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andyrx

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Sun Jan 29 16:25:54 CET 2012    |    andyrx    |    Kommentare (56)    |   Stichworte: Batterie, Motor, Panne, Pannenhilfe, Starthilfekabel, Umfrage, Youngtimer

Starthilfekabel an Bord..??

so etwas im Kofferraum...??so etwas im Kofferraum...??

Moin Motortalker,

 

bisher war der Winter eher mild und die meisten Batterien in den Autos hatten noch genug Kraft um die Motoren anzulassen....jetzt wird es aber richtig kalt und das Ganze gestaltet sich schon schwieriger wenn der durchfrorene Motor mit dem kalten Öl einen ganz anderen Widerstand der nicht mehr ganz frischen Batterie entgegensetzt;)

 

Da kann es auch schon mal passieren das es ohne fremde Hilfe nicht mehr funzt...natürlich geht auch Anschieben aber so ein Starthilfekabel ist dann mitunter schon ganz nützlich;)

 

wie es richtig gemacht wird steht hier:o

 

Zitat:

Als erstes benötigt man ein Starthilfe-Kabel und ein zweites Auto, mit der selben Batteriespannung (meistens 12V).

 

Energiefresser, wie Licht, Radio, etc. abschalten. Die Handbremse anziehen, den Gang rausnehmen und den Motor abstellen.

 

Danach befestigt man das rote Kabel am Pluspol der leeren Batterie.

 

Die andere Seite des Kabels wird am Pluspol der Spenderbatterie angeschlossen.

 

Das schwarze Kabel wird dann zuerst an dem Minuspol der Spenderbatterie angeschlossen.

 

Danach wird die andere Seite des schwarzen Kabels an einem stabilen unlackierten Metallteil im Motorraum oder im Notfall am Minuspol angeschlossen.

 

Sind die Kabel korrekt und vollständig angeschlossen, wird das Helferauto gestartet.

 

Dann kann das Auto mit der leeren Batterie ebenfalls gestartet werden. Ein Versuch sollte dabei nicht länger als 15 Sekunden dauern.

 

Hat es geklappt, muss das Auto an bleiben.

 

Nun müssen die Kabel in umgekehrter Reihenfolge wieder abgeklemmt werden (erst schwarz dann rot).

Damit die Batterie wieder vollständig aufgeladen ist, muss das Auto einige Kilometer gefahren werden (am besten Autobahn oder Schnellstraße).

Quelle-->ttp://www.elektronik-magazin.de/.../...er-umgang-mit-dem-starthilfe-kabel-33

 

ich habe immer ein solches Kabel im Auto und für meine Youngtimer auch so ein Jump Pack im Keller;)

 

wie sieht das bei euch aus...auch ein Starthilfekabel an Bord..??

 

mfg Andy


Sun Jan 29 16:29:15 CET 2012    |    Roland0815

Natürlich habe ich ein Starthilfekabel im Auto. Genauso wie ein Abschleppseil.

 

Für das Starthilfekabel gibt es schon viele dankbare Menschen, denen ich damit wieder auf die Sprünge helfen konnte. Selber habe ich es bisher nur ein einziges mal gebraucht ;-)

Sun Jan 29 16:30:57 CET 2012    |    Achsmanschette15

starthilfekabel habe ich im kofferraum, selbst gebraucht habe ich es aber noch nie...

Sun Jan 29 16:33:49 CET 2012    |    andyrx

gibt leider genug Menschen die sich darauf verlassen das es der andere eines im Auto hat wenn sie nach Starthilfe fragen...:rolleyes:

 

habe auch immer eines dabei:o

 

mfg Andy

Sun Jan 29 16:37:42 CET 2012    |    notting

@andyrx: Ich habe gelesen, dass eines der Fahrzeuge (wahrscheinlich das Spender-Fahrzeug) das Licht im An-/Abklemmmoment eingeschaltet haben sollte, weil sonst die Wahrscheinlichkeit stark ansteigt, dass die Elektronik in den beteiligten Fahrzeugen hopps geht.

 

notting

Sun Jan 29 17:01:26 CET 2012    |    GoLf 3 Bastler

Ich habe auch immer ein Starthilfekabel dabei und inzwischen hab ich aufgehört zu zählen wie oft ich meinen Arbeitskollegen und anderen damit schon geholfen habe ihre Kisten wieder in Schwung zu kriegen.

Selber hab ich es noch nie gebraucht. GTI war immer fix am Start :)

 

mfg

Carsten

Sun Jan 29 17:14:19 CET 2012    |    tino27

Ist immer dabei. Bisher aber glaube nur einmal ausgeliehen und einmal selbst benötgt.

Sun Jan 29 17:15:12 CET 2012    |    escort_fahrer32

Immer dabei:D

Sowie ein wenig Werkzeug,nen Feuerlöscher,ein Multimeter sowie ein paar Kleinigkeiten:cool:

 

Habs bisher aber noch nicht gebraucht^^

Sun Jan 29 17:25:30 CET 2012    |    78ermike

Nachdem ich (resp. mein Auto) mal Bedarf hatte aber kein anderer "Parkplatz-Mitsteher" ein Überbrückungskabel dabei, hab ich auch so ein Ding im Auto...

 

Und wie das Schicksal so spielt: VORHER wurde ich oft angehauen bez. Starthilfe. Seitdem ich das Kabel bei hab, nicht mehr... Das Ding fährt trotzdem jedesmal mit, man weis nie wann man das Teil brauchen kann :)

Sun Jan 29 17:27:08 CET 2012    |    Schattenparker50835

Ich habe keine Starthilfekabel mit, da meine Batterie neu ist und der Motor selbst bei Minusgraden leicht und schnell startet.

Ich musste aber schon mehrmals Starthilfe geben, die betreffenden Leute hatten dann aber selbst Kabel mit.

Sun Jan 29 17:37:03 CET 2012    |    Rigero

Über viele Jahre hinweg stellte sich Anfang jeder Wintersaison ein kompakten Starthilfeakku in den Fondfußraum. Das Ding war eigens für die 12V-Starthilfe bei PKW konzipiert, hatte lediglich eine Kapazität von 6 Ah, konnte aber für wenige Sekunden bis zu 320 Ampere Strom liefern (der Kabelquerschnitt war entsprechend dimensioniert).

 

Die Startbatterie war unheimlich praktisch und durchaus häufiger im Einsatz.

Sun Jan 29 17:43:43 CET 2012    |    andyrx

ja so ein Ding hab ich auch damit ich die müden Youngtimer nach der Winterpause wieder auf Trab bringe ohne immer das ganze Prozedere mit der Starthilfe machen zu müssen;)

 

mfg Andy


Sun Jan 29 17:48:07 CET 2012    |    Spiralschlauch39315

*zischhhh dose bier aufmach* jo ein starthilfekabel sollte man immer dabei haben:D

Sun Jan 29 17:56:34 CET 2012    |    notting

@andyrx: Dafür gibt's aber auch "Wandwarzen", die den Akku permanent "am Leben erhalten".

 

notting

Sun Jan 29 18:04:52 CET 2012    |    andyrx

in der Garage ist kein Strom da eine Tiefgarage;)

 

Strom hab ich nur in der Garage am Haus,da steht aber immer nur 1x Auto drin:p

 

 

mfg Andy

Sun Jan 29 18:08:12 CET 2012    |    kappa9

Starthilfekabel hatte ich früher auch immer an Bord. Auch schon gut ein halbes Dutzend mal anderen geholfen.

 

Bei meinem heutigen Fahrzeug sind mir die Steuergeräte einfach zu teuer - sorry, ich gebe keine Starthilfe mehr - Elektronik sei Dank.

Habe aber auch zwei Batterien drin, die Starterbatt. hat keine anderen Verbraucher dran.

 

Es müsste für moderne Fahrzeuge ein "geregeltes" Starthilfekabel geben (mit ner kleinen Regelbox in der Mitte), welches Funkenlos angesteckt wird und dann einen begrenzten Strom überträgt.

So ähnlich wie moderne Ladegeräte das machen.

Vielleicht eine Marktlücke ;-)

 

Gruß

kappa9

Sun Jan 29 18:17:22 CET 2012    |    KKW 20

Starthilfekarbel habe ich auch immer im Kofferaum, genauso wie Abschleppseil, Werkzeug usw. Selber habe ich es noch nicht gebraucht. So ein Astra springt immer an.:D

 

Gibt ja genug Leute die froh darüber sind, wenn man ihnen aus der Patsche helfen kann.:)

Sun Jan 29 18:21:06 CET 2012    |    Achsmanschette51801

Ich hatte mal ein Starthilfekabel, aber leider ists kaputt. Demnächst schaffe ich aber neue an.

Sun Jan 29 18:21:16 CET 2012    |    notting

@kappa9: Das ist keine Marktlücke: http://www2.westfalia.de/.../...estsatz_fuer_25_mm_starthilfekabel.htm

 

notting

Sun Jan 29 18:40:28 CET 2012    |    Spiralschlauch11189

Starthilfekabel ist in der ersatzradfelge und Abschleppstange liegt im Kofferraum, lieber man hat als man hätte :D:D:D:D

Sun Jan 29 18:48:32 CET 2012    |    notting

@Vauxhall_85: Also ich war schon mal in der Situation, dass ich froh war, kein Ersatzrad mitbestellt zu haben. Mir hatte jemand die Luft aus einem Reifen rausgelassen -> dank Kompressor des Tire-Mobility-Kit kein großes Problem, hab's einfach ohne das Reifenflick-Mittelchen verwendet.

Für den Rest habe ich die Mobilitätsgarantie, alternativ kann man ja auch in einen Automobil-Club. Dann muss man im Fall der Fälle das Zugfahrzeug nicht erst noch selbst organisieren (eine Abschleppstange ohne jemanden zu haben, der dich zieht, bringt ja nix) :-)

 

notting

Sun Jan 29 18:51:01 CET 2012    |    emil2267

ich hatte mal so nen billiges dabei,welches mehr recht als schlecht funktionierte

 

hab dann mal jemanden (erfolgreich) starthilfe gegeben & ihm das kabel anschliessend geschenkt,da war ich den ramsch los & ihm brachte es vielleicht mehr glück ?! :)

 

muss mal nen neues kaufen

 

nen abschleppseil hab ich auch dabei :)

Sun Jan 29 19:40:49 CET 2012    |    anntike

jao, kabel fährt im kofferraum mit. wurde bisher noch nicht benötigt.

 

was is eigentlich, wenn man die kabel falschrum an -bzw. absteckt?

so, wie's in der geposteten anleitung steht, halte ich das auch. wobei ich jemanden mal sagen hörte "erst schwarz, dann rot, sonst bist du tot.".. :D

Sun Jan 29 19:45:33 CET 2012    |    notting

@emil2267: AFAIK ist das nur schlimm, wenn z. B. das Kabel durch eine unbeabsichtigte Berührung über das Chassis einen Kurzschluss machen kann. Aber wenn man z. B. den Minus-Pol mit dem Chassis verbindet, passiert ja nichts, da kein Stromkreis geschlossen wird.

 

notting

Sun Jan 29 19:53:26 CET 2012    |    emil2267

weiss ich schon,bin zum einen (allerdings leidlicher) schrauber & gelernter elektriktricker dazu ;)

 

deswegen war das kabel auch ziemliche blamage,wilder querschnitt & stecker,welche höchstens kontakt boten,wenn man die enden verknotete :D

 

gabs halt mal irgendwo für umme dazu,aber sparen sollt man auch da nicht,is haslt schon knet,wenn im notfall einziger hoffnungsschimmer ne finte is :rolleyes:

Sun Jan 29 20:19:07 CET 2012    |    kappa9

@notting: Das Ding in dem Link von Westfalia bringt empfindlichen Steuergeräten rein garnichts. Bevor das ausgelöst und abgelöscht hat ist es um die Halbleiter geschehen...

Außerdem fehlt die Strombegrenzung - das ginge hier in diesem Blog eher zu weit, ist aber im Einzelnen begründbar.

 

Aber vom Gehäuse her hatte ich mir das so ähnlich vorgestellt...

 

Gruß

kappa9

Sun Jan 29 22:00:10 CET 2012    |    Multimeter31978

kabel immer bei und schon x mal starthilfe gebraucht und gegeben.

 

die anleitung birgt aber viele mythen und falsche sachen...

 

1) an neuen autos eine blanke stelle am motorblock finden? viel spass!

http://...rver-data.s3.amazonaws.com/.../...fbc44044ce1ea79b8ed6833447

http://data.motor-talk.de/.../golf-vi-118kw-motorraum-18681.jpg

 

2) am minuspol nicht oder nur zur not anschliessen ist heutzutage nicht richtig. das war vielleicht vor 30 jahren so als man säurebatterien hatte die wasserstoff ausgasten. gibts heute nicht bzw kaum noch. die aktuellen batterien sind geschlossen.

 

3) das auto das hilfe gibt starten wen der leer karren schon dranhängt? is quatsch. warum den?! im gegenteil man nehme einen aktuellen tdi der leer ist und versuche mit dieser weise mit einem golf 2 starthilfe zu geben. im dümmsten falle is die batterie vom golf gleich leer wen der wagen nicht läuft.

 

4) man sollte sich den starthilfegeber aussuchen. wiegesagt mit einem 2er golf einem modernen diesel starthilfe geben zu wollen wens kalt ist das is keine gute idee. weil eben die batterie nichtmal im traum die nötige leistung bringt und selbst die lima des kleinwagens nicht.

 

5) ob man nun zuerst plus oder minus anschliesst ist total egal. hat keine folgen. wen man keinen kurzen baut. wen man aber einen baut dann kanns dem starterwagen auch schlecht gehen. egal was man zuerst anschliesst.

Sun Jan 29 22:26:51 CET 2012    |    1.0815

auch die aktuellen batterien haben gasöffnungen...sonst würden sie dir um die ohren fliegen...kannste glauben.

 

du bekommst mit fast jeder batterie auch fast jeden PKW gestartet...auch mit einer 45er einen einen diesel, wenn sie fit ist.

wichtig ist dabei vor allem, dass die leere batterie aus dem vorgang rausgenommen wird..die ist in dem moment der grösste stromfresser.

 

ich gebe sehr ungern starthilfe, eben wegen der elektrik. wenn es denn aber sein muss, dann kommt bei der leere der pluspol ab, dort das kabel drauf, das spenderfahrzeug bleibt völlig aus und dann wird einfach gestartet.

dann die polklemme mit kabel dran an den batteriekontakt stecken und fertig ist die gefahrlose starthilfe.

 

wozu, um himmels willen, soll denn ein spenderfahrzeug laufen...die batterie gibt locker 20 starvorgänge in serie her, also warum nichtmal einen spendieren...:confused:

Sun Jan 29 22:30:37 CET 2012    |    Eric E.

Kappa9: "Bei meinem heutigen Fahrzeug sind mir die Steuergeräte einfach zu teuer - sorry, ich gebe keine Starthilfe mehr - Elektronik sei Dank."

 

 

sehe ich auch so. Ich würde davon auch die Finger lassen, sorry

 

 

Grüße,Eric

Sun Jan 29 22:47:01 CET 2012    |    Multimeter31978

@1.0815

warum nicht? ich hab dir hier ne supeidupi batterie die einen "leichten" plattenschaden hat. wen du die batterie anklemmst, das auto anschiebst und auch nur EINMAL unter 3000u/min die lima drehen lässt geht der wagen aus. was glaubst was so eine batterie mit DEINER macht. ;)

 

und WAS soll an steuergeräten den kaputt gehen bei dem auto das starhilfe gibt? sorry das sind doch alles urban legends. an empfindlicher elektronik sitzt vorne auf der primärseite ein varistor quer rum und gut is.

 

und wie du mit einer 45er batterie einen neuen diesel im winter starten willst das möchte ich gerne sehen. selbst wen du das ding einbaust und jedlichen übergangswiderstand minimierst hat das ding eben zu wenig bums.

Sun Jan 29 22:58:22 CET 2012    |    andyrx

meist ist ja die Batterie des zu versorgenden Fahrzeugs nicht ganz leer und mit vereinten Kräften schafft man dann auch einen Diesel zu starten;)

 

mfg Andy

Mon Jan 30 09:18:18 CET 2012    |    Diesel73

Bin wg. der Elektronik auch vorsichtig geworden. Ich selbst bin im ADAC, da kommt Hilfe, auch wenns mal länger dauert. Früher war es so, dass man in einem solchen Fall auch ein Taxi zur Hilfe anrufen konnte. Die haben dann gegen 10 DM Starthilfe gegeben. Keinen Dunst, ob das heute auch noch so ist.

Mon Jan 30 09:27:38 CET 2012    |    1.0815

für starthilfe schickt heut der ADAC ein TAXI rum...kostenlos...

 

@ onkel-howdy

ich hab mit meiner pipikaka-batterie bei fünf miesen einen sprinter zum laufen bekommen, dessen batterie einen totalausfall hatte...zugegebener massen mit direkteinbau, mangels kabeln.

erzähl mir also nicht, dass es nicht geht...:rolleyes:

Mon Jan 30 09:47:43 CET 2012    |    Rigero

Gewiss amüsant zu beobachten, wenn ein unkundiger Taxi-Fahrer nach der Starterbatterie in meinem VW Golf forscht. Diese verbirgt sich unter einer mehrfach verschraubten Metallplatte unterhalb des Gepäckraumbodens.

 

Um Starthilfe leisten/erhalten zu können, befindet sich im Motorraum zwar ein Pluspol unter einer unauffällig schwarzen Abdeckkappe, - aber eben keine Batterie.

Mon Jan 30 20:54:48 CET 2012    |    Timmihund

@ eric E. und kappa9

 

Ich hoffe, dass ihr beide nie in die Verlegenheit kommt und immer genug Saft habt, dass es zum Starten langt. :rolleyes:

 

Wiki weiß es besser: "Varistoren haben Ansprechzeiten von unter einer Nanosekunde und können bei Überspannungen große Energien absorbieren, ohne zerstört zu werden."

 

Timmi

Fri Feb 03 13:12:26 CET 2012    |    Druckluftschrauber47022

Ich hab auch welche hinten drin. Sogar richtige gute die sogar nen TDI aushalten. :p

Mon Feb 06 15:02:32 CET 2012    |    Multimeter20942

na wo ihr hier alle so gut bescheid wisst, da hab ich doch gleich mal eine frage: meine batterie hab ich jetzt eine gute woche im einsatz, ist also noch nagelneu. warum ist dieses doofe auto heute morgen trotzdem nicht angesprungen? also das würde ich schon gerne wissen. welche raffinierten tricks wendet ihr so an ???

Mon Feb 06 15:05:14 CET 2012    |    Multimeter20942

na wo ihr hier alle so gut bescheid wisst, da hab ich doch gleich mal eine frage: meine batterie hab ich jetzt eine gute woche im einsatz, ist also noch nagelneu. warum ist dieses doofe auto heute morgen trotzdem nicht angesprungen? also das würde ich schon gerne wissen. welche raffinierten tricks wendet ihr so an ???

Mon Feb 06 15:19:50 CET 2012    |    Multimeter20942

ups, doppelt naja ich übe noch..

 

achja, wenn ich schon schreibe: ist ein kia cerato bj. 2006

 

und ja starhilfekabel hab ich und sogar schon benutzt,bevor ich meine neue batterie gekauft hab.

deshalb war ich mir mit der starhilfe heute morgen auch nicht sicher und hab lieber auf den fachmann

gewartet, hat aber auch nur starthilfe gemacht. war auch schon im stress und hat den ganzen vormittag nichts anderes getan, als ein auto nach dem anderen zu starten. der arme.

Mon Feb 06 15:40:38 CET 2012    |    1.0815

ganz einfach....entweder ist deine LIMA nicht mehr io oder du fährst mit zu vielen verbrauchern. wenn du immer das komplette bremborium angeschaltet hast, bleibt kaum mehr energie zum laden der batterie übrig. diese ständige unterladung macht deine batterie zusätlich "fertig", da der ladezustand immer um die 80% liegen sollte...

Deine Antwort auf "Starthilfe--> hast Du mal Strom für mich...??"

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