als Hinweis zum Überholen Hupen. Das irritiert auch viele.

Thu Mar 10 21:52:13 CET 2011    |    Multimeter37665

Ich finde Mittelspurschleicher auch fürchterlich ... aber manchmal geht es nicht anders. Mal ein Beispiel: Stadtautobahn Berlin, da ist eine Baustelle an der Ausfahrt Spandauer Damm, 60 erlaubt. So, 3 Spuren. Später teilt sich die Bahn (60 bleibt auch hinter der Baustelle 😕), eine Spur geht nach Osten, wird zur Seestrasse die andere geht nach Norden, in Richtung Tegel. Von der Mittleren Spur kann man aber sowohl als auch! Nun liegt die Ausfahrt zu meiner Arbeit aber mitten in der Ausfahrt nach Norden und zwar geht sie von der linken Seite ab! Ich riskiere nicht, dass ich da nicht mehr Rüberkomme, oder das mich da einer nicht mehr reinlässt, fahre da aber auch mit 80 laut Tacho durch. Trotzdem wird man bedrängelt und auf der Rechten Spur fahren sie auch nicht langsammer.
Ist aber auch eine Ausnahme, sonst würde ich niemals die mittlere Spur blocken (meist findet sich aber auch ein anderes Fahrzeug, welches mich dann um ein paar Km/h ausbremmst 😉 ).

Thu Mar 10 21:56:25 CET 2011    |    Turboschlumpf51762

In dem Fall ist das ja was anderes. Aber auf der Autobahn gibt es soweit ich weiss nur eine Ausfahrt nach links, und zwar auf der A81 Singen richtung Stuttgart die Ausfahrt Gärtringen. Da versteh ich das ja auch.

Fri Mar 11 01:03:35 CET 2011    |    christoph_e36

Zitat:

Oder die Leute auf der Linken Spur, die einen immer noch mit der Lichthupe jagen, obwohl man "schon" mit Tempo 170-180 unterwegs ist, und keine Möglichkeit hat auf die Rechte Spur zu gehen, so Leute sind mir am liebsten, und wenn man dann rübergeht bekommt man gleich noch einen Vogel gezeigt... Tut mir leid, aber bei so Leuten kann ich mich kaum zurückhalten!

Es gibt nunmal leider mehr als genug, die meinen nicht kurz nach rechts rübergehen zu können weil in 3km wieder ein LKW kommt...🙄 Da mach ich das auch, Sicherheitsabstand halte ich dafür ein😉

Zitat:

Ich weiß aus Erfahrung dass bei mir der 3. Gang bis 180 geht, ich glaub die meisten wissen nur ab wann man den höchsten Gang frühestens reinbekommt...

50-100-150-200-227😉, weis man doch spätestens nach der 1. AB-Fahrt 😁

Zitat:

Das größte Problem ist wohl aber die mangelnde Rücksicht. Wenn ein LKW auf der AB vor mir auftaucht, dann werf ich den Blinker nach links, egal wie viel Verkehr ist. Wenn alles frei ist, fahr ich rüber, aber wenn Verkehr ist, dann warte ich eben.

Immer wieder schön zu sehen, das manche noch mitdenken und auch Rücksicht nehmen🙂

Bin auch neulich mit ca 160 voll in die Eisen gegangen, weil "irgendetwas" verdammt schnell angeschossen kam. Von 160 auf 80 ist besser als von über 250 auf 160 😉

Blinkt ihr dann eigentlich auch mal rechts? (wie auf der NS, ich lass mich überholen)

Fri Mar 11 01:33:54 CET 2011    |    Duftbaumdeuter17407

Das mit dem nicht rübergelassen werden seit ihr aber zum Teil auch selber Schuld, ein Benziner dreht meist mindestens bis 6000umdr, wenn ihr also gerade bei 2000-3000 seid könnt ihr gut und gerne mindestens 1 oder sogar 2 Gänge runterschalten und dann mit Timing und Gas wesentlich kleinere Lücken nutzen als wenn ihr meint im 5. Gang warten zu müssen bis mal nach hinten am Horizont niemand mehr kommt.

Ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist aber das erlebe ich immer wieder, dass die Leute sich aufregen es würde alles so schlecht laufen dabei sind sie es selber die nicht einsehen, dass es neben Situationen für wenig Gas oder ausrollen sehr wohl auch im Bereich der Tempomat120Fahrer, Tempolimitbefürworter, Umweltjünger, Sparfüchse und wer sie nicht alle sind, welche gibt in denen man die Kiste auf Drehzahl mal treten und die Leistung die sie hat abrufen muss. Das Gerät wurde für die PS und die Drehzahlen die in den Papieren stehen gebaut, da muss man nicht meinen der Bock wär aus Watte.

Würde einige das mal verstehen würden sie sich ihr eigenes Leben viel einfacher machen, vor wenns ums Überholen auf der Autobahn geht.

Wüsste mal gerne wieviele der Leute die sich über nicht reingelassen werden und Drängler, wenn sie selber auch nur kurz zum Überholen von LKW nach links fahren, aufregen jemals ihren Motor bis zum Begrenzer gedreht haben (oder überhaupt wissen dass es sowas gibt...)

Fri Mar 11 09:40:25 CET 2011    |    Paddi_V8-Freak

Das traurige ist ja dass einige Leute ihr Auto bis in den Begrenzer drehen, das allerdings wenn sie gerade eingestiegen sind und der Motor noch schön knackig kalt is 🙄 Auf der Autobahn geht dann aber alles eh viel zu schnell da muss man sich natürlich an die Geschwindigkeit gewöhnen 😁

Mich verwundert etwas das der 3. bei euch so hoch geht, bei mir geht der nur bis 140, da erscheint mir 180 doch etwas hoch...@ nvrmr: soll das dein 2.8er sein?

Fri Mar 11 10:38:46 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Verkehr & Sicherheit:

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

[...] neue aTL-Welt. 🙄
Moin

ganz besonders diejenigen die meinen mit kurz blinken ist es getan--> Klick und dann einfach rüberziehen ohne sich weiter um das Schicksal des schnelleren zu kümmern😠

mfg [...]

Artikel lesen ...

Fri Mar 11 11:45:06 CET 2011    |    Turboschlumpf51762

@nvrmr
Hab zwar nen TDI, der dreht nur bis 4600, aber das muss er auch des öfteren mal bringen. Und ja, ich schalte öfters runter um noch ne Lücke zu erwischen. Dafür muss aber auch eine da sein. Ich dräng mich sicherlich nicht zwischen 2 Autos, so dass ich vorne und hinten nur 5 Meter Platz habe. Ist einfach zu gefährlich, weil man dann nicht mehr reagieren kann im Notfall.
Im Verkehr ist gegenseitige Rücksicht gefragt. Nur leider beruht das selten auf Gegenseitigkeit...

Fri Mar 11 11:48:44 CET 2011    |    andyrx

wenn die Bahn voll ist,sollte es selbstverständlich sein sich zu arrangieren und auch mal jemanden reinzulassen😉

das sollte auch jeder Schnellfahrer verstehen und kapieren können....im obigen Beispiel geht es eher darum eine freie Bahn zu haben und dennoch das Vorrecht auf den Spurwechsel mit einem einfachen Blinker setzen und sofort folgenden Spurwechsel ohne Rücksicht auf Verluste zu erzwingen...und genau dieses Verhalten hasse ich,denn es ist extrem rücksichtslos😉

mfg Andy

Fri Mar 11 15:29:12 CET 2011    |    Achsmanschette38133

Moin Andy,
das mit dem Arrangieren bei einer vollen Bahn ist gut.

Da habe ich zwei Spezialisten vor mir. Der Erste ganz vorne fährt rechts rüber, der Zweite hinten dran bleibt links, macht aber keine anstalten den Ersten zu überholen sondern bleibt einfach links versetzt hinten dran. Beide rollen so auf den nächsten LKW zu. Und was passiert: Der Zweite läßt den Ersten wieder vor sich einscheren. Das beide bei dem Spielchen vor sich abreißen lassen und sich dahinter ein schöner Stau bildet, interessiert die wohl nicht. Wenn dann der Zweite doch mal sich dazu hinreißen läßt den Ersten zu überholen, bleibe ich natürlich hinten dran und lasse den Ersten nicht wieder vor mir einscheren, weil ich ja endlich an den beiden Schleichern vorbei will und so schonmal einen der beiden hinter mich gebracht habe.

Fri Mar 11 15:43:57 CET 2011    |    Spurverbreiterung6359

Zitat:

Passiert mir mit unserem Wohnmobil häufig auf deutschen BABs. Da fährt man schön gemütlich mit 100km/h (Tempomat) auf der rechten Spur und an jeder Auffahrt muss man Angst haben, dass jetzt einer mit 80km/h ohne zu schauen, Blinker rein und vor einem einfädelt. Passiert dann auch wirklich nicht selten. Also Tempomat raus und rollen lassen, doch das reicht meistens nicht, weil der Fahrer, der eingefädelt ist so knapp vor einen hingezogen, dass man dann gleich noch schön in die Bremse latschen darf.

Mit einem Wohnmobil ists vielleicht etwas blöd. Aber mein Auto ist dann doch zu sehr Alltagsgegenstand (und auch zu oft getroffen worden), als dass ich da selbst anfange, wegen einem Unfähigen irgendwelche Manöver zu starten, die ihrerseits wieder gefährlich sind.

ich erlebe das öfters an der Auffahrt Saatwinkler Damm, wenn ich zum Kurt-Schumacher-Platz abfahren will.
Da muss ich zwangsläufig auf der rechten Spur sein und fahre da auch meine Strich 80. Wenn nun einer die Auffahrt rauf kommt, blinkt (oder auch nicht) und nicht gewillt ist, gas zu geben und vor mir einzuscheren oder dann eben den moment abzupassen und hinter mir aufzufahren, werde ich nen Teufel tun und nach links wechseln (da ist nämlich in 95% der Fälle einer) oder voll in die Eisen zu gehen.

Sollte der Unfähige meinen Wagen treffen, ists halt ein Unfall mehr. Nach dem Belchschaden (und vermutlich einem Rechtsstreit) wird er dann hoffentlich endgültig gelernt haben, wie Beschleunigungsstreifen zu nutzen sind und wer wo in diesen Fällen Vorfahrt hat und warum.

Meistens scheren die dann aber hinter mir ein und blinken wild mit der Lichthupe.

Keine Ahnung ob die nun wollten, dass ich für sie Bremse, die Geschwindigkeit überschreite oder dem LKW links neben mir den Unterfahrschutz eindrücken sollte.

Meine bisherigen Unfälle basieren übrigens alle darauf, dass Blinker gesetzt wurden und einfach rübergezogen wurde.

Fri Mar 11 16:07:14 CET 2011    |    Fensterheber36392

Beim Einfädeln auf die Autobahn sieht man gut, wie unsicher viele Autofahrer sind. Mit ordentlich Gas vor dem LKW reinfahren oder gemütlich hinter dem LKW - eines von beidem geht eigentlich immer ohne Verrenkungen. Und mein Auto ist mit 105 PS nur unterdurchschnittlich motorisiert!

Beim Abfahren sieht man auch oft so Helden, auch aus der Schnellfahrerfraktion: Erst mit 180 über die Bahn brettern, dann bereits einen Kilometer vor der Ausfahrt den Anker werfen und den Rest des Weges bis zur Ausfahrt mit Tempo 90 hinterm LKW her kriechen. Das geht geschmeidiger - auch wenn man nicht Schumi ist.

Fri Mar 11 16:26:24 CET 2011    |    Multimeter37665

Naja, lieber zu früh mit 90 hinter nem LKW hängen, als beim Überholen von Deppen behindert zu werden und den LKW dan schneiden müssen, um die Ausfahrt noch zu erwischen ... sollte es doch mal soweit kommen, fährt man Idealerweise weiter zur nächsten Ausfahrt, dreht dort um oder man macht etwas entspannendes: sucht sich einen anderen Weg zum Zielort (gilt aber nicht, falls man sich durch eine Innenstadt kämpfen muss 😛 )

Fri Mar 11 16:40:26 CET 2011    |    Spurverbreiterung6359

Zumal die 1000m hinterm LKW auch Turboschonung sein können, Weiß man, wann der Schnellfahrer seinen Motor ausmachen möchte?

Fri Mar 11 19:00:05 CET 2011    |    Duftbaumdeuter17407

Zitat:

Paddi_V8-Freak:


Das traurige ist ja dass einige Leute ihr Auto bis in den Begrenzer drehen, das allerdings wenn sie gerade eingestiegen sind und der Motor noch schön knackig kalt is 🙄

Na das trau ich den Leuten dann schon noch zu dass sie die Rahmenbedingungen selber kenn 😉

Zitat:

Paddi_V8-Freak:


Mich verwundert etwas das der 3. bei euch so hoch geht, bei mir geht der nur bis 140, da erscheint mir 180 doch etwas hoch...@ nvrmr: soll das dein 2.8er sein?

Jo der 2.8 - ist halt TipTronic, schön bequem und man muss wenig Schalten, keine Probleme am Berg usw, der 5. is nur SparGang, vmax geht damit im 4.

Nachteile sind halt 9.2 0-100, was für 193PS ziehmlich schlecht ist ^^ und vmax 233 is auch net so viel.

Auf der AB fahre ich halt dann viel 3. - 5. Gang.

Deine Antwort auf "Unsitte--> blinken und einfach rüber...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Renault

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.
Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • JensKA68
  • Schwarzwald4motion
  • gizmostrolch
  • remarque4711
  • floba
  • CaptainFuture01
  • Gecko9999
  • miko-edv
  • bronx.1965

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv