• Online: 2.912

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu Sep 29 18:56:39 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (50)    |   Stichworte: Crash, ESP, Reifen, Sicherheit, Totalschaden, Überschlag, Unfall

Überschlag-> meist Schrott/TotalschadenÜberschlag-> meist Schrott/Totalschaden

Moin Motortalker,

 

sollte man doch eigentlich meinen in Zeiten von ESP und modernen Fahrwerken und breiter Reifen ein selten gewordener Unfall oder doch nicht:eek::o

 

wie komme ich auf das Thema..??

 

hatte dieser Tage das Inserat eines Jaguar XKR mit Unfallschaden (Überschlag) gesehen--> und gedacht wie ist es möglich dieses extrem fahrsichere Auto aufs Dach zu legen...??

 

..und hier und da sieht man ähnliche Offerten mit Überschlagschaden (was fast immer auf Totalschaden hinausläuft) wo man sich fragt wie passiert das eigentlich:confused:

 

der Wagen hat z.B. breite Reifen und eine breite Spur und ist eigentlich unter normalen Umständen nicht umzuwerfen...und dennoch passieren diese Art von Unfall doch immer noch;)

 

auch moderne Kleinwagen sind dank strikter Einbremsung dank ESP und auch besserer Reifen heute kaum noch umzuwerfen oder aus der Kurve zu bringen...;)

 

Unfall mit Überschlag...wie geht das heute:p:eek:??

 

 

mfg Andy


Thu Sep 29 19:06:02 CEST 2011    |    Frankiboi

Aber Perfekt gemacht...:D

Thu Sep 29 19:09:31 CEST 2011    |    hacky1312

Naja, irgendwann ist immer auch der Grenzbereich vorbei, und wenn man dann irgendwie komisch von der Straße abkommt dann überschlägt man sich auf einmal ^^

Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

Thu Sep 29 19:11:41 CEST 2011    |    steel234

Auto abschließen, Zettel auf der Scheibe lassen und ab nach hause. Fertig :D

 

Überschlag? Meistens durch die Leitplanke oder Graben etc.. Kann schon mal passieren, aber heutzutage eher unüblich.

Thu Sep 29 19:11:43 CEST 2011    |    CaptainFuture01

Zu schnell gewesen,seitlich irgendwo eingegraben oder zu stark abgebremst worden,Verlagerung des Schwerpunktes zu einer Seite (und das schaffst du selbst bei Rennfahrzeugen relativ leicht) und schwupps,dreht sich die Kiste um die Horizontale.

 

 

Greetz

 

Cap

Thu Sep 29 19:13:34 CEST 2011    |    andyrx

ja den Porsche so einzuparken bringt auch nicht jeder fertig;)

 

mehr Glück als Verstand hat der gute gehabt-->der Fahrer steigt unverletzt aus dem Porsche!!

 

mfg Andy

Thu Sep 29 19:15:32 CEST 2011    |    chris230379

Joa, hat er elegant gelöst würd´ ich sagen.

Thu Sep 29 19:22:44 CEST 2011    |    andyrx

ja geht wohl mit so einem Auto nur wenn man den Bordstein rasiert oder ausgehebelt wird...anders kann man z.B. so einen Cayman nicht umwerfen oder zum fliegen bewegen;)

 

mfg Andy

Thu Sep 29 19:30:45 CEST 2011    |    Goify

Es kommt hin und wieder vor, dass Rennwagen aufgrund der enorm guten Haftung in Kurven einfach umkippen. Ohne Aushebeln oder sonstigen Feindkontakt. Einfach Kurve rum und umgekippt.

Thu Sep 29 19:31:58 CEST 2011    |    andyrx

die heben mal ein Beinchen ja,aber umkippen..??:confused:

 

glaube ich eher nicht;)

 

mfg Andy

Thu Sep 29 19:46:58 CEST 2011    |    chris230379

} > Selbst ein Mercedes Sprinter lang und hoch kippt nicht so leicht, klar, wenn ein Reifen platzt, < {

 

aber ich hatte 1300 kg Strahlsand dabei und bin eine Steigung hoch um die Kurve, die Pallette 1t ist verrutscht und gegen die Außenwand geknallt, aber er hat keinerlei Anstalten gemacht zu kippen ...

Thu Sep 29 19:52:29 CEST 2011    |    notting

Ich dachte Mercedes hat die A-Klasse jetzt im Griff? :-D

 

Ein Bekannter von mir hat mal das Pech gehabt, genau da versehentlich auf die Leitplanke zuzufahren, wo sie aus dem Boden kommt und schwupp...

 

notting

Thu Sep 29 19:53:17 CEST 2011    |    Multimeter37665

So? :D

 

Mal im Ernst: passiert sicher höchstens, wenn das Fahrwerkssetup arg daneben liegt.

Thu Sep 29 19:54:37 CEST 2011    |    Spannungsprüfer134876

@ chris230379: du warst dabei einfach nur zu langsam^^

 

Ich werf dir nen leeren Sprinter um ohne Problem... Wette ich mit dir...

Thu Sep 29 19:56:55 CEST 2011    |    MrXY

Ich glaube das hat mit der Reifenbreite nichts zu tun. Natürlich ist es schwer auf der Straße umzukippen, aber ob man jetzt mit einer Ente oder einem neuen 911er auf der Landstraße von der Fahrbahn abkommt und mit der rechten Seite in den Graben rutscht, der Effekt dürfte in beiden Fällen ein Überschlag sein.

 

Auch wenn ich die Situation noch nie erlebt habe und auch nicht erleben möchte, aber an sich sieht das vor allem spektakulär aus und endet ziemlich sicher im Totalschaden des Fahrzeugs, aber für die Insassen ist es verhältnismäßig harmlos so lang kein Baum in den Weg kommt. Wenn auf einer Landstraße zum Beispiel jemand überholt und nur die Wahl zwischen einem Frontalaufprall mit 2x 100km/h oder dem Abgang ins Feld bliebe wäre letzteres die bessere Variante. Auch wenn der Verursacher dann Fahrerflucht begehen mag und man auf seinem Schaden sitzen bleibt. Aber ob in der Kürze der Zeit eine so rationale Entscheidung gefällt werden kann sei dahingestellt.

 

vg, Johannes

Thu Sep 29 19:57:14 CEST 2011    |    notting

@marcu90: Nein, das Auto ist gefahren. Das Video ist wohl von der Formula Student?

 

notting

Thu Sep 29 19:59:27 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter712

ohne Worte :)

 

http://www.lachschon.de/item/86402-bmw_proll_kann_nicht_fahren/

Thu Sep 29 20:07:01 CEST 2011    |    chris230379

:rolleyes:

Thu Sep 29 20:44:37 CEST 2011    |    Antriebswelle31004

Ich glaube Überschläge kommen nach wie vor häufig vor, enden nur weniger Dramatisch. Ein Bekannter ist vor geraumer zeit mit einer M-Klasse hinter mir hergerfahren. Regennasse Fahrbahn => Kurve unterschätzt => Seitlich in Graben und der Zaunpfeiler eines Weidezauns hat dann den Ausschlag zum Überschlag gegeben....geht schneller als man denkt..egal was für ein Fahrzeug es ist! ;)

Thu Sep 29 20:44:51 CEST 2011    |    nelsonno

Hier ein Roll-Sprinter: http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=2&news=1705

Thu Sep 29 20:45:57 CEST 2011    |    Drahkke

Das Video belegt doch, daß man einen BMW mit Hilfe einer schiefen Ebene recht leicht auf's Dach legen kann...;)

Thu Sep 29 20:48:41 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter712

Ja und die Hilfe von zu vielen "männlichen Hormonen" nicht vergessen ;)

Thu Sep 29 20:52:59 CEST 2011    |    Spannungsprüfer16907

Da fällt mir doch dieser Klassiker hier ein: http://www.youtube.com/watch?v=8K_vC2PIrrg

 

Kurz hinter 1:52 kommt der Überschlag.

Thu Sep 29 21:27:57 CEST 2011    |    Blackmen

...mit der Seite auf eine Bordsteinkante rutschen, kann auch ruck-zuck zu einem Überschlag führen...

 

oder so:

 

www.youtube.com/watch?v=jRFXSnUR1Zg&NR=1

 

http://video.gmx.net/watch/7995379

Thu Sep 29 21:30:00 CEST 2011    |    Faltenbalg9980

Naja Andy, eien breite Spur und niedriger schwerpunktist ja ganz nett, nur auch das hat seine Grenzen, in dem Moment wo du von der Straße abkommst, ist es vorbei.

Ich sehe es immer wieder (die Spuren), wie sich die Fahrzeuge in die weiche Erde eingraben und anschließend überschlagen.

Thu Sep 29 21:45:10 CEST 2011    |    Spannungsprüfer13299

Überschlag geht mit so ziemlich jedem Fahrzeug schon ab 20 bis 25 km pro Stunde. So einer Fahrerin aus Hamburg passiert, die an einem hohen Bordstein seitlich unglücklich hängenblieb.

 

Ich habs ursprünglich auch nicht geglaubt, aber etwas rechnen und das hier: www.dekra.de/.../get_file?folderId=52707&name=DLFE-1262.pdf haben mich überzeugt.

 

 

Gruß SRAM

Thu Sep 29 21:56:23 CEST 2011    |    Goify

Zum Thema Sprinter kippen so leicht nicht um. Die würden bei jedem Ausweichmanöver umkippen, wenn es einerseits schnell genug ist und andererseits ESP deaktiviert wäre.

Ist ein Fakt, dem ich live beiwohnen konnte und hätte es nicht geglaubt, wenn ich es nicht gesehen hätte.

Thu Sep 29 21:58:01 CEST 2011    |    chris230379

Die Steigung war wirklich steil, und ich hatte wirklich Respekt,

 

als ich um die Kurve fuhr und merkte, die Palette bewegt sich.

Thu Sep 29 22:07:09 CEST 2011    |    Goify

Glaube ich dir. Es kommt wohl öfter vor, dass Mitarbeiter ihre Chefs anrufen und am Handy erklären, dass der Spiegel kaputt sei, weil der Transporter darauf liege.

Thu Sep 29 22:36:13 CEST 2011    |    andyrx

Für den BMW Proll wohl die Höchststrafe --> beim Posen vor Publikum die Kiste aufs Dach legen...einfach geil:p:cool:

 

MfG Andy

Thu Sep 29 23:01:15 CEST 2011    |    KKrHB

Der Überschlag ist ansich ganz einfach zu provozieren, man braucht nur eine ausreichende Geschwindigkeit, haut dann die Handbremse rein oder läßt den Wagen anders quer kommen, in der Querfahrt haut man dann gegen einen Bordstein und schon macht man die Rolle, da helfen auch keine breiteren Reifen oder ESP.

Gut ESP usw. verhindert schonmal das querstellen (meistens jedenfalls) aber das ganze passiert auch nur in einem bestimmten Rahmen.

Wenn man schafft die Physikalischen Gesetze zu umgehen, dann ist (fast) alles möglich;), sowas kann man allerdings keinem anraten, da eine Rolle mit dem Auto nicht nur mit finanziellen Aspekten zu tun hat, sondern man spielt dabei auch mit dem Leben, oftmals ließt man in den Zeitungen:" Fahrer und Beifahrer wurden aus dem WQrack geschleudert".

Ich habe bislang 2 Fahrzeuge aufs Dach gelegt, einen Golf 1, hier hatte ich auf den Tag genau 1 Monat den Führerschein und es war glatt. der nächste war wieder ein Golf 1, allerdings mit einem etwas größerem Motor (1,9l G60 mit ca 300PS) hier platzte mir bei ca 240km/h ein Reifen. Beim 2ten mal hgatte ich das Glück, daß der Wagen einen kompletten Käfig verbaut hatte, dazu kamen noch Sparco-Vollschalensitze und 6-Punkt Gurte.

Thu Sep 29 23:19:06 CEST 2011    |    Habuda

So viel braucht es eigentlich gar nicht dass sich ein Auto überschlägt. Es ist mir selbst schon mit meinem ersten Auto passiert. Zu schnell gewesen, Auto ausgebrochen und seitlich mit der Fahrertür gegen ein im Boden einbetoniertes Schild gerutscht. Auto hat es in die Luft katapultiert, gab aber keinen Personenschaden zum Glück.

 

Ohne dieses Schild wäre ich einfach nur ins Feld gerutscht, aber so ist nunmal das Leben. Dass es Leute aber aus dem Wrack schleudert kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn sie waren nicht angeschnallt und dann ist das eigene Dummheit.

Thu Sep 29 23:44:52 CEST 2011    |    Schattenparker50214

Ich hab allein in den letzten 6 Monaten 3 Autos auf dem Dach gesehen...

 

1. Auf der Autobahn hat es ein Wohnwagengespann irgendwie zerlegt und das Zugfahrzeug lag auf dem Dach...

2. Landstraße nach einer rechts-links Kurvenkombination auf ebenem Gelände...Fahrzeug hat mit 2 Rädern die Bankette durchwühlt und dann wurde evtl zu heftig gegengelenkt...

3. Ortseingangs nach Verschwenkung und Ausbremshubbel...fragt mich nicht wie das passiert sein könnte...

 

Ob ein ESP da irgendwas hätte verhindern können?! Die Physik setzt dem Ganzen doch Grenzen...

Fri Sep 30 00:12:42 CEST 2011    |    Standspurpirat30156

Zitat: "Unfall mit Überschlag...wie geht das heute??"

 

Es war Fasching: Youngster mit Papas Luxuskarosse, der bisserl was getrunken hatte und vor der Polizei(-kontrolle) abhauen wollte, die ihren ebenso unreifen Kampfhund-artigen Jagdinstinkt einfach wiedermal nicht zügeln konnten ... :rolleyes::( ... ich weiß nicht ob die Insassen des "flüchtenden" Fahrzeugs den Überschlagunfall überlebt hatten, ich hatte nur den Schrotthaufen hinterher gesehen ... könnte sehr knapp gewesen sein denn die Kiste war mit hohem Tempo von der Straße abgekommen, in nen Acker/Wiese reingefahren und dort seitlich wohl gegen so einen halbhohen Hinkelstein geknallt, wie sie früher Felder und Äcker begrenzten ... und Abflug ... mehrere Überschläge ... :rolleyes::( ... "Gratulation" an die Beamten für die "erfolgreiche" Festnahme und wohl einen weiteren Sammelpunkt auf der Knöllchen-bedingten extrem zweifelhaften Beförderungsskala ... jedenfalls weglaufen konnte der Fahrer sicher nicht mehr ... wer beißenden Zynismus in meinen Posts findet ... bingo ... der liegt richtig ... ich hoffe, diese Beamten wurden fristlos und pensionslos entlassen, als sie vermutlich auch noch in Erwartung einer Gratifikation für ihren "Jagderfolg" im Büro des Chefs auftauchten ... jedenfalls wenn die Geschichte so stimmte, wie sie mir erzählt wurde ...

 

Gruß

Fri Sep 30 00:41:21 CEST 2011    |    Standspurpirat38000

Alleinunfaller nehmen Kantsteine oder Fahrbahnkanten zu Hilfe.

Mit eingeschlkagener Lenkung gegen den Kansteien gebremst schon kann das Auto über den Fußweg abrollen.

Auf Landstraßen, über die Kante nach rechts abgerutscht, zu stark nach links gelenkt, dann rollt die Kiste nach vorne, 1 -2 oder auch mehrmals, über das Dach ab.

Mit heutigen Autos ist das viel einfacher als früher, heute sieht man fast täglich Fahrzeuge nach 1/4, 1/2er 3/4 oder auch ganzer Rolle auf dem Schrott oder noch an der Strasse stehen.

Fri Sep 30 04:01:47 CEST 2011    |    Faltenbalg48114

@Frankiboi

 

:D:D:D

 

Stefan

Fri Sep 30 06:22:50 CEST 2011    |    Standspurpirat30156

@Hartgummifelge: Machst Du das Berufs- und/oder Routine-mäßig ... das "Abrollen" über die Bordsteinkante ?? :D Und mit welchem Vorderrad willst Du da die Bordsteinkante treffen, damit die Karre ins Rollen kommt ?? Mit dem linken oder dem rechten auf der linken oder auf der rechten Straßenseite ?? Verstehen würde ich es nur, wenn die Karre mit voller Breitseite gegen die Bordkante rutscht, also nur in einer 90° Kurve denkbar, aber dieses Übersteuern sollten ESP&Co. ja längst abgefangen haben, also führe die Fuhre wieder mehr oder weniger steil (geradeaus) gegen die Bordkante, wenn überhaupt, und landet nach einem Krawall-behafteten Hopser aber ohne Überschlag mit Achsbruch im "Grünen". (Manche stecken sogar mit der Schnauze ihres Autos voraus in Kirchendächern nach solch einem Hopser und komen angeblich ohne schlimmere Blessuren davon ... as everybody has seen on TV ... )

Denn ohne Bordsteinkante sollten ESP & Co. die Fuhre eigentlich einfangen vor dem Umkippen ... nur durch ESP&Co. kippt ja die A-Klasse angeblich nicht mehr um beim zu hastigen Einlenken in voller Fahrt.

 

Gruß

Fri Sep 30 07:46:39 CEST 2011    |    Standspurpirat134054

Im Gegenteil: Überschlag kommt eher öfter vor. Die Autos werden immer höher und haben bessere Spurführung (rutschen nicht so leicht seitlich weg). Geht aber eher nur durch Fremdeinwirkung (anderes Auto oder Leitplanke etc. pp).

 

Amen

Fri Sep 30 07:52:38 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 3er E90, E91, E92 & E93:

 

Hier hat ein M3 keine Chance gegen einen Audi A1: Highspeed-Video MTM-Audi A1

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../...lten-gewordene-unfallart-t3511522.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Sep 30 10:15:32 CEST 2011    |    Faltenbalg48114

Nu isser krum...

 

Aber das Ding mit dem BMW is auch echt geil...

...voll auf die Zwölf!:rolleyes:

 

Würde sagen 10 Punkte auf der Richterskala!

 

Jaja... der Frühling treibt seltsame Blüten...

:D:D:D

 

Stefan

Deine Antwort auf "Überschlag--> eine selten gewordene Unfallart....??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Schwarzwald4motion
  • 5sitzer
  • Opasnie
  • TFSI NRW
  • mecco
  • nobrett
  • BrandonGooro
  • reox
  • mannieg

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv