• Online: 1.160

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Jan 13 15:14:10 CET 2012    |    andyrx    |    Kommentare (57)    |   Stichworte: Autobahn, LKW, Sicherheit, Truck, Trucker, Unfall

Shit Happens--> verlorene Ladung/HängerShit Happens--> verlorene Ladung/Hänger

Moin Trucker und Motortalker,

 

eine Meldung die mich zwar irgendwie schmunzeln liess aber die ich auch kaum glauben konnte...:eek:

 

einen 6-8 Tonnen wiegenden Anhänger zusätzlich mit 12 Tonnen Ladung zu verlieren und das über 40 Kilometer nicht zu bemerken fand ich schon spannend bis unglaublich....merkt man das wirklich nicht im Zugfahrzeug.??

 

Zitat:

Erst nach 40 Kilometern Fahrt auf der Autobahn in Unterfranken hat ein Lastwagenfahrer am Freitag den Verlust seines Anhängers bemerkt. Der 24-Jährige war nach Polizeiangaben mit seinem Sattelzug von Österreich nach Mühlheim bei Frankfurt (Landkreis Offenbach) unterwegs.

 

Zwischen den Anschlussstellen Marktbreit und Kitzingen auf der A 7 riss die Deichsel ab und der mit 12 Tonnen beladene Anhänger kam auf dem Seitenstreifen zum Stehen, während der Lastwagen weiterfuhr. Erst auf der A 3 zwischen Helmstadt und Wertheim (Main-Tauber-Kreis) bemerkten der Fahrer und sein Chef auf dem Beifahrersitz den Verlust. Mehrere Autofahrer hatten unterdessen bei der Polizei den in die Straße ragenden Anhänger gemeldet.

Quelle-->http://regionales.t-online.de/.../index

 

zum Glück ist nichts weiter passiert...und alle Beteiligten hatten wohl viel Glück;)

 

aber wie ist das technisch möglich das mal eben so eine Deichsel reisst und dies ohne das zu bermerken...??

 

Als Nicht-Trucker kann man sich das nur schwer vorstellen...der LKW muss sich doch ohne Hänger ganz anders verhalten bzw. auch deutlich besser anziehen denn 12 +6 =18 GG Tonnen ist ja auch schon ein ordentliches Gewicht..??

 

Das Bild oben hat nichts mit den Missgeschick zu tun sondern hab ich stellvertretend ausgewählt;)

 

mfg Andy


Fri Jan 13 15:40:30 CET 2012    |    Duftbaumdeuter52083

Naja, wenn einer Zugmaschine ein 30 Tonnen Auflieger runterrutschen würde, würd das wohl jeder Trucker merken. Vielleicht war der LKW voll beladen und der Anhänger leer, außerdem war der Fahrer ja noch recht jung... naja, glück gehabt dass niemand zu Schaden gekommen ist :D

Fri Jan 13 15:42:24 CET 2012    |    andyrx

der Hänger hat 12 Tonnen geladen gehabt und sein Eigengewicht hinzu kommt wohl auch auf rund 6Tonnen...somit sind das ca. 18 Tonnen;)

 

mfg Andy

Fri Jan 13 15:44:02 CET 2012    |    fluchti24

Ich würde mal sagen Das es vom Aufbau Des Hängers und des dafür verwendeten Zugfahrzeuges abhängt ob es der Fahrer merkt.

 

Variante a: Gliederzug mit Lenkdeichse am Hänger Zugmaschine hat eigengewicht von 20 Tonnen ( Beladen )

Wie es wohl hier war.

 

Die Lenkdeichsel gibt keine / Kaum Wankbewegungen ans Zugfahrzeug weiter, von dem her bemerkt es der Fahrer je

nach Erfahrung kaum bis garnicht.

 

Variante b: Anhängerzug mit Tandemanhänger dieser gibt sehrwohl Wankbewegungen ans Zugfahrzeug weiter woran der

Fahrer deutlich merken sollte ob er diesen noch mit sich führt oder nicht. Hiervon ist es fast unabhängig Wie schwer

das Zugfahrzeug ist.

 

Variante c: Sattelzug Sprich es fährt die unbeladene Zugmaschine weiter. Wenn der Fahrer dies nicht merkt sollte er

darüber nachdenken ob er sich nicht lieber umschulen lässt.

Fri Jan 13 15:49:25 CET 2012    |    Mercedes-Diesel

Zitat:

der LKW muss sich doch ohne Hänger ganz anders verhalten bzw. auch deutlich besser anziehen

Nö, eigentlich nicht...wenn er den Tempomat drin hatte. Was mich aber wundert !! spätestens dann, wenn ich in die Spiegel schaue merke ich dass da was fehlt !! Heist im Umkehrschluss, der hat eine gute halbe Stunde nicht in die Spiegel geschaut...sehr aufmerksamer Fahrer !! oder die waren auch abmontiert :D

Was mich auch wundert, ich kann mir nicht vorstellen dass die Druckluftschläuche so aus den Aufnahmen raus sind...heist die Schläuche müssten abgerissen sein...dann läuft der Kompressor ständig und den Druckluftverlust hätte der eigentlich bemerken müssen.

Ein Paradebeispiel für aufmerksame Fahrer...unglaublich.:mad:

Fri Jan 13 15:50:44 CET 2012    |    andyrx

die abgerissenen Kabel und Druckleistungen ( z.B. Bremse) zum Hänger machen sich gar nicht irgendwie durch Meldungen im Cockpit oder Druckabfall im System bemerkbar??

 

mfg Andy

Fri Jan 13 15:55:03 CET 2012    |    Golf II Gti 16V

ersten mal war das kein Sattelzug wie ich das sehe :D sondern ein Anhänger , das ist ein unterschied ;)

 

die Zugmaschine ist ja auch beladen und hat sicher 26T Gesamtgewicht , und wenn das ein V8 Scania war

spürt der Fahrer das wohl nicht :D

Fri Jan 13 15:55:07 CET 2012    |    Mercedes-Diesel

Zitat:

die abgerissenen Kabel und Druckleistungen ( z.B. Bremse) zum Hänger machen sich gar nicht irgendwie durch Meldungen im Cockpit oder Druckabfall im System bemerkbar??

Da ist im Cockpit im sichtfeld ein Manometer für die Druckluft...der Zeiger dürfte schön geeiert haben. Wenn der Schlauch abgerissen (wovon ich ausgehe) hat der erheblichen Druckverlust....wenn es der Kompressor nicht mehr schafft, geht auch an der Zugmaschine der Federspeicher zu...heist die Bremse zieht an.

Wenn der Komperssor ständig läuft...dass hört man und ist ein Zeichen dass etwas nicht stimmt. Ich kann`s ehrlich gesagt nicht nachvollziehen...Blind und Taub :D mehr fällt mir da imo nicht zu ein.

Fri Jan 13 15:55:13 CET 2012    |    motorina

12t Ladung und vielleicht 7t Eigengewicht des Anhängers ... das sind zusammen die Hälfte des max. zGG ... also das sollte man schon merken, wenn der Lkw auf einmal bergauf schneller ist als die letzten 300km ...

... und ein Blick in den Rückspiegel genügt anscheinend alle 50km (oder wie hat der Fahrer das Fehlen des Anhängers bemerkt?) ... für mich absolut unverständlich!

 

Zur Technik:

Vermutlich befand sich der Hebel an der Maulkupplung nicht in der waagerechten Stellung (sondern leicht schräg) ... und sprang deshalb irgendwann auf.

D.h.: Weder Chef noch Fahrer hatten nach dem Ankuppeln dies überprüft - auch dies für mich total unverständlich.

Eine andere mögliche Ursache wäre eine "ausgelutschte" Anhängeröse bzw. ein abgenutzter Kuppplungsbolzen (beides halte ich für eher unwahrscheinlich) - wird aber bei uns bei SP und TÜV (also alle halbe Jahre) regelmässig überprüft und ggf. beanstandet.

 

Grüsse,   motorina.

Fri Jan 13 15:58:22 CET 2012    |    124er-Power

unglaubliche Geschichte.

Fri Jan 13 16:00:18 CET 2012    |    Golf II Gti 16V

irgendwie sind da die TÜV Leute schlampig, nicht umsonst würde die Polizei so viele mängel feststellen oder gar Stiellegen :confused:

Fri Jan 13 16:02:08 CET 2012    |    Duftbaumdeuter17407

Wankbewegung hin oder her, man merkt doch wohl 12t mehr oder weniger spätestens beim Beschleunigen und Rollen, das Fahrzeug verändert die Geschwindigkeit in beide Richtungen deutlich widerwilliger je schwerer es ist. Selbst wenn der 500PS hatte 12t dürften in jedem Fall irgendwas im deutlich zweistelligen Prozentbereich sein die er da mit einem Schlag an Masse verloren hat.

 

Ich merke bei 1,6-1,7t und 193PS auch ob der Tank voll oder leer ist. Das ist in der Regel das Gewicht von so 50-55l Benzin auf der Hinterhinterachse. Und das eben trotz Automatik und zumindest genug Leistungsreserve dass man trotz der Zuladung noch ganz gut dabei ist. Da man man doch echt aus Holz sein wenn man den Verlust fast des halben Fahrzeugs nicht bemerkt. Aber es gibt ja auch immer mal wieder Leute die mit Handbremse fahren...

Fri Jan 13 16:03:57 CET 2012    |    sasisoli

Ich habe früher oft 7,5t LKW mit PKW-Anhänger (Autotransportgespann) gefahren, und da der Anhänger deutlich schmaler war als der LKW ist der tatsächlich nur in Kurven im Spiegel aufgetaucht...

 

Kann also schon sein, daß er das lange nicht gemerkt hat. Wenns aber ein "normales" LKW Gespann war, dann Gute Nacht....

Fri Jan 13 16:05:59 CET 2012    |    Mercedes-Diesel

Ruft doch bitte !! den Artikel auf. Da ist auch ein Bild von dem abgerissenen Hänger...es ist ein Volumen Anhänger !! Den sieht man im Spiegel.

Und nochmals...NEIN man merkt es nicht wenn er mit Tempomat gefahren ist.

Fri Jan 13 16:13:03 CET 2012    |    Golf II Gti 16V

was hast du fürn schlachtschiff 1,7t:D ,das man 50 kg merkt bei 1,6-1,7t und 193PS :confused::confused:

 

der meine had 150PS und 900kg ich kenn keinen unterschied :D:D

Fri Jan 13 16:17:59 CET 2012    |    Dynamix

@Golf II: Das Zauberwort heisst Heckantrieb :D

Fri Jan 13 16:19:40 CET 2012    |    andyrx

ah jetzt ist ja im Artikel den ich oben verlinkt habe auch ein Bild drin statt des Platzhalters vorhin noch;)

 

das Abreissen einer Deichsel hört sich nach roher Gewalt an....kommt das schon mal vor oder ist das eine absolute Rarität??

 

mfg Andy

Fri Jan 13 16:29:30 CET 2012    |    motorina

Da brauchst du keine rohe Gewalt, @andyrx ... nicht richtig angekuppelt, zusätzlich nicht überprüft ... und schon passiert das Malheur, kommt allerdings eher selten vor; meist löst sich das "Anhängsel" nach den ersten paar Kurven und nicht erst auf freier Strecke.

 

Grüsse,   motorina.

Fri Jan 13 16:44:51 CET 2012    |    Reachstacker

Bin früher viel Anhänger gefahren. Ich denke man merkt es sehr wohl wenn nicht nur 16 Tonnen sondern der ganze Anhänger fehlt... Ein Deichselanhänger gibt dem Gespann ein gewisses Gefühl und macht sich durchaus im Fahrherhaus bemerkbar.

 

Auch denke ich das ein grosser Unterschied besteht zwischen einer "abgerissenen Deichsel" und "unfreiwilligen Abkuppeln"...

 

Die abgerissenen Luftschläuche verstehe ich nicht. Da hätte nach ein paar Hundert Metern eigentlich kaum noch Luft in LKW sein sollen. Wobei man verstehen muss das die eine Leitung laufend Druck verliert, die zweite nur dann wenn man auf die Fussbremse tritt.

 

Irgendwie haben die beide geschlafen aber ich sehe da ein paar Ungereimtheiten.

 

Gruss, Pete

Fri Jan 13 16:45:05 CET 2012    |    Trottel2011

Hmm, dann hat der Fahrer nicht in die Rückspiegel geblickt... Da würde man einen fehlenden Anhänger dadurch feststellen können, wenn z.B. die Hinterräder des LKWs zu erkennen wären. Somit ist der Fahrer samt Chef einfach nur mit einem IQ unter dem eines Kieselsteines unterwegs - legal! Das finde ich viel erstaunlicher! Ich bin dafür den Erwerb des Führerscheines mit einem IQ Test zu koppeln. MfG Tom

Fri Jan 13 16:51:59 CET 2012    |    Duftbaumdeuter28355

Warum soll eine Deichsel nicht abreißen können. Es sind doch nur Stahlschrauben und wie sicherlich jeder weiß, kann man auch Stahlschrauben abreißen. Mitunter gibts auch einen Ermüdungsbruch, der sich über einen längrern Zeitraum erstreckt. Das sind schon ganz andere Kaliber gerissen.

 

Was sich nur seltsam finde, ist, dass man es nicht im Spiegel bemerkt hat. Aber das zeichnet anscheinend eine guten LKW-Fahrer aus. Der Blick in den Speigel gehört anscheinend zu den sieben Totsünden.

 

Gruß Jens

Fri Jan 13 17:00:27 CET 2012    |    motorina

Sicherlich kann auch eine Deichsel abreissen; aber dann würden die techn. Überprüfungen über einen längeren Zeitraum sehr mangelhaft durchgeführt.

Auf dem Bild ist aber deutlich zu erkennen, dass dies in diesem Fall nicht die Ursache sein kann; denn die schräg stehende Deichsel steht in Übereinstimmung mit der eingeschlagenen vorderen Achse. Also dürfte die Verschraubung an den beiden Deichselaugen nicht schadhaft sein.

 

Grüsse,   motorina.

Fri Jan 13 17:39:01 CET 2012    |    Oldie65

Der Fahrer und sein Chef saßen nebeneinander.

 

An der Stelle, wo der Anhänger sich selbständig gemacht hat, gibt es eine leichte Steigung bis zum Biebelrieder Kreuz. Dort kommt eine enge Auffahrt zur A3. Es geht dann steil abwärts ins Maintal und dann ununterbrochen aufwärts bis über den Abzweig zur A81 hinaus. Wer da nicht merkt, dass der beladene Anhänger fehlt, der merkt es nie.

Fri Jan 13 18:04:52 CET 2012    |    skthomas

Nur mal laut Gedacht.

 

Wenn ich mit konstanten 80 kmh fahre und ploetzlich loest sich der Haenger,

 

zieht dann nicht ein ruck durch den LKW. Denn man dann spuert ?

 

Bin bisher nur Autogespanne gefahren.

Fri Jan 13 18:20:26 CET 2012    |    andyrx

skthomas,

 

 

das wäre auch meine Vermutung....einen kleinen Ruck würde das doch geben bei rund 18 Tonnen:confused:

 

mfg Andy

Fri Jan 13 18:44:03 CET 2012    |    motorina

Ein kleiner Ruck, bei einem 40-Tonner ... kann auch an der Fahrbahn liegen (Querrille, Asphaltschaden u.ä.) ... das ist etwas anderes als bei einem Pkw.

Aber ein Blick in die Spiegel wäre jedenfalls angebracht.

Wenn man allerdings die Musik bis Maximum aufdreht oder sich dauerhaft intensiv mit seinem Beifahrer unterhält, dann kann die Fahrsicherheit schon mal drunter leiden - dies ist ganz sicher keine Entschuldigung, sondern nur ein Erklärungsversuch.

 

Grüsse,   motorina.

Fri Jan 13 18:51:27 CET 2012    |    astra33

Schon fast eine unglaubliche Geschichte. Im Seitenspiegel wird er den Anhänger sehen, sicher in einer Kurve.

 

"und der mit 12 Tonnen beladene Anhänger kam auf dem Seitenstreifen zum Stehen, während der LKW weiterfuhr."

 

Der 12t-Anhänger bleibt ohne etwas zu beschädigen auf dem Seitenstreifen stehen? Der vordere Teil steht auf der Fahrbahn, die Deichsel scharf nach rechts zeigend und der hintere Teil auf dem Pannenstreifen. Wenn Bremsschläuche abreissen, blockieren doch sofort die Bremsen des Anhängers.

 

Und nachfolgende Autofahrer haben den weiterfahrenden Trucker nicht gewarnt?


Fri Jan 13 19:25:45 CET 2012    |    notting

@Golf II Gti 16V: Bzgl. der routinemäßigen HU gelten immer die Vorschriften in dem Land, im dem das Fahrzeug zugelassen ist. Wenn du mit einem in D zugelassenen Auto längere Zeit im Ausland unterwegs bist, musst du nicht extra nach D kommen zur HU. Andererseits kriegt man mit Überanspruchung und mangelnder Wartung (oder gar mit Vorsatz) sicher auch zwischen zwei HU-Terminen ein Fahrzeug in einen verkehrsunsicheren Zustand.

 

@andyrx: Die Polizei hält einen LKW-Fahrer an.

Polizist zum Fahrer: Hallo, ihr Rücklicht am LKW ist defekt.

Fahrer springt raus, rennt hinter seinen LKW und schreit: Das Rücklicht ist mir gerade scheißegal! Sagen Sie mir lieber, wo mein Anhänger ist!

 

:-D

 

notting

Fri Jan 13 19:28:35 CET 2012    |    motorina

Der ist gut, @notting!;)

Fri Jan 13 20:08:02 CET 2012    |    Zoker

Wenn am LKW eine alte ausgelutschte Duo-Matic verbaut war, wo die Klemmbügel festgerostet sind, dann ist es gut möglich das es den Kupplungskopf raus reist, wie wenn man ganz normal abhängt und somit am LKW auch kein Druckverlust vorhanden ist. Ansonsten sollte es die Schläuche abreisen und nach spätestens 100 Metern geht die Rote Warnlampe an und es kommt groß Stop im Amaturenbrett.

 

Aber wie kann man so lange nicht in den spiegel schauen?

Fri Jan 13 20:09:34 CET 2012    |    motorina

Dieser Vorfall wirft mehrere Fragen auf, @Zoker. Hier wurden vermutlich mehrere Dinge stark vernachlssigt!

 

Grüsse,   motorina.

Fri Jan 13 20:35:48 CET 2012    |    Golf II Gti 16V

ich hab mal gesehen das im das immer aufgesprungen is . musste es bar mal runterdrucken :confused:

beim anhängen , ich hab mir da auch nichts gedacht, ist mir gerade eingefallen :(

Fri Jan 13 20:39:13 CET 2012    |    motorina

Musst halt mal vor- und zurückstossen, dann rastet das schon korrekt ein, bevor du los fährst - auch dies eine Sicherheitsmassnahme (auch bei einer Sattelzugmaschine).

Fri Jan 13 20:54:42 CET 2012    |    Kurvenräuber133062

Nach:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser

 

ist meist die einfachste Erklärung eines Phänomens auch die richtige Erklärung. Und die einfachste Erklärung ist doch: es war ein Österreicher.

 

Mahlzeit,

Pluto

Fri Jan 13 20:57:05 CET 2012    |    Golf II Gti 16V

meinst du mich , richtig ich bin ein Österreicher :D

Fri Jan 13 21:00:37 CET 2012    |    manu75

Hier gibts mal ein Bild von der anderen Seite - also von der Zugmaschine:

 

http://www.schwaebische.de/.../...nbemerkt-verloren-_arid,5190630.html

 

Gruß Manuel

Fri Jan 13 21:02:39 CET 2012    |    Golf II Gti 16V

kann nur ein materialfehler sein :eek::cool:

Fri Jan 13 21:11:32 CET 2012    |    notting

@manu75: Jetzt weiß ich, wofür in dem Bild das "A" hinten auf dem LKW steht: Anhänger abgerissen :-D

 

notting

Fri Jan 13 21:12:53 CET 2012    |    Golf II Gti 16V

das ist aber witzig :mad:

Fri Jan 13 21:27:37 CET 2012    |    andyrx

Zum Glück ist der Hänger nicht umgekippt:eek:

 

MfG Andy

Deine Antwort auf "unbemerkt 18 Tonnen Anhänger ''verloren''--> wie geht das??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • andyrx
  • tc409
  • Schwarzwald4motion
  • thoelz
  • TH-H
  • bronx.1965
  • British_Engineering
  • miko-edv
  • suzuki_II

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv