• Online: 3.914

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Jun 07 21:13:28 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (74)    |   Stichworte: Reisen, Stau, Stress, Urlaub, Wochenende

Stau muss keinen Grund haben...Stau muss keinen Grund haben...

Hallo Motortalker,

 

als ich am Sonntag von Fulda nach Hamburg Richtung Norden die A7 befuhr konnte ich froh sein gut durchzukommen und ohne größere Staus gen Heimat zu fahren....die Gegenrichtung nach Süden hingegen war ein einziges Desaster:eek:

 

die 80km Stau und stockender Verkehr die im Radio gemeldet wurden waren unschwer zu sehen....aber das Phänomen dabei war ein ganz anderes.....es gab keine Gründe für diese Situation,kein Unfall zu sehen oder auch keine Liegenbleiber,auch keine Baustelle oder Engstellen....:confused:

 

Der Verkehr klumpte auf einmal und es bildeten sich lange Kolonnen die dann nur noch im Schritttempo voran kamen....dann ging es mal kurz mit Lücken voran und dann stand wieder alles:o

 

echt interessant dies zu beobachten und sich zu wundern warum es nicht voran ging..:rolleyes:

 

In meinen Augen ein typisch deutsche Phänomen welches ich im Ausland so intensiv nicht kenne.....ausser eventuell an den Mautstationen in Italien oder Frankreich;)

 

was habt ihr da für Erklärungen....??

 

weshalb schaffen wir es immer wieder eigentlich freie Strecken zu verstopfen..??

 

Ich begreif das einfach nicht:confused:

 

 

mfg Andy


Tue Jun 08 15:40:55 CEST 2010    |    Kurvenräuber135120

Wir sind ein 80 Millionen Volk, haben kostenlose Autobahnen und sind Autofahrernation !

 

Mich wundert da nix :D

Tue Jun 08 15:48:45 CEST 2010    |    Standspurpirat14500

Zitat:

Ersetzt Tempolimit durch Zwang und du wirst erkenne, dass ein allgemeines Tempolimit keine Lösung sein kann. Außerdem, da verkehrsbedingt die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 120 km/h liegt, würde Zwang hier nur profilneurotischen Politzampanos nützen.

Um auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h zu kommen, muss man aber schon ganz schön heizen, auf deutschen Autobahnen ist das kaum zu erreichen.

 

Das ändert aber nichts daran, dass hohe Geschwindigkeiten, nicht einhalten von Tempolimits und Sicherheitsabständen zu dem beschriebenen Problem führen. Dabei geht es nicht um Zwang sondern um ein Miteinander, welches der deutsche Autofahrer nicht kennt. Ich könnte da tausend Beispiele nennen, wo das "Hier komme ich, ich habe hier Vorfahrt" nur zu mehr Staus und mehr Abgasen führt, als wenn man etwas gemeinschaftlicher miteinander umgehen würde.

 

Nur ein Beispiel:

Normale innerstädtische Straße, je eine Fahrspur pro Richtung. Im abendlichen Berufsverkehr folgt ein Auto dem anderen, Sicherheitsabstand natürlich zu gering. In Gegenrichtung steht ein PKW, der links in eine Straße, Parkplatz etc. einbiegen möchte.

 

Was passiert?

 

Es bildet sich ein Stau hinter dem Linksabbieger, weil keiner aus der Gegenrichtung kurz seinen Abstand zum Vordermann verringert. "Hier komme ich und ich habe Vorfahrt!".

 

Die Folge ist: Wegen dem Linksabbieger und den 50 Egoisten auf der Gegenfahrbahn müssen hinter dem Linksabbieger 50 andere Autos minutenlang warten, bis endlich eine Lücke kommt und der Linksabbieger abbiegen kann.

 

Würde einer der 50 Egoisten nur auf 5s seiner Zeit verzichten, würden 50 andere PKW minutenlange Warterei erspart bleiben.

 

 

Dieses und ähnliches erlebe ich täglich. Unfassbar. Aber von Autofahrern, die ein Tempolimit als Zwang verstehen, kann man wohl anderes Verhalten nicht erwarten.

Tue Jun 08 15:55:25 CEST 2010    |    Sp3kul4tiuS

naja schnitt von 120 geht noch eigentlich. Bin "wo erlaubt" Tacho 130 durch. Mit Landtsraße und Tankstelle zu tankstelle war es ein Schnitt von GPS ~106 KMH mit 60kmh Baustelle.

http://data.motor-talk.de/.../statistik-der-gps-daten.jpg

http://data.motor-talk.de/.../gps-daten-der-gesamten-fahrt.jpg

Ohne richtiges Rasen hätten es einfach noch mehr sein können.

Tue Jun 08 15:57:00 CEST 2010    |    Spurverbreiterung36207

-------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------

 

Das liegt nicht an Baustellen oder Unfällen wie du sagt, sondern wenn auf vielen Auffahrten, ganz viele Autos drauf fahren und dann die Leute die nicht reinlassen und alle auf die Linke Spur wechseln... dann geht halt irgendwann gar nix... Das ist auch ein Phänomen auf dem "Ruhrschleichweg" da ging auch bei Feierabend nix... Da war auch nicht jeden tag ne Baustelle oder Unfall... sondern es wollten halt alle "nur" nach hause fahren... Aber das wurde ja sehr gut, wie ich finde durch Ampeln an den Auffahrten geregelt...

 

Das ist doch überall so... Wenn man in ein Kino geht und da sind ganz viele Menschen und die wollen alle an die Kasse, oder vor einer Disko, dann haste auch "Stau", da muss keiner auf dem Boden liegen (Unfall) oder sonst was sein... Die Disko Tür ist doch auf... aber trotzdem kommen nicht alle "gleichzeitig" rein... so musste dir das auf der Autobahn vorstellen... Auf den nächsten 5 von 5 Auffahrten fahren Massen von Autos drauf... das "Verstopft" dann die Strassen und der Verkehr kommt zum erliegen.... Am besten sind wie gesagt die, die auffahren und gleich auf die linke Spur gehen... das Gedrenge auf der Linken spur ist auch so ein "Phänomen", viele meinen auf der Linken spurt "gehts schneller".... Ich bleibe immer rechts und halte nen Riesen abstand... damit ich nicht ständig bremsen muss... ich schaffe mir quasi "einen künstlichen puffer"(in diesen Puffer können auch die blöden Spurwechseler dann rein, ohne das ich bremsen muss) dann fahre ich mit 10kmh... die Durchschnittsgeschwindigkeit in einem Stau ist 10-20kmh... wenn man die hält und Abstand hält, dann muss man so gut wie gar nicht bremsen... und es ist auch angenehmer.... aber naja, viele meinen wenn die dem vordermann an der Stoßstange kleben geht es schneller... die "kämpfen" um jeden Meter... was aber nix bringt, sondern nur immer mehr "bremsen" verursacht... was dann immer fröhlich nach hinten weitergereicht wird...

 

Die Menschen sind halt keine Vögel, die es schaffen geordnet im Schwarm zu fliegen oder in einer Bestimmten Formation...(die Menschen sind das schlauste Wesen auf dem Planeten, aber checkt nicht wie nen Reisverschluss funktioniert, die meisten zumindest nicht, sonst gebe es ja so gut wie keine Staus) Das schlimmste ist wie gesagt das an der Stoßstange kleben und die ständigen Spurwechsel.... wenn du nach links willst und der auf der linken Seite bremst um dich rein zu lassen... dann gibts auch wieder stau, wenn du dann wieder nach recht wechselst, dann bremst der rechts und lässt dich rein, also wieder stau.... deshalb am besten auf der spur bleiben wo man ist (geheimtipp die rechte ist die bessere, weil die LKW-Fahrer auch Abstand halten, weil die kein Bock aufs ewige geschalte haben, weil die 12 gänge haben... naja und bei ner Auffahrt ist die linke besser, weil alle rechts bremsen, weil die neuen da drauf wollen(ich hoffe insgeheim nicht alle hören auf meinen "geheimtipp" ich sehe schon die Staus auf der rechten Spur ;)) Aber muss ja jeder selber wissen, was er im stau macht, ob an an der Stoßstange des Vordermanns klebt oder ständig die Spuren wechselt etc... besser wird es dadurch nicht, sondern nur schlimmer....

 

Dann allzeit guten Stau meine Freunde ;)

 

@Maxjonimus

 

Was du sagst stimmt auch... alle Ärgern sich das sie nicht "vorgelassen" werden, bzw abbiegen dürfen, doch wenn sie selber auf der "Vorfahrtsstrasse" sind, lassen sie auch keinen rein, desshalb immer an die "Eigene Nase fassen", man muss immer denken, der Linksabbieger könnte auch ich sein... deshalb, es dauert nur 2 sekunden einen durchzulassen... und wenn es einem möglich ist, dann sollte man das tun... vllt "lernen" die anderen auch irgendwann, durch dein gutes Beispiel....

 

Aber leider ist Deutschland ein Land der Egoisten... aber ich sage, der klügere gibt nach... Ob ich einen durchlasse oder nicht, dadurch bin ich auch nicht schneller zuhause, wer weiss, vllt ist die nächste Ampel rot (Rote-Welle in Deutschland, ne Verschwörung zum Steuern kassieren, 86cent Steuern pro Liter, da lohnen sich Rote Ampel für den Staat doch gewaltig...oder bin ich ein "Verschwörungstheoretiker"??)

--------------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------------

Tue Jun 08 15:59:37 CEST 2010    |    Sp3kul4tiuS

Da erinner ich mich an einen Kommentar über eine Kollegin.... Schonmal was von Reisverschlussverfahren gehört.... JA aber die lass ich nicht rein :(

:D

Tue Jun 08 18:31:20 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter16709

Schätzungsweise 90% der Verkehrsteilnehmer fehlt die notwendige Gelassenheit: Drängeln, Lichthupe, dichtes Auffahren usw. usw. Aber selbst, wenn's nur noch 10% wären, wären es eben diese 10% die für unser tägliches Chaos sorgen.

 

Wie bereits richtig erwähnt, liegt's an

 

1. nicht vorausschauender Fahrweise,

2. unvermittelten Spurwechseln (möglichst ohne Blinker),

3. sinnlosem Bremsen,

4. mangelndem Abstand,

5. ewigen LKW-Überholmanövern und

6. Missachtung des Rechts-Fahr-Gebotes.

 

Punkt 1-3 wären mit kostenpflichtigen Nachschulungen im Wiederholungsfall in den Griff zu bekommen,

zu Punkt 4 sind die Autohersteller gefragt; entsprechende Systeme, die dezent ins Fahrgeschehen eingreifen und sich akkustisch bemerkbar machen, gibt's,

Punkt 5 wäre mit einem generellen Überholverbot vom Tisch (Alternative: "Güter (und somit der gesamte Fernverkehr!) gehören auf die Bahn") und bei Punkt 6 wären Fahrverbote heilsam.

 

So, und nun haut mich!

Totolein

Tue Jun 08 19:46:53 CEST 2010    |    Kipptransporteur

Letzte woche kurz hinter erfurt auf der a71 richtung schweinfurt.

 

In einer Tunnelbaustelle gab es nen kleinen Auffahrunfall (weil der vordermann gaffen musste was dort passiert) .... die Fahrzeuge fuhren in die baustellen absperrung (2 spuren linke gesperrt) das der verkehr laufen kann....

 

In kürzester zeit keine 2minuten Bildete sich ein 5km langer Stau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

als ich dann mit meim Lkw den tunnel erreichte fuhren 3pkws vor mit ein Litauer ganz vorne dann 2 heimische ... der litauer zog durch die Baustelle normal durch der nächste fuhr anstatt mit 80 mit 60 .... der direkt vor mir bremste auf 20ab um zu gaffen was passiert ist ....

 

meine tröte hörte gar nicht mehr auf zu tröten!!!! solche deppen....

 

Meine Meinung: Das passiert häufig in HESSEN, OSTDEUTSCHLAND

Tue Jun 08 19:51:39 CEST 2010    |    notting

Ich persönlich habe den Eindruck, das häufig Reise-Busse, Anhänger-Gespanne und "will am LKW vorbei, aber finde das Gaspedal nicht"-Fahrer auf der linken Spur (bei uns gibt's nur zwei Spuren) Staus verursachen, weil sie mit ihren 100km/h (teilweise sogar noch darunter) nicht so wahnsinnig viel schneller sind als die LKW und halt 30km/h weniger als Richtgeschwindigkeit fahren.

 

notting

Tue Jun 08 20:25:30 CEST 2010    |    Reifenfüller30093

Eine Ursache sind sicherlich auch Leute die zu faul sind in einen vernuenftigen Gang zu schalten zum Beschleunigen und dann im 6. Gang vollgas fahren aber trotzdem nicht schneller werden.

 

Haeufig sind auch Elefantenrennen eine Ursache, wenn 2 von 3 Spuren mit 85 km/h blockiert sind muss halt auch Opa mit seinen 110 km/h auf die linke Spur was danach sehr sehr viele Bremsreaktionen verursacht.

 

Kennt ihr eigentlich auch die Leute die immer eine konstante Geschwindigkeit fahren? Ich halte mich ja grob an Tempolimits, manchmal auf der Autobahn bis zu 20 km/h zuviel aber sonst nichts ernstes, da faellt mir dann oft auf:

Die Leute die ich mit 150 km/h ueberhole wenn 130 erlaubt sind ueberholen mich danach wieder wenn ich 100 fahre weil nur noch 80 erlaubt ist.

Sowas ist fuer mich voellig unbegreiflich, die scheinen mit konstant 120 oder so zu fahren, dann halt langsamer wenn 130 erlaubt ist und deutlich zu flott wenn nur 80 erlaubt sind.

Tue Jun 08 20:30:05 CEST 2010    |    Standspurpirat14500

Ja, so ähnlich hatte ich mal einen in der Fahrgemeinschaft, auf freier Strecke ohne Tempolimit fuhr der 90 - 110, auf der Stadt-Autobahn bei Limit 100 fuhr er dann 120.

Tue Jun 08 20:33:33 CEST 2010    |    andyrx

nun ich fahre viel Autobahn und eines sehe ich sehr oft......wenn ein Auto die Spur wechselt wird übervorsichtig viel zu stark gebremst statt einfach Gas wegzunehmen.....was meist reichen würde wenn man ein wenig vorausschauend fährt,der eiegntlich überzogene Bremsvorgang wird mit gesteigerter Intensität weitergegeben und 20 Auto weiter steht der letzte dann....so etwas ist dann der beliebte ''stockende Verkehr'' der eigentlich gut fliesen könnte wenn die Leute etwas aufmerksamer fahren würden und nicht jedesmal eine Kettenbremsung auslösen würden....:(

 

mein Tipp deshalb rechts zu bleiben zwischen den LKW,denn die machen so einen Unsinn meist nicht und meist geht es dort bei hoher Frequenz besser als links:cool:

 

Man muss nur daran denken das eben der LKW hinter einem nicht doch mal einen unaufmerksamen Moment hat und alles zusammenschiebt.....deshalb beobachte ich das Geschehen hinter mir sehr aufmerksam und suche mir gegebenenfalls einen Notausgang über die Standspur:eek:

 

mfg Andy

Tue Jun 08 21:02:12 CEST 2010    |    _RGTech

Gleichbleibendes Rollen im Stau wird einem ja durch die Springer wieder vermiest, die meinen "hey auf der anderen Spur geht's die nächsten 5 Meter schneller, da wechsle ich doch schnell mal".

Wer im Raum BW übrigens was zum gucken haben möchte:

http://www.svz-bw.de/index.php?...

Da hättet ihr heut auch ein paar ordentliche Staus ohne Grund haben können (gerade die A8 zwischen AK Stuttgart und Leinfelden ist ja etwas bergig, wo dann das Gasgebenvergessen, das LKW-Rennen und der plötzlich nach links ziehende Opa mit dem Wohnmobil mehr die Regel als Ausnahme sind). Die eine Kamera weiter schon gar nicht mehr zu sehen waren.

Tue Jun 08 21:36:16 CEST 2010    |    Spurverbreiterung36207

andyrx

Zitat:

mein Tipp deshalb rechts zu bleiben zwischen den LKW,denn die machen so einen Unsinn meist nicht und meist geht es dort bei hoher Frequenz besser als links:cool:

Sage ich doch auch, siehe oben... Die LKW-Fahrer sind sowieso meine "Freunde" die sind immer chillig... die wollen ja auch nicht ewig schalten und halten desshalb abstand... Und wenn mal nen LKW überholt... mein gott, die Fahren teilweise 2 Stunden oder mehr hinter dem gleichen her... lasst die doch... Stellt euch vor, ihr habt so nen Termindruck und alles... und dann kriecht einer vor euch, oder ihr seit leer und der vollbeladen und kommen den Berg nicht hoch...

 

_RGTech

Zitat:

Gleichbleibendes Rollen im Stau wird einem ja durch die Springer wieder vermiest, die meinen "hey auf der anderen Spur geht's die nächsten 5 Meter schneller, da wechsle ich doch schnell mal".

Wer im Raum BW übrigens was zum gucken haben möchte:

http://www.svz-bw.de/index.php?...

Da hättet ihr heut auch ein paar ordentliche Staus ohne Grund haben können (gerade die A8 zwischen AK Stuttgart und Leinfelden ist ja etwas bergig, wo dann das Gasgebenvergessen, das LKW-Rennen und der plötzlich nach links ziehende Opa mit dem Wohnmobil mehr die Regel als Ausnahme sind). Die eine Kamera weiter schon gar nicht mehr zu sehen waren.

Genau die Springer (Spurwechsler) sind es... Und Leute die diese nicht reinlassen, weil die um jeden Meter "kämpfen", nach dem Motto jeder Meter zählt und hauptsache an der Stoßstange des Vordermanns dran kleben...

 

Deshalb mein tipp, min. ca. 3 Auto längen oder mehr Abstand halten, dann können sich die Springer "austoben" und man muss nicht dauernd bremsen... einfach 10-20kmh fahren und fertig... dann kommt man auch nicht zum Stillstand.. probiert es mal aus... also ich schaffe es durch nen Stau zu kommen "ohne" zu bremsen.... also fast gar nicht zu bremsen... was bringt es immer auf 30-40khm beschleunigen, an der Stoßstange kleben und bremsen.... beschleunigen, bremsen... ist doch "unchillig".. Ich habe meinen "künstlichen Puffer" fahre 10-20kmh und gut ist... und mein "Bremsfuss" hat ruhe...

 

"Mann hat nur soviel Stress wie man sich macht, ich mache mir keinen und bleibe chillig"

Tue Jun 08 22:59:12 CEST 2010    |    Reifenfüller30093

20 km/h rollen bezeichne ich noch gar nich als stau :D

Tue Jun 08 23:02:14 CEST 2010    |    Spurverbreiterung36207

10-15kmh dann halt... stau ist ja nicht gleich ne vollsperrung, ich meine nen stau, weil zuviele auffahren...

Wed Jun 09 09:39:53 CEST 2010    |    Spannungsprüfer35769

Zitat:

Deshalb mein tipp, min. ca. 3 Auto längen oder mehr Abstand halten, dann können sich die Springer "austoben" und man muss nicht dauernd bremsen... einfach 10-20kmh fahren und fertig... dann kommt man auch nicht zum Stillstand

bei 3 autolängen abstand ziehen dir mindestens 4 springer rein, jedesmal den abstand wieder auf 3 längen verringern wirft einen ja noch mehr zurück bzw. führt dann zwangsläufig irgendwann zum stillstand, weil wenn ein springer erstmal angefangen hat, haben die andern auch gleich mehr mut es ihm nachzumachen....:D ist leider so...

gut, wenn ich mitm schalter unterwegs bin, dann fahr ich auch ein wenig anderst, stundenlanger stau geht sonst echt auf die kniescheibe...

 

am schlimmsten ist es noch im stop&go stau, wo es wirklich nur alle 5 minuten nen paar meter vorrangeht, da könnte man echt verrückt werden, aber auch da brauchs nur nen kleinen abstand und irgendwer will sich "reinrollen" lassen...

 

auffallend, dass genau diese spurwechsler dann nachem stauende nicht ausm arsch kommen und träge auf ihre 120-130 "beschleunigen" und nach etlichen lkw's erst rüberziehen....nervig.

 

 

grüße

Wed Jun 09 09:45:34 CEST 2010    |    Standspurpirat14500

Zitat:

bei 3 autolängen abstand ziehen dir mindestens 4 springer rein, jedesmal den abstand wieder auf 3 längen verringern wirft einen ja noch mehr zurück bzw.

Klar, den Abstand zum Vordermann muss man aufbauen, während man LKWs neben sich hat, dann kommt keiner rein und die hinten sehen, was richtiger Sicherheitsabstand ist.

 

Heute morgen hatte ich wieder so einen Kandidaten, der partout mich hinter einem LKW verrecken lassen wollte, indem er sehr dicht auf seinen Vordermann auffuhr. Bin dann gerade so in die Lücke gekommen und konnte dann erstmal Sicherheitsabstand aufbauen:D

 

Als er dann, nachdem ich vor dem LKW wieder eingeschert war, an mir vorbeifuhr, hat er "freundlich" gegrüßt, aber das stört mich wenig.

Wed Jun 09 09:48:53 CEST 2010    |    Jason2002

Nein, ist kein Deutsches Phänomen .... ist in England genau so, bzw überall dort wo es mehr Verkehr wie Strasse gibt.

Wed Jun 09 12:01:25 CEST 2010    |    andiandi69

Ich werfe hier mal paar Argumente in die Mitte:

1. Linksspurschleicher, siehe auch www.linksspurschleicher.de

2. LKW-Überholverbot

3. Kreisverkehr statt Ampelkreuzungen & Fahrschule, wie man im Kreisverkehr fährt.

Wed Jun 09 18:15:14 CEST 2010    |    notting

@TonyMontana82: LKW-Fahrer und chillig? *LOOOOL*, das ist ja echt der Witz des Jahrtausends. So ziemlich jedes Mal wenn ich auf dem Weg zur Arbeit auf die Autobahn auffahre, wollen _insb._ die LKW-Fahrer mich immer zu Tempoüberschreitungen nötigen (ist in einer Baustelle) - und ich fahre nicht x0 laut Tacho, sondern etwas mehr!

 

notting

Wed Jun 09 18:52:08 CEST 2010    |    Reifenfüller30093

LKW Fahrer sind doch auch die, die regelmaessig einen Sicherheitsabstand einhalten, der so klein ist, dass man da nichtmal einparken koennte wuerden die so dicht aneinander stehen.

Thu Jun 10 18:21:29 CEST 2010    |    _RGTech

Zum Thema LKW und Abstand eignen sich ganz vorzüglich die Kameras, die ich weiter vorn schon gepostet hatte.

Der hier z.B. hat's auf sonst freier Strecke imho auch ein wenig übertrieben mit dem Windschatten:


Thu Jun 10 21:20:42 CEST 2010    |    tino27

Heut erst wieder ein weiteres Phänomen.

 

Auf der B1 heut früh plötzlich Stau, obwohl nichts gemeldet oder um die Uhrzeit an dieser Stelle kein Stau zu erwarten.

 

Ich komm an den Punkt, ab dem es zu fließen beginnt - da steht ein Polizei-T4, der ´nen Lkw rausgezogen hat. :confused: Da müssen wieder einige überängstlich auf die Bremse gestiegen sein. :mad:

Thu Jun 10 21:26:55 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter7548

Staus entstehen dort wo zu viele Autos auf zu wenig Strasse unterwegs sind.

 

Auch wenn die Gründe nicht ersichtlich scheinen braucht jedes Auto einen Sicherheitsabstand und Platz im Raum wird dieser aufgrund zu vielen Autos zu klein verringert sich automatisch die Geschwindigkeit der Fahrzeuge.

 

Durch ungeleichmäßige Fahrweise kommt es dann noch zu einem gewissen Schwalleffekt ( Zieharnonikaeffekt) und schon ist der Stau auch ohne Unfall oder sonstige Hindernisse perfekt.

Fri Jun 11 12:07:23 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Da der deutsche Autofahrer lieber den Verkehr ballen lässt, statt ihn zu entzerren, kommt es immer zu Staus aus dem Nichts, Belgier, Franzosen, Briten u.a, sind in der Lage, bevor es zu einer Knäulbildung kommt, den Verkehrsfluss rechtzeitig langsamer fliessen zu lassen, statt ihn zu stauen und in Stop and Go ausarten zu lassen...

Sat Jun 12 20:16:37 CEST 2010    |    Spurverbreiterung36207

Es gibt keinen Stoßstangenstau... Du musst ja nicht dem Vorderman an der Stoßstange kleben... Du kannst doch abstand halten... Aber ihr versteht nicht was ich meine... Bei mir fahren nicht mehr in die Lücke, als ohne Lücke...

 

Und ja LKW fahrer drängern in den Baustellen, das stimmt, aber in den Stau sind die recht chillig... weil die nicht ewig schalten wollen, halten die auch abstand... deshalb ist die Rechte spur meist schneller...

Sat Jun 12 20:46:59 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Fernfahrer sind zum Glück nicht nur auf deutschen Autobahnen unterwegs, sie wissen eigendlich, wie es geht, Stau im Vorfeld zu vermeiden und ohne Stop and Go vorwärts zu kommen, aber das wird auch denen durch die deutsche Mentalität unmöglich gemacht...

Ganz abgesehen von Gaffern, die auf der Gegenfahrbahn selbst für Stau- und Unfallgefahr sorgen...

Sat Jun 12 21:12:31 CEST 2010    |    Kipptransporteur

Das ist mal eine Sicht, wie sie ein Lkw fahrer hat. Wenn ein Polnischer Kolleges es wieder eilig hat (Autobahn A2)


Fri Jun 25 19:43:52 CEST 2010    |    deno320

Daran sind zum Teil auch Gaffer schuld. Mich bringt das persönlich zu Weißglut, denn wenn ich 140km/h fahre und von der einen Sekunde auf die Andere voll in die Eisen muss wunder ich mich schon was da passiert sein. Einige momente später erkenne ich einen Unfall auf der Gegenfahrbahn und damit auch die Gaffer auf meiner Fahrbahn die ernsthaft abbremensen und weiterschleichen um den Unfall zu begaffen. Traurig und dumm, ist erstens saugefährlich und zweitens bringt es sicher nicht nur mich zur Weißglut.

Fri May 06 21:17:12 CEST 2011    |    Turboschlumpf38709

Schlimm ist es immer, wenn auf der Gegenfahrbahn irgendetwas passiert und man ein Blaulicht sieht. Meist entsteht dann ein Stau. Was mich sehr nervt. Am besten wäre es man würde wohl in der Mitte einen Sichtschutz machen...

Sat May 07 18:51:57 CEST 2011    |    deno320

Der Sichtschutz wird zumindest hier bei uns in Hessen, oft eingesetzt.. Zumindest sehe ich es immer öfter.

Sat May 07 18:55:56 CEST 2011    |    Rostlöser144

Der Grund: Linksspurblockierer und "Kolonnenfahrer" die beide keine Eier in der Hose haben um die rechte Spur zu nutzen. Wenn sowas auf 3-4 LKW trifft zwischen denen 500 Meter Freiraum ist, dann gibts dahinter Stau.

Wed Oct 26 11:49:03 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

Bussgeld für Gaffer....

 

[...] gab es mal im Tatort--> Klick das war krass...:eek:

 

so mancher Stau ohne ersichtlichen Grund--> http://www.motor-talk.de/.../...-ein-deutsches-phaenomen-t2753737.html

 

ist dem Phänomen ''Gaffer'' geschuldet:rolleyes:

 

als ich hier mit dem Thema Erste Hilfe konfrontiert war....gab [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Oct 26 16:50:04 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Verkehr & Sicherheit:

 

Niederlande tödlicher Unfall auf der A2 durch künstlichen Stau um Benzindieb zu fassen.

 

[...] Stau'':rolleyes:

 

mit einem Stau muss man immer rechnen und manchmal gibt es nicht mal einen echten Grund dafür--> Klick :rolleyes:

 

allerdings hat die holländische Polizei das Katz und Maus Spiel auf Biegen und Brechen mitgemacht [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Oct 13 07:16:14 CEST 2017    |    Schattenparker41202

Hallo Zusammen,

 

da ich LWK-Fahrer bin komme ich viel rum und ich muss sagen, dass es in Deutschland am meisten Stau gibt.

Ich bin zwar Staumelder und Melde alle Staus immer an https://staumelder-24.de/ aber das ist wohl auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

 

Viel mehr sollten die Straßen weiter ausgebaut werden.

 

Gruß

Karl

Deine Antwort auf "Stau ohne ersichtliche Gründe-->ein deutsches Phänomen..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • _RGTech
  • carchecker75
  • czissy
  • bronx.1965
  • JensKA68
  • Schwarzwald4motion
  • andyrx
  • Poloman59
  • reox

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv