• Online: 1.224

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Nov 15 17:46:16 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (50)    |   Stichworte: 4x4, Cabrio, Design, Nissan, Off Road, SUV, Trend

geschlossen wirkt das gedrungen
Geschlossen wirkt das gedrungen

Moin Motortalker,

 

die Nische in der Nische ist so etwas wie ein Geheimplan für gesättigte Märkte und um Trends einzuläuten...mitunter sind die Ideen dazu schon etwas verrückt oder auch Originell...je nach Betrachtung;)

 

einen SUV hat allerdings jüngst noch keiner als Cabrio angeboten....:cool:

 

das soll sich nun ändern...mit dem NISSAN MURANO

 

Zitat:

Japaner setzen auf SUV-Cabrio

Bei der Suche nach ungewöhnlichen Marktnischen ist Nissan in der Vergangenheit sehr erfolgreich gewesen. Nun wagen die Japaner einen neuartigen Stilmix.

Ein SUV als Cabrio – diese Kombination ist gewagt. Premiere feiert der ungewöhnliche Stilmix nun in Form des Nissan Murano Crosscabriolets auf der Auto Show in Los Angeles (19. bis 28. November). In den Verkauf geht der offene Offroader Anfang 2011 zunächst in den USA, als Antrieb dürfte der gleiche V6-Benziner wie in der geschlossenen Version fungieren. Details, etwa zur Dachkonstruktion des neuen Modells, sind noch nicht bekannt. Anders als im Vorfeld spekuliert gibt es aber doch keinen großen Überrollbügel an der Position der B-Säule. Vielmehr können alle vier Insassen einen unverbauten Blick in den Himmel genießen.

 

Bisher war das Offenfahren in der Offroader-Klasse nur in beinharten Geländewagen wie Mercedes-Benz G, Jeep Wrangler oder Land Rover Defender möglich. Die eher für den Einsatz auf befestigten Straßen konstruierten und auf Fahrkomfort ausgelegten SUV gab es nur geschlossen. Lediglich Audi hat 2007 in Los Angeles mit der Designstudie Cross Cabrio Quattro einen – jedoch nicht ganz ernst gemeinten - Blick auf ein mögliches Cabrio-Modell gestattet. Auch DDR-Staatschef Erich Honecker besaß einen Range Rover ohne Dach, wobei es sich aber um eine Spezialanfertigung handelte.

Quelle-->http://www.n-tv.de/.../...er-setzen-auf-SUV-Cabrio-article1936871.html

 

Nun es gab schon Geländewagen oben ohne und mit Plane und Spriegel und die sind damals eher als Sparlösung betrachtet worden...der Murano solll aber Lifestyle zelebrieren,sprich offen fahren und die beliebt hohe Sitzposition damit verknüpfen.

 

wie seht ihr diese Idee...SUV als Cabrio ein Trend oder eher ein Flop??

 

mfg Andy


Mon Nov 15 18:08:28 CET 2010    |    Batterietester14105

Das Teil sieht einfach zum Schreien komisch aus... :D :D :D

 

Da fragt man sich wirklich, wie sowas durch die Designabteilung gewunken werden kann. Gekauft wird sowas bestimmt, und bestimmt nicht von mir.

Mon Nov 15 18:10:04 CET 2010    |    Federspanner134937

Einerseits gibt es eine ungebrochene Hysterie um den Verbrauch von Automobilien, andererseits nutzt man wertvolle Entwicklungskapazitäten für Autos, welche sicher Käufer finden, aber nicht wirklich notwendig sein werden und dazu immer mehr verbrauchen, als ein ganz normales Auto. Leute entscheidet Euch! Umweltschutz oder Befriedigung der persönlichen Eitelkeit!

Mon Nov 15 18:13:46 CET 2010    |    andyrx

Zitat:

Umweltschutz oder Befriedigung der persönlichen Eitelkeit!

....wer wirklich eitel ist kauft besser was anderes:cool:

 

mfg Andy

Mon Nov 15 18:14:57 CET 2010    |    Fensterheber136085

Der Wahnsinn findet kein Ende :D

Mon Nov 15 18:18:16 CET 2010    |    andyrx

in den USA wird das bestimmt ein Renner:p

 

dort wurde ja auch der Chrysler PT Cruiser als Cabrio ein Erfolg--> PT-Cruiser Convertible

 

mfg Andy

Mon Nov 15 18:18:41 CET 2010    |    Multimeter133030

:confused: Nissan, was soll das?

Mon Nov 15 18:21:57 CET 2010    |    der_Derk

Der Witz ist - so neu ist das bei Nissan gar nicht. Es gab mal eine Kleinserie zum Terrano II als Cabrio, das sah dann so aus. Aktuell findet sich dazu sogar noch ein Gebrauchter zu einem gar nicht mal so unvernünftigen Preis (eben jener im verlinkten Bild gezeigter), wer also nicht auf den Murano warten möchte - beim TII ist das offene Dach eh lässiger... ;)

 

Gruß,

 

Derk

Mon Nov 15 18:28:01 CET 2010    |    Reachstacker

Zitat:

Das Teil sieht einfach zum Schreien komisch aus...

Erinnert mich von der Seite an ein Golf Kabrio.. ;)

 

Zitat:

in den USA wird das bestimmt ein Renner

In dem Teil der USA der am Mittelmeer liegt auf jeden Fall. :D

 

 

Ein Crossover ist eh kein richtiger SUV mehr, eher ein etwa hochbeiniger PKW.

Da ist es zum Kabrio nicht mehr weit...

Mon Nov 15 18:35:08 CET 2010    |    andyrx

dann kann man demnächst sicher auch die Mercedes A-Klasse oder den Opel Agila als Cabrio bewundern....:eek:

 

die Aufschneider machen vor nichts mehr halt:p

 

 

 

mfg Andy

Mon Nov 15 18:37:11 CET 2010    |    Federspanner134937

Zitat:

....wer wirklich eitel ist kauft besser was anderes:cool:

 

Aha - und welche Autos wären dies? Bitte nicht Hybrid antworten, die sind doch nur Lachnummern. Vielleicht sogar schon ein Elektroauto mit Sonnensegel zur "extended range"?:confused:

Mon Nov 15 18:38:30 CET 2010    |    124er-Power

Wenn es Geländewagen Cabrios gibt, wird es wohl zwangsläufig auch irgendwann SUV Cabrios geben :o.

 

Das Mercedes G-Modell Cabrio sieht ja noch gut aus, aber der Nissan sieht grottig aus :o

Mon Nov 15 18:41:18 CET 2010    |    andyrx

nun ein G-Modell hat noch einen richtigen Rahmen und ist ohne weiteres als Cabrio machbar ohne Instabil zu werden....so eine Badewanne mit offenen Dach hingegen ist im Gelände überhaupt nicht mehr zu gebrauchen weil der Wagen sich verwinden wird wie ein Lämmerschwanz:p

 

mfg Andy

Mon Nov 15 18:42:54 CET 2010    |    Batterietester14105

Zitat:

? 15.11.2010 18:28 | Reachstacker

Erinnert mich von der Seite an ein Golf Kabrio..

Das ist Blasphemie...natürlich dem Golf gegenüber... :D

Mon Nov 15 18:46:46 CET 2010    |    der_Derk

Andy - das macht nichts, der Murano kommt auch mit geschlossenem Dach im Gelände nicht weiter als ein Golf Country - da besteht keine Gefahr, den Offenen zum Korkenzieher zu machen, das traut sich die Zielgruppe eh nicht... ;)

Mon Nov 15 18:52:28 CET 2010    |    andyrx

Zitat:

Andy - das macht nichts, der Murano kommt auch mit geschlossenem Dach im Gelände nicht weiter als ein Golf Country

das ist hart:p

 

mg Andy

Mon Nov 15 18:57:36 CET 2010    |    WalterE200-97

Eine selbsttragende offene viertürige Karosserie mit einer Höchstgeschwindigkeit

von ca. 200 km/h? Dann müßte die Bodengruppe so steif wie ein Panzerwagen sein ...

Mon Nov 15 19:03:01 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Da gab es doch diese RAV4 Dinger da... Also 2 Sitze oder als vollwertiges Cabriochen... Der RAV4 ist auf jeden Fall ein SUV...

 

Ist wie bei Mercedes: man entwickelte mit dem CLS den weltweit ersten 4 türigen Coupé... Nur ca. 50 Jahre nachdem Rover dies tat :D

Mon Nov 15 19:07:55 CET 2010    |    der_Derk

Der RAV war streng genommen ein Landaulet, weil das Verdeck lediglich die hinteren Sitze abdeckte, vorne war ein festes Dach. Offroader mit kurzem Radstand gab es beinahe alle mal mit Flatterplane, als Fünftürer jedoch ist es schon selten. Der eingangs erwähnte Wrangler als Unlimited wäre ein Beispiel - hat aber eben auch den nicht zu unterschätzenden Vorteil des Leiterrahmens, die Karosserie ist da kein tragendes Teil.

Mon Nov 15 19:14:37 CET 2010    |    Standspurpirat18771

@der_deppen-daemel: Mercedes schreibt sich auch gerne auf die eigene Fahne dass sie die Commonrailmotoren erfunden haben obwohl es die Franzosen waren. der mercede G Cabrio gefällt mir auch oder das Landrover Freelander Cabrio. VW Kübel ist auch geil:D

Mon Nov 15 19:44:35 CET 2010    |    Batterietester17378

Zitat:

Mercedes schreibt sich auch gerne auf die eigene Fahne dass sie die Commonrailmotoren erfunden haben obwohl es die Franzosen waren

Ebenso falsch. Fiat hat die Commonrail-Technologie entwickelt und anschließend an Bosch verkauft.

 

Sascha

Mon Nov 15 19:45:46 CET 2010    |    Dynomyte

ich dachte bisher, das es die motoreningenieure von alfa waren, und diese technik erstmals im Alfa 156 eingesetzt wurde.

Mon Nov 15 19:53:42 CET 2010    |    Standspurpirat18771

Meine Erachtens nach hat PSA die ersten entwickelt und das sind Franzosen.

Mon Nov 15 19:54:20 CET 2010    |    dixijung

... und VV bringt auch einen Touareg Cabrio !! siehe Anlage!! ;)

 

wobei ich den noch echt chick fände...:cool:


Mon Nov 15 21:14:12 CET 2010    |    andyrx

sorry aber dieser Hochbeiner ohne Dach sehen alle aus wie eine Badewanne....kann ich optisch nix dran finden und erinnern eher an Barbie und Ken;)

 

fehlt nur noch der Surfbretthalter am Heck:D:D

 

mfg Andy

Mon Nov 15 21:17:13 CET 2010    |    Yoshi007

Zitat:

Einerseits gibt es eine ungebrochene Hysterie um den Verbrauch von Automobilien, andererseits nutzt man wertvolle Entwicklungskapazitäten für Autos, welche sicher Käufer finden, aber nicht wirklich notwendig sein werden und dazu immer mehr verbrauchen, als ein ganz normales Auto. Leute entscheidet Euch! Umweltschutz oder Befriedigung der persönlichen Eitelkeit!

besser kann man es nicht formulieren.

Mon Nov 15 21:28:52 CET 2010    |    Touran 360

das Nissan murano cabriolet sieht schick aus.

Liebe Grüße

 

Touran 360

Mon Nov 15 21:48:15 CET 2010    |    Lewellyn

Mit den Türen wird das in deutschen Parklücken aber eng.

 

Ein Cabrio, wo man die Frontscheibe nicht abklappen und die Türen nicht aushängen kann, kann nur eine Notlösung sein. :D

Mon Nov 15 21:55:50 CET 2010    |    Spurverbreiterung46364

Ne ehrliche Meinung?

In meinen Augen sind SUV's so oder so ziemlich sinnbefreit. Gründe für diese Ansicht? Da gibts echt genug!

Wurden ja auch schon genug genannt.

SUV als Cabrio? In meinen Augen noch sinnbefreiter als die Teile eh schon sind.

Und furchtbar aussehen tun sie auch noch.

Dennoch verkaufen sich diese Suffköppe saumäßig gut.

 

Die Leute schlagen sich gegenseitig die Köppe ein... alles soll immer umweltschonender werden, die Autos sollen windschnittiger sein und weniger verbrauchen.. und dann werden trotzdem solche Klötze gebaut mit cw Werten wie ne Schrankwand und dem Gewicht eines Kleinlasters.. und doch passt in jeden Kombi mehr rein.

Muss man nicht verstehen oder

Mon Nov 15 22:43:01 CET 2010    |    Steam24

Ich denke, diese Nische hat Chancen. Nissan hat designmäßig allerdings ernsthaft versucht, den Joke ääääääääääääähhh Juke nochmals in Sachen Hässlichkeit zu toppen. Aber wenn es gut gemacht ist, warum nicht? Die Sinnfrage darf man da ohnehin nicht stellen. Die Autoindustrie lebt davon, den Menschen Autos zu verkaufen, die sie nicht brauchen. ;)

Mon Nov 15 22:46:33 CET 2010    |    Standspurpirat18771

Ich denke alles in allem sehen die Vorgezeigten Modelle oben alles hässlig aus. der Mercedes G war noch schön als Cabrio.

Mon Nov 15 23:44:29 CET 2010    |    PS-Schnecke135157

... und die Kopffarbe der Oekofritzen und SUV-Hasser steigert sich vom Roten ins Blaue (die nicht realisieren, dass diese Fahrzeuge nicht mehr unbedingt mehr verbrauchen als ein Kombi oder ein Van, immer mehr auch Hybrid haben werden)! Das wird den Trend der SUVs und SAVs und Crossovers etc. deutlich verlängern. Man stelle sich Cabrio-x1sen, -q3en, -glks, mlks, c-crosser, -Tiguanen, etc. vor. Und wie vorgenannt, eigentlich alles schon da gewesen bei: RAV4, Suzuki Eljot, Freelander, Puch G, etc. und nicht zu vergessen der Kübelwagen, Willys Jeep und der Jeep-Wrangler. (Klar, in der Regel wegen militärischer Gebrauchsplanung).

Mon Nov 15 23:47:58 CET 2010    |    andyrx

theoretisch ist alles oberhalb eines Dacia (als Mobilitätsbehelf) purer Luxus....man braucht das alles nicht um von A nach B zu kommen....und dennoch werden diese Fahrzeuge gekauft,es werden nunmal nicht nur nach praktischen oder ökonomischen Erwägungen Kaufentscheidungen getroffen....;)

 

sonst könnten auch alle wieder Trabi oder ähnliches fahren:p

 

wer will das schon??

 

mir gefällt die Idee SUV Cabrio aber trotzdem nicht:p

 

mfg Andy

Tue Nov 16 00:03:04 CET 2010    |    Antriebswelle238

SUV-Cabrios sind eine logische Konsequenz. Ob sie schön sind, darüber kann man streiten oder es lassen.

Es gibt Cabrios und offene Geländewagen, warum also nicht die "Lücke" füllen?

Welchen Sinn haben denn Fliessheck-Coupe-SUV?

Tue Nov 16 00:05:42 CET 2010    |    andyrx

Zitat:

Welchen Sinn haben denn Fliessheck-Coupe-SUV?

gar keinen,eher Dekadenz pur....aber irgendwie schon wieder geil der BMW X6:cool:

 

mfg Andy

Tue Nov 16 00:39:41 CET 2010    |    M0tti

gott wie hässlich o_O

zudem sind suv's irgendwie... ich sehe den sin nicht sich so ein fzg anzuschaffen, wenn man eh nur alltägliche dinge damit macht. und ja ich sehe oft genüg irgendwelche mütter die damit einkaufen fahren. da wäre ein kombi sicher die bessere wahl gewesen.

Tue Nov 16 01:07:42 CET 2010    |    Antriebswelle238

Warum? Weil ein Kombi auch nicht wirklich leichter ist und auch nicht wirklich weniger verbraucht?

Den Sinn oder Vorteil eines SUV, UXC oder was auch immer werden einige nicht mal dann sehen wollen, wenn unsere Strassen völlig im Ar*** sind, oder der Schnee ein paar Zentimeter höher liegt, als sonst. 

Tue Nov 16 01:13:35 CET 2010    |    andyrx

ein gut gemachter SUV ist in der Lage erstaunliches zu leisten--> Klick

 

ob man dies braucht oder unbedingt haben muss ist eine andere Sache,ich fands geil:cool:

 

....aber als 4 Türer ohne Dach wird solche Geländeakrobatik besser aussen vor bleiben;)

 

mfg Andy

Tue Nov 16 05:20:00 CET 2010    |    sunglas77

@M0tti:

 

Sag' mir mal bitte einen Grund, warum die Mama keinen SUV zum Einkaufen nutzen sollte???? Ein X5, ML oder was weiß ich sind meißtens kürzer wie Kombi's in der Mittelklasse, dafür aber übersichtlicher und viel leichter zu beladen. Also, wieso wäre der Kombi sinnvoller zum Einkaufen??????

 

Gruß sunglas77

 

ps: SUV-Cabrio's gehen gar nicht, sieht nicht stimmig aus. Obwohl das Feeling beim Fahren bestimmt nicht schlecht ist.

Tue Nov 16 07:18:13 CET 2010    |    Rostlöser134631

Hallo Andy,

stell dir mal vor es gibt einen Q7 als Cabrio.

Borstel wäre bestimmt der erste hier in Old Germany der sich einen bestellt;):p:p!

 

Mfg

Andi

Deine Antwort auf "SUV als Cabrio--> Unsinn oder gute Idee??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Pityu
  • sasisoli
  • jw61
  • andyrx
  • Multitina
  • HerrLehmann
  • bronx.1965
  • nobrett
  • carchecker75

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv