• Online: 3.822

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu Aug 16 19:47:37 CEST 2012    |    andyrx    |    Kommentare (116)    |   Stichworte: Alufelgen, Alus, Felgen, Reifen, Stahlräder, Umfrage

Stahlfelgen montiert..??

Stahlräder noch up to date..??Stahlräder noch up to date..??

Moin Motortalker,

 

Stahlfelgen als Standard Rad sind mittlerweile in der Unterzahl würde ich jetzt einfach mal sagen....wer nicht gerade jetzt noch mit Winterreifen unterwegs ist hat doch meist Alus montiert...zumindest wenn man sich das tägliche Bild im Strassenverkehr ansieht sind die Alus gefühlt in der Überzahl.

 

Mal in den Raum geworfen...wer fährt noch Stahlräder statt Alus als Standardfelgen...sprich als Normalzustand auch im Sommer??

 

bin mal gespannt was bei rauskommt...ich würde mal tippen es sind noch ungefähr 15-20% die auf Aluräder verzichten....;)

 

mfg Andy


Thu Aug 16 22:19:35 CEST 2012    |    VolkerIZ

Auf jeden Fall lieber Stahlfelgen mit Original-Radkappen als Alus aufm Baumarkt. Die Dinger sehen zum Weglaufen aus und passen optisch zu keinem Auto. Gute Fremdfabrikate wie BBS-Kreuzspeichen sind dann auch gleich wieder teuer.

Deshalb wird es bei mir wohl auch bei den Stahlfelgen bleiben, außer wenn ich mal günstig an einen Satz Original-Alus komme. Die sind dann auch nicht unnötig groß, passen ohne Rumdengeln und Blechkaputtmachen und 185-14er Reifen sind auch noch bezahlbar.

Thu Aug 16 22:20:03 CEST 2012    |    Wollschaaf

Mit der Meinung stehst du unter Umständen recht allein dar Andy. ;)

Hübsche Baumarktradkappen müssen erst noch erfunden (designed) werden...

Thu Aug 16 22:22:49 CEST 2012    |    Hacki81

Meine Sommerfelgen sehen zwar aus wie Alus, sind aber aus VA-Stahl ... was nun? :D

Thu Aug 16 22:23:49 CEST 2012    |    VolkerIZ

Aufm Typ 81? Bilder sehen wollen!

Thu Aug 16 22:24:27 CEST 2012    |    andyrx

Interessiert mich eigentlich auch nicht,denn ich bevorzuge grundsätzlich Alufelgen...das bei dem Mazda 323 V6 war damals halt mal ne Ausnahme weil die Stahlräder dabei waren...;)

 

MfG Andy

Thu Aug 16 22:28:54 CEST 2012    |    Antriebswelle49168

...obwohl nicht gewollt (s.o.), bin eigentlich zufrieden. :)

Thu Aug 16 22:29:26 CEST 2012    |    Hacki81

@VolkerIZ

 

Hier. Oder klickst mal auf mein Profil unter Fahrzeuge.. ;)

Thu Aug 16 22:35:31 CEST 2012    |    Esprit ATP Tour

Meine Bremsscheiben gehen nur mich und den Tüv was an, daher Stahl mit geschlossener Radblende.

Thu Aug 16 22:37:32 CEST 2012    |    VolkerIZ

ätt Hacki: Danke. War aufm Profilbild nicht so erkennbar. Die hätte ich jetzt aber auch für Alus gehalten.

 

Es gab aber auch das selbe umgekehrt. Ein Kollege von mir hatte immer irgendwas von Alufelgen erzählt, die er für seinen E-Rekord hat. Irgendwann habe ich mal nachgefragt, wo die eigentlich sind. Da meinte er, die sind doch immer schon draufgewesen. Das waren die hier:

http://gallery.oldholden.com/d/249891-1/Opel_Rekord_E_2-3D.jpg

Thu Aug 16 23:06:57 CEST 2012    |    Provaider

Aktuell sind Stahl drauf, die Alus liegen im Keller :D

Thu Aug 16 23:41:07 CEST 2012    |    cptahab

Zitat:

Hübsche Baumarktradkappen müssen erst noch erfunden (designed) werden...

Ganz meine Meinung. Wenn ich sowas, sowas oder gar sowas sehe, am besten noch auf der kleinstmöglichen zugelassenen Rädergröße, dann frage ich mich jedesmal warum. Ja, da gibts schon echte Designklassiker bei den Plastikdeckeln, allerdings auch bei Alufelgen. ;)

Thu Aug 16 23:45:07 CEST 2012    |    Fensterheber48406

2 von 3 Fahrzeugen in meiner Familie fahren nur mit Stahlfelgen rum .. und bei beiden fehlt seltsamerweise je eine Radkappe 0o

Thu Aug 16 23:50:56 CEST 2012    |    Antriebswelle49168

Zitat:

Ganz meine Meinung. Wenn ich sowas, sowas oder gar sowas sehe, am besten noch auf der kleinstmöglichen zugelassenen Rädergröße, dann frage ich mich jedesmal warum. Ja, da gibts schon echte Designklassiker bei den Plastikdeckeln, allerdings auch bei Alufelgen. ;)

Obwohl ich die ersten am scheußlichsten finde. Die Nummer zwei geht eigentlich.

Fri Aug 17 00:37:37 CEST 2012    |    Blue346L

Auf keinem meiner 4 3er BMWs waren Stahlfelgen im Sommer zugelassen. Der E46 hatte Stahlräder im Winter, ich musste aber dann auch auf Alu umrüsten, als ich die Performancescheiben vorne drauf gemacht habe. Beim Rest ist/war auch im Winter Alu vorgeschrieben.

 

Lediglich mein Dodge 1500 Pickup fährt auf Stahlfelgen mit Ganzjahresreifen.

Fri Aug 17 02:26:56 CEST 2012    |    Segelohr

Ich nicht, sowohl beim Cabrio, als auch bei der Limo.

 

Ich vermisse aber ehrlich gesagt die Unkompliziertheit des Ganzen. Seien wir ehrlich: Alu-Felgen sind zum Angucken - nicht zum Fahren :)

Fri Aug 17 07:34:06 CEST 2012    |    VS-Steffen

Im Winter (und im Gelände) würde ich immer Stahlfelgen bevorzugen, im Sommer geht's mir warm am Po vorbei.

Bei meinem Benz gibt's leider nur Alu's, auf dem Zweitwagen ist nur Stahl drauf; alle anderen Fzge. haben Alu.

Sogar die Fahrräder :o

Stahlräder haben den Vorteil, nicht gleich zu zerbröseln, wenn man irgendwo anstößt (wer bei Glätte mal gegen einen Bordstein geknallt ist weiß vllt., was ich meine: bin mit völlig deformiertem Stahlrad immerhin noch bis zur Werkstatt "gehumpelt" - und musste mich nicht in Kälte und Schneematsch stellen zum Radwechsel [oder abschleppen lassen]).

Fri Aug 17 07:43:12 CEST 2012    |    VS-Steffen

Ach ja, noch was: Mitte der 90er waren 0815-Alus der Renner im Osten; haben wir verkauft wie warme Semmeln.

(häßlichste Billig-Gurken, Platin oder Hausmarke z.B. - schlimm)

Und das teilweise in 13"; z.B. mit 175/70 R 13 auf 'nem Golf :eek:

Wie das aussah könnt ihr euch vllt. vorstellen... .

Fri Aug 17 08:09:47 CEST 2012    |    PIPD black

In diesem Sommer fahr ich auch mal wieder Stahlus.

Da das Leben oft genug schwarz/grau ist, durfte es jetzt mal etwas Farbe ein.

 

Sommerräder und Winterräder.

 

Achja....die schicken Nabenkappen sind vom Tiguan.

Fri Aug 17 08:49:50 CEST 2012    |    BMWRider

Zitat:

Und größere Felgen = weniger Gummi = weniger Fahrkomfort und oft auch teurere Reifen. Und für all die Nachteile soll ich auch noch Aufpreis zahlen? Wohl kaum.

Du hast einen wichtigen Vorteil vergessen: Weniger Gummi = besseres Lenkverhalten.

Ich merke sehr deutlich, wenn ich von 17" im Sommer auf 15" im Winter umsteige. Bedingt durch die höhere Reifenflanke lenkt das Auto viel teigiger ein, bei schnelleren Richtungswechseln schwingt es quasi nach. In einer Not-Ausweichsituation möchte ich bitte die 17" drauf haben, wenn ich die Wahl habe.

 

Wobei das jetzt mit dem ursächlichen Thema nix zu tun hat, nur mal zum Thema größere Felgen.

 

_____________________________________

 

Ich fahre Alus Sommer wie Winter. Waren halt beim Kauf dabei.

Würde im Winter auch Stahl fahren, aber dann ohne Radkappen. Ich hasse die Dinger! Alu aus Prinzip würde ich nicht sagen. Gibt ja auch potthäßliche Alufelgen.

 

 

Und der Wechsel von Alurädern ist i.d.R. einfacher, weil sie nicht an der Radnabe festrosten wie das bei Stahlfelgen gern mal der Fall ist.

Fri Aug 17 08:53:14 CEST 2012    |    Erwachsener

Die 16"-Alus, die beim Gebrauchtkauf 2009 mitkamen, habe ich per eBay verkauft, brachten sogar noch anständig Geld. Seitdem habe ich einen Satz Sommer- und einen Satz Winterräder 185/65 auf Stahlfelge 6,5J×15 (und natürlich Radkappen). Warum? Weil der Elch mit diesen "kleinsten" Rädern tatsächlich am besten fährt, was z. B. Spurtreue und Längsrillenempfindichkeit betrifft.

 

Der Rest ist Geschmackssache.

Fri Aug 17 09:24:33 CEST 2012    |    tomtetom04

Fahre auf meinem Megane Winter, wie auch Sommer, Alus. Allerdings nur, weil diese auch beim Auto dabei waren, sonst würde ich zumindest im Winter auf Stahlfelge fahren. Hier wäre mir eine Investition in Alufelgen einfach zu schade. Auf dem 206er fahre ich nur im Sommer Alufelgen (und die sind eigentlich auch zu klein).

Bei unserem vorherigen Zweitwagen war es sogar so, dass ich quasi gezwungen war nur Stahlfelge zu fahren... der 106er war nämlich eines der 3-Loch Modelle und dafür war es fast unmöglich noch Alufelgen zu bekommen.

Fri Aug 17 09:37:07 CEST 2012    |    Spiralschlauch39823

Interessant finde ich die Argument von vielen, dass Alufelgen leichter sind wie vergleichbare Stahlfelgen. Grundsätzlich würde ich auch immer eine Alufelge nehmen, da sie vom Designe her einfach unschlagbar sind.

Fri Aug 17 09:44:42 CEST 2012    |    Goify

Wer mal nachwiegt wird nur bei hochwertigsten Alus einen Gewichtsvorteil bemerken können.

Fri Aug 17 09:57:44 CEST 2012    |    grande_cochones

Ich fahre auch Stah, allerdings nur im Winter.

Ganz schick finde ich sie trotzdem, es sind allerdings auch 17" und mit originalen Nabenkappen.


Fri Aug 17 09:58:33 CEST 2012    |    Standspurpirat38000

Der Gewichtsnachteil von Alufelgen, meist mit größerem Durchmesser als der der Stahlfelge zudem mit weniger Gummi über der Felge, ist nicht von der Hand zu weisen.

Die ungefederte Masse wird größer..

Das macht pro Rad, je nach Größe zwischen 1,5 und 5,5kg aus.

An Alltagsautos nur unnötiges Gewicht, das bewegt und verzögert werden muss.

Nachtrag

Ob man 15 oder 17 Zöller mit breiteren Reifen im Stand drehen muss, merkt man deutlich, vorallem wenn man keine Servolenkung hat.

Das man damit die Kugelbolzen und Radlager größeren Hebelkräften und größerem Verschleiß aussetzt, bekommt man erst später zu sehen, wie auch den Betrag für die undichte Servolenkung, wenn eine verbaut wurde.

Fri Aug 17 10:16:56 CEST 2012    |    humanerror

gibts 18 zoll als stahlfelge:D???

Fri Aug 17 10:17:39 CEST 2012    |    Knecht ruprecht 3434

Na klar.:D

Fri Aug 17 10:21:19 CEST 2012    |    Mars_gib_Gas

Sommerreifen mit Alu's und Winterreifen mit Stahlfelgen ohne Radkappen.

Fri Aug 17 10:25:54 CEST 2012    |    Standspurpirat38000

.. es gibt auch 20, 22,5 und 24Zoll Stahlfelgen.. :D

Von den schönen 32-36Zoll Stahlfelgen mal ganz abgesehen. :D :D

Fri Aug 17 10:30:15 CEST 2012    |    bronx.1965

Ich hatte lange Zeit die original Opel Kreuzspeichen-Alus auf meinem Omega A CarAvan.

Zur Abwechslung habe ich mir mal einen Satz Stahlfelgen von meiner Schlacht-Limo in der Farbe des

CarAvans (emerald-grün-metallic) lackiert und mit Chrom-Ringen versehen.

Ich wollte mal etwas anderes ausprobieren. Bereifung ist 195/15, genau wie auf ALU.

Ich hoffe, es gefällt ;)


Fri Aug 17 10:33:24 CEST 2012    |    PIPD black

Schick. Aber gibts für die rostigen Schrauben keine Käppchen?;)

Fri Aug 17 10:37:41 CEST 2012    |    bronx.1965

@PIPD black:

 

Ich wurde noch nicht fündig. Leider. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Danke für die Anregung :confused:

Fri Aug 17 10:40:12 CEST 2012    |    Goify

Tante Google kennt alles, sogar das.

Fri Aug 17 10:53:20 CEST 2012    |    bronx.1965

@Goify:

 

Thx :D Gleich bei machen...

Fri Aug 17 11:29:00 CEST 2012    |    FranzR

Viele Alufelgen sind total klobig. Damit verspielen sie ihren Gewichtsvorteil (den der Normalfahrer sowieso nicht "erfahren" kann).

 

Und weil das relativ egal ist, habe ich am Auto das, was mitgeliefert wurde. Bei meinem VW-Bus sind das Stahlfelgen.

Schade ums Geld für irgendwelchen Firlefanz.

Fri Aug 17 11:40:19 CEST 2012    |    Turboschlumpf47734

Die letzten 2 Jahre hatte ich Designstahlfelgen mit dementsprechenden O-Abdeckungen für meine beiden Meriva B.

Nun hat es sich erledigt und Alu ist wieder auch für den Winter angesagt:)

Fri Aug 17 11:41:33 CEST 2012    |    knolfi

#bei meinen Eisenschweinen Amarok und Up! sind Sommers und Winters Stahlfelgen montiert (warum sollen meine Angestellten die edeln Alus ramponieren?)...beim meinen genutzten Fahrzeugen Alus.

Fri Aug 17 11:44:48 CEST 2012    |    Kurvenräuber7000

Aus preislichen Gründen hab ich mich für Alus im Winter entschieden. :D Zur Neubestellung des Autos waren die einfach billiger als dieselben Gummis auf Stahl aus dem Zubehörkatalog.

Fri Aug 17 11:45:37 CEST 2012    |    bronx.1965

Bei Oldies sind Stahlräder obligatorisch. Ob, wie hier, mit verchromter Naben-Abdeckung oder, wie im zweiten Bild, mit zeitgenössischer Radkappe und Zierring versehen.


Fri Aug 17 11:48:21 CEST 2012    |    Standspurpirat38000

Die Stahlfelgen des T 3, FranzR, bieten reichlich Möglichkeiten, um sie dem Fahrzeug anzupassen.

Sei es, sie in Wagenfarbe zu lackieren, mit farblich dazu passenden Nebenkappen zu versehen, oder die Felgen als Kontrast wirken zu lassen. Langweiliges Silber, da alltäglich zu sehen, brauchen sie nicht zu tragen, nur wenns passt, in der Mitte und hochglänzend..

Deine Antwort auf "Stahlfelgen....wer fährt noch welche..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • tartra
  • floba
  • 5sitzer
  • Tennistom
  • Poloman59
  • Mazda626Mike
  • Kattze
  • 63er-joerg
  • Hazet-Caddy

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv