• Online: 1.821

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu Feb 15 20:07:20 CET 2018    |    andyrx    |    Kommentare (71)    |   Stichworte: 4x4, Allrad, Forester, Honda HR-V, II (SG), Jeep, Offroad, Opel Frontera, Renault RX4, Subaru, SUV

der AMC Eagle vpm 1979 gilt laut Wikipedia als der Begründer der SUV Gattungder AMC Eagle vpm 1979 gilt laut Wikipedia als der Begründer der SUV Gattung

Moin Motortalker,

 

SUV oder Crossover werden Fahrzeuge genannt die anders als Geländewagen nicht ausschliesslich für das Offraod Terrain optimiert sind....sondern Strassentauglichkeit mit Schlechtwegetauglichkeit verbinden sollen.

 

abgeleitet eher von einem PKW oder zumindest ähnliche Merkmale aufweisen wie Selbsttragende Karosserie oder Einzelradaufhängung ....Hingegen sind Reduktionsgetriebe und Differentialsperren meistens nicht vorhanden und machen dann den Unterschied zu den klassischen Geländewagen aus.

 

Es ist aber nicht zwangsläufig so dass SUV Offroad gar nicht brauchbar sind,jedoch sind die meisten mit reinen Strassenreifen unterwegs und dann kann schon eine feuchte Wiese zum Problem werden

Deshalb sollte auch ein SUV wenn man tatsächlich mal abseits der Strasse fahren will auch mit Reifen ausgerüstet werden die das auch möglich machen wie z.B. AllTerrain Reifen.

 

Die Gefahr beim Offroad fahren ist aber aufgrund der oft eher filigranen Konstruktion (Einzelradaufhängung und geringere Federwege ) das man etwas kaputt macht viel größer als beim klassischen Geländewagen...:)

 

 

Es ist eine Fahrzeuggattung die seit Jahren wächst und sehr beliebt aber auch umstritten ist (Umweltschutz und Fussgängerschutz)

 

Höhere Sitzposition und die zumindest etwas verbesserte Schlechtwegetauglichkeit und der meist vorhandene Allrad sind begehrt.

 

aber welches Fahrzeug war das erste dieser Gattung...oder anders gefragt wer hat es erfunden das SUV??

 

Wer verhalf diesen Fahrzeugen zum Durchbruch bzw. machte den Anfang der Erfolgstory durch neue Trends und gute Verkäufe...??

 

Wikipedia sieht den AMC Eagle als Urvater aller SUV--> https://de.wikipedia.org/wiki/AMC_Eagle

 

heute ein seltener und rarer Youngtimer den ich ewig nicht mehr gesehen habe,ein durchaus sehr reizvoller Wagen....:cool:

 

Für mich hingegen war das erste SUV eher der Simca Rancho--> https://de.wikipedia.org/wiki/Talbot-Matra_Rancho

 

der schon 1976 rauskam...wenn auch ohne Allrad.

 

 

also 3 Jahre früher als der AMC Eagle.

 

andere sehen den VW 181 von 1970 sogar als ersten Vertreter dieser Gattung --> https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Typ_181

 

Subaru brachte mit dem Leone auch früh einen Allradler im PKW Gewand auf die Räder--> https://de.wikipedia.org/wiki/Subaru_L-Serie

 

aber so richtig los ging das bei Subaru erst mit dem 1800L und dann mit dem Subaru Forester ab 1997 dann auch etwas höher gelegt.

 

In Deutschland hingegen wird oft der Toyota RAV4 als erster wirklich nennenswert erfolgreicher Vertreter dieser Gattung betrachtet.

 

Klassische Geländewagen hingegen gibt es schon viel länger....

 

Wer hat aus eurer Sicht das Segment SUV begründet und auch massgeblich zur Erfolgsstory gemacht...:cool:

 

Grüße Andy

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Sat Feb 17 22:13:23 CET 2018    |    Dynamix

Diese hier:

 

http://www.bbc.com/.../20151110-bentley-bentaygas-234000-option

 

Das ist halt schon ne ziemlich perverse Option selbst für ein Auto das glaube ich bei irgendwas um die 200.000€ los geht :D

Sat Feb 17 22:36:35 CET 2018    |    Goify

Wenn eine Automatikuhr genau gehen soll, ist das unabdingbar. Meine Glashütter Armbanduhr muss man daher auch immer wieder nachstellen oder unterschiedlich hinlegen. Von daher ist der Preis für diese Funktion legitim. Bis auf eine Tatsache: im Auto reicht eine Quarzuhr völlig aus und die hätte mit der Optik nur 500 € gekostet.

Sat Feb 17 22:39:51 CET 2018    |    Dynamix

Du willst mir erzählen das allein die Option auf Automatik bei einer Uhr 159,500 Öcken wert ist? :D

Sat Feb 17 22:59:04 CET 2018    |    Goify

Nein, aber Automatik und dann noch die Tourbillon-Funktion macht es zwangsweise sehr teuer. Als Armbanduhr kosten die auch um die 200.000 €. Da ist die Breitling hier im Auto sogar eher günstig und fast schon ein Must-have. :D

Sat Feb 17 23:01:10 CET 2018    |    Dynamix

Ich finds trotzdem zu teuer.

Sat Feb 17 23:05:10 CET 2018    |    Goify

Das sehe ich auch so und lebe in meinem Auto ohne dieses unabdingbar Teil mit schnöder Digitaluhr. In der aktuellen C-Klasse gibt es als Extra eine aufgezogene (also vom Auto), mechanische Uhr. Die kostet weit weniger als Extra und ist schön.

Sat Feb 17 23:18:54 CET 2018    |    Dynamix

Ich lebe auch mit den Uhren die im Auto sind. Der Mii hat sogar 2. Eine im Tacho und eine im Navi.

 

Die Caprice haben Sie im Radio. Solange man den Sender nicht wechselt zeigt er halt die Uhr statt der Frequenz. Erst wenn man diese ändert springt das Display auf die Frequenzansicht um.

Sat Feb 17 23:20:47 CET 2018    |    andyrx

...ist schon ein raffiniertes Auto der Caprice:D:D:D

 

Grüße Andy

Sat Feb 17 23:23:01 CET 2018    |    Dynamix

Ist halt der Stand der frühen 90er ;) Das Radio des Vectra A den wir in der Familie hatte konnte nicht mal die Uhrzeit anzeigen, dafür hatte er so ne nette Plastikuhr in der Mittelkonsole :D

 

Unser VW Bus hatte zu der Zeit glaube ich nicht mal das :D

Sat Feb 17 23:34:35 CET 2018    |    Goify

Im Golf 2 gab es entweder keine Uhr, eine riesige oder eine kleine digitale und einen Drehzahlmesser. Mein erster Golf hatte nichts außer einem Tacho. :D

 

Zurück zum Thema, den Golf gab es auch als Country, den ich als erstes deutsches SUV sehen würde.

Sat Feb 17 23:37:27 CET 2018    |    Dynamix

Mein Informatiklehrer hatte so einen nackten Golf 2 mit Uhr statt Drehzahlmesser ;) Da habe ich mich anfangs immer gefragt was da fehlt bis mir auffiel das der Drehzahlmesser ja 2 Zeiger hatte :D Ist auch schon wieder "ein paar" Jährchen her.

Sat Feb 17 23:48:43 CET 2018    |    andyrx

interessieren könnte mich übrigens der Chevrolet El Camino

 

 

vorallem die dritte Generation--> https://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_El_Camino

 

nicht unbedingt praktisch....aber hat irgendwie was:cool:


Sat Feb 17 23:49:30 CET 2018    |    Dynamix

Die will wohl mittlerweile jeder haben weswegen die guten gar nicht mal so billig sind ;)

Sun Feb 18 07:20:13 CET 2018    |    fitzetatze

Für Deutschland war das für mich der Lada Niva von 1976.

Fast die Ausmaße vom RAV, nen 1600er Fiat Lizenz Motor, normal bereift und auch geländetauglich.

Hab nicht besonders gern dran gearbeitet, aber zu der Zeit hatten wir halt mal die Vertretung von Lada...Von der Mechanik her war oder sogar ist..jetzt heißt er ja Taiga..net schlecht. Die Peripherie lies manchmal etwas zu wünschen übrig.Aprpos Uhr: kam schon mal vor das Getriebeöl im Tacho stnd weil der Tachoantrieb am Getriebe undicht war und die Welle dann das Öl in den Tacho gefördert hat.

Sun Feb 18 09:52:34 CET 2018    |    andyrx

Wenn einen Kratzer nicht stören kann man so etwas mit einem simplen SUV wie dem 2000er Honda HRV machen ....;)

 

Hat was am frühen Morgen zum Brötchrnholen einen kleinen Sidestep zu machen :p


Sun Feb 18 12:03:40 CET 2018    |    XC70D5

Ich würde auch den Wagoneer als ersten nennen, auch wenn er nach unseren Maßstäben eher ein Geländewagen ist.

 

Der Rancho war für mich damals eine Offenbarung. Als ich ihn hätte fahren dürfen, waren aber alle verrostet :p

 

Und für mich persönlich ist es der Nissan Terrano :cool:

Sun Feb 18 12:47:57 CET 2018    |    Trottel2011

Der Terrano ist aber sowas von fugly :D

Sun Feb 18 17:05:07 CET 2018    |    XC70D5

Ja, mir gefällt er immer noch. Den würde ich mir heute genau so noch einmal holen :p

Mon Feb 19 09:55:36 CET 2018    |    Spardynamiker

Der Eagle ist doch eigentlich ein Kombi (AMC Concord) mit Allrad + etwas höher. Der Cherokee ist viel eher ein SUV. Der Eagle hat doch die gleiche Karosserie wie der Concord. Es gab ja auch die Limousine als Eagle, nicht nur den Kombi. Etwas später als Eagle SX4 auch den Spirit, also Kompaktwagen bzw. Sportcoupe. Als Beispiel für einen SUV sehe ich den Eagle nicht. Ist der Kadett Pirsch ein SUV? Ohne Allrad, aber etwas höher als der Kadett Caravan.

Als SUV wurden in den USA doch eher Chevrolet Blazer, Ford Bronco und Dodge Ramcharcher bezeichnet.

Mon Feb 19 17:51:29 CET 2018    |    Deloman

Nicht ganz SUV, aber wenn oben schon der VW 181 erwähnt wurde:

 

Ebenfalls 1970 erschien der Renault Rodéo.

Viel früher, nämlich schon 1964, kam der Mini Moke auf den Markt. Der wurde ursprünglich für das Militär mit Allrad entwickelt. Ein echter Geländewagen sieht aber anders aus; es sind halt alles leichte einfache Kisten für die Straße und leichtes Gelände.

 

Man sieht, der Kübelwagen ist keinesfalls eine deutsche Idee.

Mon Feb 19 17:56:10 CET 2018    |    Dynamix

Der Kübel ist aber weder ein SUV noch ein ernstzunehmender Geländewagen. Die paar Allradkübel die es gab sind nicht der Erwähnung wert. Da waren die Amerikaner mit Ihrem Willys deutlich weiter.

Mon Feb 19 19:05:42 CET 2018    |    Antriebswelle153

International Scout, ab 1960.

Wed Feb 21 16:15:56 CET 2018    |    knolfi

Eine Breitling. ;)

 

Was IST denn nun der Rändsch Rover? Ein SUV oder ein Geländewagen?

 

Bzgl. Geländetauglichkeit lässt er so ziemlich die komplette SUV-Konkurrenz hinter sich (Ausnahme Jeep GC) und kann gut mit den luxuriösen Hardcore-Offroadern wie Landcruiser, Patrol (wird der überhaupt noch gebaut?) und G mithalten...denen fährt er dafür dann auf der Straße davon. :D

Wed Feb 21 16:40:46 CET 2018    |    fitzetatze

Fri Feb 23 00:58:36 CET 2018    |    andyrx

hab das erste SUV gefunden-->https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../816896029-216-7682

 

für starke Nerven,starte dein Projekt:D:D

 

 

 

Grüße Andy

Fri Feb 23 01:06:41 CET 2018    |    XC70D5

Das allerallerallererste SUV :D

Fri Feb 23 14:00:59 CET 2018    |    Jeens

Geile Kiste, ein muss für jeden IHC Fan

Fri Feb 23 14:19:37 CET 2018    |    andyrx

@Jeens

 

der hat noch so eine geile Kiste-->https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../816902346-216-7682

 

sogar zugelassen und fahrbereit was man nach den ersten Bildern nicht vermuten würde:p

 

Grüße Andy

Fri Feb 23 15:16:34 CET 2018    |    Jeens

Schade es eine 0 Zuviel ist, sonst als Zweitwagen :)

Fri Feb 23 15:21:23 CET 2018    |    andyrx

@Jeens

 

jedenfalls auffälliger als jeder Porsche....:p

Wed Feb 28 11:15:10 CET 2018    |    FrankyStone

Eins der ersten "klassischen" oder "amerikanischen" SUVs war bzw. ist der Chevrolet Suburban - ab 1960 war der im wesentlichen ein Pick-Up Truck mit großer Kabine. Gab es wahlweise mit Hinterrad- oder Allradantrieb - also kein "richtiger" Geländewagen.

 

Als erstes "modernes" SUV - also eher "straßenorientiert" bzw. mit PKW-Technik - sehe ich den Matra Rancho. Aus "amerikanischer" Sicht ist das Gefährt aber eher ein Hochdachkombi.

Wed Feb 28 11:21:40 CET 2018    |    Spannungsprüfer136022

Der Matra war das erste Rollimobil unterhalb diverser Kleinbusse. Konnte man mit Rollstuhl rein oder auch als Gehandicapter selbst fahren. Die Firma AMF ( Apener Maschinen Fabrik ) aus dem ammerländischen Apen war da ganz rührig. Von diesen Matras fuhren in den 80er / 90erern einige. Rollimobil = Rollstuhltaxi oder behidertengerecht umgebauter Caddy, Combo etc. Darf man auch als Unversehrter fahren ( Begleitende Betreuungsperson ) Gab und gibt Systeme, da steigt man aus dem Rollstuhl auf den drehbaren Fahrersitz.

Deine Antwort auf "SUV (Sports Utility Vehicle)--> wer hat es erfunden..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • 5sitzer
  • miko-edv
  • TheNyan
  • windelexpress
  • faceman22
  • _RGTech
  • Poloman59
  • Schwarzwald4motion
  • Profi58

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv